Soweit ich sehe, gibt es noch kein derartiges Thema - also, viele von euch hören ja schon über Jahrzehnte (wie ich). Also, wie hat sich das verändert - welche Sonaten habt ihr früher gehört, wie hat sich das entwickelt, und welche hört ihr jetzt?
Ich fang' mal an: Meine Lieblingssonate ist nun seit längerem op. 101 (Nr. 28), die erste von den späten.
(Dürfte ich nur eine überhaupt behalten, wäre es allerdings - nun,ich müsste wohl sagen: "wie könnte es auch anders sein?" - die Hammerklavier op. 106.)
Ich denke, da ist alles drin, was einen guten Beethoven ausmacht - und als Finale eine Hammer(wenn auch nicht -klavier)-Fuge. Chapeau!
Der Adagio-Part ist allerdings nicht so himmlisch ausgedehnt wie bei op. 106. Jetzt, wo ich's sage - stimmt, das fehlt hier. Die op. 109 und 111 enden ja mit ausgedehnten Variationssätzen. Also ja, wenn man wirklich alles will, muss man dann doch die Hammerklavier nehmen
Aber die hier ist dafür schön komprimiert mit der Dichte der musikalischen Ereignisse, man muss nicht ganz so viel Zeit mitbringen
Könnte also vielleicht sogar den Haydn-Fans gefallen. Naja, wir wollen mal nicht übertreiben ![]()
Vor längerer Zeit war mal op. 90 (Nr. 27) mein Liebling, aber das nun auch schon Jahrzehnte her.
Die klingt nun so sehr nach Schubert, dass ich damals nach einmal Hören des Stücks (ohne mir den Titel zu merken) erst eine längere Zeit in meinen Schubert-Aufnahmen gesucht habe - bis ich schließlich begriff, dass die gar nicht von ihm ist.
Sie ist doch ein wenig sehr repetitiv, muss ich jetzt sagen. Aber ganz zum Schluss, die Modulationen - das ist unglaublich ![]()
Alleine, wenn Sokolov spielt, dann kann man über die formalen Schwächen auch hinwegsehen - manchmal weiß man gar nicht, wie gut ein Werk eigentlich sein kann, ehe er das gespielt hat ![]()
Da ich nun viel Jazz höre und spiele, komme ich nicht mehr so viel zum Beethoven-Hören (und wenn, dann eher die späten Streichquartette) - zuletzt waren's die "vorletzten", op. 109 und 110. Aber die op. 101 hat's mir immer noch besonders angetan ![]()