Dieser Thread über die heute 95 jährige Pianistin Trudelies Leonhardt war längst überfällig. Ich eröffne ihn, obwohl in einem Anderen Thread grad neulich ihre Aufnahmen von Schubert Klavierstücken geschrieben wurde - oder grad deshalb. Denn um ihre Aufnahmen dauerhaft in Erinerung zu Halten bedarf es mehrere Anstrengungen. Gelobt wurde ihnr bedächtiger Interpretationsstil - eine Beurteilung, der ich mich anschliesse, die vermittelt gut das Tempo vergangener Jahrhunderte. Ihe Vorliebe für einen historischen Flügel von Begnius Seidner ist nicht nur sympathisch, sondern auch äusserst hörenswert und klangschön. Es ist wichtig, daß ihrer Aufnahmen auch in Zukunft erhalten bleiben- und sei es nur in den privaten Sammlungen. Sie hat relativ viel aughenommen, ganze Serien von Mozart, Beethoven und Schubert, darunter auch eher unbekannte Werke. Mendelssohn und #field, habe ich erst jetz gefunden.....
Ich wurde (erneut) auf sie aufmerksam als sie in eine der momentan laufenden Threads erwähnt wurde. Kurz entschlossen begann ich meine Sammlung durch antiquarische CDs aufzustocken. Eine ist bereits eingelangt und läuft derzeit in meinem Player. Ein zweite ist (hoffentlich) bereits unterwegs....
Es gibt wikipedia Einträge, aber nicht in deutscher Sprache, was eine Schande ist.
Hier ihre Website:
Wer schon in einem anderen Thread über sie gepostet hat, möge seinen Beitrag getrost kopieren und hier erneut einstellen -Doppelt gemoppelt - nennt man das !!
mfg aus Wien
Alfred