Hallo Ginastera-Freunde,
in den Thread´s zu den Lieblingskonzerten werden oft Werke genannt, die weitgehend für andere unbekannt sind. Dies sollte man zum Anlass nehmen um die Werke und Aufnahmen hier bekannt zu machen.
Alberto Ginastera (1916 - 1983) gehört zu den großen lateinamerikanischen Komponisten, seine Musiksprache ist nicht immer so eingängig und klingt wesentlich moderner und avantgardistischer als seine lateinamerikanischen Komponistenkollegen Ponce, Chavez und Revueltas.
Das Ginastera - Klavierkonzert Nr.1 hatte mich nach meinem ersten Kennenlernen auf der Batiz-CD direkt begeistert - dabei hatte ich die CD wegen dem tollen Harfenkonzert op.25 und der Estancia-Ballettsuite, mit den wilden Tänzen gekauft.
Jedenfalls hat diese CD dafür gesorgt miich auch für viele weitere Werke Ginasteras zu interessieren.
Das Klavierkonzert Nr.1 wird von Oskar Tarrago und Batiz in einer absolut fantastischen Interpretation, pianistisch und orchestral perfekt, abgeliefert.
Der erste Satz nimmt einen vom ersten Takten an gefangen - wilde Erruptionen in den Bässen lassen einen erschauern - herrlich. Der 2.Satz ein Ruhepunkt vor dem letzten und 3.Satz, der in seiner Wildheit(unübertroffen in der gesamten Klassik) zu den Stücken gehört, die nicht nur mich "vom Hocker hauen".
Klavierkonzert Nr. 1 op. 28
+Harfenkonzert op. 25;Estancia-Suite
Tarrago, Allen, Mexico City Orch.,Batiz
Aufnahme ASV 1989 DDD
:)Eine gute Gelegenheitauch das Klavierkonzert Nr.2 op.39 und eine weitere TOP-Aufnahme des Klavierkonzertes Nr.1 zu haben ist die preiswerte, aber diesmal gute NAXOS - CD mit unbekannten Künstlern:
Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 (opp. 28 & 39)
Dora de Marinis,Klavier ; Slovak RSO, Malaval
Aufnahme Naxos 1999 DDD
ZU weiteren Ginastera-Werken in späteren Beiträgen.