„Bella mia fiamma“ – Mozarts Konzertarien

• Eine Werkgattung, sofern man davon sprechen darf, die sich nahezu lückenlos durch Mozarts musikalisches Schaffen windet, ist die heute so genannte Konzertarie. Es gibt sehr unterschiedliche Anlässe, die Mozart zur Komposition dieser ‚Einzelwerke’ animierten:

Bereits im frühen Kindesalter, Mozart war gerade 9 Jahre alt, komponierte er die Arie für Sopran Conservati fedele KV 23. Anlass war hier ein Konzert des Prinzen von Oranien in Den Haag. Weitere Initiativen gingen von Aufführungen der Opern von Paisiello, Gluck, Cimarosa und Martín y Soler aus: Hier wurde Mozart beauftrag, so genannte Einlagen zu komponieren; sie wurden zumeist während der Umbauten und/oder Umkostümierung gesungen, um die Dauer der Bühnenarbeiten für den Operngast erträglich zu machen. Auch in den Akademien wurden Konzertarien als Auflockerung beispielsweise zwischen dem 2. und 3. Satz einer Sinfonie oder Serenade eingeschoben.

[Aloysia Lange geb. Weber]

Der junge Mozart benutzte diese Werkgattung als ‚Übung’ für seine Opern in spe und – der reife Mozart, der immer Opern komponieren wollte, aber seiner Meinung nach zu selten eine Scrittura erhielt, konnte in diesem Genre immerhin ein wenig seinen Traum von der Oper ausleben. Das faszinierende an diesen Arien ist die sehr direkte Charakterebildung und deren kompakte Verarbeitung – manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht entziehen, die Arien seien zu ‚voll gepackt’. Umso beeindruckender und tiefgehender sind diese Arien.

Eine der Lieblingsnebenbeschäftigungen Mozarts war es, Opern-Libretti und Schauspiele zu lesen. Seine Bibliothek war umfassend und wäre heute ein Vermögen wert: Darunter fand sich eine Gesamtausgabe der Werke Pietro Metastasios, der ihn mit seinen Werken auch sehr zur Spontankomposition anregte.

Zu den ‚Konzertarien’ zählen auch die Ersatzstücke für eigene Opern, die hier aber nicht eingehend besprochen werden sollen. Insgesamt zählt das Köchelverzeichnis weit über 50 dieser Einzelwerke [nicht mitgezählt die Fragmente, Duette, Terzette, Lieder]:

1. Va, dal furo portata [Tenor] KV 21 [19c] – Metastasio: Ezio [II,4]
    2. Conservati fedele [Sopran] KV 23 – Metastasio: Artaserse [I,1]
    3. Or che il dover [Tenor] KV 36 [33i] - Licenza
    4. A Berenice [Sopran] KV 70 [61c] - Licenza
    5. Per pieta, bell idol mio [Sopran] KV 78 [73b] – Metastasio: Artaserse [I, 5]
    6. Fra cento affani [Sopran] KV 88 [73c] – Metastasio: Artaserse [I, 2]
    7. O temerario [Sopran] KV 79 [73d] – Metastasio: Artaserse [II, 11]
    8. Misero me [Sopran] KV 77 [73e] – Metastasio: Demofoonte [III, 5]
    9. Se ardire [Sopran] KV 82 [73o] – Metastasio: Demofoonte [I, 13]
    10. Se tutti I mali [Sopran] KV 83 [73p] – Metastasio: Demofoonte [II, 6]
    11. Non curo l’affetto [Sopran] KV 74b – Metastasio: Demofoonte [I, 7]
    12. Si mostra la sorte [Tenor] KV 209 – Einlage?
    13. Con ossequio, con rispetto [Tenor] KV 210 – Einlage?
    14. Vio avete un cor fedele [Sopran] KV 217 – nach Carlo Goldoni
    15. Ombra felice [Alt] KV 255 – für den Castraten Fortini
    16. Clarice cara [Tenor] KV 256 – Einlage in eine Oper Piccinis?
    17. Ah, lo previdi [Sopran] KV 272 - Einlage zu G. Paisiellos Andromeda [II, 9]
    18. Alcandro. lo confesso [Sopran] KV 294 – Metastasio: Olimpiade [III, 6]
    19. Se al labbro [Tenor] KV 295 – Einlage zu J. A. Hasses Artaserse
    20. Basta, vincesti [Sopran] KV 295a – Metastasio: Didone abbandonata [II, 4]
    21. Popoli di Tessaglia [Sopran] KV 316 [300b] – Einlage zu Chr. W. Glucks Alceste [I, 2]
    22. Ma. Che vi fece [Sopran] KV 368 – Metastasio: Demofoonte [I, 4]
    23. Misera, dove son! [Sopran] KV 369 – Metastasio: Ezio [III, 12]
    24. A questo seno [Sopran] KV 374 – für den Castraten Ceccarelli
    25. Der Liebe himmlisches Gefühl [Sopran] KV 119 [382h] – möglicher Weise zu ‚Zaide’ gehörend
    26. Nehmt meinen Dank [Sopran] KV 383 – für Aloysia Lange
    27. Mia speranza [Sopran] KV 416 – Abate Gaetano Sertor
    28. Ah, spiegarti [Sopran] KV 178 [417e] – Einlage zu P. Anfossis Il curioso indiscreto [I, 5]
    29. Vorrei spiegarvi [Sopran] KV 418 - Einlage zu P. Anfossis Il curioso indiscreto [I, 6]
    30. No, che non sei [Sopran] KV 419 - Einlage zu P. Anfossis Il curioso indiscreto [II, 7]
    31. Per pieta [Tenor] KV 420 - Einlage zu P. Anfossis Il curioso indiscreto [II, 4]
    32. Cosí dunque [Baß] KV 432 [421a] – Metastasio: Temistocle [III, 8]
    33. Misero! O sogno! [Tenor] KV 431 [425b] – für Adamberger?
    34. Non più, tutto ascoltai [Tenor] KV 490 – Ersatzarie zu Idomeneo
    35. Ch’io mi scordi di te [Sopran] KV 505 – Text aus Idomeneo
    36. Alcandro, lo confesso [Baß] KV 512 – Metastasio: Olimpiade [III, 6]
    37. Mentre ti lascio [Baß] KV 513 – zu G. Paisiellos La disfatta di Dario [II, 9]
    38. Bella mia fiamma [Sopran] KV 528 – da Ponte?
    39. Ah se in ciel [Sopran] KV 538 – Metastasio: L’eroe cinese [I, 2]
    40. Un baccio di mano [Baß] KV 541 – da Ponte?
    41. Ohne Zwang [Sopran?] KV 569 - verschollen
    42. Al desio [Sopran] KV 577 – da Ponte?
    43. Alma grande [Sopran] KV 578 – Giuseppe Palomba
    44. Un moto di gioia [Sopran] KV 579 – da Ponte? Zu Figaro
    45. Schon lacht der holde Frühling [Sopran] KV 580 – zur dt. Fassung G. Paisiellos Barbiere di Siviglia
    46. Chi sà [Sopran] KV 582 – Lorenzo da Ponte, Einlage zu Martín y Solers Il Bubero di buon cuore
    47. Vado, ma dove? [Sopran] KV 583 – da Ponte, Einlage zu Martín y Solers Il Bubero di buon cuore
    48. Rivolgete, a lui [Baß] KV 584 – da Ponte, zu Cosí fan tutte
    49. Per questa bella [Baß] KV 612 - ???
    50. Io ti lascio [Baß] KV 621a - ???

Ist einer solchen ‘Konzertarie’ ein [hier: accompagniertes] Rezitativ vorangestellt, so spricht man von einer Scena: Zumeist handelt es sich tatsächlich um kurze Handlungsausschnitte zumeist aus Pietro Metastasios Werken, die beinahe eine szenische Darstellung erfordern.

‚Bei Opern, die an Festlichkeiten zu Ehren hoher Herrschaften gegeben wurden, begnügte man sich seit dem 17. Jahrhundert häufig nicht mit allegorischen Anspielungen innerhalb der Oper, sonder ließ am Schluß den Gefeierten direkt ansprechen, meistens in Form einer Arie mit Rezitativ, an die sich gelegentlich auch ein Chor anschloß. Sie stand mit dem Inhalt der Oper [meist] in keinem Zusammenhang und hieß Licenza’ [Köchel].

Ganz besonders hervorzuheben sind die drei Arien mit obligatem Soloinstrument:

- KV 490 mit Solovioline
    - KV 505 mit Klavier
    - KV 612 mit Solo-Kontrabaß

Falls jemand Themen aus der Jupiter-Sinfonie KV 551 gesungen haben möchte, widme er/sie sich der Arie Un bacio di mano KV 541 !

KV 621a – Mozarts letzte Arie - wurde in Prag komponiert, vermutlich während der Arbeiten an La Clemenza di Tito. Mozart wird ja ein Verhältnis zu Josepha Duschek nachgesagt. Textlich würde es hier ja passen: Io ti lascio, o cara… – allerdings war Mozart selbst in der Stimmlage Alt daheim und eine Arie für sich selbst hat er niemals komponiert. Interessanter Weise wurde aber die Echtheit dieser Arie bereits von Mozarts Frau Constanze Mozart angezweifelt – das aufgefundene Autograph jedoch lässt keine Zweifel an der Echtheit dieser letzten Arie. Im Umkehrschluss ließe diese Entdeckung einiges Nachdenken über Josepha Duschek wiederum zu…

Villa Bertramka

Einer Erzählung von Mozarts Sohn zufolge, soll KV 528 für ‚seine Freundin’, Josepha Duschek komponiert worden sein. Wie gewöhnlich war er aber nicht dazuzubringen, sie nieder zu schreiben. Da sperrte sie ihn endlich in einem Gartenzimmer in der Bertramka ein und erklärte, ihn nicht eher herauslassen zu wollen, als bis die Arie fertig sei. Nun machte er sich zwar daran, erklärte aber nach vollendeter Arbeit seinerseits, wenn sie dieselbe nicht vom Blatt rein und richtig sänge, würde er sie nicht geben […]

Meine Favoriten unter den Konzertarien sind:

Mentre ti lascio, o figlia für Baß KV 513
    Misero! O sogno! für Tenor KV 431
    Ch’io mi scordi di te für Sopran und Klavier [solo] KV 505

Einzelne Arien können hier favorisiert und – bei Bedarf – besprochen werden.

Cordialement
    Ulli

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Donnerwetter,war das eine tolle Leistung,Ulli!
    Deine chronologische Aufzählung der Mozartschen Konzertarien nötigt mir großen Respekt ab.Bist ein echtes "Käpsele"(schwäbisches Prädikat der Sonderklasse cum laude).

Freundliche Grüße Siegfried

• Salut,

das war eine anstrengende Nacht:

Ab sofort gibt es aber einen spielbaren und klingenden [!] Klavierauszug von

"Non più. Tutto ascoltai" - "Non temer, amato bene" KV 490 – Ersatzarie zu Idomeneo mit obligater Violine [original] - wir brauchen das für unser kommendes Hauskonzert.

Liebe Grüße
    Ulli

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Zitat

Original von Ulli
    Meine Favoriten unter den Konzertarien sind:

Mentre ti lascio, o figlia für Baß KV 513
    Misero! O sogno! für Tenor KV 431
    Ch’io mi scordi di te für Sopran und Klavier [solo] KV 505

:yes: :jubel:

Ich füge noch hinzu, weil ich KV 505 in fünf verschiedene Versionen habe, die Hungarotonaufnahme mit Sylvia Sass und András Schiff.
    Und besonders das "Non temer, amato bene" (2. Teil von KV 505) ist von himmlischer Schönheit.

LG, Paul

• Salut,

der Text von 490 und 505 ist übrigens der selbe - nur, dass 505 im Rezitativ etwas später beginnt, da hier eigentlich Ilia und Idamante kommunizieren. Das wurde bei 505 eliminiert, so dass letztlich Idamante übrig bleibt. Der Passus der Ilia "Non congiurar..." wurde einfach eliminiert. Beide Arien sind alternativ als Nr. 10b im Idomeneo möglich und würden sicherlich einen Höhepunkt in der Oper bilden. Zumeist wird aber KV 490 gewählt, wenn überhaupt.

Die beiden Arien sind übrigens thematisch auch recht verwandt.

Während KV 490 tatsächlich für eine Liebhaberaufführung der Oper Idomeneo gedacht war, so ist KV 505 ein reines Freundschaftswerk Mozarts - für sich am solistischen Tasteninstrument und für die großartige Sängerin Nancy Storace - eigentlich ohne Bezug zur Oper selbst.

Ich finde beide Arien unglaublich intensiv - besonders halte ich die Rezitative für unverzichtbar, weil dadurch erst der Überraschungseffekt der Soloinstrumente [KV 490: Violine // KV 505: Klavier] richtig zur Wirkung kommt.

Liebe Grüße
    Ulli

• Hallo Ulli,
    ich habe nur eine kurze Frage:

"allerdings war Mozart selbst in der Stimmlage Alt daheim"

Soll das heißen, dass Mozart, der ja eigentlich ein Mann war, eine Altstimme hatte ?( ?( ?(

Ich verstehe das nicht so ganz...

Bis bald,
    momo

"Orgel spielen heißt, einem mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren!"
    Charles-Marie Widor

• Salut,

es ist m. W. überliefert, dass er bei den [allerdings angeblichen] Requiem-Proben die Altstimme sang. Ich werde die Textstelle heraussuchen.

Zudem sind Männer mit Alt- oder gar Sopranstimme ja nicht wirklich etwas besonderes...

LG
    Ulli

• Salut,

es hat etwas gedauert, da ich keinen Schimmer hatte, wo mit dem Suchen beginnen:

[...]Auch das Requiem beschäftigte ihn fortwährend. Während er noch daran arbeitete, pflegte er jede vollendete Nummer gleich singen zu lassen und spielte die Instrumentation auf dem Piano. Am Tage vor seinem Tode ließ er sich die Partitur aufs Bett bringen - es war nachmittags um 2 Uhr - und sang selbst noch die Altstimme, Schack sang wie er es immer pflegte den Sopran, Hofer, Mozarts Schwager, Tenor und Gerl Baß. [...]

[Zitiert nach Otto Jahn: "W. A. Mozart" 4 Bde.]

Liebe Grüße
    Ulli

• Komische Leute. diese Männer von damals :D
    Vielen Dank für die Info!
    Allerings tut sich mir, der Mozart nur widerstrebend über die Mozart-Variationen von Reger kennenlernte und erst langsam zu ihm findet, eine evident wichtige Frage auf!!! Was ist das Bandelterzett?
    Bis dann,
    momo

"Orgel spielen heißt, einem mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren!"
    Charles-Marie Widor

• Banner Strizzi
  • Zitat

Was ist das Bandelterzett ?

"Liebes Mandel, wo ists Bandel "KV 441 "Bandel-Terzett"

Man findet es auf der CD "Der heitere Mozart" jetzt
    auch in der Nipper Collection erhältlich

LG

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Salut,

ohne Garantie - ich habe derizeit 2 °/oo Blut im Alkohol [800 Jahre Scheibenhard] -

das Bandlterzett ist eine Scherzkomposition von Mozart - es geht um das Vorfeld einer Veranstaltung [Mozart, Gottfried von Jacquin, Constanze]... sehr hörenswert, aber Fragment.

:beatnik:

Ulli

• Salut,

Ma Mère (elle a demeuré pendant 4 ans dans le Languedoc - Béziers) demandait de quel vin. Du vin rouge ou du vin blanc.
    Si tu connais le nom de vin, le nous donne s.t.p.

Mille fois merci,
    Ton Paul

• Es gab naturellement Pinot Gris aus Cleebourg...

:D

• Zitat

und sang selbst noch die Altstimme

Das war weder in damailgen Zeiten noch heutzutage eine Besonderheit, weil jeder ausgebildete Sänger auch falsettieren konnte. Frühestes bekanntes Beispiel dafür war der große Henry Purcell, der eigentlich in der könglichen Kappelle, (erhaltene Noten belegen das !), Baß sang.

Im Jahre 1692 schrieb jedoch eine Zeitung nach der Aufführung der "Caecilien-Ode" des Komponisten, daß dieser die koloraturenreiche Alt-Arie "Sounds of Nature" unter dem Beifallle des Hofes selbst gesungen habe.

Als neueres Beispiel kann ich mich selber anführen. Für die Aufführung einer Passion hatte ich vergessen, die da (mit Sopran) vorgesehene Magd zu besetzen. Keinem war das vorher aufgefallen und als dann beim Konzert die besagte Stelle kam, blieb mir nichts anderes übrig als tief Luft holen, heraus mit der Kopfstimme, Augen zu und durch....

Es soll angeblich garnicht soo schlimm geklungen haben, wurde mir versichert.

Normalerweise sing ich Bass.... :angry:

Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

• ...und hier: Mozart: Das Bandel-Terzett KV 441

:hello:

Ulli

• Hallo Ulli,
    mit deinen Konzertarien hast du ja ziemlich mein Interesse geweckt.
    Kannst du mir sagen, was für ein Orchester Mozart für die Arien nutzt (nur Streicher oder...)?

di tante grazie,
    piccolo momo

Charles-Marie Widor

• Zitat

Original von momo
    mit deinen Konzertarien hast du ja ziemlich mein Interesse geweckt.

Salut,

das freut mich!

Zitat

Kannst du mir sagen, was für ein Orchester Mozart für die Arien nutzt (nur Streicher oder...)?

Das ist sehr verschieden: Es gibt keine "Standardbesetzung" für Arien. Mozart ist hier sehr abwechslungsreich - sehr häufig kommt die Kombination von 2 Oboen [alt: 2 Flöten], 2 Fagotten und 2 Hörnern vor. Streicher gibt es dabei immer. Bei den späteren Arien kommen auch schon mal Trompeten, Pauken und Clarinetten zum Einsatz. Die Besetzung war natürlich von dem Bestimmungszweck der Arie [z.B. Operneinlage] oder vom Charakter des Textes sehr abhängig.

Als Besonderheiten hinsichtlich der Instrumentation können folgende drei Arien genannt werden:

KV 490 - Solovioline
    KV 505 - Soloklavier
    KV 612 - Solo-Kontrabaß

Viel Spaß beim Entdecken

Ulli

• KV 505, also die mit der ungewöhnlichen Besetzung mit dem Soloklavier ist mein absoluter Mozart-Konzertarien-Favorit! Ein tolles Stück, wie ein Klavierkonzertsatz mit Gesang!
    Ich habe vor einigen Jahren in der Bonner Oper (ca. 1997) eine "Idomeneo"-Inszenierung gesehen, wo diese Arie an der entsprechenden Stelle tatsächlich statt des "Ch'io mi scordi di te" (die Arie mit der Solo-Violine, KV 490, eigentlich ja wiederum auch nur eine "Einlage-Arie" für die Wiener Liebhaber-Aufführung des "Idomeneo" von 1786) gebracht wurde.
    Dafür hatten die extra ein Hammerklavier an die Seite der Bühne gestellt - ein ungewöhnlicher Einfall, aber ich habe mich natürlich gefreut wie ein Schneekönig, denn damit hatte ich echt nicht gerechnet, diese Arie mal in dem Zusammenhang einer "Idomeneo"-Aufführung hören zu können!

"Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

• Salut,

ja, diese Idee ist auch wirklich glänzend - denn der Text ist absolut derselbe. Nur fehlt bei KV 505 einiges an Rezitativ, der Dialog Ilia/Idamante. Aber es sit schon rührend, wenn überhaupt KV 490 mal live gegeben wird. Das scheint sich kaum einer der heutigen Konzertmeister zuzutrauen... schade.

Cordialement
    Ulli

• Banner Strizzi
  • Hallo!!

Ich habe mich gestern und heute, wie ihr dem "Was hört ihr gerade jetzt"-Thread entnehmen könnt, durch folgende Edition gearbeitet:

Gesamtaufnahmen aller Konzertarien

CD1- Francine van der Heyden
    European Sinfonietta- Ed Spanjaard
    KV 119, KV 418, KV 83, KV294, KV 82, KV 178
    Eine der besten CDs, Van der Heydens strahlender Sopran ist eine echte Entdeckung und die Musik ist sowieso wunderbar!

CD2-Miranda van Kralingen
    European Sinfonietta- Ed Spanjaard
    KV 505, KV 578, KV 374, KV 486a, KV577, KV 23, KV 217, KV 277, KV 383
    Die schwächste CD der Edition. Kralingens Stimmfarbe gefällt mir nicht und ihre Darbietung wirkt etwas lustlos.

CD3- Marcel Reijans
    European Chamber Orchester-Wilhelm Keitel
    KV 21, KV 36, KV209, KV 210, KV 256, KV 295, KV 420, KV 431
    Eine der besseren CDs. Die Musik ist einfach herrlich (eh klar, beim Wolferl :D ). Das Orchester klingt gut und der Dirigent macht alles richtig. Allerdings hat Reijans manchmal eine zu grelle Stimme, sodass die ganz hohen Töne manchmal sehr gekreischt wirken!

CD4-Ezio Maria Tisi
    European Chamber Orchester-Wilhelm Keitel
    KV Anh. 245, KV 432, KV 479, KV 480, KV 512, KV 513, KV 539, KV 541, KV 312, KV 316
    Die Bassarien wollen mir einfach nicht so ganz gefallen, ich kann nicht sagen warum! Obwohl ich "Ich möchte wohl der Kaiser sein" wahnsinnig komisch finde. Leider Gottes hat Tisi mit der deutschen Sprache ein paar Probleme, da manche Artikel nicht ganz hinhauen. Ich möchte wohl dem Kaiser sein, den Kaiser sein!

CD5-Christine Oelze
    Kammerorchester CPE Bach-Hartmut Haenchen
    KV 538, KV 582, KV 583, KV 490, KV 78. KV 79, KV 528, KV 272, KV 369
    Ebenfalls eine tolle CD. Die Arien sind allesamt wunderbar interpretiert und Haenchen weiß sowieso wie gute Musik klingen muss! :D

CD6-Sylvia Geszty
    Staatskapelle Dresden-Otmar Suitner
    KV 416, KV 74b, KV 88, KV 70, KV 368, KV 419
    Suitner gehört sowieso zu meinen Lieblingsdirigenten, daher hatte ich hohe Erwartungen an die CD. Die Koloratursopranistin Geszty kannte ich schon als Königin der Nacht, daher war ich auch hier gespannt.
    Hier gefällt sie mir weniger, klingt irgendwie fad und lustlos. Nur bei kV 419 lässt sie wahnsinnig virtuose Koloraturen spielen. So wie diese Arie sollte eigentlich die ganze CD klingen, dann wär ich glücklich!

LG joschi

[SIZE=7]PS: Dieser Beitrag wird leicht verändert auch in meinem Klassikkanon auftauchen![/SIZE]

• Soeben habe ich dieses tolle Thema( :lips:an Ulli) auch entdeckt und will ein bisschen Senf dazugeben.
    Ich empfehle erstmal allerwärmstens die Aufnahme der Konzertarien für hohen Sopran mit Nathalie Dessay. Das war eine ihrer allerersten Cds überhaupt und ihre Stimme klingt noch vollkommen unverbracuht und für dieses Repertoire einfach himmlisch schön.
    Mein Favorit ist im hohen Sopranfach: "Vorrei spiegarvi o dio" sowie "Non so donde viene"
    Ansonsten komme ich wohl auch nciht vorbei an "Ch'io mi scordi di te".
    diese Unwiderstehlich Arie mit Soloklavier hat Mozart zum Abscheid für ine von ihm geliebte Sängerin(wie serh er sie liebt, ist umstritten...) Nancy Storace, geschreiben. Sie war auch seine erste Susanna und muss eine absolut reizende Person im Leben wie auf der Bühne gewesen sein. Das die Arie entsprechend beseelt ist, wundert da nciht: der Komponist hat wohl sein ganzes Herz hineingelegt. Ihre Stimme hatte keine grosse Höhe, sondern war eher das, was heuteiein hoher Mezzo wäre, wie deutlich aus der Tessitura sowohl der Arie als auch der Susanna-Partie hervorgeht. Mozart hat ja seienn Sängerinnen direkt in die Kehle komponiert: was für ein Privileg!!!! :jubel:
    Deshalb tun sich auch leichte Soubretten oft mit der Susanna etwas schwer und ICH fand sie mit Netrebko sehr gut besetzt! :yes:

Falls sich jemand hier für Details der Konzertarien interessiert, ich habe serh viel Notenmaterial und mich mit einigen schon übehalber aktiv befasst. Leider sind sie technisch fast alle ausserordentlich anspruchsvoll zu singen und seine Opernarien sind da oft WESENTLICH leichter zu lernen. Er hat diese Arien sozusagen als Renommierstücke für bestimmte Sängerinnen(meist mit sehr geläufiger Gurgel) konzipiert und die Virtuosiat stand teilweise serh im Vordergrund. Mozart liebte ganz offenbar die von Herrn Kesting missachteten lyrischen Koloratursoprane über alles.
    In "Populi di Tessaglia" gibt es beispielsweise mehrere g3, höhere Töne hat er wohl nie geschrieben........

Für mch sind diese Konzertarien eine Perle der Gesangskunst und werden viel zu selten zu Gehör gebracht, weil sie eine Gattung zwischen den Stühlen sind und eben technisch SEHR schwierig zu bewältigen(es gibt wenige gut sangbare Ausnahmen)

Eine Kuriosität: in der Mozart-Gesamtausgabe von Brillant fehlt eine der Konzertarien: "schon lacht der holde Frühling" für Koloratursopran und Klarinette oder Viol;ine plus Orchester. Ichhabe auch keine Aufnahme gefunden. Die KV-Nummer suche ich, wenn erwünscht, habe sie nciht im Kopf.

Das fürs Erste zu einem Thema, das hier hoffentlcih weitergeführt wird, mir fallen garantiert später noch tausend Sachen ein........

Fairy Queen :angel:

• Hallo,

da erinnere ich mich an Sandra Schwarzhaupt, die das Ch'io mi scordi di te, die diese große Konzertarie von Mozart in der Philharmonie in Köln unter Rainer Koch gesungen hat, ich glaube sie war 12 Jahre. :no:

Einfach unverantwortlich, ein KIND damit öffentlich auftreten zu lassen. Viele Auftritte dieser Art kamen hinzu, wo ist sie heute?

Ich habe diese Konzertarie in meiner Studienzeit auch gesungen und weiß wie schwer sie ist.

Liebe Grüsse

• En Kind??? Mon dieu! Diese Konzertarien sind meiner Ansicht nach wirklich das Schwierigste, das Mozart für Stimmen produziert hat. Selbst die Königin der Nacht ist "ncihts" gegen "Populi di Tessaglia" oder "Vorrei spiegarvi o dio".
    Da soll man nciht nur dreigestrichene g singen sondern auch noch Sprünge vom H bis zum d3 hinkriegen (mehr als zwei Oktaven ohne Anlauf und doppelten Boden!) und einen leicht locker flockigen Mozartsound draufhaben, der keine Anstrengung erkennen lâsst. Wer das kann ist wirklich auf dem Olymp! Live habe ich leider schon eine Sängerin in unserer Oper damit baden gehen hôren und die hatte wahrlich ein grosses Können. Dei Konzertarein wurden hier in Lille mal mit Ballettchoreographie und vier verschiedenen Typen Sopran aufgeführt-es war wunderwunderbar und einmalig.
    Und die von Musika genannte wunderschone Arie mit Klavier kann doch sowieso nur jemand mit entsprechender emotionaler Reife vermitteln und keine Kinder! Schwarzkopf hat das wunderbar getan finde ich, aber auch Elly Ameling als "light-Version" fand ich sehr gelungen. :jubel:

Fairy Queen :angel:

• Guten Tag

Zitat

Original von MarcCologne
    KV 505, also die mit der ungewöhnlichen Besetzung mit dem Soloklavier ist mein absoluter Mozart-Konzertarien-Favorit! Ein tolles Stück, wie ein Klavierkonzertsatz mit Gesang!

Mag diese Arie auch; hab sie in dieser

und dieser

Aufnahme vorliegen;

welche die Bessere ist ???

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

• Guten Tag

schätze auch diese

und diese

Arieneinspielungen von Mozarts Konzertarien.

Mit Bariton/Bassarieneinspielungen siehts wohl mau aus ?

Auf dieser CD

sind KV 513 u. 541 aufgenommen.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

• Zitat

Original von musika
    Hallo,

da erinnere ich mich an Sandra Schwarzhaupt, die das Ch'io mi scordi di te, die diese große Konzertarie von Mozart in der Philharmonie in Köln unter Rainer Koch gesungen hat, ich glaube sie war 12 Jahre. :no:

Einfach unverantwortlich, ein KIND damit öffentlich auftreten zu lassen. Viele Auftritte dieser Art kamen hinzu, wo ist sie heute?

Nun ja, hier kann man sich immerhin informieren.

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Zitat

Original von Theophilus
    Nun ja, hier kann man sich immerhin informieren.

Danke Theophilus, ich kenne die Seite, aber ich mag diese Person einfach nicht. :boese2:

Liebe Grüsse

• Zitat

Original von Fairy Queen
    Schwarzkopf hat das wunderbar getan finde ich...

Liebe Titania,

Meine Aufnahme von Schwarzkopf mit Gieseking steht auf einsamer Höhe als Nummer ZWEI.
    Denn unerreicht gipfelt Sylvia Sass mit Andrass Schiff. Jene Hungarotonaufnahme ist eine SONDERKLASSE, da kann keine auch nur annähernd an reichen.
    Ich habe eine Menge Aufnahmen von KV 505. Sowohl auf CD als auf LP. Mit großen Artisten.

LG, Paul

• Lieber Paul, ich bin gespannt wie ien Flitzebogen!!!!!!

Hat vielleicht irgendjemand irgendwo eine Aufnahme von KV 580 'Schon lacht der holde Frühling"???? In der Gesamtausgabe Brillant ist es nciht und auch auf keiner mir bekannten Cd. Ich arbeite schon lange an dieser Arie(Sopran, Klarinette ODER Violine und Orchester/Klavierreduktion) und wäre serh froh über ein Hörbeispiel.
    Die Noten waren so leicht zu bekommen, das Stück ist so schön und etwas leichter als Viele Andere zu singen: dass es da KEINE Aufnahme geben soll, begrefie ich nciht. Und warum es in einer GESAMTausgabe nciht drin ist, auch nciht! ?( ?( ?(

Ich wollte auch noch ein Buch über Mozarts Konzertarien empfehlen, für französch Kundige:

Jean-Victor Hocquard
    Mozart dans ses airs de concert

Darin gibt es Artikel zu ALLEN Konzertarien mit Notenbeispielen und Entstehungsgeschichte, kurzer Analyse etc. SEHR interessant und kurzweilig. :jubel:

Mozärtliche Bona nox Grüsse an alle
    :angel:

• Banner Strizzi