Mainstream oder Raritäten ? Tamino Kernkompetenz

• Es wurde in einem anderen Thread (Opernführer) die Frage aufgeworfen, ob nicht speziell im Tamino-Klassikforum gerne mit der Kenntnis über Komponisten und Werken der zweiten und dritten Garnitur, sowie längst Vergessenes ausgegraben und damit geprahlt wird, und man dadurch den Mainstream (auch wenn das Wort nicht gebraucht wurde)vernachlässige.

Solche Gedanken wurden schon in der Vergangenheit gelegentlich geäussert. Sogar gegen meine Person. Ich erinnere mich nicht an den Wortlaut, aber sinngemäss äusserte sich damals ein Mitglied des HIFI Forums.de positiv über meinen Weggang, weil Alfred ja zu jedem ausgefallenen Thema was sagen musste, was eine gewisse Unruhe ins Forum gebracht habe. Nun sei er weg - "und ich trauere ihm nicht nach. Ich kann ganz gut mit weniger Beiträgen im Forum leben - es ist wieder gemütlich hier. - und ich kann wieder bei allen Themen mitreden"

Dieser Einzelfall beschreibt ganz gut eine Anschauung von Foren- glücklicherweise meist in konkurrierenden Foren, die dann meist irgendwann an Themenmangel litten und dichtmachen mussten- oder wollten. Es gibt auch einen "Hass" gegen die "Vielschreiber" - vor allem von jenen, die selber nicht viel schreiben wollen. Aber - und ich sage das dezidiert - die "Vielschreiber" sind die Lokomotiven des Forums, und die "Kenner" ebenfalls

Ich habe hier immer die Meinung vertreten, daß es die "Nischenthemen", die "Raritäten" und das "kaum Bekannte" den Reiz dieses Forums ausmacht, und dass es mir piepegal ist oder ein Komponist "anerkannt" ist oder jahrelang unbeachtet blieb (wie z. B. Schubertts Sinfonien oder Ries oder Raff oder.....) - die Musik muß mir gefallen

Als spezieller Liebhaber von Kompositionen "unbekannter" Komponisten des 18. und frühen 19 Jahrhunderts habe ich hier natürlich einen klaren Standpunkt.

Als "elitäres" Forum mit 22 Jahren Laufzeit sehe ich unsere speziellen Themen als Kernkompetenz und (beinahe) "Alleinstellungsmerkmal" und dieses möchte ich einbetonieren wie die chinesische Mauer.

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Ich habe hier immer die Meinung vertreten, daß es die "Nischenthemen", die "Raritäten" und das "kaum Bekannte" den Reiz dieses Forums ausmacht, und dass es mir piepegal ist oder ein Komponist "anerkannt" ist oder jahrelang unbeachtet blieb (wie z. B. Schubertts Sinfonien oder Ries oder Raff oder.....) - die Musik muß mir gefallen

So ist es! Ich bin auch der Meinung, dass das Tamino-Forum ein Forum für Musikliebhaber sein sollte. Einmal natürlich zum Austauschen und dann auch zum Anregen.

Dass ein solches Forum mehr abbildet als den Mainstream, ist der Natur der Sache geschuldet. Liebhaber neigen dazu, ihrer Liebhaberei nachzugehen, deutlich stärker als ein wie auch immer verorteter Mainstream.

Unter den Mitgliedern gibt es ganz verschiedene: Solche, die ein gewisses enzyklopädisches Interesse haben, Musik zu verstehen und solche, die einfach, wenn sie Zeit haben, ihre Musik hören und sich darüber austauschen. Von der ersteren Sorte haben wir ein paar verloren, was ich bedauere, so dass wir momentan an ein paar Stellen im Blindflug sind.

Dass es hin und wieder in die Tiefe geht, ist allein den Interessen der Mitglieder zu verdanken. Wen das nicht interessiert, kann sich ja problemlos heraushalten und stattdessen dort posten, wo seine Interessen besser platziert sind.

Dass man mit seinen Beiträgen Punkte sammeln könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Wer sollte die verteilen und was sollten die bedeuten? Wir sind hier weder auf der Schule noch einer anderen weiterbildenden Anstalt. ;)

Zudem stimme ich Alfred darin zu, dass ein Forum von den aktiven Mitgliedern lebt, die interessante Postings hineinstellen.

• Dass man mit seinen Beiträgen Punkte sammeln könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Wer sollte die verteilen und was sollten die bedeuten?

Das ist eine Unart der Forensoftware, die ja für "Otto Normalverbraucher" gestrickt wurde - die Forensoftware (volles Verständnis dafür) muß sich ja irgenwie an irgendjemand verkaufen.

Also: (default)

jeder Beitrag = 1 Punkt

jede Themeneröffnung= 3 Punkte

Ich hab das alles auf minimum gestellt - aber unter 1 Punkt kann ich nicht gehen.

Prinzipiell gibt es auch noch Punktabhängige Titel

z.B. Azubi - Student - Meister - Großmeister - Auskenner - Foren-Urgestein

oder ähnlicher Blödsinn.

Ich hab das auf die notwendigsten Titel beschränkt, wie beispielsweise Neumitglied, Moderator, Admin, oder Redakteur. Jeder Titel ist hier mit einer Funktion verbunden.

Ferner habe abgestellt: Daumen hoch oder Runter, bzw Bewertungen durch andere Mitglieder.

Ja- das Forum verfügt über genausovie Features wie die anderen ( eher mehr, den Woltlab ist nun ganz mit vorne dabei) - aber sie wurden - aus gutem Grund - von mir deaktiviert.

Ich möchte den Focus auf den Themen und der Kompetenz sehen (soweit möglich) und soweit wie möglich von einem "Kuschelforum" der Anhnungslosen, die irgendwann -aber mit Sicherheit - dann die Mehrheit in solchen Foren darstellen und es quasi "übernehmen"

Da sei Gott davor - und wenn er es nicht ist - dann werde ich es eben sein.:yes:

Ich hoffe das schafft Klarheit

LG

Alfred

• Als "elitäres" Forum mit 22 Jahren Laufzeit sehe ich unsere speziellen Themen als Kernkompetenz und (beinahe) "Alleinstellungsmerkmal" und dieses möchte ich einbetonieren wie die chinesische Mauer.

Ist ja kein wirkliches Problem. Auch hier herrscht das Grundprinzip "Meinungsfreiheit" und jeder hat andere Standpunkte, so soll es auch sein.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich bitte, alle jene, die sich an die Diskussion im Opernführer beteiligt haben, ihre Gedanken hierher zu transferieren, denn der Opernführer ist als Infozentrum und nicht als Diskussionsplatz gedacht. Daher werde ich - oder ein Moderator OT löschen und Platz für Carlo's vermutlich folgende Erläuterungen machen

Besten Dank.

Alfred

• Ich möchte den Focus auf den Themen und der Kompetenz sehen (soweit möglich) und soweit wie möglich von einem "Kuschelforum" der Anhnungslosen, die irgendwann -aber mit Sicherheit - dann die Mehrheit in solchen Foren darstellen und es quasi "übernehmen"

Da sei Gott davor - und wenn er es nicht ist - dann werde ich es eben sein.:yes:

Witzig! Alfred Schmidt an der Stelle von Gott!

Aber im Ernst: Es ist eine richtige und sinnvolle Entscheidung, denn sie ist die Grundlage für die Singularität, die das Tamino-Forum in der Internet-Welt aufweist, und die Voraussetzung dafür, dass es zum öffentlichen Diskurs über klassische Musik den gewichtigen Beitrag zu leisten vermag, den es de facto leistet.

Und - wenn ich diese persönliche Anmerkung anfügen darf - es ist der Ort, an dem ich mich in meiner eigenen Beschäftigung mit klassischer Musik, der Reflexion und dem Schreiben darüber zu Hause fühle.

Der einzige. Und deshalb ist es für mich geradezu lebenswichtig, dass er mir erhalten bleibt.

• Ich finde die Fragestellung merkwürdig. Tamino ist ein Musikforum und wir diskutieren hier nicht über Auflagenzahlen, sondern über Musik. Die Kenntnisse der Taminos machen das Spektrum des Forums aus. Insofern interessiert es mich herzlich wenig, ob ein Werk Mainstream ist oder nicht. Mainstream ist ein schmales musikalisches Fenster, wen das beglückt, bitteschön, mich nicht.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Das Tamino-Forum ist mehrdimensional: Es sind

die Breite der unzähligen Themen,

die Tiefe, was die Qualität der Beiträge betrifft, die ist in gewissen Threads beachtlich und Spitze,

die Höhe gemessen an der Quantität, Anzahl Beiträge.

Es gibt Tiefschürfendes wie Seichtes, Wichtiges und Unwichtiges, querbeet durch alle Musikepochen und Genres der Musikgeschichte.

Die Mischung macht's aus.

Das Tamino-Klassikforum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder.

Von einer Kernkompetenz des Forums würde ich daher nicht sprechen.

• Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen.

In/auf einem Internetforum bin ich bis vor einigen Monaten niemals gewesen - auch nicht als “Besucher”.
    Meine Informationsquellen waren stets die direktesten, die man sich vorstellen und erreichen kann. Und sie sind es bis heute.Mehr noch: Ich habe nicht einmal gewusst, dass es sowas gibt - da ich aktiv und passiv mit Musik mein ganzes bisheriges Leben völlig
    ausreichend habe füllen können - neben einem auskömmlichen Beruf.

Kleines Erlebnis dazu:
    Heute bin ich anlässlich einer geplanten Reise mit der Deutschen Bahn über die ICE-Nr. (um die üblichen Verspätungen von München nach Föhr zu ermitteln)
    per Zufall auf einen Link gestoßen: “ICE-Treff”. Ein Internet-Forum. Etwas Abstruseres konnte ich mir bis dahin nicht vorstellen.
    Ein Klick lohnt sich - zum Totlachen, Zitat; “Ich fahre gerade im Hbf Köln ein, wo kommen die ganzen Leute her....?"
    Ich will gar nicht über diejenigen herziehen, die dort etwas posten, sondern nur ein Beispiel für sinnfreies und nicht-pragmatisches Tummeln im Internet anführen.

Wie kriege ich jetzt die Kurve zum Tamino-Forum………..?

Gar nicht, daher direkt: Obwohl das Tamino-Forum aufgeräumt gehört - am besten durch einen zeitlichen Cut - stimme ich allem zu, was hier für die Vielfalt steht:

Kompetenz im Ausdrücken und Schreiben, Recherchieren, Vermitteln von Wissen und Erfahrungen, Resümieren nach allzu langen Diskussionen, Fantasie zum Spinnen und Vorhersagen, Selbsterkenntnis bei Nichtwissen, und auch das Einräumen der Möglichkeit eigener Fehleinschätzung.

Was ich im Forum überhaupt nicht mag: Rechthaberei und Unhöflichkeit gegenüber einem Mitdiskutanten in Ton und Diktion, Maßregelungen,
    ex-cathedra-Äußerungen, ungezügelte akademische Ausdrucksweisen über mehrere Seiten, KI-generierte Beiträge ohne persönliches “Beiwerk”.

Eine einzige Kernkompetenz kann ich nicht benennen, sie ist - wenn - dann höchst komplex.

meint

GC

• Banner Strizzi
  • Obwohl das Tamino-Forum aufgeräumt gehört - am besten durch einen zeitlichen Cut

Hier protestier ich aufs energischeste. Zeitlicher Cut würde bedeuten, die alten Beiträge zu löschen. Gerade daß wir das nicht tun unterscheidet uns von den meisten andern Foren aller Themenkreise. Tamino ist "historisch gewachsen" - und des betone ich gern

Wie siehts denn mit dem Labyrinth in Tamino aus? Man mag es glauben oder nicht: Es war geplant.

Der Hintergrundmwar, die Verweildauer im Forum möglichst lang zu gestalten demit wenig bis null Zeit und Lust besteht andere Foren aufzusuchen oder zu gründen. Die Kernkompetenz ist vielfältig zerspragelt, aber sie heisst zusammengefasst "Klassische Musik"

Und desto subtiler die Themen sind, ums unbekannter erwähnte Komponisten, umso bedeutender ist das Forum. Ein "Kompetenzzentrum" und KEINE "Sozial-Media-Seite.

mfg aus Wien

Alfred

• Hier protestier ich aufs energischeste. Zeitlicher Cut würde bedeuten, die alten Beiträge zu löschen. Gerade daß wir das nicht tun unterscheidet uns von den meisten andern Foren aller Themenkreise. Tamino ist "historisch gewachsen" - und des betone ich gern

Lieber Alfred, wir liegen gar nicht auseinander in diesem Punkt. Genauso wie viele hier finde ich die Historie zu bestimmten Themen sehr nützlich, bevor man einen eigenen Beitrag zum Gleichen Thema formulieren möchte, zunächst aber sucht, ob nicht schon alles mal dagewesen sei.....

Allein - diese Suche erfordert manchmal derartig viel Zeit mit Irrwegen, daß sie einem gelegentlich ausgeht angesichts vielfältig

anderer Aufgaben am Tag (und Interessen). Hier darf ich Pflege und Wartung von Mensch und Haushalt an erster Stelle erwähnen, ohne darauf nöher eingehen zu müssen.

Ich möchte annehmen, daß du nicht deshalb die Verweildauer der Mitglieder im Forum bewußt verlängern möchtest,

Es ist nur schade, daß eine Mehrzahl von Ideen und Beiträgen, die einem sponatan kommen durch Anlässe in Funk, Fernsehen,

Veranstaltungskalender und/oder eigenem Erleben als Aktiver Musiker, aber verläppern, weil die Stichwortsuche im Forum nicht fix genug das Gewünschte liefert.

Das war der Grund für meine Cut-Idee.

Beispiel HEUTE: Marie Soldat-Roeger wurde geboren, eher unbakannt, aber eine Violinistin mit zahlreichen Verbindungen zu bekannten Namen, sie spielte z.B. als erste Frau Brahms' Violinkonzert. Über die Mediathek (s. dort) des Wiener Konzerthauses hatte ich die Idee, darüber hier zu schreiben, weil ich solche Vitae bewundere. Wohin damit im Forum, Konzerthaus Wien hast du selbst schon mit anderer Zielsetzung hier begonnen, andere Stichworte sind anno dunnemals beschrieben und fallen angesichts der wenigen Schreiber zu aktuellen Threads sofort als Zwischengequatsche (Zitat) hinten raus.

Also schreibe ich nicht mehr.

Ich denke, daß auch anderen im Forum daran gelegen wäre an einer direkteren Suchsoftware.

Davon habe ich nur absolut keine Ahnung!

Auch ich habe seit gestern einen Sterbefall, der den wöchentlichen Ablauf durch Ausfall der letzten notwendigen Musik- und Skatfreundin verändern wird.

Da ist das Forum sicher gelegentlich auch "Ventil". Vielleicht.

Ganz freundlich grüßt,

GC

• Immer nur Mainstream empfände ich persönlich als einigermaßen fad. Es birgt auch die Gefahr eines In-sich-Erstarrens. Alles dreht sich dann nur noch um die wenigen ganz Großen und ihre wichtigsten Schöpfungen, die man sich in der (mindestens) dutzendsten Aufnahme wie zur Selbstbestätigung zu Gemüte führt. Gut, dass dieses Forum von Anbeginn auch auch dem Randständigeren Raum einräumte, seien es die Komponisten der sogenannten zweiten oder dritten Reihe oder jenen aus Ländern, die man hinsichtlich klassischer Musik gar nicht auf dem Schirm hatte. Viele sehen es anders, haben ihre wenigen Steckenpferde, brauchen keinen erweiterten Horizont und sind trotzdem glücklich damit, was natürlich legitim ist. Mir wäre das auf Dauer zu wenig.

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Marie Soldat-Roeger wurde geboren, eher unbakannt, aber eine Violinistin mit zahlreichen Verbindungen zu bekannten Namen, sie spielte z.B. als erste Frau Brahms' Violinkonzert. Über die Mediathek (s. dort) des Wiener Konzerthauses hatte ich die Idee, darüber hier zu schreiben, weil ich solche Vitae bewundere. Wohin damit im Forum,

Das ist recht einfach zu beantworten. Es gibt die Abteilung "Interpreten der Klassikwelt" und dort ein ganzes Unterforum über Violinisten. Ein kleiner Blick, ob es schon einen Thread zum Künstler gibt, und wenn nicht, einen aufmachen und zu ihm schreiben. Das scheint mir der richtige Weg zu sein! :)

• Immer nur Mainstream empfände ich persönlich als einigermaßen fad. Es birgt auch die Gefahr eines In-sich-Erstarrens.

Hier stimme ich zu! Natürlich haben die bekannten Großen der Musik ihren entsprechenden Platz im Forum, aber gerade das etwas Abseitige oder Abwegige gibt dem Forum seinen Charme. Das ist etwas, was man eben nicht überall lesen kann.

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hier protestier ich aufs energischeste. Zeitlicher Cut würde bedeuten, die alten Beiträge zu löschen. Gerade daß wir das nicht tun unterscheidet uns von den meisten andern Foren aller Themenkreise. Tamino ist "historisch gewachsen" - und des betone ich gern

Diesem Protest schließe ich mich ebenso energisch an.

Erfolgte ein solcher Cut, dann würde ich das Tamino-Forum auf der Stelle verlassen.

Ich bin in dieses eingetreten unter der Voraussetzung und Annahme, dass das, was ich darin schreibe, von Bestand ist und bleibt. Es handelt sich schließlich dabei nicht um ein im Grunde belangloses Social Media- Geplauder, sondern um ernsthafte detaillierte reflexiv-analytische Arbeit an einem Werk der klassischen Musik, insbesondere dem Kunstlied. Und dahinter steht die Absicht, einen Überblick über dessen Entwicklungsgeschichte vorzulegen, wie es ihn bislang in dieser ins Detail der Faktur des Liedes gehenden Form auf dem Bücher-Markt nicht gibt.

Würde das gelöscht, wäre das für mich die Vernichtung eines Lebenswerks.

Klingt großmäulig, es ist mir aber sehr ernst damit.

Ich finde, dass Alfred Schmidt mit dem Grundkonzept seines Tamino-Forums sehr gut und richtig liegt. Schließlich geht daraus dessen hohe Qualität und Singularität hervor.

• Es handelt sich schließlich dabei nicht um ein im Grunde belangloses Social Media- Geplauder, sondern um ernsthafte detaillierte reflexiv-analytische Arbeit an einem Werk der klassischen Musik, insbesondere dem Kunstlied. Und dahinter steht die Absicht, einen Überblick über dessen Entwicklungsgeschichte vorzulegen, wie es ihn bislang in dieser ins Detail der Faktur des Liedes gehenden Form auf dem Bücher-Markt nicht gibt.

Würde das gelöscht, wäre das für mich die Vernichtung eines Lebenswerks.

Starker Tobak, verehrter Helmut Hofmann. Insofern hast du recht, ein Lebenswerk cuttet man nicht einfach so weg..

Deine Forschungsergebnisse und Zusammenstellungen sind möglicherweise so nirgendwo sonst zu finden - und deshalb ist deine Arbeit bewundernswert.

Meine Bewunderuung erweitere ich aber auch für dein Vertrauen, derartig geballtes Lebenswerk ausgerechnet einem öffentlich zugänglichen

Internetmedium - quasi ungeschützt - anzuvertrauen. Wie hält man das aus?

Viele sehen es anders, haben ihre wenigen Steckenpferde, brauchen keinen erweiterten Horizont und sind trotzdem glücklich damit, was natürlich legitim ist. Mir wäre das auf Dauer zu wenig.

Mir auch.

Noch einmal: Es geht mir nicht um meine Intoleranz, sondern ganu simpel um praktische Nutzung des Forums für nicht "lebenswerklich" relevante Themen

per Suchfunktion. Ist das schon Social-Media - igitt?

Damit fahre ich hevorragend zielgerichtet - z.B... mit Strg+F. - bei meiner chemisch-medizinichen Dissertations-Sammlung ein völlig unabdingbares Muß.

Um dem Mainstream und dem Randständigen die gleiche Chance zu geben, geschrieben und/oder gelesen zu werden!

Aber ich räume nochmal ein: Von Software habe ich null Ahnung, das müssen Jüngere machen, die sich mit sowas auskennen!

Gruß GC

• Bei der simplen praktischen Nutzung ist Google mitunter nützlicher als die forumseigene Suchfunktion. Ich suche eigentlich nur über Google nach Threads. Das ist sehr erfolgreich und viel schneller als sich in der Suchfunktion zu verirren.

Beispiel: Ich möchte wissen ob jemand schonmal was zu den Klaviertrios von Franz Berwald geschrieben hat. Der schnellste Weg führt über Google. Zum Beispiel kann man eingeben: "Franz Berwald Kammermusik Tamino". Und schon hat man das Ergebnis. Gibt es zum einem Thema viele Threads kann man sich auch "weitere Ergebnisse anzeigen lassen".

Das geht für mich teilweise selbst schneller um Threads wiederauzufinden, die ich kenne, dann aber nicht im Forum suchen muss. Zum Beispiel: "Vorfreude auf musikalische Ereignisse Tamino". Trotz ungenauer Suche (der Thread heißt etwas anders) kommt sofort das richtige Ergebnis.

Es spart viel Zeit und zuweilen Frust!

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Nachtrag für Gut-Wetter: Lieber Helmut Hofmann, ich stelte eine CD ein zum Thread Mendelssohn-Hensel und ihre Lieder:

Seite #136.

Es singen meine Schwiegertochter und ihre Schwester!!!

Kein Mainstream, sondern Randgebiet . Gerade darum auch nur per Crowd-Founding realisierbar gewesen. Bin recht stolz auf das Ergebnis.

Gruß

GC

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Resumee:

Durch die lange Laufzeit des Tamino-Klassikforum hat sich eine Sammlung von Beiträgen gebildet, die an Vielfalt und Kompetenz schwer vergleichbar ist. Viele der Gründungsmitglieder - oder Mitglieder der "Gründerzeit" sind aus unterschiedlichen Gründen ausgeschieden - teilweise auch leider bereits verstorben.

Hier aber leben sie durch ihre Beiträge weiter und bilden das Fundament für unser Forum.

Ich bin bemüht das Forum einerseitz in seiner Grundposition zu erhalten und weiterzuführen, andrerseits es an die Zeit anzupassen (was mir nicht immer leicht fällt) und somit attraktiv zu bleiben.

Aus meiner Sicht leiden generel thematisch Foren mit einem gewissen Grundniveau an der Trägheit der derzeitigen Menschheit. Wir sind in eine Konsumgesellschaft (in allen Bereichen) abgedriftet, die nicht wirklich bereit ist einen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten (und dabei selbst zu profitieren)

Wirkliche Kenner, die engagiert sind sind schwer zu finden, und wenn doch, so sind sie nicht immer "pflegeleicht" Das liegt im System der Sache (siehe Newton)

und ich kann damit leben. Nicht jede Kapazität ist so pflegeleicht, kuschelig, von sonnigem heiteren Wesen - wie beispielsweise - ICH. .........

Machen wir das Beste draus.....:baeh01:

mfg aus Wien

Alfred

• Lieber Alfred, lieber Helmut Hofmann, liebe Taminos!

Ich habe einen Thread gesucht, der zu dem passt, was mir am Herzen liegt. Und dieser hier scheint mir nicht ungeeignet dafür zu sein, außerdem ist er aktuell.

Meine Interessen waren seit jeher eher im Nischenbereich anzusiedeln. In der Musik und auch sonst. Als ich vor acht Jahren in dieses Forum eintreten durfte, war ich erstaunt und dankbar, dass man hier über jeden noch so unbekannten Opernsänger diskutieren konnte, Gleichgesinnte fand, die sich für alles und jeden interessierten.

In den letzten Jahren hat sich das im Opernstimmensektor geändert. Einige Melomanen sind ausgestiegen und haben ein Konkurrenzforum gegründet. Andere werden immer älter oder sterben. Der Schwung ist draußen. Ich selbst trage zugegebenermaßen auch wenig dazu bei. Wenn ich es versuche, erhalte ich kaum Resonanz.

Doch das heißt für mich noch lange nicht, dass ich deswegen das Forum geringer schätze.

Ich habe ihm und seinen Mitgliedern unendlich viel zu verdanken. Nicht nur die früher lebhaft geführten Diskussionen über Stimmen.

Ich habe gelernt, nur dann etwas zu schreiben, wenn ich auch etwas zu sagen habe. Ich habe mich bemüht, fundierte Recherchen zu posten, weil ich sonst damit rechnen musste, zerpflückt zu werden.

Ich habe die Bildung und das Wissen einiger Taminos auf das Höchste zu würdigen gelernt und persönlich sehr davon profitiert (z.B. vom immer noch aktiven Carlo).

Andere Bereiche der Musik wurden mir durch das Forum nahegebracht (z.B. vom oben angeführten H. H.).

Zwei Bücher durfte ich in dieser Zeit veröffentlichen, die ohne das Forum und etliche Mitglieder darin nicht möglich gewesen wären.

Viele persönliche Kontakte und sogar echte Freundschaften sind über das Forum entstanden und ins Private übergegangen.

All das wäre nicht möglich gewesen, wenn das Forum nur Mainstreamthemen aufgreifen würde. Ich finde es genau richtig, so wie es ist. Und ich möchte dir, lieber Alfred, für deine Ausdauer danken und heute, am Karsamstag, mit einem österlichen Wunsch enden: Möge das Forum auf seine einzigartige Weise "ewig leben"!