Liebe Forianer
Die Geschichte von dem König und der klugen Frau ist ein uralter Stoff, bekannt in unzähligen Fassungen.Orff wählt für seine Oper die Fassung der Gebrüder Grimm "Die kluge Bauerntochter"
Der Text ist vom Komponisten, die Strolche sind seine Hinzufügung.
Interessant ist , dass Orff hier seine individuelle Tonsprache in geradezu idealer Form mit dem Inhalt des Werkes verknüpft hat.
Egal ob man die Musik mehr oder weniger liebt, man kann sich ihrer Faszination nicht entziehen, weil sie eine geradezu hypnotische Wirkung ausübt, zumindest auf mich. (und das obwohl ich das Werk nur von CD her kenne) Es ist wahrscheinlich die schon von der Carmina Burana her bekannte Mischung von Derb-Volkstümlichen und lyrisch-zarten Passagen gewürzt durch "exotische" Klangelemente.
Die Uraufführung fand am 18. Februar 1943 in Frankfurt statt, somit ist "die Kluge" das "modernste" Werk in meiner Sammlung. =)
Mir liegt die Oper in einer Aufnahme von Berlin Classics aus dem Jahre 1976 unter Herbert Kegel vor, die ich für (mangels an mir bekannten Alternativen ??) maßstäblich halte.
Ich habe für Euch gestöbert und die DOPPEL-CD bei Amazon um 9.99 Teuro gefunden.
Ein Werk für alle Opernfreunde, die sich an der "Carmina Burana" bereits "sattgehört" haben.....
Freundliche Grüße aus Wien
Alfred