Hier sollen nicht die Komponisten verglichen werden, sondern deren Werke, und zwar ausgehend von Händel.
Hintergund:
Ich stellte fest, dass ich aktuell 240 Werke von Bach, aber nur 15 (davon 5 Opern oder Oratorien) von Händel habe. Fragte mich dann, ob dieses Verhältnis eine rationale Grundlage hat, oder ob mir von Händel tatsächlich einige Schlüsselwerke fehlen. Oder ob es zumindest Werke von Händel gibt, die gegenüber vergleichbaren von Bach "bestehen" können.
Bei denen die ich habe, besteht kein Zweifel: Feuerwerks- und Wassermusiken, Teile der Concerti Grossi op. 6 und ein Orgelkonzert (Nr. 13 F-Dur HV 295).
Eine KI riet mir (außer zu diversen Opern/Oratorien) zu den Concerti Grossi op. 6 und den Orgelkonzerten. Ich besorgte mir dann op. 6 komplett, und zwar in HIP (Hogwood, vorher hatte ich nur 4 von den 12 unter Karajan) und bin damit schon mal zufrieden.
Die Frage ist nun also, wie es mit dem Rest von Händels Werk aussieht.
Bitte beachten: Es soll immer ein Vergleich mit Bach stattfinden, aber auf das Werk bezogen. Und natürlich darf man Händel "gleich gut" oder "besser" finden, auch wenn es die Musikwelt anders sehen sollte. Man sollte das Urteil aber irgendwie begründen. Muss nicht musikwissenschaftlich sein. Z.B.: "Ich finde es einfach interessanter, die Kantate X von Händel zu hören, als die 197. von Bach."
Noch was: Man liest immer wieder von "emotionaler Tiefe", die der eine eher haben soll. Oder "komplex", "Todesnähe". Das kann man alles diskutieren, aber bitte immer auf ein bestimmtes Werk oder eine bestimmte Werkgruppe bezogen. Damit andere das nachvollziehen können. Die KI meinte: "Bach ist das Gebet, Händel ist das Leben." Das mag sein. Aber ich will es an konkreten Werke sehen. Die Aussage stimmt natürlich bei "Johannespassion" vs. "Giulio Cesare". Aber das ist ein sinnloser Vergleich. Man müsste dann die Brandenburgischen Konzerte mit der Feuerwerksmusik vergleichen, und da kommt eine andere Wertung heraus. Interessanter wäre ein Vergleich von Kanten, aber dann immer "religiöse Kantate" vs. "religiöse Kantate" und "weltliche Kantate" vs. "weltliche Kantate". Oder Cembalo vs. Cembale. Und so weiter.