Der türkische Pianist Can Cakmur hat 2022 ein neues Schubert-Klaviersonaten Projekt gestartet, das irgendwie anders ist: Er setzt auf jede CD das Werk eines anderen Komponisten hinzu und erklärt die Beziehung zu Schubert. Jeder der mich kennt, weiss, daß ich solche Kombinationen nicht liebe, weil in vielen Fällen die beigefügten Komponisten meine Abneigung geniessen.
Soviel zu privatem. Als Betreiber des Forums einerseits, und analytisch denkender Mensch andrerseits, ist es mir aber bewusst, daß für solche Projekte ein gewisses Interesse besteht (und sei es ausserhalb des Forums) und so habe ich mich entschlossen, diesem Projekt einen eigenen Thread zu spendieren. Zum einen, weil ich Can Cakmur für einen der besten Schubert-Pianisten der Gegenwart halte, zum anderen weil seine selbst verfassten Booklet Aufsätze kenntnisreich und interessant sind.
Man weiss, daß ich - auch bei berühmten Pianisten - oft bemängle, sie träfen den idiomatischn Schubert-Ton nicht. Hier war ich wie elekrisiert, als ich Cakmur erstmals Schubert spielen hörte...
Das lässt sich vielleicht am Besten so erklären:
Zitat Can Cakmur:
ZitatSeit ich ihr als Kind zum ersten Mal begegnete, begleitet mich Schuberts Musik durch mein Leben. Ganz inuitiv sprach sie mich auf eine Weise an, wie ich sie bei keinem andern Komponisten erlebt habe.
Damit ist viel, aber längst nicht alles gesagt.
Der Thread ist ja noch jung und wir haben noch Zeit.
Das Projekt ist jetzt bei Folge 6 angelangt, 12 Folgen sind geplant.
Es soll all kompletten großen Klavierwerke umfassen - indes keine Torsi
Auf Folge 1 finden wir:
Franz Schubert: Klaviersonate in a-moll D 537
Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke Op. 11
Franz schubert: Klaviersonate in A-dur D959
Die PLATTENFIRMA IST bis bis
Can Cakmur spielt auf einem Konzertflügel: Shigeru Kawa SK-EX Concert Grande Piano
Hier eine Kostprobe. Wirkliche Schuber Freunde werden das Original erwerben wollen: Allein schon das Booklet ist den Preis wert.....![]()
mfg aus Wien
Alfred