Es gibt Orchester, die spielen sitzend und solche, die geben stehend der Musik Ausdruck. Die Cellisten sind aus verständlichen Gründen davon ausgenommen.
Eine Marotte oder steckt mehr dahinter? Ändert sich der Klang, sind Musiker und Musikerinnen stehend aufmerksamer?
Die Regel ist: In einem Violinkonzert steht der Solist, die Orchestermitglieder ausser die Kontrabassisten sitzen. Auch Streichquartettensembles spielen sitzend.
Und es gibt die Ausnahmen, wenn alle, denen es möglich ist, auf beiden Beinen stehen und die Instrumente spielen. Ein Alleinstellungsmerkmal, das man in diesem Fall wörtlich nehmen kann.
Standen die Mitglieder vergangener Epochen oder sassen sie?

