Klassiktermine im Fernsehen

• Sagitt meint:

Es ist immer schwierig, wenn die Vor-Erwartungen hoch sind. DSie Aufführung aus Aix hatte ja beste Presse ( ZEIT, SZ). Dann hört man die Sänger und denkt, gut, aber hervorragend ? Der Dirigent Harding ist offensichtlich ein wenig milder geworden( gegenüber seinem furiosen Don Giovanni, auch in Aix).Das Orchester ist hervoragend. Die Inscenierung wirkt bestimmt besser, wenn man im Publikum sitzt. Was man im Fernsehen sieht, ist weniger überzeugend( sehr oft sind andere Kameras im Bild, die Bildführung scheint ein wenig chaotisch zu sein).

Fazit: vielleicht wegen der Ankündigungen ein wenig enttäuschend. Bei der Cosi sind die musikalischen Maßstäbe allerdings auch extrem hoch. Es gibt so viel großartige Darstellungen- in Ton und Bild.
    Zur Referenz reicht es in keiner Beziehung.

• Moin sagitt,

vielen Dank für deine Meinung, nun stehe ich nämlich nicht allein. Ich fand den ersten Akt eher mittelmässig. Die Herren haben mich sogar eher entäuscht.

Technisch gab es massive handwerkliche Mängel:

Kameraführung: z.B. Kamera folgt Guglielmo und uups, da ist doch ein wunderschöner unscharfer Rücken , der komplett das Bild verdeckt.

Audio: relativ schnell, weiss man wo die Mikrofone sind, denn während sich die Sänger bewegen, bekommt man alles geboten, von singenden Sängern ohne Ton und nach dem nächsten Schritt fallen einem die Ohren ab, weil die Sänger dann unter dem Mikrophon stehen. Hinzu hat der Tontechniker mehrfach mittendrin den gesammten Pegel hochgeschoben und dann wieder runter.

Sollten diese technischen Mängel bleiben, dann würde ich von einer DVD klar abraten.

Ist die Akustik in diesem "Theater" wirklich so schlecht? Fällt der Ton spätestens 5 cm nach verlassen des Mundes senkrecht auf den Boden.

Die Inszenierung fand ich überhaupt nicht besonders.

Im Moment fehlt mir wirklich die Motivation den zweiten Akt zu sehen. Dann schaue ich mir lieber meine Gardiner-DVD an.

Ach ja: In meiner lokalen Zeitung war auch eine Kritik, die die Aufführung eher als mittelmässig gut, aber keineswegs als besonders bezeichnete.

Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

• Der ORF wird am 7.8. ab 19:55 die Premiere der Traviata in Salzburg in ORF2 direkt übertragen (Anna Netrebko, Rolando Villazón, Thomas Hampson, Carlo Rizzi)!

(Korrigiert!)

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• ...und die ARD sendet die Salzburger "Traviata" ebenfalls am 07.08., wenn auch zeitversetzt, ab 23.00 Uhr.

Grüße

GiselherHH

"Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."

(Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

• Sagitt meint:

Jeder weiss, Musik-Kritik ist subjektiv.Was treibt sicher renommierte Kritiker renommierter Zeitschriften so um ? Sie kennen sicher viele Inscenierungen, vielleicht auch viele Aufnahmen. Sicher, mit Patrice Chereau war ein Star der Regie-Scene am Werke, aber wenn man die Gardiner-Version sieht oder die Version von Flimm aus Zürich oder erst recht die Verfilmung von Ponelle, kann man dann, trotzt des großen Namens die Inscenierung vom Chereau noch besonders schätzen.
    Bei den Sängern denke ich manches Mal, ob es eine Alterserscheinung ist, anzunehmen, früher war der Mozart-Gesang großartiger ? Wer singt denn wie die Schwarzkopf, die Ludwig, der Blochwitz oder der Hampson. Jedenfalls nicht die Sänger, die in Aix antraten. Mit Raimondi war sogar ein internationaler Star dabei. Aber, ich schätze diesen Sänger außerordentlich, auch gerade wegen seiner schauspielerischen Talente, Raimondi steht im Herbst seiner Karriere und stimmlich kann dies gar nicht verborgen werden.
    Bleibt das Orchester, das ich ja sehr lobte. Aber sowohl Gardiner als auch Jacobs hatten mindestens gleichwertige ensembles.
    Was also sehen und hören die Kritiker ?

• Zitat

Original von Theophilus
    Der ORF wird am 7.8. ab 19:55 die Premiere der Traviata in Salzburg in ORF1 direkt übertragen (Anna Netrebko, Rolando Villazón, Thomas Hampson, Carlo Rizzi)!

Wird in ORF2 übertragen, in ORF1 ist auch Kulturfernsehen angesagt: Der Bulle von Tölz :kotz:

• Für die deutschen Zuschauer:

La Traviata am 7.8.: ARD ab 23.00 Uhr

Werde ich mir anschauen und freue mich drauf.

Gruß, Cosima

• Ergänzend zur Salzburger Traviata (abweichend von meiner Programmzeitschrift):

ARD/Das Erste | Sonntag, 07.08.05 | 00:50 Uhr

Hinter den Kulissen
    BR (Stern.) | Länge: 45 Minuten Stereo
    Die Stars bei den Proben zu La Traviata

Bin auf die Protagonisten sehr gespannt, insbesondere, ob Netrebko hält, was die Werbung verspricht
    In 3Sat hieß es gestern, sie sei eine neue Callas; abgesehen davon, daß ich solche Vergleiche für töricht halte, würden sich wohl die meisten Sängerinnen "bedanken", wenn man ihnen eine "Callas-Stimme" attestierte.....

res severa verum gaudium

Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

• Wer sich selbst einen Eindruck von der "Stadion Turandot" verschaffen möchte, kann dies hier tun:
    So, 07.08. 19:00 19:40 ZDFtheaterkanal Foyer extra Turandot im Münchner Olympiastadion Magazin/Kultursendungen
    Mo, 08.08. 09:05 09:40 3sat FOYER extra 'Turandot' als Open-Air-Spektakel im Olympiastadion Magazin/Kultursendungen
    Mo, 08.08. 19:00 19:40 ZDFtheaterkanal Foyer extra Turandot im Münchner Olympiastadion Magazin/Kultursendungen
    Mi, 10.08. 19:00 19:40 ZDFtheaterkanal Foyer extra Turandot im Münchner Olympiastadion Magazin/Kultursendungen
    Do, 11.08. 19:00 19:40 ZDFtheaterkanal Foyer extra Turandot im Münchner Olympiastadion Magazin/Kultursendungen
    Fr, 12.08. 19:00 19:40 ZDFtheaterkanal Foyer extra Turandot im Münchner Olympiastadion Magazin/Kultursendungen
    So, 14.08. 19:00 19:40 ZDFtheaterkanal Foyer extra Turandot im Münchner Olympiastadion Magazin/Kultursendungen
    Mo, 15.08. 19:00 19:40 ZDFtheaterkanal Foyer extra Turandot im Münchner Olympiastadion Magazin/Kultursendungen
    Di, 16.08. 19:00 19:40 ZDFtheaterkanal Foyer extra Turandot im Münchner Olympiastadion Magazin/Kultursendungen
    Mi, 17.08. 19:00 19:40 ZDFtheaterkanal Foyer extra Turandot im Münchner Olympiastadion Magazin/Kultursendungen
    Fr, 19.08. 19:00 19:40 ZDFtheaterkanal Foyer extra Turandot im Münchner Olympiastadion Magazin/Kultursendung

Empfehlenswere, interessante Doku, wie so ein Spektakel organisiert wird.

res severa verum gaudium

Misha

• Also nochmal zu Erinnerung:

HEUTE ORF 2:

Direktübertragung von den Salzburger Festspielen

Guiseppe Verdi:

LA TRAVIATA

ARD bringt die Aufzeichnung ab 23 Uhr

LG

aus Wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Alfred,

was - fragt man sich da - sagt das über die Kulturstandorte Österreich und Deutschland im Vergleich aus?

ORF überträgt live - quasi zur besten Sendezeit. ARD um 23 Uhr, wo jeder normale Mensch langsam ans Schlafen denken muß, wenn er den folgenden Montag überstehen will. :evil:

Das ist nur ein Beispiel unter vielen, warum Ihr es einfach besser habt als wir! :yes:

Natürlich werde ich mir Frau Netrebko dennoch zu später Stunde anschauen, denn sie kann ja schliesslich nichts für die deutsche (Rundfunk-) Politik. :stumm:

Liebe Grüße ins schöne Wien

Gino

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Ich halte mich für normal, denke aber - trotz normaler beruflicher Auslastung - um diese Zeit noch nicht ans Schlafen. ORF ist also wohl sehr seniorenfreundlich :baeh01:

res severa verum gaudium

Misha

• Zitat

Original von Misha
    Ich halte mich für normal, denke aber - trotz normaler beruflicher Auslastung - um diese Zeit noch nicht ans Schlafen. ORF ist also wohl sehr seniorenfreundlich :baeh01:

Hallo Misha,

dieses Thema ist leider zu ernst, als daß ich hierauf mit Ironie antworten könnte. Der deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk wird seinen im Rundfunkstaatsvertrag (RStV) geregelten Aufgaben einfach nicht gerecht. Diese Anstallten haben einen Bildungsauftrag zu erfüllen. Wie sollen Menschen Interesse für klassische Musik oder Oper bekommen, wenn man ein wirkliches Highlight wie diese Salzburger Premiere ins Nachtprogramm legt. Anstatt dessen gibt es Volksmusik, Quizshows, Boulevardsendungen und Talkformate. Oft unterscheiden diese sich nicht im Geringsten von vergleichbaren Angeboten der Privatsender. Diesen ist für eine marktorientierte Programmgestaltung kein Vorwurf zu machen, da hier eben nicht der hoch subventionierte (sic!!!) Bildungsauftrag im Mittelpunkt steht, sondern eine (legitime) Gewinnerwartung.

Die Übertragung aus Salzburg auf ARD ist ohnehin ein kleines Wunder, nicht selten werden solche Sendungen an das "Oberschichtenfernsehen" (3sat und Arte) delegiert.

Grüße

Gino

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Hallo,

ich hätte mir die Oper wirklich gerne angesehen, wenn sie zur normalen Sendezeit gelaufen wäre.
    Aber da ja um 5 Uhr wieder die Nacht vorbei ist, kann ich es mir leider nicht leisten, so lange vor dem TV auszuharren. :motz:

Gruß, Peter.

• Du Armer! Mir ist das auch zu spät- also zeichne ich das Ganze auf und sehe mir "La Traviata" in Ruhe zu einer normalen Uhrzeit an!:D

(Die Sendezeit ist aber wieder mal typisch für unser Fernsehenn mit seinem Bildungsauftrag:kotz: )

Herzliche Grüße,:hello:

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Zitat

Original von Gino_Poosch
    Wie sollen Menschen Interesse für klassische Musik oder Oper bekommen, wenn man ein wirkliches Highlight wie diese Salzburger Premiere ins Nachtprogramm legt. Anstatt dessen gibt es Volksmusik, Quizshows, Boulevardsendungen und Talkformate.

Interesse für die klassische Musik versuche ich gezielt zu erwecken für das Nischenrepertoire. Z.B. die neue Musik im Konzert- oder Opernhaus. Weiter durch Berichte im Radio oder in Zeitungen die ich empfehle usw. Anna Netrebko ist mir bis jetzt nur vertraut von einigen CD-Covern im CD-Laden, die Hysterie um die Frau stößt mich eher ab. Ob man mit so einer einmaligen Aktion wie einer Sonntagabend-gerechten Übertragung im TV wirklich mehr Publikum für die Klassik gewinnt halte ich mindestens für fragwürdig.
    Was mich an den öffentlich-rechtlichen Sendern wesentlich mehr störte - allen voran WDR3 - ist die Häppchenkost die einem serviert wird. Von einer Symphonie ein populärer Satz, ein Lied aus der Dichterliebe, hier eine Etüde usw. Und dazwischen ein paar - hihi - lustige "Anekdötchen". Naja, das habe ich mir eine Weile im WDR angehört - 2 Programmreformen in den letzten 5 Jahren haben die Situation verschlechtert statt verbessert - und bin dann auf DLF umgestiegen.

Fernsehen gucke ich seit Wochen nicht mehr, zuerst unfreiwillig weil das Gerät kaputt ging. Jetzt steht hier ein neuer, aber außer Opern-DVD`s und den neu aufgelegten Filmen von Chaplin lief noch nichts.

Sophia

• Hallo Forianer,

gestern Morgen wurde im HR-Fernsehen ein Mitschnitt der Bruckner-Symphonie No. 5 mit den Münchner Philharminikern unter Christian Thielemann gesendet.

Ich wollte es aufnehmen, aber das Band hat gestreikt.

Hat es zufällig jemand aufgenommen, und könnte mir eine Kopie machen? Material, Porto und AUfwand werden selbstverständlich ersetzt.

Danke im Voraus,

• Das ist richtig. Das Problem ist aber, daß, wenn die ÖR schwerpunktmässig Nischenprogramme anstatt Massenunterhaltung machen, irgendwann das Argument kommt, daß man auf ein elitäres Minderheitenprogramm besser ganz verzichtet. Das wird bei der breiten Masse unter Hinweis auf die "Zwangsgebühren für ein Programm, das keiner sehen will" während doch Big Brother, "GZSZ " und andere Leckerbissen der Fernsehunterhaltung umsonst seien, leicht durchzusetzen sein. Also müssen auch die ÖR zur besten Sendezeit mit Mist Quote machen.

res severa verum gaudium

Misha

• Hallo,

wie ich leider erst jetzt bemerke, sendet der Bayerische Rundfunk schon seit drei Wochen die Sendereihe "Belcanto - Die Tenöre des Schellack-Zeitalters" von Jan Schmidt-Garre, die erstmals Mitte der 90er Jahre ausgestrahlt wurde. Gezeigt werden z.T. wenig bekannte Film- und Tonaufnahmen, dazu Kommentare von Zeitgenossen und Kollegen sowie Analysen der bekannten Stimm-Experten Jürgen Kesting ("Die großen Sänger") und Michael Scott ("The Record Of Singing"). Die ersten vier Folgen behandelten Caruso, die Frühzeit der Schallplatte, Tauber und Melchior (die Folge läuft gerade). Leider hat sich der ansonsten in dieser Hinsicht verdienstvolle Bayerische Rundfunk für die Ausstrahlung eine geradezu prohibitive Sendezeit ausgesucht, aber vielleicht hat der eine oder andere ja einen Videorecorder oder einen PC mit entsprechender technischer Ausstattung.

26. August, 01.00 Uhr: Teil 5
    Leo Slezak

02. September, 01.00 Uhr: Teil 6
    John McCormack

09. September, 01.00 Uhr: Teil 7
    Tito Schipa

15. September, 01.00 Uhr: Teil 8
    Georges Thill

23. September, 01.00 Uhr: Teil 9
    Benjamino Gigli

30. September, 01.00 Uhr: Teil 10
    Helge Rosvaenge

Ab dem 7. Oktober werden dann die restlichen Folgen (Björling, Kozlovsky, Schmidt) gesendet.
    Für Freunde großer Gesangskunst: Unbedingt anschauen!

Grüße

GiselherHH

"Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."

(Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

• Morgen, also Sonntag, 21.08., im TV (Sender: Kabel): Der Mozart-Film „Amadeus“.

Allerdings zu einer recht unchristlichen Sendezeit: 0.50 – 3.35 Uhr

Gruß, Cosima

• Zitat

Original von GiselherHH
    wie ich leider erst jetzt bemerke, sendet der Bayerische Rundfunk schon seit drei Wochen die Sendereihe "Belcanto - Die Tenöre des Schellack-Zeitalters" von Jan Schmidt-Garre, die erstmals Mitte der 90er Jahre ausgestrahlt wurde.
    [...] Die ersten vier Folgen behandelten Caruso, die Frühzeit der Schallplatte, Tauber und Melchior (die Folge läuft gerade).

Darauf hatte ich bereits hingewiesen - allerdings an anderer stelle.

Tauber und Melchior habe ich jeweils zum Teil gesehen. Von Tauber bin ich begeistert.

• Hallo Maexl,

tut mir leid, aber das habe ich auch erst später bemerkt. Vielleicht hält doppelt ja besser...

Zitat

Original von Maexl
    Tauber und Melchior habe ich jeweils zum Teil gesehen. Von Tauber bin ich begeistert.

Und von Melchior nicht (wenn man jetzt mal von der musikalischen "Qualität" seiner Auftritte in US-Filmen und TV-Shows absieht )?

Grüße

GiselherHH

• Naja - das liegt eher an den entsprechenden Werken... Taubers Beschäftigungswelt liegt mir einfach näher - wenn er nat. auch Oper gesungen hat - seine Fähigkeiten als Lied- und Operettensänger bedeuten mir mehr.

Also reine Geschmackssache.

Und ob etwas doppelt oder dreifach Erwähnung findet ist irrelevant - wichtig ist, dass es von den Interessenten wahrgenommen wird. Ich muss zugeben, hier ist der Hinweis tatsächlich besser aufgehoben.

• Hallo allerseits,

Heute möchte ich auf das Abschlußkonzert der Proms-Konzerte, die 'Last Night of the Proms' aus London, die jedes Jahr auch im NDR-Fernsehen live übertragen wird, hinweisen.
    Ich liebe dieses Großereignis der Klassik-Festivals! Wäre auch soooo gerne mal selbst dabei in der Royal Albert Hall.

Dieses Jahr findet es am Sa., 10.09.2005 statt, und wie üblich wird leider erst der zweite Konzertteil ab 22.10 Uhr im Fernsehen übertragen. Die erste Konzerthälfte kann man aber im Radio (z. B. NDR Kultur, HR 2) ab 20.00 Uhr mitverfolgen.

Folgende Werke stehen diesmal auf dem Programm:

William Walton: Portsmouth Point - Ouvertüre
    G. F. Händel: Arien aus Xerxes, Rodelinda und Giustino
    Joaquin Rodrigo: Concierto de Aranjuez
    Constant Lambert: The Rio Grande
    Erich Wolfgang Korngold: The Sea Hawk - Suite aus gleichn. Filmmusik
    Simon Bainbridge: Scherzi
    Henry Purcell: aus King Arthur
    Und danach die üblichen Highlights zum Mitsingen und Mitdirigieren:
    Edward Elgar: March No. 1 aus: Pomp and Circumstances
    Henry Wood: Fantasia on British Sea-Songs
    Hubert Parry / Edward Elgar: Jerusalem

Interpreten: Louise Winter, Mezzosopran; Andreas Scholl, Countertenor
    John Williams, Gitarre; Paul Lewis, Klavier
    BBC Singers, BBC Symphony Orchestra London, Paul Daniel

Viel Spaß!
    Johannes

• Hallo, auf einen Fernsehtermin auf Arte möchte ich aufmerksam machen:

11.09.05 ARTE, 19.00 Uhr:
    Lucerne Festival 2005 (mit Claudio Abbado und Alfred Brendel)

u.a. Ludwig van Beethoven, Klavierkonzert Nr. 3 c-moll, po.37

Grüsse
    reklov29

Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

• Hallo Johannes,

Dich weiterhin äußern könntest Du in diesem Thread
    über Grossveranstaltungen.............

Grüsse
    reklov29

Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

• Hallo reklov29,

nach meinem Posting in dem von Dir verlinkten Thread 'Besuch einer Klassischen Musikveranstaltung in einer Grosshalle' möchte ich nach der von Dir implizierten Kritik an solchen Mammutvorstellungen hier wenigstens einen Ausschnitt aus meinem dort geschriebenen Beitrag bringen, auch um die 'Last Night of the Proms' ein wenig zu charakterisieren, natürlich besonders für diejenigen, die sie noch nicht kennen:

Für mich stellt die 'Last Night' eine besondere Ausnahme dar - sie ist die Abschlußveranstaltung eines großartigen Klassikfestivals mit einer ungeheuren Menge von Konzerten, die alle in einem normalen Konzert-Rahmen stattfinden.
    Was mich aber an der 'Last Night' immer besonders fasziniert, ist - neben den hervorragenden musikalischen Darbietungen - die riesige Begeisterung, die das Publikum für die gespielte Musik aufbringt. Man spürt - selbst wenn man bei der Fernsehübertragung die Augen schließt - die große Aufnahmebereitschaft der anwesenden Zuhörer, das Interesse am gerade gespielten Stück, auch dann, wenn es sich um ein unbekannteres oder nicht ganz so publikumswirksames Werk handelt. Hier habe ich das Gefühl, die Leute sind gekommen, um die Musik in vollen Zügen zu genießen und nicht, weil sie ein Abo haben und die Zeit absitzen.

Leider wird ja die erste Konzerthälfte ab 20.00 / 20.30 Uhr, die noch einen normalen Konzertcharakter besitzt, im Fernsehen nicht übertragen, aber sicher vermittelt sich diese wunderbare Atmosphäre auch in der Liveübertragung über das Rundfunkmedium. :]

Schöne Grüße
    Johannes

• JETZT

Irgendwo in den Weiten des Channeldschungels:

Gidon Kremer - Avo Pärt

Einfach mal zappen...

Als Pumuckl sich zum Frühstück noch ein Bier reingeorgelt hat, war die Welt noch in Ordnung.
    (unbekannt)