Ich glaube man kann mir Fug und recht Brilliant Classics as den Marktführer in Aufnahmen für Cembalo Solo bezeichnen. Das Angebot ist - über die Jahre gesehen - unüberschaubar groß. Daß man sich im Falle einer Neuerscheinung verhältnismäßig rasch für den Kauf entscheiden muss, da (relativ) schnell gestrichen, das nimmt der Cembaloliebhaber inzwischen in Kauf. Das Angebot enthält - neben Komponisten der ersten Reih, auch weniger bekannte. Mr war das dereinst zuviel - und so stellte ich über einen gewissen Zeitraum meine Zukäufe ein - was ich später bereute. Eigentlich lächerlich, denn kein Mensch - vor allem kein "Universalsammler" (wie ich) ist in der Lage alles zu überschauen, geschweige denn zu hören. So startete ich vor etwa einem guten Jahr mit dem Vorsatz, ALLE Neuen Brilliant Cembalo-Aufnahmen zu kaufen. Nun bringt Brilliant soben einen neuen Schwung an Cembaloaufnahmen heraus.
Leider - und hier sind wir beim Thema - ist die Tonqualität oft uneinheitlich: Zuviel Hall, oder "Brüllendes Cembalo", Dumpfer Klng mit beschnittenen Höhen, gelegentlich (allerdings selten) Aufnahmen unter dem Einsatz von historischen Instrumenten, die eigentlich unter dem Begriff "Brennholz"eingeordnet werden sollten....
So werde ich die Marke BRILLIANT CLASSICS in diesem Spezialbereich im Auge behalten - und etwas selektiver einkaufen.
mfg aus Wien
Alfred