Mario Castelnuovo-Tedesco (1895-1968) - Leben, Werk und Bedeutung eines Brückenbauers zwischen Europa und Amerika

• Mario Castelnuovo-Tedesco gehört zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Obwohl er ein außerordentlich breites Schaffen hinterließ, das Opern, Solokonzerte, Kammermusik, Klavierwerke, Vokalmusik und Filmmusik umfasst, ist sein Name heute vor allem mit der Gitarre verbunden. Kaum ein anderer Komponist hat das Repertoire dieses Instruments im vergangenen Jahrhundert so nachhaltig geprägt. Darüber hinaus wirkte er als Lehrer zahlreicher später berühmter Filmkomponisten und schlug eine einzigartige Brücke zwischen europäischer Kunstmusik und der Musik Hollywoods.

Lebensdaten

• Geboren: 3. April 1895 in Florenz, Italien.
    • Gestorben: 16. März 1968 in Beverly Hills, Kalifornien (USA).
    • Beruf: Komponist, Pianist, Pädagoge und Filmkomponist.

Werdegang

Castelnuovo-Tedesco wurde in eine gebildete jüdische Familie in Florenz geboren. Seine Mutter erkannte früh sein musikalisches Talent und erteilte ihm den ersten Klavierunterricht. Bereits im Alter von neun Jahren begann er zu komponieren. Er studierte Klavier bei Edgardo Del Valle de Paz und Komposition bei Ildebrando Pizzetti. 1918 schloss er sein Kompositionsstudium erfolgreich ab.

Schon während seiner Studienzeit wurde er als einer der vielversprechendsten Vertreter der italienischen musica nuova wahrgenommen. Der einflussreiche Komponist Alfredo Casella förderte ihn entscheidend und verschaffte ihm internationale Aufmerksamkeit. Bereits in den 1920er Jahren wurden seine Werke bei bedeutenden europäischen Musikfestivals aufgeführt.

Eine entscheidende Begegnung war jene mit dem spanischen Gitarristen Andrés Segovia auf dem Musikfestival von Venedig im Jahr 1932. Aus dieser Freundschaft entstanden zahlreiche Gitarrenwerke, die bis heute zum Kernrepertoire des Instruments zählen.

Aufgrund der antisemitischen Rassengesetze des faschistischen Italien emigrierte Castelnuovo-Tedesco 1939 in die Vereinigten Staaten. In Hollywood arbeitete er für die MGM-Filmstudios und wirkte in den folgenden Jahren an rund 200 Filmproduktionen mit. Gleichzeitig wurde er zu einem gefragten Kompositionslehrer. Zu seinen bekanntesten Schülern gehörten John Williams, Henry Mancini, André Previn, Jerry Goldsmith und Nelson Riddle.

Stilistische Besonderheiten

Castelnuovo-Tedescos Musik wird überwiegend dem Neoromantizismus und Neoklassizismus zugeordnet. Charakteristisch sind:

• eine ausgeprägte melodische Erfindungskraft,
    • klare traditionelle Formen,
    • farbenreiche und oft raffinierte Harmonik,
    • eine meisterhafte Instrumentation,
    • literarische und programmatische Bezüge,
    • eine Verbindung italienischer Lyrik mit moderner Tonsprache.

Besonders auffällig ist seine lebenslange Begeisterung für Literatur. Zahlreiche Werke beziehen sich auf Shakespeare, Dante, Goethe, Machiavelli oder Juan Ramón Jiménez. Seine Musik folgt häufig außermusikalischen Ideen und erzählt Geschichten oder zeichnet Charaktere nach.

In seinen Gitarrenwerken verbindet er italienische Kantabilität mit spanischen Klangfarben und virtuoser Spieltechnik. Obwohl er in späteren Jahren gelegentlich moderne Kompositionstechniken aufgriff, blieb seine Musik grundsätzlich tonal und melodisch orientiert.

Die wichtigsten Werke

1. Konzert Nr. 1 für Gitarre und Orchester D-Dur op. 99 (1939)

Das erste Gitarrenkonzert entstand für Andrés Segovia und gilt heute als eines der bedeutendsten Konzerte für Gitarre und Orchester des 20. Jahrhunderts. Sein lyrischer Mittelsatz und das virtuose Finale haben das Werk zu einem Klassiker gemacht.

YouTube:

2. Konzert Nr. 2 für Gitarre und Orchester C-Dur op. 160 (1953)

Das zweite Gitarrenkonzert gehört zu den reifsten Konzertwerken des Komponisten. Im Vergleich zum ersten Konzert zeigt es eine stärkere kontrapunktische Verarbeitung und größere formale Geschlossenheit.

YouTube:

3. Capriccio Diabolico op. 85 (1935)

Dieses Solowerk wurde Andrés Segovia gewidmet und gehört zu den anspruchsvollsten Werken der Gitarrenliteratur. Seine Virtuosität und dramatische Ausdruckskraft machten es zu einem Meilenstein des modernen Gitarrenrepertoires.

YouTube:

4. Gitarrenquintett op. 143 (1950)

Das Gitarrenquintett zählt zu den bedeutendsten Kammermusikwerken des Komponisten. Die ausgewogene Verbindung von Gitarre und Streichquartett gilt als vorbildlich.

YouTube:

5. Platero y yo op. 190 (1960)

Dieser Zyklus für Sprecher und Gitarre basiert auf dem gleichnamigen Werk des spanischen Nobelpreisträgers Juan Ramón Jiménez. Die Musik zeichnet die poetische Welt des Esels Platero in feinsten Klangfarben nach.

YouTube:

6. 24 Caprichos de Goya op. 195 (1961)

Die 24 Charakterstücke für Gitarre beziehen sich auf die berühmten Radierungen des spanischen Malers Francisco de Goya. Das Werk zählt zu den Höhepunkten von Castelnuovo-Tedescos Spätstil.

YouTube:

7. Les Guitares bien tempérées op. 199 (1962)

Der Zyklus umfasst 24 Präludien und Fugen für zwei Gitarren und ist eine Hommage an Johann Sebastian Bachs Wohltemperiertes Klavier. Er gehört zu den bedeutendsten Werken der Gitarrenkammermusik des 20. Jahrhunderts.

YouTube:

8. Violinkonzert Nr. 2 „I Profeti“ op. 66 (1931)

Dieses groß angelegte Konzert gehört zu den wichtigsten Orchesterwerken des Komponisten. Die drei Sätze sind den alttestamentlichen Propheten Jesaja, Jeremia und Elija gewidmet.

YouTube:

Dies ist eines meiner liebsten Violinkonzerte, in dieser Version noch zu bekommen:

9. La Mandragola op. 20

Die Oper nach Niccolò Machiavellis Komödie war eines der ersten großen Erfolgswerke Castelnuovo-Tedescos und trug wesentlich zu seiner frühen Bekanntheit bei.

Bedeutung

Mario Castelnuovo-Tedesco nimmt innerhalb der Musikgeschichte eine besondere Stellung ein. Als europäisch geprägter Komponist bewahrte er auch im amerikanischen Exil seine kulturellen Wurzeln und entwickelte zugleich neue Perspektiven durch die Arbeit in Hollywood. Seine Gitarrenwerke gehören heute weltweit zum Standardrepertoire. Ebenso nachhaltig wirkte er als Lehrer einer Generation von Filmkomponisten, die den Klang des amerikanischen Kinos entscheidend geprägt haben.

Werkverzeichnis (Auswahl wichtiger Werke)

• 1910: Cielo di settembre, op. 1.

• 1920: La Mandragola (Oper nach Niccolò Machiavelli), op. 20.

• 1924: Le Stagioni, op. 33.

• 1928: Klaviersonate, op. 51.

• 1931: Violinkonzert Nr. 2 I Profeti, op. 66.

• 1931: Due Studi da Film (Zwei Filmstudien), op. 67.

• 1935: Capriccio Diabolico für Gitarre solo, op. 85.

• 1939: Konzert Nr. 1 für Gitarre und Orchester in D-Dur, op. 99.

• 1944: Candide, op. 123.

• 1950: Gitarrenquintett, op. 143.

• 1953: Konzert Nr. 2 für Gitarre und Orchester in C-Dur, op. 160.

• 1953-1964: Greeting Cards (Sammlung von Charakterstücken), op. 170.

• 1950er Jahre: The Stories of Joseph, op. 178.

• 1960: Platero y yo für Sprecher und Gitarre, op. 190.

• 1961: 24 Caprichos de Goya für Gitarre solo, op. 195.

• 1962: Les Guitares bien tempérées (24 Präludien und Fugen für zwei Gitarren), op. 199.

• 1961: The Merchant of Venice (Oper nach Shakespeare).

Diese Werke repräsentieren die wichtigsten Schwerpunkte seines Schaffens: Oper, Orchesterwerke, Solokonzerte, Kammermusik und insbesondere die Gitarrenmusik, für die Castelnuovo-Tedesco heute weltweit bekannt ist.

Ich sitze im kleinsten Raum des Hauses und habe ihre Kritik vor mir.

Bald werde ich sie hinter mir haben :baeh01: (Max Reger)

• Das Konzert op. 99 höre ich seit meiner Jugend sehr gerne. Platero konnte ich im Konzert erleben - es hat quasi den Reiz eines Melodrams, auch wenn der Begriff nicht wirklich passt. Das eigenwillig poetische Werk von Jimenez habe ich auch gelesen.

Neben den Violinkonzerten - Orffeus hat das Cover oben verlinkt - kenne ich noch - per Mitschnitt vom Rundfunk - ein spätes Konzert für zwei Gitarren und Orchester, op. 201. Im Ohr habe ich das zugegeben nicht und auf die Schnelle finde ich auch keine Einspielung. Unter quasi erschwerten Bedingungen müsste ich es noch hören können. Aber vielleicht weiß Orffeus mehr.

:cheers: Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Die Tube kann helfen. Und gleich wieder erinnere ich mich auch. :thumbup::thumbup:

Der unverwechselbare Stil, der auch das Opus 99 prägt.

Vermutlich muss ich gar nicht erst fragen, ob auch das zweite Gitarrenkonzert, op. 160, lohnt. :)

• Vermutlich muss ich gar nicht erst fragen, ob auch das zweite Gitarrenkonzert, op. 160, lohnt

Absolut richtig :hahahaha: Ein wunderbarer andalusischer Beginn, weniger eingängige Melodien als im ersten, aber das ganze Konzert strahlt eine ganz andere Reife aus, zurücklehnen und genießen :thumbup:

Ich sitze im kleinsten Raum des Hauses und habe ihre Kritik vor mir.

Bald werde ich sie hinter mir haben :baeh01: (Max Reger)

• Merci!

Partituren lese ich gerne - soweit ich das halt kann. 8o:angel:

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade höre ich mir das Konzert an und befinde mich jetzt im zweiten Satz.

Intellektueller vielleicht und besonders traditionsbewusst - mit der Sarabande im zweiten Satz. Es zeigt auch, dass Castelnuovo-Tedesco nicht nur ein prägnant folkloristischer Melodiker war, sondern auch jenseits der Ohrwürmer geistvoll erfinden und gestalten konnte. Wobei mich das natürlich keineswegs überrascht, da ich ja nicht auf sein erstes Gitarrenkonzert fixiert war.