Bechstein feiert heute (1.6.2026) 200ten Geburtstag

• Danke dir für diesen Hinweis. :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Hallo Holger,

Daß Du überhauupt an den 200ten "Geburtstag" von BECHSTEIN denkst und sogar darüber einen Thread eröffnest, ist schon bewundernswert genug! Was Du aber über die ganze Historie dieses reputablen Klavier/Flügel-Bauers berichtest, ist schon genial, allein schon der enorme Zeitaufwand, dies alles zu eruieren und zu schreiben. Chapeau! Da ich selbst einen BECHSTEIN-Flügel aus dem Jahre 1906 besitze, habe ich natürlich dies alles mit höchstem Interesse gelesen. Die Qualität und der Ruf der BECHSTEIN-FLÜGEL war früher einmal wohl unübertroffen, sonst hätten sich nicht so viele Komponisten und Interpreten so enthusieastisch über diese geäußert. Auch mein Flügel ist noch in beseter Verfassung. Leider wird er von meinem '"Hausgebrauchsspiel" nicht annähernd gefordert. Bedauerlicherweise hat das Renommee dieser Nobelmarke durch politische und wirtschaftiche Gegebenheiten im Laufe der Jahre doch sehr an Glanz eingebüßt, so daß sich diese insbesondere gegen den schnell aufstrebenden Steinway-Flügel nicht behaupten konnte. Nur noch wenige Pianisten von Rang halten dem BECHSTEIN-Flügel weiter die Treue. Jedenfalls ganz großen Dank für diesen so umfassenden und spannenden Bericht, dessen Detials nun auch meinen Flügel in einem ganz neuen, besonderen Licht erscheinen lassen. so

• Daß Du überhauupt an den 200ten "Geburtstag" von BECHSTEIN denkst und sogar darüber einen Thread eröffnest, ist schon bewundernswert genug! Was Du aber über die ganze Historie dieses reputablen Klavier/Flügel-Bauers berichtest, ist schon genial, allein schon der enorme Zeitaufwand, dies alles zu eruieren und zu schreiben. Chapeau! Da ich selbst einen BECHSTEIN-Flügel aus dem Jahre 1906 besitze, habe ich natürlich dies alles mit höchstem Interesse gelesen.

Lieber Wok,

die Nachricht habe ich während meiner täglichen Zugfahrt zur Arbeit auf dem Handy gelesen und dachte mir: Darauf musst Du unbedingt hinweisen. Dass Du einen Bechstein besitzt, hatte ich in dem Moment vergessen. Man wird ja nicht jünger, vor allem wenn man das Opa-Alter erreicht hat! ^^ Da kannst Du Dich glücklich schätzen, so ein Instrument zu haben. Das würde ich auch nur zu gerne mal anspielen. Ich kann mir vorstellen, dass es wärmer klingt als die Instrumente von heute. In einem meiner CD-Regale steht eine Karte mit Liszts Flügel aus seiner Wohnung in Budapest, die mir ein befreundeter Kollege mal geschickt hat. Liszt hatte einen Vertrag mit Bechstein, dass sie ihm immer die neuesten Instrumente schickten. :)

Die Qualität und der Ruf der BECHSTEIN-FLÜGEL war früher einmal wohl unübertroffen, sonst hätten sich nicht so viele Komponisten und Interpreten so enthusieastisch über diese geäußert. Auch mein Flügel ist noch in beseter Verfassung. Leider wird er von meinem '"Hausgebrauchsspiel" nicht annähernd gefordert. Bedauerlicherweise hat das Renommee dieser Nobelmarke durch politische und wirtschaftiche Gegebenheiten im Laufe der Jahre doch sehr an Glanz eingebüßt, so daß sich diese insbesondere gegen den schnell aufstrebenden Steinway-Flügel nicht behaupten konnte. Nur noch wenige Pianisten von Rang halten dem BECHSTEIN-Flügel weiter die Treue.

Bechstein war ja vor 1945 die Marke, die weltweit die meisten Flügel verkauft hat. Dann waren 1945 alle Werke durch die Bombenangriffe der Alliierten zerstört und Steinway hat geschickt die Situation genutzt und hat die Marktlücke, die Bechstein offen ließ, gefüllt. Davon hat sich Bechstein nie wieder erholt. Sie verkaufen auch heute nicht schlecht, aber die Bedeutung, die sie einmal hatten, haben sie nie mehr erreicht.

Eine sehr schöne Aufnahme auf dem Bechstein ist die Sonate h-moll Nr. 3 von Chopin von Emil Gilels bei der DGG. Gilels nahm ganz bewusst den Bechstein und nicht den Steinway, weil er besser zur "polnischen Dramaturgie" der Sonate passe. So sah das Originalcover aus (die LP habe ich mal besessen):

s-l1600.webp

Das Kusiosum: Diese Aufnahme war lange nicht greifbar auf CD. Dann veröffentlichte die DGG sie in der Serie "Steinway Legends" (!) ^^ , obwohl sie ja auf einem Bechstein gemacht ist! Auf der DGG-Seite wird sie immer noch so aufgeführt:

Diskography Emil Gilels, Emil Gilels Steinway Legends

gilels_steinway.jpg

Eine der schönsten Aufnahmen auf dem Bechstein sind die Liszt-Aufnahmen von Jorge Bolet bei DECCA:

Jorge Bolet - Liszt: Piano Music - Decca Records US Official Store

liszt-piano-music-0028946780129.jpg

Sogar Michelangeli gab in Frankreich 1975 ein Konzert auf dem Bechstein - und das soll etwas heißen! Nur ist die Aufnahme leider so dilettantisch stümperhaft klangtechnisch gemacht, dass man sie nicht genießen kann. Da waren absolute Amateure am Werk. Sehr schade!

71sAfqSZkjL._SX425_.jpg

Jedenfalls ganz großen Dank für diesen so umfassenden und spannenden Bericht, dessen Detials nun auch meinen Flügel in einem ganz neuen, besonderen Licht erscheinen lassen. so

Vielen Dank - aber die Lorbeeren hat eigentlich der Autor verdient, den Bericht habe ich ja nur verlinkt! :) :hello:

Schöne Grüße

Holger

• Den Niedergang der Marke hat sich die Familie Bechstein selbst eingebrockt:

Helene Bechstein, eine glühende Verehrerin Adolf Hitlers und Antisemitin, gehörte mit ihrem Mann Edwin in den 1920er Jahren zu den maßgeblichen finanziellen Unterstützern Adolf Hitlers und des Organs "Der Völkische Beobachter". Helene Bechstein las sogar Korrektur von Hitlers "Mein Kampf". Damit war das Unternehmen für die Alliierten verbrannt. Zurecht.

https://www.pianomuseum.eu/i131.htm

Wer Leid und Unrecht tut, der ist an seiner Seele der Arme.

(Louis Spohr)

Ein Großteil der Mehrheitsgesellschaft zeigt kein Gesicht.

(Igor Levit)

• Das Kusiosum: Diese Aufnahme war lange nicht greifbar auf CD. Dann veröffentlichte die DGG sie in der Serie "Steinway Legends" (!) ^^ , obwohl sie ja auf einem Bechstein gemacht ist!

Möglicher Weise ein Bechsteinway!

Erst kürzlich wurden Aufnahmen aus der Steinzeit entdeckt:

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Damit war das Unternehmen für die Alliierten verbrannt. Zurecht.

Für die politische Haltung von Frau Bechstein können ie armen Flügel allerdings nichts. Enteignen -wie in anderen Fällen passiert- wäre sinnvoller gewesen. Von unkultivierten Maßnahmen wie der genannten halte ich nichts.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Ja, da haben möglicherweise wirtschaftspolitische Interessen der USA mit reingespielt.

Wer Leid und Unrecht tut, der ist an seiner Seele der Arme.

(Louis Spohr)

Ein Großteil der Mehrheitsgesellschaft zeigt kein Gesicht.

(Igor Levit)