Lieblingsopern (Voting)

  • Hallo,


    eine Reihenfolge fällt mir schwer, deshalb seien meine 12 Opern alphabetisch nach Komponistennamen sortiert und gleich bewertet:


    - Berg: Wozzeck
    - Britten: Death in Venice
    - Britten: The Turn Of The Screw
    - Henze: Elegie für junge Liebende
    - Hindemith: Die Harmonie der Welt
    - Hindemith: Mathis der Maler
    - Schönberg: Erwartung
    - Schostakowitsch: Lady Macbeth von Mzensk
    - Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
    - Wagner: Parsifal
    - Zemlinsky: Eine florentinische Tragödie
    - Zemlinsky: Der Traumgörge


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Ich bitte auch, pro Oper 6 Punkte zu vergeben, da ich nicht reihen möchte.
    Außerdem liefere ich jetzt nur einen Teil, den Rest möchte ich im Laufe der nächsten Jahre nachtragen ...


    nach 1950:
    Zimmermann: Die Soldaten
    Rihm: Hamletmaschine
    Holliger: Schneewittchen


    1900 - 1950:
    Busoni: Doktor Faust
    Schostakowitsch: Lady Macbeth
    Berg: Lulu


    Da ich Schönbergs Moses und Aaron immer noch nicht kenne, verstumme ich jetzt in der bösen Ahnung, schon zu viele Opern genannt zu haben ...



    Noch nicht ganz, zwei müssen noch her:


    Purcell: Dido und Aeneas
    Gluck: Orfeo ed Euridice


    oje, nur noch vier offene ...

  • mozart - don giovanni (12)
    strauss - salome (11)
    berg - wozzeck (10)
    mozart - la clemenza di tito (9)
    berk - lulu (8 )
    monteverdi - poppea (7)
    britten - death in venice (6)
    weill - mahagonny (5)
    berlioz - faust (4)
    wagner - ring (1+2+3=6)


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Ich kann mich auch nicht so recht entscheiden. Wegen der absoluten Reihung. Und auch sonst ...
    Mhh...


    Sind nicht alle:


    Wagner - Ring (12)
    Verdi - Rigoletto (11)
    Puccini - Turandot (10)
    Wagner - Parsifal (9)
    Wagner - Tristan & Isolde (8 )
    Mozart - Don Giovanni (7)
    Verdi - La Traviata (6)
    ...

    Liebe Grüße
    der Manfred

  • Ohne Wertungsreihenfolge:


    Halevy: La Juive
    Mozart: Figaro, Giovanni, Cosí
    Rameau: Castor et Pollux
    Rossini: Cenerentola
    Schubert: Fierrabras
    Strauss: Ariadne auf Naxos
    Stravinsky: The Rake's Progress
    Verdi: Simone Boccanegra, Don Carlo(s)
    Wagner: Lohengrin


    usw.

  • Ebenfalls ohne Wertungsreihenfolge und schmerzlich viele nicht nennend:


    Beethoven: Fidelio
    Bernstein: A Quiet Place
    Bizet: Carmen
    Mozart: Don Giovanni
    Puccini: La Boheme
    Schubert: Fierrabras
    Strauss: Elektra
    Verdi: La Traviata
    Wagner: Rheingold
    Wagner: Die Walküre
    Wagner: Siegfried
    Wagner: Götterdämmerung


    Herzlicher Gruß
    Alexander

    Freundlicher Gruß
    Alexander

  • Zitat

    Original von DonBasilio
    na dann ist dann wohl bald ein zwischenstand an der reihe!!!!!!!!!!!!!!! :D


    Was sollen die Ankündigungen? Wir wollen Ergebnisse sehen!!! :D


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo zusammen,


    01. Lohengrin Wagner
    02. Die Zauberflöte Mozart
    03. La Boheme Puccini
    04. Tosca Puccini
    05. Lady Macbeth von Mzensk Schostakowitsch
    06. Der fliegende Holländer Wagner
    07. La Traviata Verdi
    08. Der Freischütz Weber
    09. Fidelio Beethoven
    10. Tannhäuser Wagner
    11. Meistersinger von Nürnberg Wagner
    12. Turandot Puccini


    Liebe Grüße
    Gallo

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • 1. Humperdinck: Königskinder


    dicht gefolgt von:
    Strauss: Elektra, Salome, Rosenkavalier
    Humperdinck: Hänsel und Gretel
    Mozart: Le nozze di Figaro, Zauberflöte
    Wagner: Der Ring des Nibelungen (kann das als eine gelten? ;))
    Puccini: Suor Angelica
    Offenbach: Les contes d´Hoffmann
    Monteverdi: L´Orfeo
    Heggie: Dead Man Walking

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!!


    Hier nun ein neuer Zwischenstand. Ich habe nur die besten 30 (von 143 verschiedenen Opern) rausgenommen, um den Beitrag nich tzu lange zu gestalten.
    Wenn es gewünscht wird, stelle ich die ganze Liste rein, oder schicke sie dem/derjenigen per e-mail.


    1)Don Giovanni Mozart 127
    2)Fidelio Beethoven 74
    3)Le nozze di Figaro Mozart 67
    4)Die Zauberflöte Mozart 62
    5)Die Meistersinger von Nürnberg Wagner 55
    6)Tristan und Isolde Wagner 54
    7)Die Walküre Wagner 52
    8 )Parsifal Wagner 43
    9)Der fliegende Holländer Wagner 40
    10)La Traviata Verdi 39
    11)Das Rheingold Wagner 38
    Götterdämmerung Wagner 38
    Siegfried Wagner 38
    14)Boris Godunow Mussorgskij 37
    15)Der Freischütz Weber 35
    16)Elektra Strauss 33
    La Cenerentola Rossini 33
    18 )Wozzeck Berg 32
    19)La Boheme Puccini 31
    20)Salome Strauss 30
    21)Rigoletto Verdi 29
    22)Lohengrin Wagner 28
    23)Carmen Bizet 26
    24)Lady Macbeth von Mzensk Schostakowitsch 26
    25)Don Carlos Verdi 24
    Herzog Blaubarts Burg Bartok 24
    L´Orfeo Monteverdi 24
    Macbeth Verdi 24
    29)Il barbiere di Siviglia Rossini 23
    30)Cosi fan tutte Mozart 22


    LG Joschi

  • Hallo Don Basilio,


    Ich habe zwei Fragen:
    1 Gibt es eine Erklärung warum einen Kluft von mehr als 50 Punkte liegt zwischen Spitzenführer Don Giovanni und Nummer zwei?
    2 Kannst Du auch die Punkte, geteilt vom Anzahl der Teilnehmer, zwischen Klammer geben. Das gibt m.E. einen besseren Eindruck.


    LG, Paul

  • Interessantes Zwischenergebnis!


    Aber für Operndirektoren vollkommen unbrauchbar! :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Interessantes Zwischenergebnis!


    Aber für Operndirektoren vollkommen unbrauchbar! :D


    Es spiegelt eher die teils eigentümlichen Präferenzen oder die Zusammensetzung des Forum (3x Mozart in den ersten 5, viel mehr Wagner als Verdi oder Puccini usw.), aber das ist ja kaum verwunderlich. Was mich wundert ist allerdings der 2. Platz von "Fidelio"; in den entsprechenden threads schien der mir doch recht massiv Prügel zu beziehen. Ebenso ist die "Barockfraktion" anscheinend eher eloquent als zahlreich, einzig die erste berühmte Oper überhaupt hat ein Erwähnung geschafft...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Opern sind zwar weniger meine Sache, aber dennoch mal meine Lieblingswerke. Ich nehme an, dass wirklich nur Opern, nicht auch Operetten und Musicals, gefragt sind.
    Ich ordne nach dem Grad an Gefallen; die für mich schönste zuerst.


    1. Bizet: Carmen
    2. Mozart: Die Zauberflöte
    3. Mozart: Die Entführung aus dem Serail
    4. Mozart: Figaros Hochzeit
    5. Weber. Der Freischütz
    6. Beethoven: Fidelio
    7. Puccini: La Boheme
    8. Rossini: Der Barbier von Sevilla
    9. Wagner: Der fliegende Holländer
    10. Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
    11. Strauss: Der Rosenkavalier
    12. Puccini: Turandot.

    Anna-Beate

  • Ich lese die obige Wertung mit staunendem Vergügen! "Boris Godunow" ist beliebter als "Rigoletto", "Lady Macbeth" wird lieber gesehen als der "Barbier" etc.
    Operndirektoren der Welt, hört die Signale!

    ...

  • Mozart: Don Giovanni
    Die Zauberflöte
    Verdi: Falstaff
    Otello
    Rigoletto
    Rossini: Barbiere di Sevilla
    Bizet: Carmen
    Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
    Beethoven: Fidelio
    Puccini: La Boheme
    Gianni Schicchi
    Wagner: Lohengrin

    Tutto nel mondo è burla.

  • Zitat

    1 Gibt es eine Erklärung warum einen Kluft von mehr als 50 Punkte liegt zwischen Spitzenführer Don Giovanni und Nummer zwei?


    Ja die gibt es. Denn fast jeder der Opern genannt hat, hat den Don Giovanni aufgezählt. Seien es User, die Wagner lieben, eher modern Orientierte oder Barockopernfans, ca. 3/4 aller Wertungen haben den Don Giovanni drinnen.


    Zitat

    2 Kannst Du auch die Punkte, geteilt vom Anzahl der Teilnehmer, zwischen Klammer geben. Das gibt m.E. einen besseren Eindruck.


    Das dauert ein wenig lassts mich einmal meine Matura schreiben. (morgen noch Russisch, dann hab ichs hinter mir) =) =) =) =) :D :D :D


    Also habt Verständnis wenns net gleich geht.


    Danke


    LG Joschi

  • Zitat

    Original von DonBasilio


    Das dauert ein wenig... Also habt Verständnis wenns net gleich geht.


    Dir zolle ich bereits Dank, daß Du es nicht ablehntest.


    LG, Paul

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meine Lieblingsoper bislang ist Don Giovanni. Die Figuren sind einfach zu perfekt umgesetzt. Man denke nur an den (meiner Meinung nach) etwas zu arg mittrauernden Don Ottavio, der dann doch nicht ran darf :wacky:. Bislang ist Don Giovanni für mich die Opern aller Opern. Von der ersten bis zur letzten Note. Ich widme mich als nächstes der Barockoper. Der Freischütz steht auf meiner Liste auch ganz weit oben.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

    3 Mal editiert, zuletzt von Masetto ()

  • Hallo,
    ich habe jetzt lange überlegt, aber ich sehe mich nicht in der Lage, meine absoluten Lieblingsopern anzugeben, meine Vorlieben und mein Geschmack ändern sich ständig und deshalb wäre die Liste schon bald wieder überholt.


    Statt dessen kann ich die zwölf Opern nennen, die ich derzeit am liebsten höre, also quasi eine Art Momentaufnahme meines derzeitigen Operngeschmackes. Da fehlen dann einige Werke wie etwa Zauberflöte oder Don Carlo, die ich für großartige Werke halte, von denen ich aber derzeit (noch) keine mich befriedigende Aufnahme besitze oder nach denen ich momentan einfach kein Verlangen verspüre. La Traviata ist so ein Fall, die höre ich praktisch nur in der kalten Jahreszeit.


    1. Bellini - Norma
    2. Rossini - Barbier von Sevilla
    3. Donizetti - La Favorita
    4. Verdi - Otello
    5. Bellini - Die Puritaner
    6. Beethoven - Fidelio
    7. Donizetti - Anna Bolena
    8. Mozart - Don Giovanni
    9. Donizetti - il Campanello di notte
    10. Verdi - Macbeth
    11. Verdi - Die Lombarden
    12. Rossini - Die Italienerin in Algier


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Ich bin seit heute im Forum vertreten, und gebe gleich mein Voting ab:


    1. Weber: Der Freischütz
    2. Mozart: Cosi fan tutte
    3. Puccini: Tosca
    4. Verdi: Macbeth
    5. Verdi: Don Carlo
    6. Donizetti: Lucia di Lammermoor
    7. Wagner: Tristan und Isolde
    8. Strauss: Elektra
    9. Bizet: Carmen
    10. Verdi: La Traviata
    11. Bellini: I Puritani
    12. Meyerbeer: Der Prophet

  • Wie ich sehe habe ich bisher auch noch nicht mitgemacht:


    1. Mozart: Le Nozze di Figaro
    2. Rossini: Il Barbiere di sivigliea
    3 Mozart: Cosi Fan Tutte
    4 Verdi: Rigoletto
    5 Verdi: La Traviata
    6 Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
    7 Mozart: Zauberflöte
    8 Auber: Fra Diavolo
    9:Lortzing: Zar und Zimmermann
    10: Donizetti: L´elisire d. amore
    11 Mozart: Don Giovanni
    12: Wagner: Der fliegende Holländer


    uiuiui da fehlt noch vieles !!!!


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Bozhe moj! Vsego khoroshevo!!!


    ????? Da, Spasiba!!!


    ich habe mir gedacht, dass, um auch den aktuellen Favoriten geerecht zu werden, jeder noch 3 Opern nennen darf/kann, die er im Moment für die besten hält, jede wird mit 6 Punkten "belohnt". Ihr könnt das öfter machen, abe rnicht zu oft, denn ich komm euch drauf :D :D :D :D :D


    Also, dann noch viel Spaß!!


    LG Joschi


    PS: Meine 3 Aktuellen wären:
    Donizetti- La figlia del reggiemento
    Mozart- Lucio Silla
    Bellini- Adelson e Salvini

  • Hallo nochmal!!


    Nachdem wieder einige von euch abgestimmt haben, gibt es hier wieder einen Zwischenstand: (die ersten 30 von 155 genannten Opern)
    Wenn es gewünscht wird, stelle ich die ganze Liste rein, oder schicke sie dem/derjenigen per e-mail.



    1)Don Giovanni Mozart 140
    2)Fidelio Beethoven 96
    3)Le nozze di Figaro Mozart 88
    4)Die Zauberflöte Mozart 85
    5)Tristan und Isolde Wagner 60
    6)Die Meistersinger von Nürnberg Wagner 58
    7)Der Freischütz Weber 55
    8 )Il barbiere di Siviglia Rossini 54
    9)Die Walküre Wagner 52
    10)La Traviata Verdi 51
    11)Carmen Bizet 48
    12)Der fliegende Holländer Wagner 45
    13)Rigoletto Verdi 44
    14)Cosi fan tutte Mozart 43
    La Boheme Puccini 43
    Parsifal Wagner 43
    17)Das Rheingold Wagner 38
    Elektra Strauss 38
    Götterdämmerung Wagner 38
    Siegfried Wagner 38
    21)Boris Godunow Mussorgskij 37
    22)Macbeth Verdi 36
    23)Lohengrin Wagner 34
    24)La Cenerentola Rossini 33
    25)Don Carlos Verdi 32
    26)Wozzeck Berg 32
    27)Salome Strauss 30
    28 )Tosca Puccini 29
    29)Lady Macbeth von Mzensk Schostakowitsch 26
    30)Les comtes du Hoffmann Offenbach 26


    LG Joschi
    PS: Brav weiter aufstimmen :D :D :D

  • Zitat

    Ich lese die obige Wertung mit staunendem Vergügen! "Boris Godunow" ist beliebter als "Rigoletto", "Lady Macbeth" wird lieber gesehen als der "Barbier" etc.


    Jetz nimma :D :D :D :D :D

  • Hallo


    Mal auch meine Favoriten aufzähle


    1. Verdi - Rigoletto
    2. Wagner - Tannhäuser
    3. Bellini - Norma
    4. Verdi - Maskenball
    5. Mozart - Zauberflöte
    6. Verdi - La Traviata
    7. Verdi - Don Carlos
    8. Gounod - Faust
    9. Puccini - Turandot
    10. Mozart - Don Giovanni
    11. Dvorak - Rusalka
    12. Verdi - Falstaff


    und sämtlich fehlenden Opern von Verdi, Bellini, Donizetti, Puccini, Rossini, Mozart, Weber, Lortzing......usw.


    Schönen Tag noch.....
    Verletto

    Zu viele Musikstücke enden zu lange nach ihrem Ende (Igor Strawinsky)

  • Hallo,


    hier meine Liste:


    1. Pfitzner: Palestrina
    2. Wagner: Tristan
    3. Wagner: Meistersinger
    4. Janacek: Katja Kabanowa
    5. Strauss: Rosenkavalier
    6. Humperdinck: Königskinder
    7. Beethoven: Fidelio
    8. Puccini: Turandot
    9. Mussorgskij: Boris Godunow
    10. Debussy: Pelles und Melisande
    11. Dvorak: Rusalka
    12. Purcell: Dido und Aeneas


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo!!


    Nachdem wieder einige von euch abgestimmt haben, gibt es hier wieder einen Zwischenstand: (die ersten 30 von 161 genannten Opern)
    Wenn es gewünscht wird, stelle ich die ganze Liste rein, oder schicke sie dem/derjenigen per e-mail.


    Und wie ich sehe, gibt es kaum jemanden der seine aktuellen Lieblinge nennt.Schade!! ;( ;( ;( ;(


    1)Don Giovanni Mozart 143
    2)Fidelio Beethoven 102
    3)Die Zauberflöte Mozart 93
    4)Le nozze di Figaro Mozart 88
    5)Tristan und Isolde Wagner 71
    6)Die Meistersinger von Nürnberg Wagner 68
    7)La Traviata Verdi 58
    8 )Rigoletto Verdi 56
    9)Der Freischütz Weber 55
    10)Il barbiere di Siviglia Rossini 54
    11)Die Walküre Wagner 52
    12)Carmen Bizet 48
    13)Der fliegende Holländer Wagner 45
    14)Cosi fan tutte Mozart 43
    La Boheme Puccini 43
    Parsifal Wagner 43
    17)Boris Godunow Mussorgskij 41
    18 )Das Rheingold Wagner 38
    Don Carlos Verdi 38
    Elektra Strauss 38
    Götterdämmerung Wagner 38
    Siegfried Wagner 38
    23)Macbeth Verdi 36
    24)Lohengrin Wagner 34
    25)La Cenerentola Rossini 33
    26)Wozzeck Berg 32
    27)Salome Strauss 30
    28 )Tosca Puccini 29
    29)Der Rosenkavalier Strauss 28
    Norma Bellini 28
    Turandot Puccini 28


    LG Joschi


    PS: Und schön brav weiter abstimmen!!! :D :D :D

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose