Haydns Klaviertrios - Salonmusik?

  • Die Haydn Trios vom den Beaux-Arts gefallen mir auch ausgesprochen gut und waren lange meine einzige Quelle. Die Einspielung vom Trio 1790 ist sicher ehrenwert, aber ich habe tatsächlich Probleme mit dem Klang des Klavieres, so dass ich kaum ein Trio durchhalte.


    In der letzten Zeit macht das trio Gaspard auf sich aufmerksam, mit dem erkennbaren Wunsch eine neue Gesamteinspielung zu versuchen. das Spiel des Trios gefällt mir außerordentlich, abgesehen von den rein aufnahmetechnischen Qualitäten der Chandos Aufnahme. Ich zeig hier einfach erstmal die Cds. Zu den Einspielungen werde ich wahrscheinlich erst etwas später Inhaltliches posten



    und erst in diesem Monat erschienen



    Hier zur Einspielung ein kleiner Teaser von Chandos. Es wirkt ein wenig, als wäre der Recording Engineer über den Noten eingeschlafen. Bei ddiesem Ergebnis kann ich ihm verzeihen :)



    und hier noch eine Live Einspielung des bekannten Zigeuner Trios von den Gaspards. Auf den Cds ist es noch nicht erschienen.