Heute im Radio

• Mich erreichte eine Nachricht von Markus Berger vom Ensemble 1684. Ihr erinnert Euch, die cpo-CD dieses Ensembles erfuhr damals auch die Unterstützung Taminos:

Zitat

Liebe Menschen,

allen, die von Sonntag auf Montag keinen Schlaf finden oder unterwegs sind, möchte ich das Deutschlandfunk Kultur Nachtprogramm ans Herz legen. Ab 1.05 Uhr (kein Witz!) sitzen Gregor Meyer und ich gemeinsam mit der wunderbaren Redakteurin Ulrike Klobes in Berlin im Sender und sprechen über Johann Rosenmüller und die Arbeit des Ensemble 1684. Dabei werde ich hauptsächlich von meiner biografischen Rosenmüller-Forschung erzählen und Gregor wird vertiefte Einblicke in die Musik des Meisters geben. Sprechen werden wir auch über unser neues CD-Projekt, das für den Herbst geplant ist. Diejenigen, die nicht von Schlafstörungen geplagt werden, können die Sendung aufzeichnen ;-): https://www.deutschlandfunkkultur.de/programmvorschau.282.de.html?drbm%3Adate=25.02.2019

Herzlich,

Markus

Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

• "Le Grand Macabre" mit Alan Gilbert

"Ein berauschender Erfolg, eine brillante Präsentation von Ligetis respekteinflößender Partitur und eine entwaffnende Produktion. Das Publikum lachte pausenlos und war begeistert." So urteilte "The New York Times" nach drei ausverkauften Aufführungen von György Ligetis Oper "Le Grand Macabre", mit denen Alan Gilbert diesen Meilenstein des modernen Musiktheaters im Mai 2010 erstmals nach New York brachte.

Für das Internationale Musikfest Hamburg mit Schwerpunkt auf der Musik Ligetis holt das NDR Elbphilharmonie Orchester die viel gerühmte Produktion in einer für die Elbphilharmonie adaptierten Fassung nun auch nach Hamburg.

Meine Meinung:

Es lohnt, die Aufführung zu hören und zu sehen!

GYÖRGY LIGETI
    Le Grand Macabre
    -
    Oper in zwei Akten
    (szenische Aufführung in englischer Sprache
    )

Das Konzert am 13. Mai wird live im Video-Webstream in der NDR EO App und auf NDR.de/eo übertragen.

Das Konzert am 10. Mai überträgt NDR Kultur live im Radio.

Internationales Musikfest Hamburg
    Fr, 10.05.2019 | 20 Uhr
    So, 12.05.2019 | 20 Uhr
    Mo, 13.05.2019 | 20 Uhr
    Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Elizabeth Watts - Amanda
    Marta Fontanals-Simmons - Amando
    Mark Schowalter - Piet vom Fass
    Werner Van Mechelen - Nekrotzar
    Wilbur Pauley - Astradamors
    Heidi Melton - Mescalina
    Claire de Sévigné - Venus
    Anthony Roth Costanzo - Fürst Go-Go
    John Relyea - Schwarzer Minister
    Andrew Dickinson - Weißer Minister
    Audrey Luna - Chef der Gepopo
    Rob Besserer - Atmosphericist
    Dávid Csizmár - Ruffiack
    Christoph Liebold - Schobiack
    Fabian Kuhnen -Schabernack
    Dirigent - Alan Gilbert
    Musikal. Assistenz Volker Krafft
    NDR Elbphilharmonie Orchester
    NDR Chor

"Le Grand Macabre" ist eine groteske Parabel auf den Untergang der Menschheit, "eine Oper über die Existenzkrise in der modernen Welt, über die Suche nach dem Sinn des Lebens - bei all seinem Unsinn und aller Verrücktheit", konstatiert Alan Gilbert. Das rabenschwarze Musiktheater-Spektakel sei ein "unglaublich wichtiges Stück" und nicht zufällig die weltweit meistaufgeführte zeitgenössische Oper.

Ihre Handlung spielt im "soundsovielten Jahrhundert" und kommt in Gang, als Nekrotzar, der personifizierte Tod selbst, aus einem Grab steigt und die Vernichtung der Menschheit beim Läuten der Mitternachtsglocke prophezeit.

In Ligetis imaginärem "Breughelland" reagieren illustre Figuren jeweils auf ihre Weise auf diese Botschaft: Der Trinker "Piet vom Fass" wird zum Sklaven des "Grand Macabre" Nekrotzar; der Astrologe Astradamors ist froh, seine lüsterne Domina-Ehefrau loszuwerden; dem infantilen Fürsten Gogo verkündet der Chef der "Geheimen Politischen Polizei" einen von der unheilvollen Nachricht ausgelösten Volksauflauf; und die Liebenden Amanda und Amando kriegen während ihres Schäferstündchens von der bevorstehenden Katastrophe erst gar nichts mit. Am Ende scheitert die Vernichtung der Menschheit übrigens, weil Nekrotzar zu betrunken ist …

Caruso41

• Hallo Caruso, warst Du gestern auch in der Elbphilharmonie? Oder kennst Du die Produktion aus NY?

Der gestrige NDR-Kultur-Mtschnitt bietet Gelegenheit, sich endlich Ligetis Grand Macabre intensivst reinzuziehn. Hatte bisher Bogen darum gemacht, weil Opern von Ligetis Zeitgenossen ( ~1918 - 1926) wie z.B. Luigi Nono, Haubenstock-Ramati, B.A. Zimmermann, Cerha, aber auch Luigi Dallapiccola (1904- 1975), Krenek (1900 -1991) sich quasi einen vordrängelten...

NYC-Produktion unter Gilbert:

https://www.google.com/url?sa=…Vaw2clbJq1dU7MO_adBAS987x

Herzlichen Dank an Caruso für sein kurzes Entree als instruktiven Appetizer (Posting Nr. 1 384) !

• Ja, lieber Amfortas,

ich habe das Konzert gestern Abend live in der Elbphilharmonie erlebt. Es war ein tolles Konzert. Ich kann nur jedem empfehlen, die Übertragung im Video-Webstream übermorgen nicht zu verpassen.

Beste Grüße

Caruso41

• Am bevorstehenden Wochenende gibt es zwei Opernübertragungen im Hörfunk, die Opernfreunde interessieren dürften, die nicht nur auf das gängige Repertoire fokussiert sind:

DLF Kultur 18.Mai 2019 ab 19:05 Uhr

Nationalphilharmonie Warschau

Aufzeichnung vom 10.04.2019

Zum 200. Geburtstag von Stanisław Moniuszko

Stanisław Moniuszko

„Paria“, Oper in drei Akten

Katarzyna Hołysz, Sopran

Robert Jezierski, Bass

Jury Horodecki, Tenor

Szymon Komasa, Bariton

Tomasz Warmijak, Tenor

Chor der Nationalphilharmonie Warschau

Einstudierung: Bartosz Michałowski

Orchester der Philharmonie Poznań

Leitung: Łukasz Borowicz

Vor 200 Jahren wurde einer der wichtigsten polnischen Komponisten geboren – der Schöpfer der ersten polnischsprachigen Opern, Stanisław Moniuszko. Vor allem seine „Halka“ ist auch europaweit bekannt. Sein restliches Schaffen besteht aus unzähligen Opern, Liedern und geistlicher Musik und gehört leider zu den Raritäten außerhalb Polens. Das Philharmonische Orchester Poznań hat unter Leitung von Łukasz Borowicz anlässlich des Jubiläums eine italienische Version von Moniuszkos Oper „Paria“ konzertant aufgeführt. Dieses tragische Drama spielt in Indien und erzählt die Geschichte eines Kastenlosen, eines Paria, der eine Brahmanen-Tochter heiraten will. Er kann nur unter falscher Identität so weit kommen. Das Ende ist grausam. Packende Chorszenen, lyrische Arien, farbenfrohe Ballettmusik – „Paria“ steht Giuseppe Verdis Erfolgsopern in nichts nach. Eine Wiederentdeckung mit hervorragenden Interpreten, die sich lohnt.

Und:

BR-Klassik 19. Mai 2019 ab 19:00

Live aus dem Münchner Prinzregententheater:
    Sonntagskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester

Jakov Gotovac: "Ero der Schelm"

Komische Oper in drei Akten (konzertante Aufführung)
    In kroatischer Sprache
    Djula - Valentina Fijačko Kobić
    Doma - Jelena Kordić
    Ero/Mića - Tomislav Mužek
    Mlinar Sima - Ljubomir Puškarić
    Gazda Marko - Ivica Čikeš

Kroatischer Rundfunkchor
    Leitung: Ivan Repušić

Ich freue mich auf beide Übertragungen!

Ich werde sie aufnehmen, da ich am Wochenende nicht zu Hause sein werde.

Caruso41

• Katarzyna Hołysz, Sopran

Diese Sängerin habe ich in den Jahren 2003 bis 2005 insgesamt stolze 7 Mal als Octavian in Chemnitz erlebt. Schön, dass es sie noch gibt. :)

Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

Auf politische und kulturpolitische Diskussionen lasse ich mich hier nicht mehr ein. Kein Widerspruch meinerseits bedeutet dann also nicht, dass ich den getätigten Aussagen zustimme!

• Samstag, 25. Mai 2019, Radio Ö1

17:30 Uhr live aus der Wiener Staatsoper

Die Premiere von "Die Frau ohne Schatten", dirigiert von Christian Thielemann

Mit Stephen Gould (Der Kaiser), Camilla Nylund (Die Kaiserin), Evelyn Herlitzius (Die Amme), Sebastian Holecek (Geisterbote), Wolfgang Koch (Barak), Nina Stemme (Färbersfrau) u.a.

Alle Vorstellungen sind seit Monaten ausverkauft. Im Oktober gibt es noch drei Vorstellungen (mit Andreas Schager statt Stephen Gould).

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.