Felix Mendelssohn Bartholdy - ohne Bindestrich

• Es wurde von einem Leserbriefschreiber beanstandet, dass der Name Felix Mendelssohn Bartholdy im Tamino Klassikforum manchmal mit Bindestrich geschrieben wird, was falsch sei.

Mendelssohns Großvater war der jüdische Philosoph und Aufklärer Moses Mendelssohn. Felix Vater Abraham wandte sich aus Sorge vor antisemitischen Anfeindungen vom Judentum ab. Er ließ seine Kinder taufen, konvertierte später selbst zum Protestantismus und fügte den Familiennamen Bartholdy hinzu.

Die Recherche ergab, der Komponist hat seine Briefe und Werke zeitlebens ohne Bindestrich unterzeichnet.

An die Tamino Mitglieder geht die Aufforderung den Bindestrich in Zukunft nicht zu setzen.

* * * * *

Der eingangs erwähnte Leserbriefschreiber hatte die Forderung, dass im Forum dafür Sorge zu tragen sei, daß der Bindestrich im Namen Felix Mendelssohn Bartholdy entfernt werde möglichst für immer und in allen Beiträgen.

Die Moderatoren sind mit anderen Aufgaben zur Pflege des Tamino Klassikforums ausgelastet, weshalb der Bitte in Beiträgen der Vergangenheit diesen Bindestrich zu entfernen nicht nachgekommen werden kann.

moderato in seiner Funktion als Moderator

• Lieber Ulli

Der von dir verehrte Hammerklavier-Spezialist Arthur Schoonderwoerd hat mit dem Tenor Hans Jörg Mammel eine hörenswerte Lied-CD mit Lieder von Felix Mendelssohn Bartholdy veröffentlicht.

• Caro moderato,

die CD ist natürlich in meinem Bestand, auch Hans Jörg Mammels wegen. :)

Ben Mendels „Clavierstücke mit gesungenen Worten“ müsste ich mal wieder auffahren ...

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• So sehr ich es begrüße, dass auf diesen kleinen aber feinen Unterschied hingewiesen wird, so sehr begrüße ich es auch, dass die Moderation nicht blind Aufrufen "aus dem Off" nachkommt, welche irgendwelche "Forderungen" anbringen.

Selbst in der seriösen Literatur findet sich die inkorrekte Schreibweise mit dem Bindestrich zuweilen. Tatsächlich gibt es einen Familienzweig, der den Bindestrich führt, nämlich die Linie von Felix' jüngerem Bruder Paul, die seit circa 1871 als Mendelssohn-Bartholdy firmiert, offenbar der Unterscheidbarkeit wegen. Deren Vater Abraham Mendelssohn verzichtete 1822 bei der Annahme des Zusatznamens Bartholdy der Literatur zufolge bewusst auf den Bindestrich, um sich noch stärker vom jüdischen Erbe zu distanzieren. Die Verkürzung auf den Nachnamen Mendelssohn beim Komponisten ist jedenfalls eigentlich problematisch und kann, wenn auch meist ungewollt und/oder unbewusst, zumindest tendenziell fragwürdigen Narrativen folgen.

»Das ist sehr groß, ganz toll! Man möchte sich fürchten, das Haus fiele ein.«

– Goethe über den Kopfsatz der 5. Sinfonie von Beethoven

• * * * * *

Der eingangs erwähnte Leserbriefschreiber hatte die Forderung, dass im Forum dafür Sorge zu tragen sei, daß der Bindestrich im Namen Felix Mendelssohn Bartholdy entfernt werde möglichst für immer und in allen Beiträgen.

Solche Leute kenne ich auch aus dem beruflichen Umfeld, am besten gar nicht ignorieren, Mendelssohn-Bartholdy wirds überleben.

Er hat Jehova gesagt!