Ich benötige Hilfe. Denn ich streame zwar wie ein Weltmeister, aber ich speichere nicht. Damit habe ich auch keine eigene digitale Audiothek. Natürlich habe ich Lieblingsalben bei Qobuz in der dortigen "Bibliothek" abgelegt, aber damit stehen sie mir eben auch nur solange zur Verfügung, wie Qobuz sie zum Streamen anbietet - und ich Qobuz überhaupt nutze.
In der Vergangenheit hatte ich immer mal CDs über ein externes CD-Laufwerk in meine Apple Music Mediathek gespeichert. Aber dies ohne Plan. Es waren vor allem CDs, die nicht zu streamen sind. Aber eine echte Idee steckte und steckt nicht dahinter.
Eigentlich hatte ich mit einem Naim Uniti Core geliebäugelt, Der kleine dunkle Kasten sah gut aus und hätte mir Arbeit abgenommen. Aber das Gerät gibt es nicht mehr. Vermutlich weil alle - bis auf mich - eigene, weit günstigere Speichermöglichkeiten nutzen. Nur wie?
Erschwerend kommt übrigens noch hinzu, dass ich seit meinem ersten Computer und in fester Treue beim Mac bin. Schon das Wort NAS macht mich nervös.
Also: Wie habt ihr eure Audiotheken erstellt? Wie und womit rippt ihr?
Und ja, bestimmt kann man die Antworten auf meine Fragen ganz problemlos im Netz finden. Leider tendiert das Netz auch in dieser Hinsicht zur Uferlosigkeit. Deshalb wäre ich für eure Erfahrungen und gezielten Hinweise dankbar.