Eine Werkgattung, sofern man davon sprechen darf, die sich nahezu lückenlos durch Mozarts musikalisches Schaffen windet, ist die heute so genannte Konzertarie. Es gibt sehr unterschiedliche Anlässe, die Mozart zur Komposition dieser ‚Einzelwerke’ animierten:
Bereits im frühen Kindesalter, Mozart war gerade 9 Jahre alt, komponierte er die Arie für Sopran Conservati fedele KV 23. Anlass war hier ein Konzert des Prinzen von Oranien in Den Haag. Weitere Initiativen gingen von Aufführungen der Opern von Paisiello, Gluck, Cimarosa und Martín y Soler aus: Hier wurde Mozart beauftrag, so genannte Einlagen zu komponieren; sie wurden zumeist während der Umbauten und/oder Umkostümierung gesungen, um die Dauer der Bühnenarbeiten für den Operngast erträglich zu machen. Auch in den Akademien wurden Konzertarien als Auflockerung beispielsweise zwischen dem 2. und 3. Satz einer Sinfonie oder Serenade eingeschoben.

[Aloysia Lange geb. Weber]
Der junge Mozart benutzte diese Werkgattung als ‚Übung’ für seine Opern in spe und – der reife Mozart, der immer Opern komponieren wollte, aber seiner Meinung nach zu selten eine Scrittura erhielt, konnte in diesem Genre immerhin ein wenig seinen Traum von der Oper ausleben. Das faszinierende an diesen Arien ist die sehr direkte Charakterebildung und deren kompakte Verarbeitung – manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht entziehen, die Arien seien zu ‚voll gepackt’. Umso beeindruckender und tiefgehender sind diese Arien.
Eine der Lieblingsnebenbeschäftigungen Mozarts war es, Opern-Libretti und Schauspiele zu lesen. Seine Bibliothek war umfassend und wäre heute ein Vermögen wert: Darunter fand sich eine Gesamtausgabe der Werke Pietro Metastasios, der ihn mit seinen Werken auch sehr zur Spontankomposition anregte.
Zu den ‚Konzertarien’ zählen auch die Ersatzstücke für eigene Opern, die hier aber nicht eingehend besprochen werden sollen. Insgesamt zählt das Köchelverzeichnis weit über 50 dieser Einzelwerke [nicht mitgezählt die Fragmente, Duette, Terzette, Lieder]:
1. Va, dal furo portata [Tenor] KV 21 [19c] – Metastasio: Ezio [II,4]
2. Conservati fedele [Sopran] KV 23 – Metastasio: Artaserse [I,1]
3. Or che il dover [Tenor] KV 36 [33i] - Licenza
4. A Berenice [Sopran] KV 70 [61c] - Licenza
5. Per pieta, bell idol mio [Sopran] KV 78 [73b] – Metastasio: Artaserse [I, 5]
6. Fra cento affani [Sopran] KV 88 [73c] – Metastasio: Artaserse [I, 2]
7. O temerario [Sopran] KV 79 [73d] – Metastasio: Artaserse [II, 11]
8. Misero me [Sopran] KV 77 [73e] – Metastasio: Demofoonte [III, 5]
9. Se ardire [Sopran] KV 82 [73o] – Metastasio: Demofoonte [I, 13]
10. Se tutti I mali [Sopran] KV 83 [73p] – Metastasio: Demofoonte [II, 6]
11. Non curo l’affetto [Sopran] KV 74b – Metastasio: Demofoonte [I, 7]
12. Si mostra la sorte [Tenor] KV 209 – Einlage?
13. Con ossequio, con rispetto [Tenor] KV 210 – Einlage?
14. Vio avete un cor fedele [Sopran] KV 217 – nach Carlo Goldoni
15. Ombra felice [Alt] KV 255 – für den Castraten Fortini
16. Clarice cara [Tenor] KV 256 – Einlage in eine Oper Piccinis?
17. Ah, lo previdi [Sopran] KV 272 - Einlage zu G. Paisiellos Andromeda [II, 9]
18. Alcandro. lo confesso [Sopran] KV 294 – Metastasio: Olimpiade [III, 6]
19. Se al labbro [Tenor] KV 295 – Einlage zu J. A. Hasses Artaserse
20. Basta, vincesti [Sopran] KV 295a – Metastasio: Didone abbandonata [II, 4]
21. Popoli di Tessaglia [Sopran] KV 316 [300b] – Einlage zu Chr. W. Glucks Alceste [I, 2]
22. Ma. Che vi fece [Sopran] KV 368 – Metastasio: Demofoonte [I, 4]
23. Misera, dove son! [Sopran] KV 369 – Metastasio: Ezio [III, 12]
24. A questo seno [Sopran] KV 374 – für den Castraten Ceccarelli
25. Der Liebe himmlisches Gefühl [Sopran] KV 119 [382h] – möglicher Weise zu ‚Zaide’ gehörend
26. Nehmt meinen Dank [Sopran] KV 383 – für Aloysia Lange
27. Mia speranza [Sopran] KV 416 – Abate Gaetano Sertor
28. Ah, spiegarti [Sopran] KV 178 [417e] – Einlage zu P. Anfossis Il curioso indiscreto [I, 5]
29. Vorrei spiegarvi [Sopran] KV 418 - Einlage zu P. Anfossis Il curioso indiscreto [I, 6]
30. No, che non sei [Sopran] KV 419 - Einlage zu P. Anfossis Il curioso indiscreto [II, 7]
31. Per pieta [Tenor] KV 420 - Einlage zu P. Anfossis Il curioso indiscreto [II, 4]
32. Cosí dunque [Baß] KV 432 [421a] – Metastasio: Temistocle [III, 8]
33. Misero! O sogno! [Tenor] KV 431 [425b] – für Adamberger?
34. Non più, tutto ascoltai [Tenor] KV 490 – Ersatzarie zu Idomeneo
35. Ch’io mi scordi di te [Sopran] KV 505 – Text aus Idomeneo
36. Alcandro, lo confesso [Baß] KV 512 – Metastasio: Olimpiade [III, 6]
37. Mentre ti lascio [Baß] KV 513 – zu G. Paisiellos La disfatta di Dario [II, 9]
38. Bella mia fiamma [Sopran] KV 528 – da Ponte?
39. Ah se in ciel [Sopran] KV 538 – Metastasio: L’eroe cinese [I, 2]
40. Un baccio di mano [Baß] KV 541 – da Ponte?
41. Ohne Zwang [Sopran?] KV 569 - verschollen
42. Al desio [Sopran] KV 577 – da Ponte?
43. Alma grande [Sopran] KV 578 – Giuseppe Palomba
44. Un moto di gioia [Sopran] KV 579 – da Ponte? Zu Figaro
45. Schon lacht der holde Frühling [Sopran] KV 580 – zur dt. Fassung G. Paisiellos Barbiere di Siviglia
46. Chi sà [Sopran] KV 582 – Lorenzo da Ponte, Einlage zu Martín y Solers Il Bubero di buon cuore
47. Vado, ma dove? [Sopran] KV 583 – da Ponte, Einlage zu Martín y Solers Il Bubero di buon cuore
48. Rivolgete, a lui [Baß] KV 584 – da Ponte, zu Cosí fan tutte
49. Per questa bella [Baß] KV 612 - ???
50. Io ti lascio [Baß] KV 621a - ???
Ist einer solchen ‘Konzertarie’ ein [hier: accompagniertes] Rezitativ vorangestellt, so spricht man von einer Scena: Zumeist handelt es sich tatsächlich um kurze Handlungsausschnitte zumeist aus Pietro Metastasios Werken, die beinahe eine szenische Darstellung erfordern.
‚Bei Opern, die an Festlichkeiten zu Ehren hoher Herrschaften gegeben wurden, begnügte man sich seit dem 17. Jahrhundert häufig nicht mit allegorischen Anspielungen innerhalb der Oper, sonder ließ am Schluß den Gefeierten direkt ansprechen, meistens in Form einer Arie mit Rezitativ, an die sich gelegentlich auch ein Chor anschloß. Sie stand mit dem Inhalt der Oper [meist] in keinem Zusammenhang und hieß Licenza’ [Köchel].
Ganz besonders hervorzuheben sind die drei Arien mit obligatem Soloinstrument:
- KV 490 mit Solovioline
- KV 505 mit Klavier
- KV 612 mit Solo-Kontrabaß
Falls jemand Themen aus der Jupiter-Sinfonie KV 551 gesungen haben möchte, widme er/sie sich der Arie Un bacio di mano KV 541 !
KV 621a – Mozarts letzte Arie - wurde in Prag komponiert, vermutlich während der Arbeiten an La Clemenza di Tito. Mozart wird ja ein Verhältnis zu Josepha Duschek nachgesagt. Textlich würde es hier ja passen: Io ti lascio, o cara… – allerdings war Mozart selbst in der Stimmlage Alt daheim und eine Arie für sich selbst hat er niemals komponiert. Interessanter Weise wurde aber die Echtheit dieser Arie bereits von Mozarts Frau Constanze Mozart angezweifelt – das aufgefundene Autograph jedoch lässt keine Zweifel an der Echtheit dieser letzten Arie. Im Umkehrschluss ließe diese Entdeckung einiges Nachdenken über Josepha Duschek wiederum zu…

Villa Bertramka
Einer Erzählung von Mozarts Sohn zufolge, soll KV 528 für ‚seine Freundin’, Josepha Duschek komponiert worden sein. Wie gewöhnlich war er aber nicht dazuzubringen, sie nieder zu schreiben. Da sperrte sie ihn endlich in einem Gartenzimmer in der Bertramka ein und erklärte, ihn nicht eher herauslassen zu wollen, als bis die Arie fertig sei. Nun machte er sich zwar daran, erklärte aber nach vollendeter Arbeit seinerseits, wenn sie dieselbe nicht vom Blatt rein und richtig sänge, würde er sie nicht geben […]
Meine Favoriten unter den Konzertarien sind:
Mentre ti lascio, o figlia für Baß KV 513
Misero! O sogno! für Tenor KV 431
Ch’io mi scordi di te für Sopran und Klavier [solo] KV 505
Einzelne Arien können hier favorisiert und – bei Bedarf – besprochen werden.
Cordialement
Ulli






