Da ich, wie ich beim Rückblick über die letzten Einträge in diesem Thread feststelle, wohl wieder einmal derjenige war, der mit einer kritischen Fragestellung den "Seelenfrieden" hier gestört hat - wie man der Bemerkung von Rheingold 1876 entnehmen kann -, habe ich mir die von Oolong hier angezeigte CD mit Wiegenliedern einmal etwas genauer angehört. Man soll es sich ja nicht so einfach machen und sein eigenes, vielleicht vorschnelles Urteil selbstkritisch überprüfen. (Auch schon wieder die falsche Haltung?)
Und siehe: Da ist alles in der dem jeweiligen Lied völlig angemessenen Weise perfekt musiziert und spricht einen ganz unmittelbar an. Bei "Die Blümelein, sie schlafen", von Angelika Kirchschlager gesungen, war ich regelrecht hingerissen. Und völlig verblüfft war ich, dass mir sogar die "Mondnacht" von Schumann entgegenkam, - ebenfalls völlig unverkitschte Wiedergabe des Notentextes.
Zweiterbass meint: "Meinungen dürfen aber schon noch ausgetauscht werden, oder?"
Meine ich auch. Wozu wären wir sonst hier in diesem Forum? Immerhin bewirkt ein solcher "Meinungsaustausch" - wie in meinem Falle - , dass man auf etwas stößt, was man bislang gar nicht kannte. Und recht angetan ist davon!
Im übrigen, denke ich, ist eine unserer zentralen Fragestellungen hier die nach der jeweils adäquaten Interpretation von musikalischen Werken, - welcher Art auch immer.