Hallo,
Filme als Initialzünder für Werke klassischer Musik ?
Das Thema ist sicher nicht neu, aber man kann es immer wieder von neuem aufrollen (vor allem wenn neue Mitlglieder in einem Forum sind )
Inwieweit vermag ein Film durch seine Suggestivwirkung Hörer auf ein klasisches Musikstück "hinzuweisen", oder sie darauf "neugierig" zu machen ?
Aus meiner Sicht ist der Prozentsatz sehr hoch.
Oder aber ich bin in dieser Hinsicht extrem suggestibel.
In meinem Fall waren (vor vielen Jahren) Filme der Initialzünder für
folgende Werke:
"Odyssee 2000" (ich glaub das war 1969, ich war bei der Wiener Premiere)
Hier war es "Also sprach Zahrathustra" welches mich begeisterte, um der Wahrheit die Ehre zu geben, eigentlich nur der Anfang, der "Durchbruch" erfolgte erst heuer (!) als ich für einen Thread neues Material kaufte und überrascht war, was hier ansonst noch zu entdecken war. (Ein Zahrathustra -Thread folgt noch diese Woche !!)
Ein Film, dessen Namen ich nicht mehr weiß, er lief im Fernsehen, ich kam mitten beim "zappen" hinein, irgendwie handelte es sich um Beziehungskrisen von jugendlichen Musikern, die Dvoraks "Amerikanisches Quartett" probten, und zwar den ganzen Film durch. Die Aufführung wäre fast durch Eifersüchteleien geplatzt, aber im
letzten Augenblick siegte doch die Musik.
Das Pikante daran war, daß ich zu jener Zeit (ich kam sehr spät zur Kammermusik) das Werk nicht kannte und daß es etliche Monate dauerte, bis ich es herausgekitzelt habe. (Wie ich es gemacht habe weiß ich selbst nicht mehr, es gab kein Internet und fragen wollte ich niemanden. Hier sehen die Jüngeren unter uns, daß es unmöglich ist alles zu kennen, ja oft nicht mal den sogenannten "Mainstream". Weil die Aufnahmen müssen ja finanziert werden, und gute Aufnahmen waren früher teurer als heute.)
Den Film "Elvira Madigan" habe ich nie gesehen. Und ich hätte ihn auch nie gebraucht um meine Liebe zu Mozarts Klavierkonzerten zu wecken.
Die war längst da.
Aber zahlreiche Kinobesucher frequentierten damals die Schallplatten und fragten nach "Mozarts Klavierkonzert" Worauf die Verkäufer stets fragten: "Welche Nummer bitte ???"
(Für mitlesende Klassikeinsteiger: Es ist die Nr 21.
Als Kuriosum darf angemerkt werden, daß dieses Klavierkonzert noch
heute den Untertitel "Elvira Madigan" trägt, wenn nicht im Köchelverzeichnis, so doch auf zahlreichen Veröffentlichungen)
Ja, nun sollt Ihr euren Senf dazugeben.
Das kann auf vielerlei Art geschehen:
1) Man könnte einen berühmten Film, der mit einem berühmten Werk verknüpft ist erwähnen.
2)Man könnte ein Musikstück erwähnen, das man über einen Film kennen gelernt hat.
3) man könnte darüber nachdenken, wie dauerhaft für den "Normalverbraucher" solche "Klassikmotivierungsschübe" sind.
man könnte noch vieles mehr, aber das fällt Euch sowieso von alleine ein....
Gruß aus Wien
Alfred