Musikerinnen und Musiker - sitzend oder stehend?

  • Es gibt Orchester, die spielen sitzend und solche, die geben stehend der Musik Ausdruck. Die Cellisten sind aus verständlichen Gründen davon ausgenommen.


    Eine Marotte oder steckt mehr dahinter? Ändert sich der Klang, sind Musiker und Musikerinnen stehend aufmerksamer?


    Die Regel ist: In einem Violinkonzert steht der Solist, die Orchestermitglieder ausser die Kontrabassisten sitzen. Auch Streichquartettensembles spielen sitzend.


    Und es gibt die Ausnahmen, wenn alle, denen es möglich ist, auf beiden Beinen stehen und die Instrumente spielen. Ein Alleinstellungsmerkmal, das man in diesem Fall wörtlich nehmen kann.


    Standen die Mitglieder vergangener Epochen oder sassen sie?


  • Was ich für die Bläser sagen kann: stehen ist für das Zwerchfell bestimmt von Vorteil. Die Atmung wird nicht eingeschränkt.


  • Collegium Musicum in Jena um 1750


    Collegium_musicum.jpg


    Wie die oben verlinkte Abbildung zeigt, steht hier das Orchester, mit Ausnahme derjeniger Musiker, die es instrumentenbedingt nicht können.


    Wenn man Abbildungen der jeweiligen Epochen studiert, wird man Beispiele für stehendes wie auch sitzendes Musizieren finden.

    Wer Leid und Unrecht tut, der ist an seiner Seele der Arme.

    (Louis Spohr)

    Ein Großteil der Mehrheitsgesellschaft zeigt kein Gesicht.

    (Igor Levit)