Michael Gielen - Charismatiker oder Mauerblümchen?

  • Die Mahler Box wohl nicht, da ich bereits alle Aufnahmen besitze, abgesehen von der Live-9., die mich allerdings brennend interessiert. Gielens bisherige Aufnahmen dieser Sinfonie (von 1990 und 2003, aber letztere wohl nicht identisch mit der Live-DVD) gehören für mich zu den schlüssigsten und im Adagio durch die Schlichtheit ergreifendsten Darstellungen dieser Sinfonie.

    Lieber Norbert, es gibt noch weitere Mahler Live Aufnahmen.

    4543638004331.jpg

    4543638002122.jpg

    4543638002146.jpg

    Erhältlich wie immer bei Tower Records Japan.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Das ist korrekt, lieber Klassikfan. Die Aufnahme mit der 3. Sinfonie besitze ich seit 2011.


    Weiterhin existiert noch ein Konzertmitschnitt der 7. Sinfonie mit den Berliner Philharmonikern:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Michael Gielen - Edition Vol.1 - 10


    Eigentlich wollte ich diesen Post in den Thread "Best Buy - 2.-4. Quartal 2021 - Klassik" veröffentlichen, nur passt er da nicht ganz hin, da nur der Kauf von Vol.10 in diesen Zeitraum fällt.


    Auch dachte ich zu Anfang, ich müsste hier eine Lanze für Michael Gielen brechen.

    So ein Quatsch! Auch das ist gar nicht nötig.

    Was ich muss, ist dem SWR ein dickes Lob auszusprechen. Die Edition untermauert die große Würdigung eines ihrer ganz großen Dirigenten. Interpretation und Repertoire sprechen für Gielen. Vorallem ist hier das moderne Repertoire zu nennen. Ich denke, das hat so in der deutschen Rundfunk Orchesterlandschaft kaum jemand so gepflegt (und interpretiert) wie Gielen. Man kann zu seinem Mahler, Bruckner oder Beethoven stehen wie man will, aber auch hier ist Gielen für mich ein Garant für gutes musizieren.


    Klangqualität (so gut es geht) und Aufmachung ist dem SWR gut gelungen. Es kann gut sein, dass diese Edition zusammengefasst wird und in einer großen Box erscheinen wird. Kann sein, kann aber auch nicht sein.


    Ich danke dem SWR für diesen Wurf, sie ist ein wichtiger Bestandteil meiner Sammlung.


















  • Zitat

    Von 1977 bis 1987 war Gielen Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt, die unter seiner Leitung (in Zusammenarbeit mit Klaus Zehelein) zu einem der wichtigsten Opernhäuser Europas avancierte, außerdem Leiter der Museumskonzerte in Frankfurt am Main.

    Ich habe in den 10 Jahren und später noch, kein Konzert und keine Opern Aufführung mit ihm verpasst!

    Mein Gott wurde der Mann in der Stadt am Main geliebt und verehrt!

    Ich habe ich ihn auch pers.kennengelernt, da ich Beruflich mit ihm zutun hatte!


    Erwähnenswert sind auch diese Aufnahmen von Orfeo...


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Die gedruckten Erinnerungen Michael Gielens "Unbedingt Musik" wurden vier Mal in diesem Thread erwähnt. In Beitrag 2, Beitrag 40, Zitate daraus in Beitrag 57, in Beitrag 77 und jetzt hier mit meiner Empfehlung: Prädikat sehr lesenswert.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Die gedruckten Erinnerungen Michael Gielens "Unbedingt Musik" wurden vier Mal in diesem Thread erwähnt. In Beitrag 2, Beitrag 40, Zitate daraus in Beitrag 57, in Beitrag 77 und jetzt hier mit meiner Empfehlung: Prädikat sehr lesenswert.


    .

    Besten Dank für den Hinweis, werter moderato. Ist soeben in den Warenkorb gewandert.

    Als großer Freund seiner Aufnahmen (...habe ihn live leider nie erlebt), ist das Buch Pflichtprogramm für mich.

  • Zitat von Apollon

    Als großer Freund seiner Aufnahmen (...habe ihn live leider nie erlebt), ist das Buch Pflichtprogramm für mich.

    Aber lieber Apollon,das Buch ist doch schon 10 Jahre auf dem Markt, wieso erst jetzt?


    Und ich kann gar nicht sagen wie oft ich ihn Live erlebt habe, allein den Berhaus Ring 6x = 24, die Troyaner 9x, Zimmermanns Soldaten 6x und vieles mehr! Die vielen Konzerte und konzertanten Opern in der Alten Oper und in Baden Baden.

    Und zum Abschied vom Opernhaus in Ffm, Wagners Götterdämmerung, das war der Oberhammer, sage und schreibe 45Min.Applaus, Konfetti, vom 3.Rang ausgerollt Plakate, ich bekomme noch beim schreiben eine Gänsehaut.


    Besitzt du das Buch lieber Apollon?



    Das muss man haben! ;):thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Das ist ja der Wahnsinn, lieber Fiesco=O.

    9x Die Troyaner!!!! Was würd ich dafür geben, wenigstens eine gesehen zu haben ;(;(;(.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Gielen erst in den letzten Jahren für mich entdeckt habe, und das nur an Hand von Aufnahmen. Das wichtige Liveerlebnis habe ich leider verpasst, wie ich so viele Größen verpasst habe ?(.


    Auf das Buch freue ich mich, Kenntnis darüber hatte ich Banause wirklich nicht.


    Grüße

    Apollon

  • Lieber Apollon, das erklärt so manches! Ich wünsche dir viel Lesefreude! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner