Hallo,
auch mein Vorschlag ist eingegangen. Dann bin ich ja mal gespannt, wie dies hier nun laufen wird. Aus wievielen Vorschlägen wird denn nun das Los gezogen?
Viele Grüße,
Daniel
Hallo,
auch mein Vorschlag ist eingegangen. Dann bin ich ja mal gespannt, wie dies hier nun laufen wird. Aus wievielen Vorschlägen wird denn nun das Los gezogen?
Viele Grüße,
Daniel
Hallo,
@Theophilius: Es sind, auch schon sofort nach meiner Vorstellung dieses Themas, schon mehrere Vorschläge eingegangen, von denen einer oder zwei vereinzelt etwas außerhalb dieser vorgeschlagenen Zeit liegen; aber ich garantiere: keine Extremwerke. Ich denke, lassen wir es bei der Entscheidung jedes Einzelnen und dem Appell, gemäßigte Werke vorzuschlagen.
Daniel: Bisher haben wir ca. 10 Vorschläge. Wie ich errechnet habe, liegt der Durchschnitt der Entstehungsjahre der vorgeschlagenen Werk mittlerweile gleich mit dem Geburtsjahr von Edouard Lalo.
Noch etwas: ein Vorschlag verpflichtet selbstverständlich zu nichts, auch nicht zu der Pflicht des Kommentarschreibens, (z.B. wenn ein anderes Werk gelost wird). Deshalb können getrost Vorschläge gewünschter Werkthreads abgegeben werden.
Gruß,
Uwe
Liebe Musikfreunde,
wer eh vorhatte, in nächster Zeit einen Thread über ein bestimmtes Musikwerk zu eröffnen, kann dieses ja gerne hier in diesem Rahmen vorschlagen. Der Vorschlag sollte bis einschl. Mittwoch, also übermorgen, bei mir eingehen. Bisher habe ich zwölf Vorschläge, übrigens alle von verschiedenen Komponisten.
Das momentane Entstehungsdurchschnittsjahr ist das Geburtsjahr von Brahms und Borodin.
Am Donnerstag werde ich das geloste Stück veröffentlichen.
Gruß,
Uwe
Liebe Musikfreunde,
über das ziemlich große Interesse habe ich mich gefreut. Per PN haben mich 13 Vorschläge erreicht (5 vor 1800, 4 zwischen 1800 und 1900, 4 nach 1900. Von meiner Tochter "blind" gelost wurde das Werk
Daphnis et Chloe
von
Maurice Ravel.
Dieses Ballett wurde vorgeschlagen von Klingsor mit den zusätzlichen Worten: "...ein traumhaft schönes Werk". Ich selber kenne es nicht, deshalb bin ich natürlich doppelt neugierig. Ich werde mich mit Klingsor in Verbindung setzen, um zu besprechen, ob er am 15. April den Thread eröffnen möchte bzw. zeitlich überhaupt kann oder ob ich dies ggf. ersetzen sollte. Nämlich: in dieser Zeit ist in Deutschland Ferienzeit (Österreich?), der eine oder andere ist vielleicht im Urlaub.
Auf jeden Fall: Im Laufe des 15. April wird das Thema "Daphnis et Chloe" mit einem Beitrag von Klingsor oder ersatzweise mir eröffnet, danach kann von jedem, bitte nicht nur von denen, die bereits ihr Interesse bekundet haben, wie üblich gepostet werden. Je mehr, desto besser!
Und noch eins: Bitte bezüglich dieses Werkes nicht vorher posten, dies würde natürlich alles kaputt machen. Und nicht nur die Meinungen der Liebhaber dieses Werkes, sondern natürlich auch die der Kritiker sind gefragt, um ein umfassendes Bild zu bekommen (hier haben Meinungen, Informationen sowie Fragen Platz). Es muss natürlich nicht unbedingt an diesem Tag gepostet werden, wie üblich ist das Ende offen, es handelt sich um einen ganz normalen Thread.
So, ich werde mir nun eine CD besorgen und das Ballett ein paar mal intensiv hören.
Schönen Gruß
zumindest in dieser Sache bis zum 15.April
Uwe
Der Thread wird der besseren Aufmerksamkeit wegen vorübergehend bis zum 15. April oben festgehalten.
ZitatOriginal von Uwe Schoof
Und noch eins: Bitte bezüglich dieses Werkes nicht vorher posten, dies würde natürlich alles kaputt machen.
Nein, das wollen wir nicht.
Trotzdem Frage: Wir palavern hier über das komplette Werk? Oder die Suiten? oder beides?
Würde es Deinen Vorstellungen widersprechen, wenn wir vorher- selbstverständlich ohne Wertung - die eine oder andere CD nennen?
Es war ja - wenn ich mich richtig erinnere - ja sogar mal Dein Wunsch, alle würden über die gleiche Aufnahme reden?
Der eine oder andere wird sich ja eine Aufnahme besorgen müssen...
Reinhard
Also ich habe mir meine Aufnahme bestellen lassen - ich finde ein gewisse Vielfalt sehr gut. Wenn es zu 'Überschneidungen' kommt ist es aber auch gut.
Bei denen, die sich nicht das Teuerste leisten können, besteht da ja sehr wohl die Möglichkeit - besonders wenn sie jetzt alle kaufen...
Aber mal eine andere Frage: Die Werkwünsche der letzten Runde bleiben bestehen!?
Liebe Grüße, Maik
ich wußte es einfach ... wieso, kann ich auch nicht sagen, aber es mir einfach klar ich danke dem musikalischen weiblichen nachwuchs ...
wir sprechen bitte auf jeden fall über das gesamte ballett...
falls cd-empfehlungen gewünscht werden, stehe ich gerne zur verfügung, ich habe einen ganzen fundus
hallo, uwe, ich übernehme auf jeden fall die einleitung..wie die dann aussehen soll, können wir ja gerne noch besprechen ....
freu .... lg jörg
ps: ich hoffe, die anderen sind mit der auswahl einverstanden ... ein geniales und traumhaft schönes werk wartet ...
Zitat
wir sprechen bitte auf jeden fall über das gesamte ballett...
okay, dann muß ich einkaufen
Zitat
falls cd-empfehlungen gewünscht werden, stehe ich gerne zur verfügung, ich habe einen ganzen fundus
Dann mal los...
aber bitte wirklich ohne Wertung und unsortiert, einfach nur als "Versicherung", daß man keinen Schrott kauft.
ZitatOriginal von klingsor
ps: ich hoffe, die anderen sind mit der auswahl einverstanden ... ein geniales und traumhaft schönes werk wartet ...
Oh Ja! Bin sehr einverstanden und freu mich auch schon.
Habe mehrere Aufnahmen der Suiten und zwei Gesamtaufnahmen.
Ja, bitte unterschiedliche Aufnahmen!
Ich habe vor, meine Aufnahme mit der von Maik bestellten direkt zu vergleichen.
Gruß, Peter.
hallo, reinhard,
das wird schwierig . entweder ich stelle alle nur alphabetisch rein ohne kommentar oder ich gebe kleine tips ..dann werte ich aber schon.
Hallo,
Reinhard: Jörg hat gesagt, er meint das ganze Werk. Wenn er es so sagt, dann soll es auch so geschehen.
Übrigens war es gerade nicht mein Wunsch, dass wir uns nur auf eine Aufnahme beschränken sollten. Wer eine Aufnahme hat, soll sie auch behalten und kann das Geld für weitere sparen. Viele Interpretationen - viele Gesichtspunkte (wenngleich das Diskutieren über eine einzige Interpretation natürlich auch etwas hat; finde ich in diesem Rahmen allerdings zu speziell).
Maik:
ZitatDie Werkwünsche der letzten Runde bleiben bestehen!?
Also darüber habe ich noch gar nicht so sehr nachgedacht. Ich werde sie auf jeden Fall behalten, mal sehen, ob dieses eine Mal überhaupt Zuspruch findet.
Gruß,
Uwe
@ reinhard, haha, immer diese geheimniskrämerei ...
ich machs mal so, ich stelle hier für alle meine aufnhamen rein und wer kleine tips haben möchte, kann mich ja per pn ansprechen ...
reinhard, ich schicke dir die dann morgen zu ...
also, wie versprochen meine gesamtaufnahmen des werkes ohne kommentar.
dennoch möchte ich drei gruppen bilden, so wie ich sie qualitätsmäßig 'absteigend' empfinde ...
aber, bitte nicht vergessen, manches weiß ich noch genau, manches urteile ich aus der erinnerung, manches habe ich sicherlich auch nicht mehr oder gar falsch 'in den ohren' ...
vielleicht ergibt sich nach dem hören aller (endlich muß ich das mal tun! ) eine neue zusammenstellung. viel spaß beim hören ...
claudio abbado, london symphony orchestra, dg, 469 354 2 (3discs)
pierre boulez, new york philharmonic, sony, 45842 (3 discs)
james levine, wiener phil., dg, 429 982 2
andre previn, london symphony orchestra, emi, 7 63887 2
pierre boulez, berliner phil, dg 447 057 2
charles dutoit, orch. symphonique de montreal, decca, 475 6891 (4discs)
eliahu inbal, orchestre national de france, brillant 6430 (4 discs)
seji ozawa, boston symphony orchestra, dg 439 342 2 (3 discs)
yan pascal tortellier, ulster orchestra, chandos 9206 (4 discs)
evtl. habe ich auch gesamtaufnahme von leopold stokowski, wenn es nicht doch nur die suiten sind ...muß ich nochmal nachschauen ...
Hallo,
Hier meldet sich wieder mal die Verwalterseele in mir:
Zunächst finde ich gut, daß VERSCHIEDENE Aufnahmen des Werkes besprochen werden .
Dann aber hab ich mir Gedanken gemacht, wie man diesen Thread so gestalten könnte, daß das Thema auch ergooglebar ist:
Dabe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
DIESER Thread sollte dazu dienen die Abstimmungen der einzelenen Themen votzunehmen.
Der EIGENTLICHE Thread sollte aber (von demjenigen der den Themenvorschlag eingebracht hat) GETRENNT eröffnet werden.
In diesem Fall sollte er folgenden Titel aufweisen:
Alle reden über Maurice RAVEL: Daphnis et Chloe
Der Rest wie gehabt.
Der Serientitel bleibt immer der gleiche, es wechselt lediglich der Nebentitel.
Auf eine Schwäche möchte ich noch hinweisen: Es wär jederzeit möglich, daß irgendjemand, der sich hier nicht beteiligt hat, einen Thread eröffnet, der einen Vorschlag enthält der auch hier gemacht wurde....
LG
Alfred
hallo, alfred,
das mit der thread-neueröffnung mit dem jeweiligen thema war meines wissens sowieso geplant, auf jeden fall von mir beabsichtigt. so halte ich das auch für am sinnvollsten.
falls jemand anderes einen thread aus versehen eröffnen sollte, solten ihn m.e. einfach die moderatoren aufmerksam machen und den thread löschen ..
schönen abend und lg
Hallo Alfred,
ZitatDer EIGENTLICHE Thread sollte aber (von demjenigen der den Themenvorschlag eingebracht hat) GETRENNT eröffnet werden.
Genauso war es von mir gedacht und mit Klingsor abgesprochen, deshalb schrieb ich in der Vorstellung: es folgt ein "normaler Thread" über das geloste Werk (die Worte "Alle reden über"... können wir im Titel meines Erachtens weglassen, da es ja nur, wie auch sonst üblich, um das Werk geht).
Mit Deinem Bedenken, dass jemand vorzeitig einen Thread eröffnet, hast Du natürlich Recht, das war auch von vornherein mein Bedenken. Aber mir fiel nichts ein, als einfach zu hoffen...
Gruß,
Uwe
ZitatAlles anzeigenOriginal von klingsor
also, wie versprochen meine gesamtaufnahmen des werkes ohne kommentar.
claudio abbado, london symphony orchestra, dg, 469 354 2 (3discs)
pierre boulez, new york philharmonic, sony, 45842 (3 discs)
james levine, wiener phil., dg, 429 982 2
andre previn, london symphony orchestra, emi, 7 63887 2
pierre boulez, berliner phil, dg 447 057 2
charles dutoit, orch. symphonique de montreal, decca, 475 6891 (4discs)
eliahu inbal, orchestre national de france, brillant 6430 (4 discs)
seji ozawa, boston symphony orchestra, dg 439 342 2 (3 discs)
yan pascal tortellier, ulster orchestra, chandos 9206 (4 discs)
Verstehe ich das richtig, es geht nicht um eine, sondern um zwei, drei oder gar vier CDs´?
fragt Carola
hallo, carola,
nein, das werk paßt immer auf eine cd ..die genannten aufnahmen beziehen sich auf die erhältlichkeit (das sind boxen mit gesamtaufnahmen des ravelschen orchsterwerkes).
Hallo,
um mich mit dem Werk besser beschäftigen zu können, wäre eine Handlungsangabe (was soll welcher Teil "darstellen") sehr hilfreich.
Hat jemand Hinweise (gar Links), wo man sowas nachlesen könnte?
Herzliche Grüße
Stephan
Zumindest die ältere Einspielung mit Boulez gibt es bei jpc auch noch einzeln für EUR 9,99 (die Box mit 4 CDs kostet EUR 23, wer nicht gegen Ravel allergisch ist, sollte diese Anschaffung erwägen...) Auch Abbados 3-CD-Box kostet nur EUR 23, es gibt noch eine Duo, das ebenfalls Daphnis enthält (hier müßte man aber sicherstellen, dass es nicht nur die Suite ist) für 17. Mehr als EUR 10 muß man also nicht unbedingt ausgeben.
viele Grüße
JR
ZitatAlles anzeigenOriginal von Johannes Roehl
hier müßte man aber sicherstellen, dass es nicht nur die Suite ist
viele Grüße
JR
Was bedeutet das, "nicht nur die Suite"? Und warum steht bei einigen Aufnahmen "Gesamtaufnahme" auf dem Cover, bei anderen nicht?
Bei 2001 sah ich gestern für nur 4,99 € eine Einzel-CD, Deutsche Grammophon mit Abbado, London Symphony Orchestra. Da waren aber noch zwei andere Stücke drauf, Bolero und noch eins. Ist das ein Hinweis, dass es sich hier nicht um eine "Gesamtaufnahme" von Daphne et Chloé handeln kann?
fragt Carola, in Sachen Ravel völlig ahnungslos
ZitatOriginal von Carola
Was bedeutet das, "nicht nur die Suite"? Und warum steht bei einigen Aufnahmen "Gesamtaufnahme" auf dem Cover, bei anderen nicht?
Bei 2001 sah ich gestern für nur 4,99 € eine Einzel-CD, Deutsche Grammophon mit Abbado, London Symphony Orchestra. Da waren aber noch zwei andere Stücke drauf, Bolero und noch eins. Ist das ein Hinweis, dass es sich hier nicht um eine "Gesamtaufnahme" von Daphne et Chloé handeln kann?
Eine Suite ist eine Reihe von Ausschnitten aus dem Ballett. Das Ballett selbst dauert knapp 60 min (bei Boulez 55 (13 tracks), da sind auch noch La Valse und Menuet antique mit auf der CD). Vermutlich enthält die Abbado-CD auch das ganze Ballett. Bei einem Duo im Internet kann ich das auf Anhieb nicht erkennen, da ich nicht auswendig weiß, wie lang die anderen Stücke und wie voll die CDs sind...
viele Grüße
JR
Auf dieser CD ist z.B. das vollständige Ballett drauf.
Ja genau, so sah die CD aus, die ich gestern bei 2001 gesehen habe.
Also gut, für 4,99 € bin ich dabei.
Zumal ich von Ravel bisher außer einer vagen Erinnerung an den Bolero rein gar nichts kenne. Dazulernen kann ja nie schaden. Aber ob mir so moderne Musik gefallen wird? Ich werd´s ja sehen - bzw. hören.
Carola
Du wirst sehen, es wird...
Weitere Gesamtaufnahmen (also das vollständige Ballett und nicht eine der beiden Suiten) aus dem unteren Preissegment, die mir einfallen (ohne dass ich jede kenne):
London Symphony Orchestra and Chorus/ Kent Nagano
City of Birmingham Symphony Orchestra and Chorus/ Sir Simon Rattle
jeweils um 5 EUR.
Choeurs Rene Duclos, Orchestre de la societé des concerts/ André Cluytens
Montreal Symphony Orchestra and Chorus/ Charles Dutoit
London Symphony Orchestra and Chorus/ Pierre Monteux (ab 4.4.06)
jeweils um die 10 EUR.
Beste Grüsse,
C.
Holla Kartoffel, da habe ich doch tatsächlich eine CD gefunden, wo das drauf ist, hoffe ich jedenfalls:
Ist das die CD aus der 4er Gesamtaufnahme? Ich möchte gerne mitmachen, habe aber keine Ahnung von Ballett.
Ich habe es heute morgen im Auto schon mal ein bisschen gehört.
Carola, wenn Du möchtest, kann ich Dir die CD mal für eine Woche ausleihen.