Diagnosen rund um Mozarts mögliche Todesursachen

  • DA wären sie mit Richard Strauss aber besser bedient gewesen. DAS konnte er wenigstens. ;)


    Ich könnte pathetisch werden: Mozart und Elvis leben natürlich - in der Musik ihrer künstlerischen Erben. Bei Michael Jackson wird sich das noch erweisen...

  • Die Wiener Zeitung - explizit Exmitglied EB - weiß es natürlich wieder besser. Die Plattitüde kann hier nach gelesen werden.


    Dumm nur, daß EB Schubert mit Schobert verwechselt hat.


    Also Ragout fin(e) statt lieto fine.


    :lips:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Paul, wusstest Du, daß Eddi einen Film drehte? Zufällig sah ich das Cover in der Videothek:


    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • In der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung findet sich auf Seite 59 ein kurzer Artikel von Wolfgang Schreiber über Theorien zu Mozarts Tod ("wie starb das Genie"?).
    Interessant fand ich einen neueren Erklärungsansatz, der auf epidemiologischen Studien eines Forscherteams der Universität Amsterdam beruht, welches aus den Jahren 1790-1793 mehr als 5000 Todesfälle in der Wiener Bevölkerung - soweit möglich - untersucht hat.
    Nach Meinung der Amsterdamer Forscher litt Mozart - ebenso wie viele Wiener dieser Zeit - an einer Angina. Hierfür sprechen auch die von seiner Umgebung üerlieferten Krankheitssymptome (Schwellungen im Hals, hohes Fieber, parainfektiöse Exantheme etc.). Wie ich in diesem Thread sehe, hat bereits die Wiener Kronenzeitung im Jahre 2009 über diese oder ähnliche Forschungsergebnisse geschrieben.
    Der Krankheitsverlauf wäre dann der folgende:


    1.) streptokokkeninduzierte Angina
    2.) Bakteriämie
    3.) Zusammenbruch der körpereigenen Abwehr
    4.) septisches Nierenversagen
    5.) Koma urämicum
    6.) Exitus


    Ohne die Existenz von Antibiotika bzw. Dialyse endeten solche Erkrankungen in dieser Zeit oft mit dem Tod des Patienten, die damalige Medizin war weitgehend machtlos.


    Diese Theorie über Mozarts letzte Krankheit hat aus medizinischer Sicht sehr viel für sich.


    Viele Grüße


    J.Schneider

    "Die Musik steht hinter den Noten" (Gustav Mahler)