Orchestra of the Eighteenth Century - 18. Jahrhundert und darüber hinaus

• Das Orchestra of the Eighteenth Century (niederländ. Orkest van de Achttiende Eeuw) ist ein niederländisches Originalklang-Orchester, welches 1981 von Frans Brüggen und Lucy van Dael gegründet wurde. Seit Jahrzehnten zählt es zu den angesehensten Ensembles der historischen Aufführungspraxis. Obschon Brüggen nicht den offiziellen Titel führte, fungierte er de facto bis zu seinem Tode 2014 als Chefdirigent.

Das Orchester spezialisierte sich, wie der Name erahnen lässt, zunächst auf Komponisten des 18. Jahrhunderts, von Bach über Rameau und Haydn bis Mozart, stieß zunehmend aber auch ins 19. Jahrhundert vor, mit Schwerpunkten auf Beethoven und Schubert, daneben aber auch beispielsweise Weber, Chopin, Mendelssohn und Schumann.

Diskographisch war das Orchestra of the 18th Century ab Mitte der 1980er Jahre zunächst für Philips tätig (später bei Decca wiederaufgelegt), seit Ende der 1990er Jahre bis heute für Glossa. Weitere Einspielungen erschienen beim Label des polnischen Nationalen Fryderyk-Chopin-Instituts (NIFC).

Offizielle Website: https://orchestra18c.com/en/

»Das ist sehr groß, ganz toll! Man möchte sich fürchten, das Haus fiele ein.«

– Goethe über den Kopfsatz der 5. Sinfonie von Beethoven

• Hier sind labelübergreifend alle Rameau-Alben enthalten.

Vor der Johannespassion wird wegen grob schlampiger Schnittfehler gewarnt, ist das mittlerweile korrigiert?

Hab das Ensemble vor ein paar Wochen mit Richard Egarr erlebt (JSB, CPEB, FMB), war toll.

Er hat Jehova gesagt!

• In der Glossa-Johannespassion fehlt in "In meines Herzens Grunde" weiterhin die Textzeile "erschein mir in dem Bilde", ist beim Zusammenschneiden versehentlich vom Schneidetisch gefallen. Auch klangtechnisch (zusammengestoppelt aus Mitschnitten aus Rotterdam, Haarlem und Leiden), ich bin da eigentlich gar nicht so anspruchsvoll, kein Vergnügen. Eine der unnötigsten JoPas am Markt, kein geeignetes Denkmal für Brüggen.

Er hat Jehova gesagt!