Ich sehe gerade - da hat sich schon Alfred ausführlich und fundiert geäußert :
Seit gestern bereichert die 9 CD-Box mit allen Beethoven Klaviersonaten, gespielt von Boris Giltburg meine Sammlung, meiner Meinung nach eine sehr gute, klangschöne und dynamisch breite Aufnahme, eine willkommene Bereicherung des Angebots. In Anbetracht der ugeheuren Vielfalt moderner Einspieluungen versteht es sich quasi von selbst, daß man keine Noten und Wertungen vergibt, wie bei einer Olympiade. Was für mich zählt ist der Gesamteindruck. Und ich bin mehr als zufrieden. Ich werde auch darauf verzichten Tempovergleiche anzustellen, womit man sich -im übertragenen Sinne - den Magen verdirbt. Ich bin im Laufe der Jahre dazu übergegangen mich einer Interpretation auszuliefern - oder nicht. Ganz gelingt das natürlich nicht, wenn man in einem Medium, wie dem Tamino Klassikforum tätig ist, weil es in gewisser Weise ja die Aufgabe ist über Vorzüge oder Nachteile einer Aufnahme zu schreiben. Aber wir sind ja viele, jeder jann etwas dazu beisteuern, - Wenn ich denke was sich die Tontechniker in den 30er Jahren abgemüht haben, die Sonaten unter Artur Schnabel einigermaßen klangtreu auf Platte zu bannen. Hier ist - neben einem hervorragenden Pianisten auch ein exzellenter Tontechniker am Werk, der lt Booklet auch als Producer, Editor und Photograph der coverportraits von Giltbur agierte. Die Aufnahmen entstanden in Italien zwischen 2019 und 2020 in der Fazioli Concert Hall. Der Box liegt ein ausführliches Booklet bei, dessen Texte - alle Sonaten sind beschrieben - Boris Giltburg in englischer Sprache selbst verfasst hat. Die Übersetzung ins Deutsch stammt von Dr. Rainer Aschemeier.Alles anzeigen
mfg aus Wien
Alfred