Franz Schubert - Klaviersonaten-Projekt - Can Cakmur

• Der türkische Pianist Can Cakmur hat 2022 ein neues Schubert-Klaviersonaten Projekt gestartet, das irgendwie anders ist: Er setzt auf jede CD das Werk eines anderen Komponisten hinzu und erklärt die Beziehung zu Schubert. Jeder der mich kennt, weiss, daß ich solche Kombinationen nicht liebe, weil in vielen Fällen die beigefügten Komponisten meine Abneigung geniessen.

Soviel zu privatem. Als Betreiber des Forums einerseits, und analytisch denkender Mensch andrerseits, ist es mir aber bewusst, daß für solche Projekte ein gewisses Interesse besteht (und sei es ausserhalb des Forums) und so habe ich mich entschlossen, diesem Projekt einen eigenen Thread zu spendieren. Zum einen, weil ich Can Cakmur für einen der besten Schubert-Pianisten der Gegenwart halte, zum anderen weil seine selbst verfassten Booklet Aufsätze kenntnisreich und interessant sind.

Man weiss, daß ich - auch bei berühmten Pianisten - oft bemängle, sie träfen den idiomatischn Schubert-Ton nicht. Hier war ich wie elekrisiert, als ich Cakmur erstmals Schubert spielen hörte...

Das lässt sich vielleicht am Besten so erklären:

Zitat Can Cakmur:

Zitat

Seit ich ihr als Kind zum ersten Mal begegnete, begleitet mich Schuberts Musik durch mein Leben. Ganz inuitiv sprach sie mich auf eine Weise an, wie ich sie bei keinem andern Komponisten erlebt habe.

Damit ist viel, aber längst nicht alles gesagt.

Der Thread ist ja noch jung und wir haben noch Zeit.

Das Projekt ist jetzt bei Folge 6 angelangt, 12 Folgen sind geplant.

Es soll all kompletten großen Klavierwerke umfassen - indes keine Torsi

Auf Folge 1 finden wir:

Franz Schubert: Klaviersonate in a-moll D 537

Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke Op. 11

Franz schubert: Klaviersonate in A-dur D959

Die PLATTENFIRMA IST bis bis

Can Cakmur spielt auf einem Konzertflügel: Shigeru Kawa SK-EX Concert Grande Piano

Hier eine Kostprobe. Wirkliche Schuber Freunde werden das Original erwerben wollen: Allein schon das Booklet ist den Preis wert.....:yes:

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Auch ich bin - angeregt durch andere Forumsteilnehmer - in den Cakmur-Zyklus eingestiegen. Zuerst mit dem Volume 3, in dem eine Sonate von Ernst Krenek einer Schubertsonate gegenübergestellt ist, die von Krenek vervollständigt wurde (D. 840). Nachdem ich von Cakmurs Darbietung nicht nur des Schubertwerkes, sondern auch der Krenek-Sonate mehr als angetan war, bestellte ich als Anschluss das Volume 4, auf dem Cakmur sich der Gattung des Impromptus widmet. Neben Schuberts D. 899-Impromptus sind ebensolche von Voříšek, Chopin und Scriabin enthalten, womit man eine schöne Zusammenstellung von Impromptus aus dem 19. Jahrhundert erhält. Ich habe dieser Platte am Freitagsbend mit großem Genuss gelauscht.

Und ich werde weitermachen. Eine weitere Folge wird bestellt.

Meine beiden bisherigen Exemplare:

Grüße

Garaguly

• Ich habe die bis jetzt erhältlichen 6 SACDs des Labels BIS mit den Aufnahmen von Can Cakmur bestellt, trotz meiner Bedenken, dass nach Abschluss des Aufnahmeprojektes die 12 Scheiben möglicherweise in einer preiswerten Sammelbox veröffentlicht werden.

Mit dem Klang des Flügels Shigeru Kawa SK-EX Concert Grande Piano muss ich noch warm werden.

clck 163

• Ich habe heute die zweite auf dieser CD befindliche Klaviersonate gehört ( den Schönberg habe ich ausgelassen, den überlasse ich jenen zur Vorstellung, die ihn mögen... ;))

Der Pianist und Bookletautor hat im Beiheft erklärt warum er die beiden Schubert Sonaten miteinander gekoppelt hat, und aus welchem Grund er Schönberg hinzugefügt hat.

Ich widme mich hier lieber der Sonate 959, der mittleren einer "Trilogie", welche Schubert in seinem Todesjahr schrieb. Ein Verleger (Propst) lehnte sie ab, kurz darauf starb Schubert. Sein Bruder Ferdinand verkaufte die drei Werke an den Verleger Diabelli. Dieser veröffentlichte die Werke erst 1838/39 und formulierte die ursprünglich Widmung an Johann Nepomuk Hummel um, da dieser inzwischen bereits verstorben war. Diabelli wählte an nunmehrigen Widmungstraäger Robert Schumann, weil dieser in der Vergangenheit Schubert mehdfach gelobt hatte...

Dennoch fanden die Sonaten im 19. Jahrhundert wenig Beachtung, man betrachtete sie als "belanglos" erst im Laufe des 20. Jahhundert erkannte man ihre Bedeutung und Qualität...

Ech empfinde den Klang des Shigeru Kawa SK-EX Concert Grande Piano sehr exquisit - ich habe mich vom ersten Moment in ihn verliebt. Eine willkommene Bereicherung in der Klavierinstrumenten-Szene.

mfg aus Wien

Alfred

• Die vollständige Sonate A-Dur D. 959 hat Can Cakmur 2021 in einem Rezital in Japan gespielt.

Er beginnt mit Arnold Schönbergs Piano Pièce Op. 11 No. 2 Beginn bei 01 min 00 s

Die Schubert Sonate beginnt bei 9 min 59 s

Ergänzend sei noch vermerkt: Danach spielte er von Robert Schumann Kreisleriana Op. 16 sowie Gesänge der Frühe Op. 133. Als Zugabe: Franz Liszts Bearbeitung von Franz Schuberts Erlkönig.

clck 290

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Heute gings weiter mit Folge 2 der Schubert + Edition.

Sie enthält:

Franz Schubert: 4 Impromptus D 935 Nr 1-4

Johannes Brahms: 4 Klavierstücke op 119

Franz Schubert: 3 Klavierstücke D 946

Ich höre im Falle dieser Serie die Stücke an verschiedenen Tagen, ungeliebte Werke anderer Komponisten ignoriere ich einfach. Vorgestern und heute habe ich D 935 gehört. Die unterschiedlichen Charaktüre und Hintergründ der einzelnen Sätze werden im Booklet kurz erklärt.

Das Werk kann weiter im Thread:

Schubert, Franz: Impromptus

besprochen und vergleichend gehört werden.

In aller Kürze: Diese Interpretation bestärkt mich in meinem Urteil, Cakmur für einen der führenden Schubert Interpreten der Gegenwart zu halten, in der Nachfolge von Alfred Brendel und Paul Badura-Skoda....

mfg aus Wien

Alfred