CD-Versandhäuser - schnell, günstig, gut?!

  • Es gibt wahrscheinlich noch immer viel mehr als Du denkst, man muss aber über eher langweilig ausschauende Listen oder durch umfangreiche Lexika turnen ...

    Das kann ich angesichts wachsender Kenntnis neuer (im Sinne von neu bekannt...) Komponisten nur unterschreiben. Ich versuche allerdings, mir das Studium von Lexika zu ersparen und hoffe auf rege Beteiligung hier im Forum ....

  • Nicht zu vergessen: das Phonohaus wollte saftige Anzahlungen bei CD-Bestellungen.

    Alles im Sinne der Kunden. Nicht. ;-)


    Ich kann mich nicht erinnern, jemals was bestellt zu haben. Allerdings waren das auch die Zeiten vor dem Internet, als immer wieder der Satz fiel: "Da müssen wir auf den Vertreter warten."

    Un-fass-bar.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Es gibt wahrscheinlich noch immer viel mehr als Du denkst, man muss aber über eher langweilig ausschauende Listen oder durch umfangreiche Lexika turnen ...

    Ja logisch! Dennoch hat sich mein persönlicher Komponistenkenntnisstand seit 1995 exponentiell erhöht. Das ist ein Fakt. Dass es darüber hinaus noch viele weitere mir bis heute Unbekannte gibt, versteht sich aber wohl auch irgendwie von selbst ...


    Grüße

    Garaguly

  • 1X im Monat nach Straßburg oder Stuttgart!

    In Stuttgart meinst Du wahrscheinlich "Einklang", oder? Und in Straßburg? Was gibt es da? Eine FNAC-Filiale, die gut bestückt ist?


    Grüße

    Garaguly

  • Nicht zu vergessen: das Phonohaus wollte saftige Anzahlungen bei CD-Bestellungen.

    Das fand ich nicht schlimm. Denn die Sachen, die ich bestellte, die holte ich dann tatsächlich immer auch ab. Ich wollte sie ja haben. Das war kein Bestellen, ohne zu wissen, was ich tat (nicht so, wie heute, wo der Bestellfinger viel zu schnell zuckt und zu locker sitzt).

    Und aufgrund der Anzahlung reduzierte sich dann die Endsumme, die bei Abholung zu entrichten war, auch ein wenig. So konnte ich die Kosten für eine PHONOHAUS-CD-Bestellung, wenn mal zwei/drei Wochen zwischen Bestellung und Abholung lagen auf zwei Monate verteilen - während des Studiums manchmal ganz hilfreich!!;)


    Außerdem war das mit den Anzahlungen bei Bestellungen damals in vielen Fachgeschäften noch üblich. Bei SATURN natürlich nicht. Denen war das wurscht. Wurde nicht abgeholt, landete die CD halt irgendwann einfach im Regal und wurde von jemand anderem gekauft oder die konnten das einfach zurückgehen lassen.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich hab immer 20 DM angezahlt und der Verkäufer hatte auch meine Telefonnummer. Als ich das erste Mal in die Schallplatte reingegangen bin war ich noch am Anfang meiner Sammlung. Und der Inhaber hat mich immer gut beraten wie ich meine Sammlung erweiter. Durch ihn hab ich auch angefangen Jazz zu hören.

  • Zur Atmosphäre gäbe es dort auch Potential für Verbesserungen, einschließlich Kundenansprache, die Wahrnehmung beginnt - für manchen Angestellten anscheinend eine Herausforderung.

    Atmospäre im Verkauf ist immer eie Frage des Umsatzes.

    ITizian_Bildnis eines Herrniner Jugend war es so, daß der Verkäufer nett und adrett sein sollte und ein wenig Interesse an der von ihm verkauften Waren haben sollte.

    Umsattzzahlen und Geschäftsrisiko lagen beim Inhaber. Erfolge wurden als selbstverständlich hingenommen - Misserfolge ebenso.


    Durch immer steigende Konkurrenz ist das Klima rauher geworden, die Kunden hinterlistiger und provokanter.dTizian_Bildnis eines Herrn Anzahl der widerwärrtigen Frager und Schauer (die dann online kaufen) wird immer größer.

    Das Personal bekommt zu spüren, wenn der Chef nicht zufrieden ist. Das wirkt sich natürlich auch auf das Klima aus.

    Das Verhältnis Aufwand zu Profit sinkt, das Lager wird reduziert

    Was Wunder, wenn so mancher Unernehmer sich sagt: Ich nehm meine Ersparnisse - für 20 Jahren sollten die als Zubrot zur Pension reichen - und ärgere mich nicht mehr mehr mit dem widerwärtigen Pack. Mit etwas glück bekommt man nochj eine Prämie für den Mietverzicht, oder ein Kaufsumme für das Ladengeschäft etc.

    Es ist mämlich eine (auch durch die Händler selbst) weit verbreitete Fehleinschätung, daß der Händler sein Geschäft betreibt, damit der Kunde glücklich und zufrieden ist.

    Der PROFIT ist die treibende Kraft eine Geschäftsmannes. Wenn der nicht mehr ausreichend ist - dann ist der Opfen aus.

    Wirerleben das auch bei Streichungen von Klassiktiteln.

    Wann und warum wird gestichen?---GENAU - Wenn Verkaufszahlen und Profit nicht mehr stimmen.

    Es ist also eine Entscheidung der KUNDEN

    Ein Satz den ich dereinst geprägt habe:

    "Kundenzufriedenheit ist ein notwendiges Übel auf dem Weg zum Profit"

    Der stimmt aber inzwischen auch nur bedingt. Denn zahlreiche Konzerne haben sich ein Monopol erzwungen und scheren sich einen nDeut um Kundenzufriedenheit.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • In Stuttgart meinst Du wahrscheinlich "Einklang", oder? Und in Straßburg? Was gibt es da? Eine FNAC-Filiale, die gut bestückt ist?


    Grüße

    Garaguly

    Stuttgart Einklang und in Straßburg Fnac und L'Occase de l'Oncle Tom !


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • In Sachen Schnelligkeit ist bei jpc wahrlich noch Raum nach oben vorhanden.


    Beispiel 1:


    Mitte Juli bestellte ich zwei CDs, wo es hieß, dass der Lieferant eine Lieferzeit von "ca. mind. 4 Wochen" angebe. Man ist also ohnehin toleranter bei den Erwartungen. Freilich, nach über zwei Monaten immer noch nichts. Kann jpc nun liefern oder nicht? Muss man als Kunde wirklich in jedem Einzelfall gezielt beim (ebenfalls nicht besonders schnellen) Kundenservice nachhaken?


    Beispiel 2:


    Vor einer Woche eine Blu-ray geordert, die beim Lieferanten als "umgehend lieferbar" deklariert war, deswegen den unaussprechlichen Konkurrenten umgangen, der es indes (natürlich) auf Lager hatte. Jedenfalls wurde bis vor zwei Tagen (!) auf diese "umgehende" Lieferung gewartet. Nun heißt es seither: "Die Auslieferung wird vorbereitet". Liegt das jetzt wirklich tagelang bei jpc herum, ehe man sich herablässt, es von dort zu verschicken?

    Fazit: Gefühlter Eindruck: "Machen wir es heute nicht, machen wir es morgen; machen wir es morgen nicht, dann eben überhaupt nicht." Eigentlich inakzeptabel. Man mag über den globalen Monopolisten schimpfen, aber so etwas habe ich dort ihn nunmehr beinahe zwanzig Jahren nicht erlebt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Dem stimme voll und ganz zu lieber Joseph II, solche Probleme hatte ich auch schon bei jpc !

    Was nicht auf Lager ist bestelle ich nicht mehr bei jpc! :(


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ja, lieber Fiesco, da gäbe es noch weitere Fälle hinzuzufügen.


    P.S. jpc hat die Blu-ray heute tatsächlich noch auf den Postweg gebracht. Wer hätte das gedacht, nach gerade mal einer Woche Wartezeit. ^^

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hab diese Woche auch eine Buchbestellung storniert. Bei jpc war die Prognose 1-2 Wochen, bei Thalia (Buchsupermarktkette) konnte ich es online bestellen und schon am Folgetag in der Filiale meiner Wahl (die am besten erreichbare war ausgerechnet in O-Wort-Stadt am Main) abholen.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Ich gehöre auch zu denen, die in den letzten Jahren immer mehr im Internet bestellen, vor allem wegen der frustrierenden Erfahrungen im normalen Fachhandel.

    Wenn ich mich schon entscheide, in meine kleine Sammlung eine neue CD aufzunehmen, dann handelt es sich meist um "ausgefallene" Aufnahmen, die selten im Geschäft vorrätig sind und bestellt werden müssen. Da habe ich immer wieder unangenehme Erfahrungen mit Verkäufern gemacht, die wohl schlicht keine Lust hatten, die CDs zu bestellen und entsprechend gemeckert haben. Da hat man dann irgendwann keine Lust mehr, ins Geschäft zu gehen, es kostet ja auch immer Zeit und Fahrtkosten.


    Ich frage mich schon manchmal, wie es mit der Aufnahmekultur weitergehen wird wenn sich die Aufnahmen nicht mehr gewinnbringend verkaufen lassen. Dass es sich lohnen wird, aufwendige, künstlerisch und musikalisch interessante Projekte für das Streaming zu realisieren, wage ich zu bezweifeln.

  • Mitte Juli bestellte ich zwei CDs, wo es hieß, dass der Lieferant eine Lieferzeit von "ca. mind. 4 Wochen" angebe. Man ist also ohnehin toleranter bei den Erwartungen. Freilich, nach über zwei Monaten immer noch nichts. Kann jpc nun liefern oder nicht? Muss man als Kunde wirklich in jedem Einzelfall gezielt beim (ebenfalls nicht besonders schnellen) Kundenservice nachhaken?

    Lieber Joseoh,


    mir schrieben sie mal eine Mail, ob ich nach so langer Zeit die Bestellung noch aufrechterhalten wolle. Da ich auch noch woanders bestelle, wo es noch länger dauert, wieß ich, dass es nicht an jpc liegt. jpc liefert eigentlich, wenn sie können, prompt. Andere Besteller (Saturn) warten erst, bis sich eine Menge an Bestllungen bei derselben Quelle angesammelt hat, um Kosten zu sparen. Wegen Corona haben tatsächlich etliche Lieferanten erhebliche Lieferprobleme wegen Personalmangel. :hello:


    Ein schönes Wochehende wünschend

    Holger

  • Ja - Ich bin auch mit jpc sehr zufrieden.


    Vor allen in Sachen der Abverkäufe der hauseigenen Marke cpo sind sie unschlagbar.

    Als ich die Marke Ende der 90iger jahre kennenlernte gab es lediglich EINEN Händler der diese Marke anbot.

    Es kamen jeweis nur 2-3 Titel ins Land - Nachbestellung war "schwierig"

    der Preis war anfangs öS 249.--. Als dann das Label irgendwann zum "Label des Jahres" gewählt wurde, korriigierte der Wiener Händler den Preis

    nach oben (öS 299.--) was der damalige Normalpreis in Österreich war. (=ca 22 Euro) mit der (vermutlich falschen) Behauptung, der HERSTELLE sei teurer jeworden..

    Ich war damals ein erklärter Gegner von Versa nbestellungen, aber da entdeckte ich durch einen Zufall, daß jpc einige hundert cpo CDs im Angebot hat, die ich ihn Wien nicht mehr bekommen konnte - nd das zum Soderpreis von 7.99 Euro (knapp über ös 100.--)

    Die Versandkosten bekam ich durch monatliche Großbestellungen in den Griff, ich hatte viel hachzuholen - und bestellt angangs Pakete mit 20-30 CDs.

    Ich war überglücklich.

    Ich sehe cpo und jpc als eine Einheit. Jede Bestellung die ich dort tätige bringt Geld, mit dem weitere Neuproduktion ermöglicht werden können - auch solche, die eigentlich kommerziell schwer vertretbar sind...

    Ein Biotop das von den Nutzniessern aufrecht erhalten wird.....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mit der S-Bahn von Frankfurt Ostendstraße nach O...ach Marktplatz gehts halt schneller als nach Frankfurt Nordwestzentrum. Außerdem hab ich so zufällig auch mal das Verlagshaus André gesehen, das Mozarts Witwe zahlreiche Handschriften abkaufte.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Ich sehe cpo und jpc als eine Einheit. Jede Bestellung die ich dort tätige bringt Geld, mit dem weitere Neuproduktion ermöglicht werden können - auch solche, die eigentlich kommerziell schwer vertretbar sind...

    Ein Biotop das von den Nutzniessern aufrecht erhalten wird.....

    Kann mich da nur anschließen!


    Bin seit dem Jahr 1997 jpc-Kunde und bin eigentlich immer zufrieden mit der Lieferzeit, dem Kundenservice und dem allgemein verfügbaren Angebot dieses "Ladens".

    Natürlich habe ich auch schonmal länger auf die eine oder andere Einzel-CD warten müssen. Das dürften aber angesichts vieler tausend CD's, die ich bei jpc in den letzten 24 Jahren bestellt habe, an 10 Fingern und 10 Zehen abzählbare Fälle sein. Es handelte sich dabei meist um CD's, die schon mit der Anmerkung "Lieferzeit 3 - 4 Wochen" versehen waren. Es stellt sich die Frage, ob man das dann jpc anlasten kann. Zudem ist die Zahl der Probleme so gering, dass diese wenigen Probleme, an denen jpc vielleicht noch nicht einmal immer die Schuld trägt, für mich gar nicht ins Gewicht fallen.


    Und Alfred hat sicher Recht, wenn er auf das Label cpo verweist. Ich nehme an, dass jpc sein Hauslabel nicht nur aus Einnahmen finanziert, die aus cpo-Verkäufen stammen, sondern, dass da auch Geld aus den jpc-Einnahmen hineingesteckt wird. Ginge cpo unter, wäre das ein echter Verlust für die klassische Tonträgerlandschaft!!! Ein wunderbares Label, dem ich so viele Entdeckungen zu verdanken habe!!


    Grüße

    Garaguly

  • Naja, solange die Ware am Lager oder nachbestellt werden muss - mit längeren Lieferzeiten habe ich keine Probleme - ist alles in Ordnung, aber wehe dem du hast ein Problem. Das Wort "Kundenservice" ist seit längerem aus dem allgemeinen Vokabular gestrichen worden, da bin ich mir ganz sicher.


    Trotzdem bleibe ich Kunde, ich habe JPC ein Großteil meiner Sammlung zu verdanken.:)


  • Trotzdem bleibe ich Kunde, ich habe JPC ein Großteil meiner Sammlung zu verdanken.:)

    Und jpc hat Dir für den Großteil Deiner Sammlung zu danken.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ich sehe cpo und jpc als eine Einheit. Jede Bestellung die ich dort tätige bringt Geld, mit dem weitere Neuproduktion ermöglicht werden können - auch solche, die eigentlich kommerziell schwer vertretbar sind...

    Ein Biotop das von den Nutzniessern aufrecht erhalten wird.....

    Ich habe einige Aufnahmen von cpo im Schrank und noch auf der Wunschliste, war mir aber bis jetzt nicht darüber bewusst, dass das Label zu jpc gehört.

    Beim Versandhandel habe ich eigentlich noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht, jpc werde ich demnächst testen, solange die CDs einigermaßen anständig verpackt werden und heil bei mir ankommen, bin ich da auch relativ schmerzfrei.

  • Es bleibt mir nach der Schliessung der CD-Handlungen nichts anderes übrig, mir die CDs über den Online Handel zu besorgen.


    Über den Werbepartner jpc weiss ich nur Gutes zu berichten.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • solange die CDs einigermaßen anständig verpackt werden und heil bei mir ankommen, bin ich da auch relativ schmerzfrei.

    Da kannst Du Dich entspannen. jpc verpackt nach meiner 24-jährigen jpc-Bestellerfahrung stets solide. Sollten Sendungen beschädigt ankommen - was bei mir alle Jubeljahre mal vorkommt - dann liegt das eher am rabiaten Transportweg, der aber nicht in jpc's Händen liegt, als an mangelhafter Verpackungsqualität.


    Grüße

    Garaguly

  • Es bleibt mir nach der Schliessung der CD-Handlungen nichts anderes übrig, mir die CDs über den Online Handel zu besorgen.

    Da kann ich mich nur anschließen: Nachdem die Corona-Krise nun den letzten CD-Laden der Metropole Frankfurt am Main zu Fall brachte und die Elektronikmärkte kein erwähnenswertes Klassik-CD-Angebot mehr offerieren, bleibt mir nun gar kein anderer Ausweg mehr als auf Internetversandhändler zurückzugreifen. Und da macht jpc nach meiner mittlerweile jahrzehntelangen Erfahrung (mit teilweise mehreren Bestellungen monatlich) einen durchweg guten Job.


    Grüße

    Garaguly

  • ich bin vor über zwanzig Jahren jpc-Kunde geworden wegen der Aufnahmen von Jean Barraqué, Musik, die man nur bei cpo bekam, damals eine Empfehlung eines Komponisten… :)


    Ich bin dabei geblieben. Wenn ich zu entscheiden hätte, was mir wichtiger wäre, Aufnahmen von Jean Barraqué oder Jeff Bezos auf dem Mars ;)…… ?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • JPC ist schon ganz in Ordnung. Nicht immer geht sofort die Ware raus, aber meistens doch ziemlich schnell. Verpackung ist entsprechend, da gibt es nichts auszusetzen. Da ich in Berlin auch ab und zu bei Dussmann im Kaufhaus bin (wo es 10 % Rabatt als Konzerthauskunde gibt), habe ich dort schon billigere, aber auch teuere CDs als bei JPC erworben. Da ich kaum noch etwas brauche, kaufe ich Ergänzungs-CDs gerne im Portofrei-Angebot wenn es unter 19,99 EUR ist. Wenn ich etwas Passendes finde, bestelle ich auch gerne über das Forum wegen des Sponsorings.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Mitte Juli bestellte ich zwei CDs, wo es hieß, dass der Lieferant eine Lieferzeit von "ca. mind. 4 Wochen" angebe. Man ist also ohnehin toleranter bei den Erwartungen. Freilich, nach über zwei Monaten immer noch nichts. Kann jpc nun liefern oder nicht? Muss man als Kunde wirklich in jedem Einzelfall gezielt beim (ebenfalls nicht besonders schnellen) Kundenservice nachhaken?

    Kurzer Nachtrag: Auch über eine Woche nach einer diesbezüglichen Anfrage keine Reaktion und Aufklärung darob. Ungewollt ein gutes Beispiel für das heutige "Kundenservice". Ich bin kurz davor, von mir aus zu stornieren. Es ist mir als Kunden einerlei, ob der Lieferant die Hauptschuld trägt. Bestellt wurde bei jpc. Die müssen also dafür geradestehen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich hatte bei jpc neulich einen japanischen Film bestellt, der selbst bei amazon.co.uk (im Heimatland des DVD-Labels) nicht mehr lieferbar ist. Die Lieferzeit bei jpc war mit 1-2 Wochen prognostiziert. Ich dachte erst "was'n das jetzt wieder für ne Bauernfängerei" - und jetzt hat jpc nach nichtmal 2 Wochen den Film tatsächlich vom Liferanten erhalten und verschickt.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Willi Wagner, Einklang Stuttgart, gestorben


    Willi Wagner tot


    Leider hinter einer Bezahlschranke - ich weiß es und ärgere mich selbst sehr darüber.

    Den Link habe ich wegen der Info hier gesetzt.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)