Tschaikowsky 5 mit Karajan (DG, 1966)
Dank nemorinos LINK habe ich diese schöne DG-Galleria CD der Sinfonie Nr.5 mit "Bianca" (weit unter 1€) bestellen können.
Gibt man Tschaikowsky Sinfonie NR.5 Karajan ein ... findet man diese CD gar nicht !
Ich hatte damals bei meinen Tschaikowsky-Anfängen auf DG-LP die Doppel-LP mit den Sinfonien NR.5 (Aufnahme 1966) und Nr. 6 (Aufnahme 1964).
Es freut mich ungemein diese gut remasterte Aufnahme nach ~ 30Jahren nun auf CD zu haben.
Da kann man mal wieder sehen, was dem Klassik - Hörer suggeriert wird: Die teure GOLD CD mit den Wiener PH DDD fällt interpretatorisch total dagegen ab. Welch fabelhaft russischen und packenden Zugang findet Karajan hier im Jahre 1966 !
Die Aufnahme dieser Fünften ist auch der aus der mittleren Phase von DG-1975/6 vorzuziehen; die sich in der alten Sinfonien - GA (DG) befindet (leider dort auf 4 CD, sodass man für die Sinfonien Nr.2 und 5 zwei CD´s aus der Box auflegen muss ).
Dies fängt schon mit den Spielzeiten an. Karajan dehnt bereits den 1.Satz dort schon eine Minute länger aus und entwickelt insgesamt nicht die Spannung dieser frühen Aufnahme. Die Pauken sind in der 66er-Aufnahme genau so fabelhaft präsent und werden toll von Karajan in Klang gesetzt, wie bei der Pathetique von DG-1964 !
Nachvollziehbar gute und keine zerdehnenden Spielzeiten 1966 = 14:54 - 15:08 - 6:04 - 12:38
[Mir sind aus der Verwandschaft auch die EMI-Aufnahmen der Sinfonien Nr. 4 -6 mit Karajan bekannt:
kurz mein Statement dazu = die man insgesamt gegen die gesamten DG - Aufnahmen aus den 60er und 70er abhaken; zudem vom Klang her im Vergleich nicht weiter erwähnenswert.]
Fazit: Mein Eindruck ist, dass hier eine Spitzenaufnahme und Interpretation der Sinfonie Nr.5 vorliegt, die dann nicht ganz die Emphase diverser russischer Aufnahmen (Swetlanow ...) erreicht; auch Solti (Decca, 1975) ... der "Solti-Wahnsinn" gem. Beitrag 1, punktet dann bei mir noch etwas höher.
Trotzdem --- Diese fabelhafte "Billig-CD" aus der alten Serie Galleria bietet Hörspass 1.Klasse:
- volle Empfehlung -
DG, 1966, ADD
PS.: "Bianca" op.45 war mir schon aus einer anderen CD-Kopplung bekannt (Aufnahme 1967) und ist auch eine herausragende Karajan - Aufnahme, die einfach gute Laue macht.