Friday Afternoons - Die Aufnahmen
Die Liedersammlung wurde noch nicht übermäßig oft aufgenommen, zumindest nicht in vollständiger Form. Nicht vorbei kommt man an Brittens eigener, maßstabsetzender Ersteinspielung (von mir bereits als Youtube-Video im Eröffnungsbeitrag gepostet), auch im Rahmen mehrerer Boxen erhältlich:
Britten erlaubt sich hier einige Freiheiten gegenüber seinem eigenen Notentext, insbesondere was die Verwendung von nicht notierten Gesangssoli angeht. Ich habe diese Aufnahmen so verinnerlicht, dass ich Brittens Änderungen, z.B. in 3. Cuckoo! zur Aufteilung hin zu der 1. Strophe: solistisch und 2. Strophe: tutti für unabdinglich halte.
Die Kinder singen nicht perfekt zusammen und die Stimmen wackeln manchmal etwas oder sind in der Höhe eng, ich mag das aber. Dadurch wirkt diese Aufnahme ganz ungezwungen, natürlich und naiv-kindlich - ganz so, wie es sein soll.
Das große Manko: Das 4. Lied "Eh-Oh!" wurde aus unbekannten Gründen nicht mit aufgenommen und fehlt. Im Rahmen der obigen "Complete works for voice"-Box, die ich besitze, wurde das Lied aus der DGG-Einspielung mit den Wiener Sängerknaben unter Peter Marschik (die wegen ihrer Affektiertheit/Knödeligkeit allgemein nicht zu empfehlen ist, es wird mit teilweise extremen Tempi und willkürlichen Solo-Änderungen versucht, Kinderchor-Kunstlieder zu erschaffen) ergänzt.
Ronald Corps Einspielung bei Naxos ist eine wirklich gute, runde und empfehlenswerte Aufnahme, leider wie auch die folgenden Einspielungen ohne Brittens Solo-Änderungen:
Denis Meniers belgische Aufnahme ist ebenfalls wirklich gut, sehr konstant und empfehlenswert, diesmal auch wieder "kindlicher", der Akzent/die Aussprache irritiert nur manchmal leicht (ist aber zu vernachlässigen):
Edward Wickhams Einspielung ist insgesamt gut und hat viele Höhen (die letzten fünf Lieder) und einige Tiefen (ein schleppendes "A tragic story" und ein langsam-langweiliges "Cuckoo!"):
Tigran Hekekyan mit seinem armenischen Chor ist der Exot: Blitzsauber, professionell, teils mit leichtem Akzent (Cuckoo!) und meist musikalisch super, nur ein extrem rasantes "Fishing Song" stört, dafür gibt es die vielleicht beste Version des Underdog-Liedes "The useful plough". Mir persönlich etwas zu "gut"/professionell gesungen:
Weitere Einspielungen vom Tiffin Boys' Choir/Simon Toyne und Lichtfield Cathedral Choir/Andrew Lumsden kenne ich nicht.
Außerdem existieren einige weitere Teilaufnahmen der Sammlung. Empfehlenswert ist vor allem die Aufnahme des Toronto Children's Chorus unter Jean Ashworth Bartle (ohne 2. "A tragic story", 6. "I mun be married on Sunday" und 9. "The useful plough"), die leicht auf Youtube zu finden ist. Sie hat ein generell sehr hohes Niveau und orientiert sich oft an Brittens Einspielung, 3. "Cuckoo!" ist vielleicht die beste Aufnahme dieses Liedes, auch wenn man ihr "zu viel Professionalität" vorwerfen könnte. Exemplarisch hier der Youtube-Link zu "Cuckoo!":
Leider sind die Aufnahmen generell nicht so leicht oder nicht ganz günstig neu auf CD zu bekommen, der Weg über den Gebrauchtmarkt kann Abhilfe schaffen. Vielleicht schlägt ja jemand z.B. bei der empfehlenswerten Naxos-Aufnahme zu.
Liebe Grüße
Amdir