Liebe Musikfreunde,
in diesem Forum, aber natürlich auch sonst im Musikleben, sind verschiedene Geschmäcker, Überzeugungen und "echte Liebe" von und zu Musikrichtungen, Komponisten, Interpreten, Stilen, Methoden u.s.w. vorzufinden. Demgemäß sind auch die Interessen an den jeweiligen Neigungen in "Fraktionen" vorzufinden, die einen schreiben gerne über Haydn, die anderen über Lutoslawski, die einen über Opern, die anderen über Streichquartette.
Trotz all dieser Differenzen gibt es, so glaube ich, doch etwas Gemeinsames, wohl nicht für alle, aber vielleicht für einige von uns: Das echte Interesse an der Musik selber, an dem, was die Stile verbindet (oder trennt?).
Kurzum, ich möchte gerne etwas vorstellen, was mir persönlich sehr gefallen würde: Alle diskutieren aus ihrer Sicht über das selbe Musikstück bzw. tauschen darüber aus.
Wie das? Ich hätte da eine Idee: Wir einigen uns auf ein bestimmtes Musikstück, haben 3-4 Wochen Zeit, um uns (mehr oder weniger intensiv - egal) damit zu beschäftigen, und an einem vorher bestimmten Tag fällt der Startschuss. Der eine oder andere müsste sich natürlich auch mit Musikwerken beschäftigen, die er sonst nicht hören würde; aber darin könnte auch gerade der Reiz liegen: warum lehnt er das Stück ab? Jeder trägt also aus seiner Sicht an der Gesamtbetrachtung bei.
Praktisch könnte es z.B. so laufen: Jede/Jeder Interessierte schlägt mir (es kann auch jeder andere machen, das ist mir nicht wichtig) per PN (ist spannender) ein Werk bis zum 31.03. (Daten sollen das Beispiel nur plastischer machen) vor. Dann wird ein Werk ausgelost und sofort bekanntgegeben. Nun hat jeder einen Monat Zeit, sich dieses Werk zu besorgen, anzuhören, sich zu informieren oder Gedanken zu machen. Am 01.04. also kann es dann losgehen, jeder Interessierte, Anfänger bis Fortgeschrittener, kennt das Werk, schreibt seine Eindrücke über Komposition, Aufnahmen, persönliche Eindrücke etc. (Bei Gefallen kann dies ja später gelegentlich mit anderen Werken wiederholt werden.) Wenn viele mitmachen, könne so viele Eindrücke und Informationen zusammengetragen werden.
Was haltet Ihr von der Idee? Es wäre nett, wenn Ihr Eure Meinung kundtun würdet; falls das utopisch erscheint oder aus anderen Gründen Missfallen findet, kann dieser Vorschlag natürlich gelöscht werden, ist ja nur eine Idee...
Gruß,
Uwe