Liederabend Michael Spyres Wiener Staatsoper 28.4.2026

• Es war ein unvergeßlicher Abend! Seine dunkle tiefe Stimme – seine strahlende Höhe, seine echt gesungenen ( !) Piani und Pinaissimi – ich schwelgte. Und dann noch das Programm……….

Spyres ist heute meiner Meinung nach unerreichbar. Und daß er eben erst an der Met Tristan und dann bei uns Nemorino singt! Umgekehrt wäre es mir lieber, aber großartige Leistung ist das schon.

Das Publikum dankte mit Bravos !

Neben Nemorino singt er demnächst den Sänger im Rosenkavalier und den Siegmund – ich hoffe auf einen Tristan 2028 ……

Ludwig van Beethoven

Adelaide
    An die Ferne Geliebte

Richard Wagner

Wesendonck Lieder

Gustav Mahler

Lieder eines fahrenden Gesellen

Richard Strauss

4 Lieder, Op. 27

Erich Wolfgang Korngold

Unvergänglichkeit

♥lichste Grüße

Gunnar

• Den Pianisten Mathieu Pordoy habe ich im Liedbegleiter-thread schon vor fast drei Jahren vorgestellt (siehe folgenden Link).

Im Schattten - Die Liedbegleiter & Liedbegleiterinnen - Mathieu Pordoy

Der geniale Liedbegleiter ist oftmaliger Partner des ebenso genialen Tenors Benjamin Bernheim. Dadurch kenne ich ihn schon seit geraumer Zeit. Das ist ein traumhaftes Duo.

Er ist aber auch ein hervorragender Begleiter für Michael Spyres bei besagtem Liederabend an der WSO gewesen. Sein exzellentes Klavierspiel war dem über weite Strecken ausgezeichneten Spyres mehr als ebenbürtig, wobei hier zuzufügen ist, dass das ihm zur Verfügung stehende Klavier perfekt gestimmt war und Pordoy dem Instrument herrlich transparente Klangfarben entlockt hat. Man möchte fast sagen, Pordoy und sein Klavierspiel waren der heimliche Star dieses Liederabends. Spyres war aber zumeist genauso großartig.

• Na wenns unverzeihlich ist nützt ja eine Entschuldigung von mir nix..........schon seltsam solche Töne

Die erste Beschwerde nach 23 Beiträgen! Diese seltsamen Töne sind hier die Regel, und als Zensur oder Einschränkung der Meinungsfreiheit wollen wir das auch nicht betrachtet wissen!

Neue Sprichwörter: Leo leonis lupus - Leo leonis leo

• Als ich mir das Programm des Liederabends genauer ansah, wunderte ich mich schon. Fünf Liederzyklen hintereinander! Und jeder hat es musikalisch und thematisch in sich. Das habe ich so noch nirgends gefunden. Hinzu kommt, dass ich die Wesendonck-Lieder nach wie vor für ein weiblich konnotiertes Werk halte, das sich immer mehr Sänger aneignen. Ich frage mich also, wie er die unterschiedlichen Stimmungen hat aufnehmen und ausdrücken können. Davon war bei Wotan leider nichts zu lesen. Es ist nun schon einige Jahre her, dass ich Spyres live mit dramatischen Werken von Berlioz hörte. Das war für mich eine Offenbarung. Ein neuer tragischer Held, der an große Vorgänger in diesem Fach anzuzschließen vermochte und sie sogar in Teilen noch toppte. Doch mit Berlioz macht man auf Dauer eben keine Karriere. Wagner deutete sich bereits an. Sein jüngster Tristan wirkte auf mich sehr ertrotzt. Nur gut, dass er zwischendurch immer wieder das italienische Fach wie Nemorino singt. Dabei kann er sich auf promimente Vorbilder berufen, denen das auch gut tat. Ich bin also gespannt, wie seine Karriere weitergeht.

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Den Namen hatte ich in die von mir erstellte Liste aufgenommen. Ein Fehler meinerseits, dass ich ihn übersehen hatte. Im Schatten - Die Liedbegleiter & Liedbegleiterinnen Eine Dublette, die es bei diesem Rang und Qualität seiner Kunst gerne sein darf, denn seine Begleitung ist ausserordentlich. Es erstaunt mich nicht, denn er besitzt die Doppelbegabung Sänger - Pianist. Ich enthalte mich des Urteils im Liedbegleiter & Liedbegleiterinnen Thread bei der Vorstellung der Pianisten und Pianistinnen. Im Fall von Mathieu Pordoy ist das Lob und die Anerkennung seiner Leistung angebracht.

• Die erste Beschwerde nach 23 Beiträgen! Diese seltsamen Töne sind hier die Regel, und als Zensur oder Einschränkung der Meinungsfreiheit wollen wir das auch nicht betrachtet wissen!

alles ist gut !

♥lichst

Gunnar

• Banner Strizzi
  • Als ich mir das Programm des Liederabends genauer ansah, wunderte ich mich schon. Fünf Liederzyklen hintereinander! Und jeder hat es musikalisch und thematisch in sich. Das habe ich so noch nirgends gefunden. Hinzu kommt, dass ich die Wesendonck-Lieder nach wie vor für ein weiblich konnotiertes Werk halte, das sich immer mehr Sänger aneignen. Ich frage mich also, wie er die unterschiedlichen Stimmungen hat aufnehmen und ausdrücken können. Davon war bei Wotan leider nichts zu lesen. Es ist nun schon einige Jahre her, dass ich Spyres live mit dramatischen Werken von Berlioz hörte. Das war für mich eine Offenbarung. Ein neuer tragischer Held, der an große Vorgänger in diesem Fach anzuzschließen vermochte und sie sogar in Teilen noch toppte. Doch mit Berlioz macht man auf Dauer eben keine Karriere. Wagner deutete sich bereits an. Sein jüngster Tristan wirkte auf mich sehr ertrotzt. Nur gut, dass er zwischendurch immer wieder das italienische Fach wie Nemorino singt. Dabei kann er sich auf promimente Vorbilder berufen, denen das auch gut tat. Ich bin also gespannt, wie seine Karriere weitergeht.

Eben deshalb ist Spyres für mich unerreichbar ! Sein Ausdruck der unterschiedlichen Stimmungen war perfekt bis zu Tränen rührend . Tristan ertrotzt ? Er IST für mich Tristan kenne seit Hans Beirer keinen besseren. Und mit seiner ausgezeichneten Technik wird seine Karriere noch lange weitergehen.

♥lichst

Gunnar