BRILLIANT Classics - Cembaloaufnahmen - Perlen mit kleinen Fehlern.

• Ich glaube man kann mir Fug und recht Brilliant Classics as den Marktführer in Aufnahmen für Cembalo Solo bezeichnen. Das Angebot ist - über die Jahre gesehen - unüberschaubar groß. Daß man sich im Falle einer Neuerscheinung verhältnismäßig rasch für den Kauf entscheiden muss, da (relativ) schnell gestrichen, das nimmt der Cembaloliebhaber inzwischen in Kauf. Das Angebot enthält - neben Komponisten der ersten Reih, auch weniger bekannte. Mr war das dereinst zuviel - und so stellte ich über einen gewissen Zeitraum meine Zukäufe ein - was ich später bereute. Eigentlich lächerlich, denn kein Mensch - vor allem kein "Universalsammler" (wie ich) ist in der Lage alles zu überschauen, geschweige denn zu hören. So startete ich vor etwa einem guten Jahr mit dem Vorsatz, ALLE Neuen Brilliant Cembalo-Aufnahmen zu kaufen. Nun bringt Brilliant soben einen neuen Schwung an Cembaloaufnahmen heraus.

Leider - und hier sind wir beim Thema - ist die Tonqualität oft uneinheitlich: Zuviel Hall, oder "Brüllendes Cembalo", Dumpfer Klng mit beschnittenen Höhen, gelegentlich (allerdings selten) Aufnahmen unter dem Einsatz von historischen Instrumenten, die eigentlich unter dem Begriff "Brennholz"eingeordnet werden sollten....

So werde ich die Marke BRILLIANT CLASSICS in diesem Spezialbereich im Auge behalten - und etwas selektiver einkaufen.

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Bevor wir jammern, möchte ich mit einer IMO gelungenen Aufnahme beginnen,die diesen Thread anführen soll. Es sind alle Libhaber des Cembalo und "Verwander" eingeladen, sich an diesem Thread zu beteiligen. Wichtig: nur jeweils eine Aufnahme pro Beitrag. Es dürgfen aber auch gestrichene Aufnahmen gezeigt werden. Auf diese Weis soll ein Vanon entstehen, der über die Zeiten hinaus Gültigkeit hat. Denn wenngleich BRILLIANT gern und früh streicht, so bekommt man vieles antiquarisch. Auf diese Weise habe ich "Jugendsünden" egalisiert, Aufnahmen nachgekauft, die ich dereinst unterschätzt hatte. Über die Over all Performance dieser Aufnahmen kann bei Gelegenheit gesprochen (Geschrieben) werden.

mfg aus Wien

Alfred

• Jaques Champion de Chambonnieres(ca 1601/3 - 1672)

Die Wahl fiel eher zufällig auf diesen Komponisten. Allerdings passt sie auch: Chambonnieres gilt als Begründer der Französischen Cembaloschule. Sein Cembalospiel wurde von Zeitgenossen als bewundernswert schön gepriesen und seit etwa1632 war er „gentilhomme ordinaire de la Chambre du Roi“unter Ludwig XIII, der auch das Cover unserer Edition ziert. Unter dessen Nachfolger, Luwig XIV, begann sein Stern zu sinken, ausserdem hatte er finanzielle Probleme auf Grund seines aufwändigen Lebenswandels.

Vom Gipfel seines Ruhms stammt jene überlieferte Aussage: „Wer einmal das Cembalo vom Sieur de Chambonnieres gehört hat, braucht nichts anderes mehr zu hören"
    Auf Grund der hohen Anzahl überlieferter Werke und deren Qualität, gibt es zahlreiche andee Aufnahmen, aber die von BRILLIANT CLASSIC sind preislich meist konkurrenzlos und qualitativ üblicherweise vorzüglich.

Franz Silvestri spielt hier auf einem Cembalo von Andrea di main (2014) nach einem Instrument von Vandry (1681)

Kostprobe:

Zum Hauptthread:

Jacques Champion de Chambonnières - Vater der französischen Cembaloschule

mfg aus Wien

Alfred

• Da gibt es neben "Briliant" auch noch weitere Verlage, die hochinteressante Tasteninstrumentwerke veröffentlichen, so z.B. "Capriccio".

https://www.jpc.de/jpcng/class…klavier-solo/hnum/9018234

Da sind die Clavierwerke von JAP SCHULZ (1746 - 1800), also eines Zeitgenossen Mozarts aufgenommen. Wie man da sehr gut hören kann, hat Schulz nicht nur "Der Mond ist aufgegangen" komponiert.

https://www.youtube.com/results?search_query=JAP+Schulz

Das Variationswerk kann man auf "youtube" anhören (siehe oben). Thema + 4 Vatiationen (in g-moll!!), weder "Ohrwurm" noch "Gemozarte", eben Norddeutschland!

• Da gibt es neben "Briliant" auch noch weitere Verlage, die hochinteressante Tasteninstrumentwerke veröffentlichen, so z.B. "Capriccio".

Ja natürlich. Aber alles in allem gesehen sind diese Veröffentlichungen merkbar teurer.

mfg aus Wien

Alfred

• Christoph Graupner (1673-1760)

Christoph Graupner(1683-1760) war bis vor etwa 20 Jahren kaum ein wirklicher Begriff, bis einige engagiert Labels vereinzelt Aufnahmen von seinen Werken machte. Die Krönung lieferte aber Brillant Classics mit der Gesamtaufnahme alle Werke für Cembalo gespielt von Fernando De Luca.. Ich habe sie über einen langen Zeitraum gehört und gelegentlich auch ein paar Zeilen geschrieben. siehe :Christoph Graupner - ein wichtiger Bestandteil der deutschen Musikszene des Spätbarock

mfg aus Wien

Alfred

• Es gibt einige Möglichkeiten, diesen SixPack Cembalomusik im Forum unterzubringen; z.B. hier - aber natürlich jetzt auch hier:

Christian Pezold (1677-1733)

Zitat von jpc

Der heutige Ruf von Christian Petzold (1677-1733) beruht fast ausschließlich auf einem einzigen, bescheidenen Menuett. Generationen junger Pianisten war es als »Menuett in G« bekannt, und Bach nahm es in eines der Notizbücher mit Stücken auf, die er seiner Frau Anna Magdalena zum Unterrichten gab. Dies wiederum führte dazu, dass das Menuett selbst fälschlicherweise Bach selbst zugeschrieben wurde.

Doch noch viel mehr von Petzolds Werk ist erhalten geblieben und wird erst jetzt ans Licht gebracht. Nachdem Fernando de Luca komplette Sätze vieler unbesungener Helden des deutschen Barock aufgenommen hat, wendet er sich nun der Sammlung von nicht weniger als 25 »Konzerten« für Solo-Cembalo von Petzold zu. Die Sammlung wurde 1729 als »Receuil des XXV« veröffentlicht und erschien erstmals in Dresden, wo Petzold Organist am königlichen Hof war.

Isfrid Kayser (1712-1771)

Zitat von jpc

Isfrid Kayser, ursprünglich Laurentius Antonius Kayser (1712-1771), war ein deutscher Komponist, Organist und Mitglied des Prämonstratenserordens. Seine Schaffensperiode fällt mit einer Übergangszeit zwischen Barock und Klassizismus zusammen. Diese Aufnahme präsentiert sein Concors digitorum discordia Op. 4 (Augsburg 1746), bestehend aus 3 umfangreichen Partiten, Musik, die auf barocken Formen und Kontrapunkt basiert, aber bereits auf die klassische Sonatenform anspielt, während eine galantere, harmonischere Musiksprache verwendet wird.

Fernando de Luca, Cembalo

Zitat von jpc

Gespielt von Fernando De Luca, einem der bedeutendsten Cembalisten Italiens, der die kompletten Klavierwerke von Graupner, Moyreau und anderen mit großem Beifall der Kritiker aufgenommen hat und bei Brilliant Classics erschienen ist.

Man möge sich auf die sehr unterschiedlich gearteten Stücke einlassen und kleine Perlen entdecken, zum Beispiel:

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Louis Couperin (1626-1661) rangiert in der Bedeutung des Familienclans der Couperins nach Francois Couperin (1668-1733) an zweiter Stelle. Liegt natürlich auch an seiner kurzen Lebensspanne.

Die Zuordnung seiner Werke in gewisse Untergruppen ist eher undurchschaubar. Auf dieser 4 CD Box ist sie in 17 Suiten aufgeteilt. Massimo Berghella hat sie auf einem Cembalo von Andrea Di Maio, nach einem Instrument von Vincent Thibaud (1681) eingespielt.

Kurz vor seinem Tod bot man Louis die Stelle seine in Ungnade gefallenen Mentors Chambonnieres an. Dieser verweigerte die Annahme aus Loyalität. Der Legende nach rührte dies Ludwig XIV so, das er die Entscheidung akzeptierte und für Louis eine andere Aufgabe mit Titel ersann. Dieser lebte danach allerdings nur einige Monate....

mfg aus Wien

Alfred

clck 429

• Vielleicht sollte man hier in aller Kürze den Titel des Threads erklären:

PERLEN - Das bedarf wohl keiner grösseren Erklärung.

Hier findet man neben bekannteren Komponisten auch solche die bislang eher als "Geheimtip" galten/gelten. Also solche, die man üblicherweise kaum wo sonst bekommt. Ein eindeutiger Pluspunkt. und das noch dazu zu einem moderaten Preis.

KLEINE FEHLER:

In erster Linie ist hier zu vermerken, daß die LAufzeit eine Veröffentlichung relativ kurz ist. Man mß eher schnell zugreffen, wenn man was haben will.

Das findet man eine hochinteressanten, unbekannten Komponisten. Manhört ins Sample hinein und ist entsetzt: Der Kardinalfehle bei Cembaloaufnahmen kommt zum tragen: Ein stumpfer, höhenschwacher Klang zerstört das Werk -Unbrauchbar

Oder: Es wurde - vermutlich aus Kostengründen - in einer halligen Kirche (Fabrikshalle - oder was immer) aufgenommen

Oder: Es wurde ein Instrumnte für die Aufnahme benützt, das man - freundlich formuliert - allenfalls noch als Brennholz betrachten kann.

Soclche Ereignisse sind zugegbenermaßen eher selten, aber speziell dann unangenhm, wenn keine Alternativaufnahmen zur Verfügung stehen.

Damit ist der Threadtitel erklärt....

Der Leser wird davon nichts bemerken, weil ich solche Aufnahmen nicht vorstellen werde.

Und ich bin zuversichtlich, daß auch andere Liebhaber des Cembalos davon Abstand nehmen werden...

mfg aus Wien

Alfred

• Dann will ich auch mal auf eine brillante Cembalo-Perle aufmerksam machen. Fehler habe ich noch keine gefunden ...

Élisabeth-Claude Jacquet de La Guerre wurde nach dem Vorspiel bei Ludwig XIV. von ihm gefördert und war ihm zeitlebens dafür dankbar. Sie widmete ihm ihre Cembalo-Suiten. Davon abgesehen sind sie sicher auch neben Chambonnières und Louis Couperins als ein Höhepunkt der französischen Barockmusik zu sehen. Wer einen Sinn für Poesie auf dem Cembalo hat, kann gar nicht genug davon bekommen.

Barockkomponisten - aus der ganzen Welt

BTW einen Fehler hat's doch :) Der Werbepartner führt die Sammlung nicht mehr im Angebot.

• Banner Strizzi
  • Pieter Bustijn(ca 1649-1722)

Dann will ich auch mal auf eine brillante Cembalo-Perle aufmerksam machen. Fehler habe ich noch keine gefunden ...

Aufnahmen aus der Serie mit Mängeln (schepperndes Instrument, quitschende Geige, Amateurhafte Interpreten, hallige Aufnahmeraum, dumpfer Klang) werden gar nicht erst hier eingetragen, daher merkt man sie nicht.

Über Pieter Bustijn gibt es nur wenige Fakten, im Booklet wird vermutet, daß sie in einem 1940 vernichteten Archiv gespeichert waren.

Zum Hören von Cembalosuiten bedarf es IMO einer gewissen Stimmung. In dieser war ich heute. Sie haben mir auch ausserordentlich gefallen. Im Booklet wird auf teilweise ähnliche Themen mit J.S.Bach hingewiesen. Wikipedia ist da schon direkter: die hier aufgenommen Suiten für Cembalo (gedruckt 1712 in Amsterdam) hat man in der Sammlung von Bach gefunden...

Eigentlich ein Adelsbrief für diesen Komponisten, der kaum in einem Musiklexikon Erwähnung findet....

Alessandro Simonetto spielt diese 9 Suiten auf einem von William Horn 2008 hergestellten Nachbau von Johannes Ruckers (Antwerpen 1638)

mfg aus Wien

Alfred

• Pierre-Claude Foucquet (1694-1772)

Pierre-Claude Foucquet entstammt einer berühmten französischen Musikerfamilie. Schon mit 18 war er Organist an einer der bekanntesten Pariser Kirche St. Eustache und später war er in Notre Dame aktiv.

Seine Bücher sind betitelt, ebenso wie die darin enthaltenen Charakterstücke. Wie zumeist verschliesst sich dem heutigen Hörer der Doppelsinn oder die Anspielung auf eine bestimmte Persönlichkeit. Die Suit "La Paix" kommt IMO einigermaßen kriegerisch daher.

Trotz großen Erfolges und langen Lebens ist Foucquet heute so gut wie vergessen. Wie verdanken seine "Wiedererweckung" speziellen Musikfreunden, dieser Musik, unter anderm dem Cembalisten Fernando De Luca, der auch für diese Aufnahme verantwortlich zeichnet. Er spielt hier auf einem Cembalo-Nachbau nach Blanchet (1754)

Ich habe heut die erste von 2 CDs gehört. Der Rest folgt in den nächsten Tagen..

mfg aus Wien

Alfred

clck 963