"DAS KLASSIKFORUM" macht dicht ???

• Allem Anschein nach hat "DAS KLASSIKFORUM" sein Erscheinen eingestellt (?)

Zumindest meldet die Seite einen 404 "File not found Error"

https://das-klassikforum.de/

Andrerseits hat KI darauf hingewiesen, daß 2026 noch neue Beiträge geschrieben wurden (aber das muss nichts bedeuten)

Ein Forenupdate mit kurzzeitiger Absenz wäre auch möglich - aber auch darauf gab es unseres Wissens keinen Hinweis.

Es wäre dann ein weiteres Forum, das nach einem Konflikt mit Tamino versuchte eigene Wege zu gehen, es aber nie ganz geschafft hat

(Bruckner-Forum, Prospereo, Das tolerante Klassikforum, etc.) dazu "independent Foren" "Das neue Merker Forum","Das Festspiele-Forum (Richard Wagner Forum)"

"Das Vivaldi Haus" Das "Vioworld Forum" das "Klassik-Akzente-Forum" das "Klassik Heute Forum" -einige fallen mir einfach nicht mehr ein......

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Das tolerante Klassikforum

Falls du das mit dem C im Namen meinst: Das ist inzwischen deutlich weniger tolerant als Tamino. Im Moment gebe ich Tamino von allen Klassikforen die höchste Überlebenswahrscheinlichkeit.

Wer es genau wissen will, müsste die Beiträge pro Woche über einen längeren Zeitraum vergleichen. Ich meine, auch da liegt Tamino seit ein paar Jahren (leicht) vorn. Trotz etwas geringerer Bandbreite bei den Themen.

• Lieber thdeck

Du stellst fest: Zitat "trotz etwas geringerer Bandbreite bei den Themen"

Wo wäre gemäss deiner Worte das Tamino Klassikforum noch ausbaufähig?

• Falls du das mit dem C im Namen meinst: Das ist inzwischen deutlich weniger tolerant als Tamino. Im Moment gebe ich Tamino von allen Klassikforen die höchste Überlebenswahrscheinlichkeit.

Nein - das habe ich nicht gemeint. Ich bezog mich auf ein Forum, das genau diesen Wortlaut im Namen hatte. Gegründet von jemandem, den ich (selten genug) den Beitritt zu Tamino verweigert habe. Daraufhin hat er "Das tolerante Klassikforum" gegründet. Dessen Lebenserwartung war -trotz aller Toleranz - ein paar Monate.

Das "C" Forum (ohne Gehässigkeit von mir- sondern neutral beurteilt) war IMMER schon weniger tolerant als wir. Das liegt daran, daß dort Ideologien verfolgt wurden/werden. Wer Ideologien verfolgt ist in der Regel intolerant allen gegenüber, die diese Ideologie nicht teilen. Das ist allgemein so. Tamino hat keine Ideologie - zumindest keine die durchgesetzt wird. Ja ich habe eine fixe (konservative) Meinung - Aber in der Regel lasse ich auch (wenn auch oft zähneknirschend) andere Meinungen im Forum zu. die Moderatorenriege sei hier mein Zeuge. Das Forum hat mich binnen eines Vierteljahrhunderts während ich es führe, gelehrt pragmatisch zu denken und zu entscheiden.

Wer es genau wissen will, müsste die Beiträge pro Woche über einen längeren Zeitraum vergleichen. Ich meine, auch da liegt Tamino seit ein paar Jahren (leicht) vorn.

Ich fühlte mich - vor allem um 2010 herum - eher unterlegen.

Aber da bekam ich ein paar Jahre später ein (relatives !!) Kompliment. Jemand schrieb anonym im Internet - ohne direkt Namen zu nennen - aber es war klar wer gemeint war:

"BEIDE Klassikforen sind UNSYMPATHISCH" - aber das österreichische ist noch das nettere von beiden"

Selten habe ich mich über ein Kompliment so gefreut, wie über diese - doch kritische Beurteiluing.

Wir haben natürlich zahlreiche Beiträge von einst unverbrauchten und unverbitterten Mitgliedern, die später woanders ihr Glück suchten und dort Beiträge wiederholten, die sie schon längst hier geschrieben hatten. Dann auch von jenen, die nicht mehr leben.

Das ist kaum einholbar.

Dass wir so viele konkurrierende Foren überlebt haben ist ein Hinweis darauf, daß ich in den letzten 22 doch nicht alles falsch gemacht habe.

mfg aus Wien

Alfred

• Im Moment gebe ich Tamino von allen Klassikforen die höchste Überlebenswahrscheinlichkeit.

Das ist schön. Aber es gibt keine Garantie in dieser Hinsicht. DEr Einfluß von uns Betreibern ist zwar vorhanden - aber begrenzt. Prinzipiell hängt dieÜberlebenschance eines Forums von der Bereitschaft seiner Mitglied ab, mitzumachen. Dem Forum Sympathie entgegenzubringen und schweigend zuzusehen genügt nicht. Die Leistungsfähigkeit und Lebenserwartung eines Forums hängt weitgehend vom Interesse und den Aktivitäten seiner Mitglieder ab. Verbesserungen sind hier gern gesehen und eigentlich eine Überlebensfrage.....

Viele Foren am Netz waren eigentlich Tamino-Abspaltungen und somit Kopien. Ich könntee an dieser Stelle gehässig von"Schlechten" Kopien reden, aber das ist nicht notwendig. Kopien sind immer mit dem Makel behaftet Kopie eines Originals zu sein, man versucht es zu erreichen - und es gelingt nicht, man versucht es zu übertreffen und das Ergebnis wirkt gekünstelt oder übertrieben. Dennoch blieben einige Kopien viele Monate am Netz. Wie gut muß da das Original sein, wenn sogar die Kopien überleben können. Prinzipiell muss etwas an Einstellungen geändert werden. Die Frage sollte niemals heissen:

"MUSS ich etwas schreiben" sondern "DARF ich etwas schreiben ?"

mfg aus Wien

Alfred

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Oh, oh, oh.......

ohne Tamino würde ich Geld sparen, aber ungleich mehr an Lebens/Musik Freude verlieren.

Gruss aus Bruchsal

Karl-Heinz

• Ich bin zwar noch nicht so lange dabei (fast 2 Jahre) habe aber immer meine Freude mit dem Forum gehabt. Es ist besonders ein Vergnügen wenn ich in eine Diskussion mit anderen Mitgliedern komme, die mir oft eine andere Perspektive von meinen Lieblingswerken gibt. Ich wünschte nur, dass ich für das Forum mehr Zeit hätte.

LG aus Wien.:hello:

• Diese Entwicklung wundert mich eigentlich nicht. Die große Zeit der Internetforen liegt offenbar hinter uns und ist auch in anderen Bereichen als der klassischen Musik seit Jahren zu beobachten. Wie viele Foren in den unterschiedlichsten Bereichen siechen heute dahin oder sind sogar eingestellt worden. Vor 15-20 Jahren war auch hier viel mehr los. Ob es deswegen gehaltvoller und gesitteter zuging, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest teilweise dürfte am Niedergang der Forenlandschaft die zunehmende Schwierigkeit liegen, jüngere Mitdiskutanten zu gewinnen, wie das vor zwei Jahrzehnten noch gelang. Aufgrund modernerer Formate mutet es denjenigen wohl auch als verstaubt an. Aber auch aus der für die Klassik vielleicht relevanteren Gruppe derjenigen mittleren Alters (ca. 35-65) scheint der Pool mittlerweile endlich. Die noch Älteren, die in ihrem Leben noch in keinem Internetforum waren und es nun trotzdem versuchen, scheinen mitunter überfordert (jüngst gab es einen solchen Fall, der sogar zum Wiederausstieg führte). Die Alteingesessenen, seit zehn, 15 oder mehr Jahren Aktiven, von denen es nominell noch zahlreiche gibt, finden wohl häufig, dass zu diesem und jenem Thema ohnehin bereits alles gesagt sei. Gerade deswegen sind Impulse durch Neuzugänge eine Art Lebensader und sollten nicht versiegen.

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Es ist wie in der Politik. Anstatt in der eigenen Partei etwas zu bewegen und zu verändern (und ggf. ein wenig zurückzutreten) tritt man aus und gründet einen neue Partei und schwächt damit die eigene Basis. Was für eine gewaltige Kirchengemeinschaft wären die Christen, hätte es nicht das morgenländische Schisma und später die Reformation mit ihren diversen Sub-Reformationen gegeben? Die Abspaltungen von Tamino entstanden ja zumeist aus dickköpfiger Rechthaberei und der mangelnden Bereitschaft, ich in dem Kreis, in dem man sich zusammen gefunden hatte, zurecht zu finden. Und, Hand aufs Herz: so groß ist die Anzahl der Klassikliebhaber auch nicht, als daß man sich nicht vor allem darüber freuen sollte, hier auf Gleichgesinnte zu treffen.

Ein Vorteil bei Tamino ist sicherlich, daß Alfred das Forum von Anbeginn der Zeiten leitet und auch die Moderatorenriege recht stabil ist. Nun ist Tamino freilich schon so alt, daß seine Gründung in eine Zeit fällt, wo wohl so ziemlich alle Teilnehmer von Internetforen digitales Sozialverhalten lernen oder gemeinsam erarbeiten mussten. Auch das ist bei Tamino bemerkenswert gut gelungen, wie ich finde.

Dass nicht immer alle Themenbereiche gleich stark vertreten sind liegt in der Natur der Sache und den Verschiebungen bei den Mitgliedern. Eigentlich bliebt hier kein Wunsch offen, man muss nur in den Tiefen des Forums suchen.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Lieber thdeck

Du stellst fest: Zitat "trotz etwas geringerer Bandbreite bei den Themen"

Wo wäre gemäss deiner Worte das Tamino Klassikforum noch ausbaufähig?

Ein paar Punkte:

(1) In dem anderen Forum wird auch über Fußball diskutiert. Das ist hier wohl weniger erwünscht.

(2) Der Bereich Literatur ist "dort" größer. Wird allerdings "hier" durch den größeren Bereich "Malerei" ausgeglichen.

(3) Jazz ist dort deutlich größer (ca. 11.000 Beträge, gegenüber hier, mit fast 4 Jahren Vorsprung, nur ca. 4.300). Liegt vermutlich an den Usern selbst.

(4) Es gibt dort auch "Musik global" mit ca. 17.000 Beiträgen. Also traditionelle Musik, Folk, Liedermachen, Rock/Pop.

Im übrigen ist es "dort" etwas besser strukturiert. Vergleiche einfach die beiden Startseiten. Die hatten es natürlich einfach, da sie Tamino als Muster hatten, aber bei Null anfangen konnten.

Was ich hier überhaupt nicht verstehe, sind die vielen Möglichkeiten, über Opern und Oratorien zu diskutieren. "Dort" ist es ganz einfach: Entweder im Bereich "Antike bis Barock" oder im Bereich "Aufklärung bis Gegenwart".

Hier gibt es das auch (etwas stärker aufgeschlüsselt), aber zusätzlich noch "Klassik allgemein" und einen separaten Bereich für Oper, Operette, etc. Wo soll ich hier über Haydn-Opern diskutieren:

Klassik allgemein ?

Forum für Klassik und Romantik ?

Oper, Operette, Musical und Ballett ?

Bei der Konkurrenz ist es eindeutig: "Komponisten und Werke von der Antike bis zum Barock"

Das lässt sich aber nicht mehr mit vertretbarem Aufwand ändern.

Ich würde aber zumindest über einen Bereich "Musik global" nachdenken. Man braucht übrigens keine Angst zu haben, von Popmusik-Fans überrannt zu werden. Die werden in einem Klassikforum nicht heimisch. Siehe die Erfahrungen der "Konkurrenz".

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Strizzi
  • Ich pflichte hier Thomas Pape bei, daß die Abspaltungen das Urübel sind. Fast alle heute noch aktiven oder dahinvegetierenden Foren haben ihren Ursprung bei Tamino -sind also ungeliebte Kinder oder verlorene Söhne. Durch einen strikten Umgang mit den Abtrünigen habe ich zwar den Trend gebremst, andrerseits durch ein rigoroses Dogma "wer dieses Forum im Streit verlässt, dem ist die Wiederkehr auf Lebenszeit verwehrt" manches erschwert. In manchen Fällen war ich auch gezwungen strenger zu sein, als ich es wollte, nämlich dann, wenn ICH ein "schwieriges Mitglied" gerne noch behalten hätte, aber andere Mitglieder verlangten, daß es ausgeschlossen wird.l
    Dabei könnte alles so einfach sein.
    Dass wir -im großen und ganzen - eher alles richtig machen -und die konkurrierenden Foren eher nicht - ergibt sich am Forensterben, wo man sieht wer überlebt hat und wer nicht.
    Man kann auch Foren künstlich wachsen lassen - unter Verlust von intellektueller Substanz. Das ist IMO ein Irrweg der sich rächt.
    "Was für eine gewaltige Kirchengemeinschaft wären die Christen...." - Ja das lässt sich gut auf das Tamino-Forum übertragen.

MEIN Fehler (so es einer war) war, Aussteigern von Tamino die Rückkehr radikal zu verwehren, also jenen, die (zu spät) erkannten, daß sie bei Tamino besser aufgehoben waren, als woanders. Das hätte man flexibler gestalten können. Vielleicht war mein Weg aber doch nicht falsch. Alles in allem scheinen wir auf einem guten Weg zu sein, wobei man immer die Umstände und den Zeitgeist mit in Betracht ziehen muss.

mfg aus Wien

Alfred

• @ thdeck

Hier tu ich mir ganz leicht mit den Antworten, habe eine klare Linie

1) Das Thema Fußball hat in einem Forum überklassische Musik nichts verloren

ES kostet wertvolle Forenzeit und Forenplatz und täuscht Betroiebsamkeit vor - dort wo sie unerwünscht ist

2) Der Bereich Literatur kann - bei Interesse - ausgebaut werden. Aber offenbar hält sich der Wunsch danach in Grenzen

3) Der Bereich JAZZ stiess hier auf wenig Gegenliebe -ist wohl eine Frage der Zusammensetzung der User....

Ist auch ein Randbereich

4)"Ich würde aber zumindest über einen Bereich "Musik global" nachdenken. Man braucht übrigens keine Angst zu haben, von Popmusik-Fans überrannt zu werden. Die werden in einem Klassikforum nicht heimisch"

Letzerem pflichte ich bei. Somit brauchen wir das Forum nicht künstlich zu verwässern.

"Wo soll ich hier über Haydn-Opern diskutieren"

Seit mehr als einem Jahr ist astewes (fast unbemerkt) damit beschäftigt Strukturverbesserungen am Forum durchzuführen - ein langwieriger, undankbarer Prozess, der aber letztlich Vorteile bringen wird

LG aus Wien

Alfred

• Bei den Abspaltungen gibt es zwei Tendenzen:

(1) Man möchte alles besser machen, hat aber zu wenig Personal. Ein Einzelperson ist entweder zeitlich überfordert, oder muss nahezu fanatisch seine ganze Energie in dieses eine Projekt stecken.

(2) Siehe Animal Farm von George Orwell. Man möchte alles besser machen und hat auch das nötige Personal. Aber mit der Zeit setzen sich irgenwelche Fundamentalisten durch, und/oder es kommt zu internen Machtkämpfen, was die Schlagkraft nach außen hemmt. Von den ursprünglichen hehren Zielen bleibt nichts mehr übrig.

Es ist aber zu beachten, dass die unter (2) gemeinte Abspaltung sich dennoch dauerhaft etabliert hat. 4 Jahre Altersunterschied spielen bei insgesamt 20 Jahren keine große Rolle mehr. Das Pendel kann jederzeit auch wieder in die andere Richtung umschlagen. Der mit dem längeren Atem "gewinnt".

• Aber mit der Zeit setzen sich irgenwelche Fundamentalisten durch, und/oder es kommt zu internen Machtkämpfen, was die Schlagkraft nach außen hemmt. Von den ursprünglichen hehren Zielen bleibt nichts mehr übrig.

DAs Phänomen liess sich am besten bei der französischen Revolution beobachten.

mfg aus Wien

Alfred

• (1) In dem anderen Forum wird auch über Fußball diskutiert. Das ist hier wohl weniger erwünscht.

Dafür gibt's Fußballforen oder die Stammkneipe um die Ecke. Mich würde das hier tierisch nerven!

Ich würde ja sagen: „Dann geh doch zu ...“, aber ... 8-)

Das CAP-Markt-Forum ist von Beginn an breiter aufgestellt worden und kein „reines“ Klassikforum wie TAMINO, es befasst sich allgemein mit „Kultur“ (oder was eben darunter verstanden wird), da ist der Anteil an Klassik entsprechend gering.

Im Übrigen ist der Anteil an wirklicher Klassik in TAMINO auch extrem zurückgegangen und wird - Gott allein weiß, warum - von der Moderne allmählich und ziemlich zielsicher verdrängt und versenkt. Das macht es dann eben auch weniger interessant.

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es gibt einen Fussball-Thread, den ich eröffnet hatte. Jeweils bei WM oder EM mache ich ein Posting. Die FIFA WM 2026 findet in Trumpistan, Kanada und Mexiko statt.

Er wurde bis März 2026 bei 70 Beiträge 18'000 mal angeklickt.

Fußball und Klassik

• Die FIFA WM 2026 findet in Trumpistan, Kanada und Mexiko statt.

Trumpsylvanien trifft es mittlerweile. :stumm:

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Aufgrund modernerer Formate mutet es denjenigen wohl auch als verstaubt an.

Das mag einerseits sein, allerdings sind diese Medien auch eher kurzweilig in zweierlei Hinsicht. Was dort geschrieben, bestenfalls diskutiert wurde, ist morgen schon für immer verschwunden. Aber ich erkenne langsam ein Erkennen dieses Umstanden und eine Rückbesinnung auf feste Verbindungen und Vertrauen.

Die noch Älteren, die in ihrem Leben noch in keinem Internetforum waren und es nun trotzdem versuchen, scheinen mitunter überfordert (jüngst gab es einen solchen Fall, der sogar zum Wiederausstieg führte).

Dieser Fall mutete beinahe wie eine Persiflage an - mich haben Toleranz und Stoizismus der Moderation und Alfreds ziemliche Bewunderung abverlangt. Allein schon das Bild und der Name ... als ob das inszeniert worden wäre.

:untertauch:

Aber wenn das echt war, dann ist die Dame zu bemitleiden - mir geht es da ähnlich: ich krieg schon die Krise, wenn die Bank meine App „aktualisiert“ - also verkompliziert ... da bleibt kein Stein auf dem anderen. Mir fällt dazu immer Jochen Malmsheimer ein ... „Nein, nichts war früher besser, früher war vieles früher, [...] aber es gab Sachen, die waren früher gut und sie wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!“ (J.M. „Das Wurstbrot“).

• Die Moderatoren begrüssen die Neumitglieder, behandeln sie wie alle bisherigen Mitglieder wohlwollend und helfen beim Zurechtfinden im Forum.

Bei Regel-Verstössen reagieren wir und sind konsequent.

Das Aufnahme-Gespräch am Telefon mit @Alfred Schmidt mag antiquiert erscheinen. Bei den derzeitigen Auswüchsen in den sogenannten "sozialen" Medien ist dies eine weise eingerichtete Hürde, die ein Bewerber nehmen muss, ehe er ins Forum aufgenommen wird. Dem einen oder anderen wurde das Papageno-Schloss vorgehängt.

moderato in seiner Funktion als Moderator.

• Im Übrigen ist der Anteil an wirklicher Klassik in TAMINO auch extrem zurückgegangen und wird - Gott allein weiß, warum - von der Moderne allmählich und ziemlich zielsicher verdrängt und versenkt. Das macht es dann eben auch weniger interessant.

Obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass mit den vier bedeutenden Komponisten der Wiener Klassik ein Höhepunkt in der Entwicklung abendländischer Musik erreicht wurde (soweit ich das übersehen kann), wird die Beschränkung des Forums auf die vier Komponisten HMBS kein spannendes Forum erzeugen

Für mich besteht ein nicht geringer Reiz darin zu verstehen, wo die herkommen und wohin die Reise weiterging. In diesem Forum habe ich gelernt, dass es durchaus auch interessant sein kann, ein Blick auf das zeitgleiche Umfeld zu werfen.

Es gibt Menschen, deren musikalische Erweckung mit Kompositionen anderer Epochen zusammenhängt, für die dann Mozart und Haydn oft keine große Rolle spielen. Alle diese musikalischen Interessen treffen sich hier und machen in meinen Augen den Reiz dieses Forums aus.

Wo soll ich hier über Haydn-Opern diskutieren:

Klassik allgemein ?

Forum für Klassik und Romantik ?

Oper, Operette, Musical und Ballett ?

Ich würde nach dem Best-Match-Verfahren vorgehen, also im Forum für Klassik und Romantik unter Opern. Klassik allgemein umfasst Themen, die keiner Epoche zuordenbar sind. Beispiel wäre "Die Trompete in der klassischen Musik", wobei hier Klassik epochenübergreifend gemeint ist.

Der riesige abgeteilte Opernabschnitt hat historische Gründe, die Alfred sicher gut erklären kann :)

Im übrigen finde ich die Unterteilungen in unserem Forum gar nicht schlecht. Persönlich hätte ich noch Klassik und Romantik unterschieden, weil der Bereich etwas platzt, aber auch das ist historisch gewachsen.

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • wird die Beschränkung des Forums auf die vier Komponisten HMBS kein spannendes Forum erzeugen

Wer redet denn vom einer Beschränkung auf vier? Da gibt es hunderte Zeitgenossen ...

• Ich finde ja schon ein breit angelegtes Klassikforum nischig, selbst bei den verkauften Tonträgern (wobei Klassikliebhaber noch eher dazu tendieren, während Mainstreamhörer überwiegend streamen) hat Klassik nicht mal einen 5%-Marktanteil, denn bei diesem Anteil zählen dann so Leute wie André Rieu, David Garrett, Andrea Bocelli & Co mit. Wenn sich somit Leute noch absplitten und noch nischiger werden, ein Spezialforum für Bruckner, Vivaldi oder Wagner aufmachen, dann muss man schon ziemlich naiv bzw. ein verblendeter Zweckoptimist sein um zu glauben dass das eine langlebige Zukunft hat. Möglicherweise etwas besser wenn man es international ausrichtet und Englisch als Standard-Forensprache vorschreibt, aber selbst da...ich glaube das ehemalige internationale Mozart-Forum dürfte es auch nicht mehr geben? Dahingehend kann ich Thomas Pape grundsätzlich zustimmen, Abspaltungen schwächen die große Idee dahinter, aber sind bei verhärteten Fronten wohl unausweichlich. Sicher wäre es besser wenn alle an einem gemeinsamen harmonischen Miteinander arbeiten würden, aber wir alle wissen wie es so mit Menschen ist, Klüngel, ingroup-outgroup-Denkweisen, Egozentrik, fehlende Bereitschaft andere Perspektiven verstehen zu wollen usw. und wenn da nicht irgendein Licht am Horizont ist wo man Hoffnung haben könnte wieder zueinanderzufinden ist es dann wohl besser getrennte Wege zu gehen anstatt sich gegenseitig die wertvolle Lebenszeit zu vermiesen.

Zitat von Ulli

Wer redet denn vom einer Beschränkung auf vier? Da gibt es hunderte Zeitgenossen ...

^^ hunderte Zeitgenossen für die es aber keine hunderte Forenschreiber gibt, da liegt wohl der Haken. ;) Wie viele wollen schon in die Detailtiefe bei Dittersdorf, Vanhal, Weigl, Hauschka, Kauer, Starzer & Co gehen? Theoretisch ja, könnte man das Feld sehr ausgiebig beackern. Aber das wird dann eine One/Two oder höchstens Three-Men-Show. Alfred arbeitet noch an Ulli-Klone aber noch ist der Durchbruch nicht gelungen. :S

„Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Das Aufnahme-Gespräch am Telefon mit @Alfred Schmidt mag antiquiert erscheinen

Eigentlich eher modern, denn zuvor ergab es sowas ja gar nicht.

Die Idee dazu kam mir, als ich erfuhr, daß Internetadressen fälschbar seien. Mir geht es darum, daß sich ein Mitglied nicht mehrfach registrieren kann, wie das in anderen Foren gang und gäbe ist.

Ich halte an diese Stelle fest: Das sogenannte "Aufnahmegespräch ist KEINE "Aufnahmsprüfung, sondern wir wollen abklären obdas Forum für das Mitglied geeignet ist - und umgekehrt. Wir wollen jene aussortieren, die sich hier ihre Schulaufgaben machen lassen wollen, jene die eine eigen Website bewerben wollen, welche die die geerbte Schallplattensammlung verklopfen wollen und jene, die "nur mitlesen" wollen (mitlesen geht auch ohne Mitgliedschaft)

Ferner jene, die mit Klassischen Musik gar nix am Hut haben und nur "allgemein chatten" wollen. Ebenso jene die das Forum im Zorn verlassen haben und nun quasi durch die Hintertür wiederkommen wollen. Es ist uns bewusst, dass unsere Massnahmen nicht hundertprozentige Sicherheit bieten, aber sie sind doch recht wirksam Das ergab sich schon aus dem Aufschrei, der ertönte, als wir diese Maßnahme einführten. Andere Bewerber bedankten sich indes für diese Maßnahme und hatten ein angenehmes Gespräch mit mir.

Diese Gespräch bringt auch zutage, wenn ein Bewerber zusagt (Bedingung) regelmässig zu schreiben -und es dann nicht tut. Solche accounts werden dann nach einiger Zeit kommentarlos gelöscht und können in der Regel nicht mehr erneuert werden......

mfg aus Wien

Alfred

• Die große Zeit der Internetforen liegt offenbar hinter uns

Ja, das glaube ich auch beobachten zu können. Irgendwann geht einem wahrscheinlich auch schlicht die Zeit aus, wenn man in sozialen Medien wesentlich damit beschäftigt ist, der ganzen Welt ein Idealbild von sich zu geben oder ausdauernd die ganze Welt bewerten zu wollen.

Insofern hat so ein Forum etwas wohltuend Entschleunigtes oder Altmodisches.

Im Übrigen ist der Anteil an wirklicher Klassik in TAMINO auch extrem zurückgegangen und wird - Gott allein weiß, warum - von der Moderne allmählich und ziemlich zielsicher verdrängt und versenkt. Das macht es dann eben auch weniger interessant.

Ansichtssache.

"Jein".

Fettes Brot

• Jazz ist dort deutlich größer (ca. 11.000 Beträge, gegenüber hier, mit fast 4 Jahren Vorsprung, nur ca. 4.300). Liegt vermutlich an den Usern selbst.

Das gehört meines Erachtens nicht unbedingt hierher. Dafür gibt es genug andere Foren.

• Das gehört meines Erachtens nicht unbedingt hierher. Dafür gibt es genug andere Foren.

Tatsächlich haben wir ja den Jazz-Keller. Auch Jazz ist im großen Musikspektrum eher eine Nische und musikalisch oftmals hochkomplex. Ich unterstelle auch, daß die SAchnittmenge von Klassik- und Jazz-Hörern recht großt sein dürfte.

Insgesamt ist Tamino breit aufgestellt, alle kulturellen Leidenschaften können hier bedient werden, zumal die Liebe zur klassischen Musik ja nichts Isoliertes ist. Klassikhörer dürften Literatur- und Kulturaffin sein. Wenn man da nicht für jedes Detailinteresse ein Forum wechseln muss stärkt das unsere Basis (und durchaus -ich spreche da von mir- ein gewisses Heimatgefühl).

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Ich glaube, dqaß wir im Großen und Ganzen eine recht guten Mix getroffen haben.Dafür Spricht einerseitz unsere lange Laufzeit und die vielen Versuche über die Jahrzehnte uns zu kopieren. Man dardf nicht vergessen, daß der Themenmix immer durch die jeweilige Zusammensetzung des Forums entsteht, und von uns nur geringfügig korrigiert werden kann. So gesehen stehen wir sicher nicht schlecht da. Ein Teil des Erfolgs liegt auch ramit zusammen, daß ich - auch wenn mir das Ganze gelegentlich zuviel war, über meine Kräfte ging, mich "nicht mehr freute" oder ich mißgestimmt war -DENNOCH- geradezu unerbittlich - an diesem Forum arbeitete. Erfolg hängt nicht von Geld, Glück, Schönheit oder "Genialität" ab -(na ja von letzerem in meinem Fall schon ein bisschen:baeh01:) sondern von AUSDAUER !!!

mfg aus Wien

Alfred