Trudelies Leonhardt - Klavierstücke und-Sonaten

• Dieser Thread über die heute 95 jährige Pianistin Trudelies Leonhardt war längst überfällig. Ich eröffne ihn, obwohl in einem Anderen Thread grad neulich ihre Aufnahmen von Schubert Klavierstücken geschrieben wurde - oder grad deshalb. Denn um ihre Aufnahmen dauerhaft in Erinerung zu Halten bedarf es mehrere Anstrengungen. Gelobt wurde ihnr bedächtiger Interpretationsstil - eine Beurteilung, der ich mich anschliesse, die vermittelt gut das Tempo vergangener Jahrhunderte. Ihe Vorliebe für einen historischen Flügel von Begnius Seidner ist nicht nur sympathisch, sondern auch äusserst hörenswert und klangschön. Es ist wichtig, daß ihrer Aufnahmen auch in Zukunft erhalten bleiben- und sei es nur in den privaten Sammlungen. Sie hat relativ viel aughenommen, ganze Serien von Mozart, Beethoven und Schubert, darunter auch eher unbekannte Werke. Mendelssohn und #field, habe ich erst jetz gefunden.....

Ich wurde (erneut) auf sie aufmerksam als sie in eine der momentan laufenden Threads erwähnt wurde. Kurz entschlossen begann ich meine Sammlung durch antiquarische CDs aufzustocken. Eine ist bereits eingelangt und läuft derzeit in meinem Player. Ein zweite ist (hoffentlich) bereits unterwegs....

Es gibt wikipedia Einträge, aber nicht in deutscher Sprache, was eine Schande ist.

Hier ihre Website:

https://tleonhardt.ch/

Wer schon in einem anderen Thread über sie gepostet hat, möge seinen Beitrag getrost kopieren und hier erneut einstellen -Doppelt gemoppelt - nennt man das !!

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Trudelies Leonhardt habe ich meine erste Begegnung mit dem Klang eines Fortepianos zu verdanken. Für das Label des schweizerischen Musikhauses Jecklin hat sie in den 90er Jahren Schubert-Sonaten aufgenommen.

Eine biographische Bemerkung: Sie ist die Schwester von Gustav Leonhardt (1928-2012), ein gewichtiger Vertreter der HIP.

• Ich beneide Dich um Vol.1, das in Unterschied zu Vol. 2 und 3 als Stream nicht verfügbar ist. Frau Leonhardt scheint einen Großteil des Schubert-Klavierwerks später noch einmal für das Label GLOBE aufgenommen zu haben, aber da sieht es noch schlechter aus.

• Ich habe nicht einmal mehr ein CD-Laufwerk, mit dem ich eine CD rippen könnte. Aber erfahrungsgemäß werden immer mehr Einspielungen digitalisiert und herausgegeben.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese CD besitze ich seit Menschengedenken.

Vor einigen Tagen las ich im Forum die Bemerkung, "Trudelies Leonhardt, Gustavs Schwester, aber leider unbekannt"

Unbekannt ? Wieso Unbekannt ? Ich selber habe ja eine CD von ihr.

Und genau diese CD hat mich dan animiert einen Thread über sie zu starten und einen Eintrag ins Threaddirektory zu realisieren. Bei der Gelegenheit bin ich drauf gekommen, daß der berühmte Bruder auch noch keinen hat. Einen Thread allerdings schon, alledings mit 2 oder 3 Beiträgen........:(

Die gezeigte CD stammt übrigens von Label "Divertimento", vermutlich VOR Jecklin und GLOBE ......

mfg aus Wien

Alfred

• Trudelies Leonhardt hat auch eine Reihe von Beethoven-Sonaten auf dem Hammerklavier veröffentlich. Ich habe Beethoven historisch über Brautigam kennengelernt und habe darüber keinen Zugang gefunden, aber hier bleibe ich wegen des schönen, ausgesungenen Tons sofort hängen. Ich führe die Sonaten auf, die digital über Qobuz auf verschiedenen Labels verfügbar sind und hänge noch einige Cover an (nicht vollständig!). Besonders gut gefallt mir von ihr die Sonate #15 In D Major, Op. 28.

Piano Sonata No. 5 in C Minor

Piano Sonata No. 6 in F Major

Piano Sonata No. 7 in D Major

Piano Sonata No. 10 in G Major

Piano Sonata No. 12 in A-Flat Major

Piano Sonata No. 13 in E-Flat Major

Piano Sonata No. 15 in D Major

Piano Sonata No. 17 in D minor

Piano Sonata No. 19 in G Minor

Piano Sonata No. 20 in G Major

Piano Sonata No. 24 in F Sharp Major

Piano Sonata No. 27 in E Minor

Piano Sonata No. 31 in A-Flat Major

Digital leider nicht verfügbar:

Piano Sonata No. 28 in A Major

8711525515802_600.jpg0886788995499_600.jpgs75k9o7aqbvyc_600.jpgk8p9njen99qca_600.jpg

• Es ist auch mir ein besonderes Anliegen die wunderbaren Aufnahmen mit Trudelies Leonhardt und ihrem Seidner-Fortepiano einer breiteren Öffentlichkeit ins Gedächtnis zu rufen. Sie sind IMO konkurrenzlos (Einige sind bestellt, wird aber dauern)

A propos Benignus Seidner: Es sind lediglich 6 erhaltene Instrumente bekannt:

https://www.fortepiano-collection.net/seidner-ca1828

mfg aus Wien

Alfred

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Strizzi