Haydn, Joseph: Sinfonie Nr. 104 D-Dur "Londoner"

  • Lieber Nemorino,


    Ja, ja, das habe ich schon richtig verstanden, ist ja auch sehr interessant, die verschiedenen KARAJAN-Versionen zu vergleichen. Mir ging es nur darum, in diesem Zusammenhang auch an die KLEMPERER-Aufnahme zu erinnern.


    Ja, ich weiß, daß es eine 3 CD-Box gibt, doch wenn immer es geht, vermeide ich den Kauf von Boxen, da ich nur Aufnahmen in meiner Sammlung haben möchte, die auch meinen Vorstellungen entsprechen, sonst wird das Ganze völlig unübersichtlich. Die Erkenntnisse über die verschiedenen Aufnahmen gewinne ich aus jahrzehntelangen Vergleichen aus Rundfunk-Klassik-Sendungen, die es übrigens auch hier in Spanien gibt, wo man den ganze Tag Klassikaufnahmen der verschiedensten Werke in den verschiedensten Besetzungen hören kann. Und natürlich kann man heutzutage fast jedes Werk auch in vielen verschiedenen Besetzungen auf youtube hören und beurteilen.


    Viele Grüße, und Dir noch ein musisches Wochenende!


    wok

  • da muss es sich um einen Live-Mitschnitt handeln, laut Diskographie wie folgt:

    Großes Festspielhaus, Salzburg, 29. Juli 1979

    Lieber Joseph II.,


    vielen Dank für den Hinweis. Doch ich glaube, daß ich mit meinen drei Karajan-Versionen ausreichend bedient bin:).

    Vorab sei gesagt, dass ich bei den Londoner und Pariser Sinfonien die GA mit Bernstein / New Yorker PH (SONY) favorisiere, seit dem ich diese habe !

    Lieber Wolfgang,


    die Bernstein-Aufnahmen habe ich leider nicht. Die "Pariser Sinfonien" höre ich am liebsten mit Ansermet (Decca) oder Marriner (Philips). Und bei meinem Lieblingsstück, der Nr. 86 (mit dem einzigartigen Largo-Capriccio), ziehe ich diese allen anderen vor:

    Hugh Wolff und das St. Pauls Chamber Orchestra (Aufnahme: 1989).

    Eine herrlich beschwingte Aufnahme, in erstklassiger Klangqualität. Schade, daß Wolff nicht die ganze Serie eingespielt hat. Sehr empfehlenswert!

    Die 12 Londoner Sinfonien habe ich komplett in dieser 5 CD-Box:

    Eugen Jochum und das London Philharmonic Orchestra (Aufnahmen: 1971-1973).

    Ich schätze auch die alten Beecham-Einspielungen mit dem RPO (EMI), die allerdings z.T. klanglich Mängel aufweisen, wie schon gesagt. Und dann gibt es noch die frühen aus dieser Reihe (Nr. 93-98) in diesem Album:

    George Szell mit dem Cleveland Orchestra (Aufnahmen: 1968/69).

    Ich denke, daß ich damit recht gut bedient bin. Szells temperamentvolle Aufnahmen sind eine gute Alternative zu Jochums bedächtigerer Art.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Wolff hat alle "Pariser" für Teldec sowie die 1. (mit Bizet und Profofiev) mit demselben Kammerorchester und später (meinem Eindruck etwas stärker HIP-beeinflusst) 88-92,96,97 und vielleicht noch mehr mit dem RSO Frankfurt aufgenommen. Die "Pariser" sind sehr schöne, brillante Aufnahmen, mir aber bei den "gewichtigeren" (82,83,86) ein bißchen zu kammermusikalisch-spritzig. (Ich habe sie tatsächlich, obwohl sie mir gut gefielen, zugunsten von Marriners aussortiert, der diesen Stil noch besser zu verkörpern schien.)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • RE: Szell

    Szells temperamentvolle Aufnahmen sind eine gute Alternative zu Jochums bedächtigerer Art.

    Ja, obwohl ich diese Aufnahmen mit Szell nach Bernstein (SONY) und Harnoncourt (Warner) eigentlich nicht mehr benötigte und Szells Temprament mir immer liegt, habe ich vor Jahren auch eine SONY-CD mit den Haydn-Sinfonien Nr. 92, 94, 96 (für einen Centbetrag) ausprobiert.

    :) Szells präziser Haydn liegt genau wie Bernstein und Harnoncourt in dem Bereich, der mir geschmacklich liegt - auch von Tempo her. Leider sind nicht alle Szell - Haydn - Aufnahmen der Londoner in Stereo, sodass ich das Unternehmen Szell-Haydn nicht weiter verfolgt habe.

    (Ansonsten habe ich übrigens mit Szell alles was er an Sinfonischem eingespielt hat, was mich interessiert. Es gab bisher nur zwei Enttäuschungen: Mahler 6 (gegenüber Solti viel zu klassisch); Bruckner 7 aus Salzburg (eine lausige Monoaufnahme aus den 70ern)- Beides wurde bereits eliminiert).


    Die Jochum - LP- Kassette mit den Londonern (incl. 104) (DG) fand ich zunächst ganz gut; wollte diese wegen meinen "besseren" Alternativen (s.o.) aber nie auf CD erwerben. Diese LP-Kassette ging auch 2008 in den Verkauf mit allen anderen nicht mehr benötigten "Kratzwaren" !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Leider sind nicht alle Szell - Haydn - Aufnahmen der Londoner in Stereo, sodass ich das Unternehmen Szell-Haydn nicht weiter verfolgt habe.

    Lieber Wolfgang,


    wenn ich es richtig sehe, so hat Szell gar nicht alle 12 Londoner Sinfonien aufgenommen, sondern nur die Nr. 93-99 sowie Nr. 104. Nur die 104 ist in Mono, wenn ich der Rückseite dieser Box glauben darf:

    Die ist aber nicht in meinem Besitz. Vermutlich ist Szell nicht mehr dazu gekommen, die fehlenden Werke einzuspielen. Er starb 1970.


    Die Jochum-Kassette enthält außer den 12 Londoner Sinfonien noch drei weitere Sinfonien, aus früheren Jahren: Nr. 88 & 98 (mit den Berliner Philharmonikern) und Nr. 91 (mit dem Symphonie-Orchester des BR).


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eine sehr gute Aufnahme von der Londoner, die hier noch nicht erwähnt wurde, bietet Marc Minkowski und die Les Musiciens du Louvre Grenoble. Ist zwar mit original Instrumenten, jedoch lässt Minkowski eine relativ großes Orchester spielen, ungefähr 50 stark, was die Größe von Haydns Orchester in London entsprochen haben dürfte.


    LG aus Wien.:hello: