Johan Wagenaar: Der bedeutendste niederländische Komponist seiner Generation

• Johan Wagenaar gehört zu den wichtigsten niederländischen Komponisten der Zeit zwischen Romantik und Moderne. Als Schüler Richard Hols führte er dessen Bestrebungen weiter, eine eigenständige niederländische Kunstmusik zu entwickeln. Durch seine Orchestermusik, Opern und seine Tätigkeit als Organist, Lehrer und Konservatoriumsdirektor prägte er das niederländische Musikleben nachhaltig.

Leben und Ausbildung

Johannes (Johan) Wagenaar wurde am 1. November 1862 in Utrecht geboren und starb am 17. Juni 1941 in Den Haag. Bereits früh zeigte sich sein musikalisches Talent, doch erhielt er erst im Alter von dreizehn Jahren systematischen Unterricht in Klavier, Violine, Musiktheorie und Komposition. Zu seinen wichtigsten Lehrern gehörten Richard Hol und der Organist Samuel de Lange jr..

1888 wurde Wagenaar Nachfolger seines Lehrers Richard Hol als Organist der Utrechter Domkirche. Später leitete er die Musikschule in Utrecht und war von 1919 bis 1937 Direktor des Königlichen Konservatoriums in Den Haag. Zu seinen Schülern zählten später bedeutende Komponisten wie Willem Pijper, Peter van Anrooy und Alexander Voormolen.

Musikalischer Stil

Wagenaars Musik verbindet die deutsche Spätromantik mit einer eigenen niederländischen Klangsprache. Besonders deutlich sind Einflüsse von Hector Berlioz und vor allem Richard Strauss erkennbar. Seine Werke zeichnen sich durch farbenreiche Orchestrierung, Humor, dramatische Gestaltungskraft und große melodische Erfindung aus.

Wichtigste Werke

1. Cyrano de Bergerac, Ouvertüre op. 23 (1905)

Dieses Werk ist heute Wagenaars bekannteste Komposition. Die Konzertouvertüre basiert auf Edmond Rostands berühmter Figur Cyrano de Bergerac und verbindet heroische, lyrische und humorvolle Elemente. Sie gilt als Meisterwerk der niederländischen Orchestermusik.

YouTube:

2. Saul en David, Sinfonische Dichtung op. 24 (1906)

Wagenaars umfangreichstes Orchesterwerk schildert die biblische Beziehung zwischen Saul und David. Die Komposition zeigt seine Beherrschung der spätromantischen Programmmusik und wird häufig als sein ambitioniertestes Werk bezeichnet.

3. Koning Jan (King Lear), Ouvertüre op. 9

Eine von Shakespeare inspirierte Konzertouvertüre, die zu seinen frühen Erfolgen gehört. Das Werk zeigt bereits seinen sicheren Umgang mit dramatischen Orchesterfarben.

4. De Getemde Feeks (Die Widerspenstige Zähmung), Ouvertüre (1909)

Diese humorvolle Konzertouvertüre nach Shakespeare gehört zu den beliebtesten Stücken Wagenaars. Ihr lebendiger Charakter erinnert stellenweise an Richard Strauss.

5. Frühlingsgewalt, Konzertouvertüre op. 11 (1892)

Eine groß angelegte romantische Tondichtung, die Naturstimmungen und Frühlingsbilder musikalisch darstellt.

Opern

Wagenaar komponierte mehrere Opern, darunter:

• Der Kaufmann von Venedig (De Doge van Venetië) nach Shakespeare
    • De Cid (1916)
    • Proefzingen (1913)

Diese Werke zeigen seine Vorliebe für dramatische Stoffe und seinen ausgeprägten Sinn für musikalischen Humor.

Bedeutung für die niederländische Nationalmusik

Johan Wagenaar gilt als einer der wichtigsten Vertreter der niederländischen Nationalmusik um 1900. Während Richard Hol die Grundlagen für ein eigenständiges niederländisches Musikleben gelegt hatte, führte Wagenaar diese Entwicklung auf ein internationales Niveau.

Besonders bedeutend war sein Beitrag in drei Bereichen:

1. Entwicklung einer niederländischen Orchestermusik

Zu einer Zeit, als die europäischen Konzertsäle von deutschen, französischen und russischen Komponisten dominiert wurden, schuf Wagenaar große Orchesterwerke, die auch außerhalb der Niederlande Beachtung fanden. Seine Ouvertüren zählen noch heute zu den bedeutendsten niederländischen Orchesterkompositionen.

2. Förderung des Musiklebens

Als Organist, Chorleiter, Lehrer und Direktor des Königlichen Konservatoriums beeinflusste Wagenaar mehrere Generationen niederländischer Musiker. Seine Schüler prägten das Musikleben des 20. Jahrhunderts entscheidend mit.

3. Verbindung von Tradition und Moderne

Wagenaar übernahm die romantischen Traditionen seines Lehrers Richard Hol, öffnete sich aber zugleich den neuen musikalischen Entwicklungen seiner Zeit. Dadurch wurde er zu einem wichtigen Bindeglied zwischen der niederländischen Romantik des 19. Jahrhunderts und der Moderne des 20. Jahrhunderts.

Fazit

Johan Wagenaar (1862-1941) war weit mehr als nur ein Schüler Richard Hols. Er entwickelte sich zum führenden niederländischen Komponisten seiner Generation und schuf Werke, die bis heute einen festen Platz im niederländischen Musikerbe besitzen. Besonders die Ouvertüre„Cyrano de Bergerac“ und die sinfonische Dichtung„Saul en David“ gelten als Höhepunkte der niederländischen Spätromantik. Durch sein kompositorisches Schaffen, seine pädagogische Arbeit und seine Leitungsfunktionen trug Wagenaar entscheidend zur Herausbildung einer eigenständigen niederländischen Nationalmusik bei.

Ich sitze im kleinsten Raum des Hauses und habe ihre Kritik vor mir.

Bald werde ich sie hinter mir haben :baeh01: (Max Reger)

• Das Label cpo hat 2 CDs mit Werken von Wagenaar herausgebracht, die teilweie die weiter oben gezeigten Stücke beeinhaltet. CD1 ist seit Jahren originalversiegelt in meinem Besitz und wurde anlässlich dieses threads geöffnet und gehört. Das hat zur Folge, daß ich am Montag CD 2 bestellen werde. Eigentlich war ich davon überzeugt, sie sei schon gestrichen. Glücklicherweise hab ich dann aber nochmals recherchiert. BEIDE CDs sind noch - zu einem Superpreis im Programm. Die weiter oben beschriebene holländische Tonsprache ist sehr eingängig, sodaß man sie gelegentlich unterschätzt.

Tatsache ist indes, daß die mir nun bekannten Werke sehr beeindruckend sind und auch durch die Tontechnik überzeugend eingefangen wurden.

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Leider nur noch antiquarisch zu bekommen ist diese Aufnahme mit Riccardo Chailly:

Diese isr allerings noch verfügbar, und enthält das schöne Larghetto für Oboe & Orchester:

Ich sitze im kleinsten Raum des Hauses und habe ihre Kritik vor mir.

Bald werde ich sie hinter mir haben :baeh01: (Max Reger)