Vorweg: In DIESEM Thread werden Aufnahmen als "alt" bezeichnet deren Interpreten bereits verstorben sind, und die (angeblich) einen nicht mehr zeitgemäßen Stil vertreten.
Alle diese Aufnahmen sollten STEREO-Aufnahmen sein -oder zumindest gutes edles MONO vertreten .Also etwa deit 1955/60. Diese Aufnahme wurden in der Absicht gemacht, bestmögliche Interpretation in perfekter Tonqualität auf Tonträger zu konservieren und auf diese Weise FÜR dIE EWIGKEIT festzuhalten. In der Tat - auch wenn dies oft bezweifelt wird - sind aufnahmen aus dieser Zeit von einem gelegentlichen leichten Grundrauschen in Pianissimostellen abgesehen - heutigen Digitalaufnahmen kaum unterlegen, in manchen Fällen sogar überlegen (warum letzteres oft zureifft können wir in einem speziellen Technik-Thread diskutieren - aber nicht hier und jetzt)
Es ist ein natürlicher Vorgang, daß sich Interpretationsideals ändern, bzw, daß "Extremisten" sich immer schon "Unarten" bei ihren Aufführungen (Aufnahmen)geleistet haben (z.B. Glenn Gould), teilweise bejubelt, teilwese Ablehnung hervorrufend. Jeder Pianist, Geiger , Dirigent hat (idealerweise) seinen eigenen unverwechselbaren Stil, und bei Sängern ist es das jeweils einzigartige, durch nichts ersetzbare Timbre, das ist sowieso unbestreitbar. Der Zeitgeschmack ist ein weiterer Faktor die jeweils entstandenen, bzw. entstehenden Aufnahmen prägt.
DEr interessierte Musikfreeund wird also Interesse an älteren und neueren Aufnahmen haben, bzw Gefallen an ihnen finden.
Es gibt Personen, die prinzipiell ältere Aufnahmen als "altmodisch" ablehnen. Darüber lässt sich streiten - aber selbst wenn dies Zuträfe, wäre es umso interessanter Interpretationen aus verschiedenen Generationen geniessen und - wenn es denn schon sein muß - miteinander zu vergleichen. In Stereo steht uns ein Spielraum von rund 70 Jahren zur Verfügung. Keiner Generation vor uns wurde dieses Privileg zuteil. Wir sollten es nützen. ich selbst bin ein gutes Beispiel dafür. Tief verwurzelt in der Aufnahmeszene der 70er Jahre habe ich immer wieder Aufnahmen neuerer Generationen gesammelt, wobei ich Extreme, die mich persönlich abgestossen haben - ausgelassen habe. Aber ungeachtet dessen ist ein gigantischer Pool entstasnden der noch immer weiter wächst. Ich habe das z.B. im Thread "neue Bekanntrschaften v.3" dokumentiert, musste aber feststellen, daß das Interesse an neuen Interpreten genau so gering ist, wie an vielen Interpreten der weiteren Vergangenheit.
Welch ein Glück wäre es, von Mozart, Beethoven, Bach oder Liszt Aufnahmen beim Klavier- oder Orgelspiel zu besitzen...
Aber ich glaube, man würde sie als von vorgestern abtun....![]()
mfg aus Wien
Alfred
