Tom Krause

  • Sehr gut gefallen hat mir auch Krauses Rafael in Münchingers Aufnahme von Haydns "Schöpfung" (Decca), mit Elly Ameling und Werner Krenn. Kann es sein, daß diese nicht auf CD überspielt wurde?

    Doch, ist im Handel bei jpc Bestellnummer: 3552111(2 CDs)


    [jpc]Joseph Haydn (1732-1809): Die Schöpfung, 2 CDs[/jpc]

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Passend zu dem heute wieder aufgeflammten Interesse habe ich im Beitrag Nr. 28 den öden Platzhalter ausgetauscht gegen ein YT-Video mit der Arie "Ha! Ha! Ha! Welch ein Augenblick!". Auf diese Arie grümdet sich meine mehrfach bekundete, Meinung, dass ich Tom Krause für den besten Pizarro halte, auch heute noch.

    Ich habe natürlich auch dieses Jahr wieder an ihn gedacht, anlässlich seines 86. Geburtstages, und, wie ich eben noch einmal feststellte, mit eben dieser Arie wiederum verknüpft.

    Aber ich sehe, dass ich keine Sammlung, Tom Krause betreffend, doch noch erweitern muss.


    Ergänzend: Ich habe, lieber Orfeo, die von dir gepostete Aufnahme bestellt, allerdings nicht bei JPC, sondern an einem groen Fluss, du weißt schon wen.^^^^


    Liebe Grüße


    Willi:)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Das Repertoire von Tom Krause


    Ludwig van Beethoven

    Fidelio - Don Pizzaro, Don Fernando


    Hector Berlioz

    La Damnation de Faust - Mephistopheles

    L’Enfance du Christ - Herodes, Joseph

    Romeo et Julliette - Frere Laurent


    Georges Bizet

    Carmen - Escamillo, Morales


    Benjamin Britten

    Summer Night’s Dream - Demetrius

    The Rape of Lucretia - Collatinus


    Claude Debussy

    Peleas et Melisande - Golaud


    Gaetano Donizetti

    Don Pasquale - Dr. Malatesta

    Lucia di Lammermoor - Enrico


    Helmut Eder

    Mozart in New York - Lorenzo da Ponte


    Gottfried von Einem

    Der Zerrissene - Herr von Lips


    Christoph Willibald Gluck

    Orfeo - Orfeo

    Alceste - Le Grand Pretre

    Iphigenie en Tauride - Thoas


    Ralf Gothóni

    Hund - Russlan


    Charles Gounod

    Faust - Valentin, Mephisto


    Georg Friedrich Händel

    Belshazzar - Daniel,

    Giulio Cesare in Egitto - Achillas

    Jephta - Zebol


    Franz Joseph Haydn

    L’Infedelta delusa - Nanni


    Engelbert Humperdinck

    Hänsel und Gretel - Peter


    Leoš Janáček

    Katia Kabanova - Dikoi

    Aus einem Totenhaus -Šiškov


    Paul Kont

    Peter und Suzanne - Peter


    Ernst Krenek

    Der Goldene Bock - Jason


    Ruggero Leoncavallo

    I Pagliacci - Silvio

    La Boheme - Rudolfo


    Rolf Liebermann

    Der Wald - NN


    Pietro Mascagni

    Cavaleria Rusticana - Alfio


    Olivier Messiaen

    Saint Francois d’Assise - Frère Bernard


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Le Nozze di Figaro -Figaro, Conte Almaviva

    Cosi Fan Tutte - Guglielmo, Don Alfonso

    Don Giovanni - Don Giovanni

    Die Zauberflöte - Sarastro, Der Sprecher

    Die Entführung aus dem Serail - Bassa Selim


    Modeste Mussorgski

    Boris Godunow - Nikititch


    Jacques Offenbach

    Les Contes d’Hoffmann - Lindorff, Copelius, Dr. Miracle, Dapertutto


    Friedrich Pacius

    Kung Karls Jakt - Reutercrantz


    Giacomo Puccini

    La Boheme - Marcello

    Madame Butterfly - Sharpless, der Standesbeamte

    Tosca -Scarpia, Angelotti, der Schließer

    Turandot - Ping


    Gioacchino Rossini

    Il Turco in Italia - Selim

    La Cenerentola - Dandini

    La Pietra del Paragone - Conte Asdrubale


    Camille Saint-Saëns

    Samson et Dalilah - Le Grand Pretre


    Aulis Sallinen

    Palatsi - Ossip


    Arnold Schönberg

    Moses und Aron - Moses, ein Junger Mann

    Ein Überlebender aus Warschau op. 46 - NN


    Humphrey Searle

    Hamlet - Hamlet


    Johann Strauss

    Die Fledermaus - Frank


    Richard Strauss

    Elektra - Orest

    Capriccio - Der Graf

    Ariadne Auf Naxos - Musiklehrer

    Salome - Erster Nazarener


    Igor Strawinski

    Oedipus Rex - Creon, der Bote

    The Rake’s Progress - Nick Shadow

    The Flood - a God


    Pjotr Iljitsch Tschaikowski

    Pique Dame - Graf Tomsky

    Jolanthe - Ibn Hakia

    Mazeppa - Mazeppa


    Giuseppe Verdi

    Otello - Iago, Montano, Heraldo

    La Traviata - Giorgio Germont

    Don Carlos - Marquis Posa, Filippo II

    La Forza del Destino - Don Carlo di Vargas

    Aida - Amonasro, Il Re

    Falstaff - Ford

    Un Ballo In Maschera - Silvano, Der Richter


    Richard Wagner

    Tannhauser - Wolfram

    Lohengrin - Heerrufer

    Parsifal - Amfortas, Titurel

    Das Rheingold - Donner

    Meistersänger - der Nachtwächter

    Tristan und Isolde - Kurvenal


    Carl Maria von Weber

    Freischütz - Prince Ottokar

    Euryanthe - Lysiart


    Quelle

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Ic h habe keine Ahnung, wer das Repertoire auf der Website zusammengestellt hat, aber es wäre interessant zu wissen, welche der Partien Tom Krause auf der Bühne und welche er nur auf Aufnahmen gesungen hat. Eine Ergänzung : Das dritte Foto von links auf dieser Website zeigt ihn als Kruschina in Smetanas "Verkaufter Braut", den er meines Wissens in seiner Zeit an der Städtischen Oper Berlin gesungen hat.


    Beste Grüße aus Finnland


    Peter

  • es wäre interessant zu wissen, welche der Partien Tom Krause auf der Bühne und welche er nur auf Aufnahmen gesungen hat.

    Auf der Homepage steht links eine Spalte, ua. sind aufgeführt

    Repertoire - unterteilt in Oper, Oratorium, Lied -

    und Discography, dort gibt es die Verlinkung zu einer 7-seitigen ausführlichen pdf-Datei (List of Recordings)


    Da wird deine obige Frage beantwortet. Ich habe in meiner Repertoire-Aufstellung nur die Opern aufgeführt; wer mehr wissen möchte, kann dort nachschauen.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • 119621779_2389838701162864_3821771611007609262_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=oziMokK5sNMAX_1uunm&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=a8bd9721b9589ec5a6d9bd812012b965&oe=5F8903EC


    Eine Rolle, die Tom Krause zumindst in einer konzertanten Aufführung in Tanglewood gesungen hat, kann ich hinzufügen: Pizarro in der "Leonoe" von Beethoven, der Urfassung des "Fidelio". Das Foto entstand bei einer Probe. Krauss ist ganz rechts im Bild zu sehen.* Das Foto hatte mir Frau Kuhse, die die Lenore sang, überlassen. Es gab damals eine Radioübertragung. Das Band hat sich in sehr gutem Klang erhalten.


    *Die Angabe wurde nach einem dankenswerten Hinweis von Carlo korriegiert.


    Das ist die vollständige Besetzung:


    Ludwig van Beethoven

    LEONORE

    Gesamtaufnahme mit Sprecher


    Don Fernando, Minister Harold Enns

    Don Pizarro, Gouverneur eines Staatsgefängnisses Tom Krause

    Florestan, ein Gefangener George Shirley

    Leonore, seine Gattin, unter dem Namen Fidelio Hanne-Lore Kuhse

    Rocco, Kerkermeister Ara Berberian

    Marzelline, seine Tochter Mary Ellen Pracht

    Jacquino Nico Castel

    Erster Gefangener William Brown

    Zweiter Gefangener Charles van Tassel


    Tanglewood Choir

    Berrkshire Chorus


    Boston Symphony Orchestra

    Dirigent Erich Leinsdorf

    Tanglewood, Konzertante Aufführung, 5. August 1967

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Doch, ist im Handel

    Lieber Orfeo,


    besten Dank für den Hinweis. Beim großen Urwaldfluß fand ich nur einen entsprechenden Download. Doch wenn ich Willy richtig verstanden habe, hat er die Aufnahme dort als CD erworben. Sie ist auf alle Fälle empfehlenswert.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Auf der Homepage steht links eine Spalte, ua. sind aufgeführt

    Repertoire - unterteilt in Oper, Oratorium, Lied -

    und Discography, dort gibt es die Verlinkung zu einer 7-seitigen ausführlichen pdf-Datei (List of Recordings)


    Da wird deine obige Frage beantwortet. Ich habe in meiner Repertoire-Aufstellung nur die Opern aufgeführt; wer mehr wissen möchte, kann dort nachschauen.

    Lieber Orfeo,


    vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis. Doch so einfach ist die Sache nicht. Es wäre verfehlt anzunehmen, alles, was nicht in der Diskographie aufgeführt ist, hat Tom Krause auf der Bühne gesungen. Erlaube mir bitte einige Ergänzungen (mit allem Vorbehalt, falls meine Erinnerung mir einen Streich spielt).


    Den Besenbinder Peter sang Tom Krause meines Wissens nicht auf der Bühne, sondern noch in seiner Wiener Studienzeit in einem 1958 unter der Leitung von Miltiadis Caridis aufgenommenen Querschnitt von "Hänsel und Gretel". In dieser Zeit entstand auch ein "Carmen"-Querschnitt mit Sonja Draksler, Ursula Schirrmacher und Waldemar Kmentt. Dirigent des Wiener Volksopernorchesters war diesmal Argeo Quadri.


    Haydns Oper "L'infedelta delusa" wurde unter dem Titel "Untreue lohnt nicht" 1962 in Hannover-Herrenhausen aufgeführt und im Herbst desselben Jahres vom 1. Deutschen Fernsehen gesendet. Unter der Leitung von Walter Martin sangen damals Ruth-Margret Pütz, Birgit Nordin, Dermot Troy und Erwin Wohlfahrt.


    Auch den Alfio in "Cavalleria rusticana" sang Krause (wenn ich mich nicht irre) nicht auf der Bühne, sondern 1963 in einer TV-Produktion u.a. mit Maria Kouba und Herbert Schachtschneider (in deutscher Sprache).


    Rolf Gothonis Kammeroper "Der Hund" dürfte ebenfalls eine TV-Produktion sein, diesmal für das finnische Fernsehen.


    Eine Rolle ist noch in seinem reichhaltigen Repertoire nachzutragen, die nicht auf der Webseite enthalten ist. Im Jahre 1966 sang Tom Krause in Hamburg unter Leitung des Komponisten in Gunter Schullers Oper "The Visitation", mit der die Hamburgische Staatsoper auch in New York gastierte. Name der Rolle : Held.


    Sehr gerne würde ich wissen wollen, wo und wann Krause die Titelrolle in "Mazeppa" gesungen hat.


    Zu Rheingold1876 : Ein nettes Foto aus Tanglewood 1967, aber ich erkenne Krause nicht darauf.


    Beste Grüße aus Finnland


    Peter

  • Tom Krause ist einer der Lichtblicke dieser Aufnahme; sein Pizarro kann sich mit den besten Rollenvertretern messen.

    Auf diese Arie grümdet sich meine mehrfach bekundete, Meinung, dass ich Tom Krause für den besten Pizarro halte, auch heute noch.

    Lieber Willi,


    eine schöne Übereinstimmung! Ich habe immer bedauert, daß die gut dirigierte Maazel-Aufnahme sängerisch so große Schwächen aufweist, daß die tolle Leistung von Tom Krause als Pizarro nicht recht zur Geltung kommen konnte. Wegen der vielen Schwachpunkte habe ich sie mir nicht auf CD wieder zugelegt.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Sehr gerne würde ich wissen wollen, wo und wann Krause die Titelrolle in "Mazeppa" gesungen hat.

    Dazu aus der New York Times (July 29, 1978, Page 14) folgende Passage:


    "The Opera Company of Boston has scheduled the American premiere of Michael Tippet's “The Ice Break” as well as the Boston premieres of Tchaikovsky's “Mazeppa” and de Falla's “La Vida Breve.”

    The company, under the direction of Sarah Caldwell, will also present the company debut of Tom Krause, a baritone who will perform the title role in “Mazeppa.”

    Beverly Sills will appear as Marie and Donald Gramm as Sulpice in the Frenchlanguage version of Donizetti's “The Daughter of the Regiment.” The season will open next February." (Fettdruck von mir.)

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Dazu aus der New York Times (July 29, 1978, Page 14) folgende Passage:


    "The Opera Company of Boston has scheduled the American premiere of Michael Tippet's “The Ice Break” as well as the Boston premieres of Tchaikovsky's “Mazeppa” and de Falla's “La Vida Breve.”

    The company, under the direction of Sarah Caldwell, will also present the company debut of Tom Krause, a baritone who will perform the title role in “Mazeppa.”

    Beverly Sills will appear as Marie and Donald Gramm as Sulpice in the Frenchlanguage version of Donizetti's “The Daughter of the Regiment.” The season will open next February." (Fettdruck von mir.)

    Lieber Orfeo!

    Besten Dank für diese Aufklärung.

    Beste Grüße

    Peter

  • Lieber Peter,


    die in der 'New York Times' angekündigten Bostoner Aufführungen von Chaikovskiis „Mazeppa“ mit Tom Krause hat es wohl nicht gegeben. Sarah Caldwell und ihre Crew bezogen im Herbst 1978 in Boston ein neues Theater ('Savoy Theatre', ein ehemaliges Kino), das am 1. 11. 1978 mit „Tosca“ - in der Hauptrolle: Magda Olivero – eingeweiht wurde. Nach weiteren Umbauarbeiten begann die wie stets in Boston sehr kurze Spielzeit dann am 21. 3. 1979 statt mit „Mazeppa“ mit dem „Falstaff“ (mit Donald Gramm), gefolgt von de Fallas „La vida breve“ (mit Victoria de los Angeles) und aus der projektierten „La fille du régiment“ wurde „Il barbiere di Siviglia“ (mit Beverly Sills). Die amerikanische Erstaufführung von Michael Tippetts "The Ice Break" fand am 18. 5. 1979 in Boston unter der musikalischen Leitung und in der Regie von Sarah Caldwell statt.


    Die kompletten Besetzungen zu den Opern „The Visitation“ (Gunther Schuller) und "Hamlet" (Humphrey Searle) können im Thread „Kerstin Meyer – Die schwedische Carmen“ in den Beiträgen Nrn. 20 und 21 nachgelesen werden. Und im Thread „Kurt Wehofschitz“ findet sich im Beitrag Nr. 38 die Besetzung zu Gottfried von Einems „Der Zerrissene“. (Alle drei Opern wurden mit Tom Krause in Hamburg uraufgeführt.) Von Ernst Kreneks "Der goldene Bock" - mit Tom Krause als Jason uraufgeführt am 16. 6. 1964 - gibt es beim NDR einen Rundfunk-Mitschnitt vom 6. 9. 1964 aus der Hamburgischen Staatsoper.


    Tom Krause wirkte in den TV-Übertragungen von zwei Rossini-Opern aus der Hamburgischen Staatsoper mit: am 25. 8. 1963 im ZDF in „Die Liebesprobe“ ('La pietra del paragone') und am 30. 8. 1964 in „Der Türke in Italien“ (ARD). Und natürlich ist er auch in den sogenannten Hamburger 'Liebermann-Opernfilmen' – die bei 'Arthaus' auf DVD erschienen – zu sehen: als Graf Almaviva in „Die Hochzeit des Figaro“ und als Fürst Ottokar im „Freischütz“. Im Archiv des ORF schlummert noch die kleine Fernseh-Oper „Peter und Susanne“ ('Malinconia Austriaca') von Paul Kont aus dem Jahre 1959.


    Auf dem Gruppenbild aus Tanglewood (Beethovens „Leonore“) steht Tom Krause links aussen.


    Viele Grüße!


    Carlo

  • die in der 'New York Times' angekündigten Bostoner Aufführungen von Chaikovskiis „Mazeppa“ mit Tom Krause hat es wohl nicht gegeben.

    Das stimmt.


    In seiner Biographie über "Sarah Caldwell. The first Woman of Opera" schreibt Daniel Kessler auf Seite 146, dass die geplante Produktion von Mazeppa nicht stattfinden konnte, weil der Ausstatter Leslie Hurry plötzlich verstarb und deshalb alle Termine verschoben wurden auf die nächste Spielzeit, dann aber nie mehr realisiert wurden


    Um die Passage zu lesen, Link oben anklicken und rechts über dem Titel auf Cover klicken, Seite 141 wählen und dann weiterscrollen bis S. 146

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Auf Tom Krauses Webseite finde ich eine Reihe von kleineren Partien, ja von Wurzen, von denen ich gerne wüsste, wo und wann er sie gesungen hat. Ich denke da an Official Registrar (Butterfly), Angelotti & Schließer (Tosca), Richter (Ballo in maschera, eigentlich eine Tenorpartie), Morales (Carmen), Nikitich (Boris).

    Vielleicht kann Caruso41 helfen, der Krause evtl. in dessen Berliner Zeit gehört hat? In Hamburg hat er diese Partien mit Sicherheit nicht gesungen.

    Außerdem : Hat er den Rodolfo in Leoncavallos La Boheme wirklich komplett gesungen oder nur die Arie?

    Ich las, dass Tom Krauses Tochter Danielle, die in den USA Opernsängerin ist, sich bei diesem Forum registriert hat. Vielleicht kann sie bei der Beantwortung meiner Fragen helfen?

    Beste Grüße aus Finnland

    Peter

  • Auf Tom Krauses Webseite finde ich eine Reihe von kleineren Partien, ja von Wurzen, von denen ich gerne wüsste, wo und wann er sie gesungen hat. Ich denke da an Official Registrar (Butterfly), Angelotti & Schließer (Tosca), Richter (Ballo in maschera, eigentlich eine Tenorpartie), Morales (Carmen), Nikitich (Boris).

    Vielleicht kann Caruso41 helfen, der Krause evtl. in dessen Berliner Zeit gehört hat?


    Beste Grüße aus Finnland

    Leider, lieber Peter, kann ich da nicht weiterhelfen.
    Da ich meistens keine Programmhefte gekauft sondern die Besetzungen vom Aushang im Foyer einfach abgeschrieben habe, musste ich mich meist auf die sogenannten großen Rollen beschränken. Andere wollten ja auch noch abschreiben. Deshalb kann ich gerade mal feststellen, wann ich den von mir hoch verehrten Tom Krause in Hauptpartien gehört habe.


    Man kann sich heute einfach nicht mehr vorstellen, wie schwierig es damals - also in den 50er und 60er Jahren - war, überhaupt frühzeitig Besetzungsangaben zu erhalten.
    Die Plakate erschienen am Sonntag an den Litfaßsäulen für die nächsten anderthalb Wochen. Da waren nur die Namen der vorgesehenen Sänger angeführt - nicht ihre Rollen! Wenn die Aufführung vorbei war und man nicht selber im Opernhaus war, gab es keine Möglichkeiten herauszubekommen, wer da was gesungen hat.

    Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann. Vermutlich hilft Dir nur eine Anfrage an die Deutsche Oper Berlin selbst!


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Caruso41!


    Trotzdem besten Dank für Deine Antwort. An Hauptpartien hat Tom Krause, soviel ich weiß, an der Städtischen Oper Berlin u. a. Escamillo, Orest und Guglielmo gesungen, und ich erinnere mich, dass er mir einmal ein Foto als Tosca-Schließer gezeigt hat. Da Berlin sein erstes Engagement war (als 25Jähriger!) und er diese Partie später in Hamburg nicht sang, vermutete ich, er könnte in Berlin mit diesen Wurzen betraut gewesen sein. Mal sehen, ob seine Tochter mehr weiß. Wie ich hörte, soll sie sich für dieses Forum registriert haben. Da sie 1961 geboren wurde, wird sie sich nicht selber aktiv an die Berliner Zeit ihres Vaters erinnert haben.


    Beste Grüße aus Finnland


    Peter

  • Im Repertoire-Verzeichnis von Tom Krause fehlt neben der Oper "The Visitation" auch ein Oratorium.

    Aufmerksam wurde ich darauf durch einen kurzen Artikel über Tom Krause von seiner Tochter Danielle Krause, zu der ich heute Kontakt aufgenommen habe. Vielleicht erfahren wir demnächst mehr.


    1971 komponierte Samuel Barber das Oratorium "The Lovers" op. 43, für Bariton-Solo und Chor speziell für die Stimme von Tom Krause. "The Lovers" wurde am 22. September 1971 mit dem Philadelphia Orchestra, Tom Krause und dem Temple University unter der Leitung von Robert Page uraufgeführt. Mehr dazu in einem Artikel von Chris Boyes.


    Noten, Text und Anmerkungen >

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Samuel Barber "The Lovers"


    In "The Lovers" op. 43 vertont der amerikanische Komponist Samuel Barber die "Zwanzig Liebesgedichte und ein Lied der Verzweiflung" des chilenischen Dichters Pablo Neruda, die dieser 1924 im Alter von 19 Jahren schrieb und die bis heute als eine der wichtigsten Gesdichtsammlungen in spanischer Sprache gelten. "The Lovers" ist sicher das intimste Werk Samuel Barbers. Es verknüpft tiefgründige Texte mit musikalischer Leidenschaft, die sich dank des vollen Orchesterklangs bis zur Ekstase entwickeln kann. Das Oratorium Barbers zeichnet eine durchaus verbalerotische Liebesgeschichte vom überschwänglichen Beginn bis zum schmerzhaften Ende nach. Barber hat das Werk kurz nach der Trennung von seinem Partner Gian Carlo Menotti geschrieben und dürfte dabei eigenes Erleben mit einfließen haben lassen.

    Einige Teile sind je nach Perspektive für Männerchor, andere nur für Frauenstimmen vorgesehen. Im vierten Satz „Close your eyes“ kommt der gesamte große Chor und das Orchester zum Einsatz. Ein Bariton (bei der Uraufführung 1971 von Tom Krause gesungen) singt im ersten und fünften Satz.


    Hier der Text des ersten Satzes Body of a Woman


    Body of a woman, white hills, white thighs,

    you look like a world, lying in surrender.

    My rough peasant's body digs in you

    and makes the son leap from the depth of the earth.


    I was lone like a tunnel. The birds fled from me,

    and nigh swamped me with its crushing invasion.

    To survive myself I forged you like a weapon,

    like an arrow in my bow, a stone in my sling.


    But the hour of vengeance falls, and I love you.

    Body of skin, of moss, of eager and firm milk.

    Oh the goblets of the breast! Oh the eyes of absence!

    Oh the roses of the pubis! Oh your voice, slow and sad!


    Body of my woman, I will persist in your grace.

    My thirst, my boundless desire, my shifting road!

    Dark river-beds where the eternal thirst flows

    and weariness follows, and the infinite ache.


    1. Satz "Body of a woman" gesungen von David Farwig


    Alle Gedichttexte in Spanisch und Deutsch>

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Bei YLE Nationale Radio- und Fernsehprogramme gibt es zwei Videos, auf denen Tom Krause singt und drei im Gespräch (finnisch), die bei Youtub nicht zu sehen sind.


    Video 1 - Modest Mussorgski: "Polkovodets", aus dem Liederzyklus Lieder und Tänze des Todes


    Video 2 - Yrjö Kilpinen : "Silloin laulan"

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Im Beitrag #35 hatte ich einen Link zur Website “Tom Kause“ gepostet. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die leider ziemlich ungenau ist. Ich habe deshalb eine Mail an die im Impressum angegebene Anschrift Tkrause786@yahoo.com geschickt und erhielt kurz darauf eine Mitteilung, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte, weil die Adresse nicht existiert.


    Zu den nicht aufgeführten Werken dort gehören:


    Gunther Schuller – The Visitation 1966 #80

    Ludwig van Beethoven – Leonore 1967 #36

    Samuel Barber – The Lovers 1971 #49

    bdsmlr-419703-ucM5AbJebk.jpg


    Puccini – La Fanciulla del West 2001, Helsinki / darauf stieß ich durch eine Besprechung in "Das Opernglas" 01/2002 S. 17: "Um wenigstens einen Vertreter der vielen kleinen Partien zu nennen, sei Tom Krause in der kurzen Rolle des Jack Wallace erwähnt".

    Weitere Bilder zu Tom Krause

    bdsmlr-419703-BsgxI85RBN.jpg


    bdsmlr-419703-u6OoRkOBnL.jpg

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Zusätzlich zu den schon in #28 ("The Palace" von Sallinnen) und #47 (Faust von Gounod) verlinkten Videos mit Tom Krause, möchte ich auch die anderen im Internet vorhandenen Viedeos hier vorstellen.

    Teilweise mit fremdsprachigen Einführungen und Untertiteln und in minderer Aufnahmequalität.


    Ich habe die Videos nicht alle von vorne bis hinten gesehen, da im Moment in der französischen Region, wo ich mich derzeit aufhalte, die Internetverbindung sehr langsam ist.


    Aida Savonlinna 1990


    Carmen Helsinki 1993 (Zur Einweihung des Opernhaus)


    Cosí fan tutte Barcelona 1990


    Der Freischütz (Film) Hamburg 1968


    Le Nozze di Figaro Hamburg 1967


    Die Trojaner 1986 Frankfurt


    Parsifal Genf 1981

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo!

    Das Programm der Aufführung von NOZZE DI FIGARO (#51) hat mich sehr interessiert. Einmal natürlich wegen der tollen Besetzung . Dann aber auch, weil die Serie von Figaro unmittelbare Folgen für die Deutsche Oper Berlin hatte. Weil Pilar Lorengar in New York unabkömmlich war, konnte sie an den Proben für die OTELLO-Produktion Anfang Dezember nicht teilnehmen. Die Desdemona sang deshalb Sena Jurinac! Lorengar kam erst im Januar 1968 in die Produktion!

    Ob Tom Krause je den Grafen in Berlin gesungen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe in den 60er und 70er Jahren nur Fischer Dieskau, Stewart und Dooley gehört!


    Beste Grüße und viel Geduld mit dem langsamen Internet in Frankreich!

    Bei uns haben wir leider auch keine leistungsfähige Verbindung. Mitten in der norddeutschen Tiefebene!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ob Tom Krause je den Grafen in Berlin gesungen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe in den 60er und 70er Jahren nur Fischer Dieskau, Stewart und Dooley gehört!

    Lieber Caruso41!


    Ich vermute, Tom Krause hat den Figaro-Grafen nicht in Berlin, sondern erst in Hamburg gesungen. In meiner "Datenbank" ist als sein Debüt in dieser Rolle der 4. März 1963 verzeichnet. Unter der Leitung von János Kulka sangen damals Colette Lorand, Ria Urban, Elisabeth Steiner und Heinz Blankenburg. Wenn ich mich nicht sehr irre, wurde in dieser Günther-Rennert-Inszenierung in dieser Zeit deutsch gesungen.


    Beste Grüße aus Finnland


    Peter

  • Ob Tom Krause je den Grafen in Berlin gesungen hat, kann ich nicht sagen.

    Ich hoffe, dass ich bald in der Lage sein werde, das Geheimnis um die Rollen, welche Tom Krause in Berlin gesungen hat, lüften zu können. Noch ist das leider nicht der Fall, aber ich bin dran.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • es wäre interessant zu wissen, welche der Partien Tom Krause auf der Bühne und welche er nur auf Aufnahmen gesungen hat. Eine Ergänzung : Das dritte Foto von links auf dieser Website zeigt ihn als Kruschina in Smetanas "Verkaufter Braut", den er meines Wissens in seiner Zeit an der Städtischen Oper Berlin gesungen hat.


    Auf Tom Krauses Webseite finde ich eine Reihe von kleineren Partien, ja von Wurzen, von denen ich gerne wüsste, wo und wann er sie gesungen hat. Ich denke da an Official Registrar (Butterfly), Angelotti & Schließer (Tosca), Richter (Ballo in maschera, eigentlich eine Tenorpartie), Morales (Carmen), Nikitich (Boris).


    An Hauptpartien hat Tom Krause, soviel ich weiß, an der Städtischen Oper Berlin u. a. Escamillo, Orest und Guglielmo gesungen, und ich erinnere mich, dass er mir einmal ein Foto als Tosca-Schließer gezeigt hat. Da Berlin sein erstes Engagement war (als 25Jähriger!) und er diese Partie später in Hamburg nicht sang, vermutete ich, er könnte in Berlin mit diesen Wurzen betraut gewesen sein.


    Ob Tom Krause je den Grafen in Berlin gesungen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe in den 60er und 70er Jahren nur Fischer Dieskau, Stewart und Dooley gehört!


    Ich vermute, Tom Krause hat den Figaro-Grafen nicht in Berlin, sondern erst in Hamburg gesungen.


    Ich hoffe, dass ich bald in der Lage sein werde, das Geheimnis um die Rollen, welche Tom Krause in Berlin gesungen hat, lüften zu können.

    Seit heute bin ich nun endlich in der Lage zu sagen, welche Rollen Tom Krause in Berlin gesungen hat und welche nicht.


    In seinen drei Ensemble-Spielzeiten 1959/60 bis 1961/62 sang Kraus an der Städtischen bzw. Deutschen Oper Berlin fast 225 Vorstellungen in 27 Rollen, danach folgten noch einige Gastauftritte, sodass er insgesamt auf 30 Rollen in etwas mehr als 225 Vorstellungen kommt.


    In folgenden Rollen trat er in Berlin als Ensemblemitglied auf:


    (01.) Herold in "Otello" (Verdi) 4x ab 05.09.1959 (Hausdebüt)

    (02.) 1. Offizier in "Der Barbier von Sevilla" (Rossini) 14x ab 14.9.1959

    (03.) Hauptmann der Argonauten in "Medea" (Cherubini) 2x ab 24.9.1959

    (04.) Solostimme in "Moses und Aron" (Schönberg) 6x ab 04.10.1959

    (05.) Schließer in "Tosca" (Puccini) 9x ab 15.10.1959

    (06.) Richter im "Maskenball" (Verdi) 2x ab 25.10.1959

    (07.) Koch in "Schwarzer Peter" (Norbert Schulze) 9x ab 05.12.1959

    (08.) Silvano im "Maskenball" (Verdi) 22x ab 15.01.1960

    (09.) Daniel in "Belsazar" (Händel) 7x ab 19.3.1960

    (10.) Graf Vaudemont in "Die sizilianische Vesper" (Verdi) 8x ab 28.04.1960

    (11.) Kaiserlicher Kommissar in "Madame Butterfly" (Puccini) 3x ab 27.6.1960

    (12.) Nikitisch in "Boris Godunow" (Mussorgski) 2x ab 31.8.1960

    (13.) Prinz Kadoor in "Wenn ich König wär'" (Adam) 4x ab 22.10.1960

    (14.) Ein anderer Mann in "Moses und Aron" (Schönberg) 14x ab 24.10.1960

    (15.) Sharpless in "Madame Butterfly" (Puccini) 35x ab 30.10.1960

    (16.) Don Fernando in "Fidelio" (Beethoven) 7x ab 1.11.1960

    (17.) Escamillio in "Carmen" (Bizet) 14x (+ 2 Gastauftritte) ab 10.12. 1960

    (18.) Kruschina in "Die verkaufte Braut" (Smetana) 17x ab 17.12.1960

    (19.) Thoas in "Iphigenie auf Tauris" (Gluck) 3x ab 14.1.1961

    (20.) Bariton-Solo in "Carmina burana" (Orff) 2x ab 21.4.1961

    (21.) Collatinus in "Der Raub der Lucretia" (Britten) 4x ab 16.6.1961

    (22.) Feldherr in "Alkmene" (Giselhar Klebe) 7x ab 25.09.1961

    (23.) Bariton-Solo in "Les Noces" (Strawinsky) 13x ab 05.10.1961

    (24.) Orest in "Elektra" (Strauss) 4x ab 18.11.1961

    (25.) Heerrufer in "Lohengrin" (Wagner) 3x ab 18.1.1962

    (26.) Ford in "Falstaff" (Verdi) 1x am 22.01.1962

    (27.) Guglielmo in "Così fan tutte" (Mozart) 5x ab 10.4.1962


    Als Escamillo kam Krause am 15.3.1963 und am 29.05.1981 zurück und gastierte außerdem noch in folgenden Rollen:


    (28.) Don Govanni in "Don Giovanni" (Mozart) 1x am 24.2.1979

    (29.) Sprecher in "Die Zauberflöte" (Mozart) 1x ab 2.6.1981

    (30.) Marcello in "La Bohème" (Puccini) 1x am 21.6.1981


    Den Grafen in "Die Hochzeit des Figaro" hat Tom Krause demnach in Berlin nie gesungen.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Danke, lieber Stimmenliebhaber, für diese aufschlussreiche Aufzählung. Ich finde es sehr verantworungsvoll von den Berliner Verantwortlichen, Tom Krause, der bei Antritt seines Engagements erst 25 Jahre alt war, zunächst mit "Wurzen" zu betrauen. Offenbar hat man sehr schnell seine Qualitäten erkannt, denn bereits ein Jahr später folgten größere Fachpartien in Kombination mit kleineren. Das ist ein vorbildlicher Aufbau, von dem Hamburg ab 1962 profitiert hat. Noch einmal besten Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.


    Beste Grüße aus Finnland


    Peter

  • Die allererste Zusammenarbeit von Carlos Saura und Antonio Gades fand 1983 in Paris statt. Am 17. Mai kam die Uraufführung der "Carmen" in der getanzten Version von Carlos Saura und Antonio Gades auf die Bühne. Thomas Schippers dirigierte das Orchstre de la Suisse Romande. Es sangen Regina Resnik, Mario del Monaco und Tom Krause.



    Das Video wurde später im Teatro Real Madrid aufgenommen


    Music:

    Antonio Gades

    Juan Antonio Zafra Moreno

    Ricardo Freire González

    Georges Bizet (Carmen)

    Manuel Penella (El Gato Montés)

    José Ortega Heredia and Federico García Lorca (Verde que te quiero verde)


    Carmen´s recorded music by the Orchestra della Suisse Romande, directed by Thomas Schippers, with Regina Resnik, Mario del Monaco and Tom Krause


    Carmen: Vanesa Vento

    Don José: Angeli Gil

    Husband: Joaquín Mulero

    Bullfighter: Jairo Rodríguez

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Die allererste Zusammenarbeit von Carlos Saura und Antonio Gades fand 1983 in Paris statt. Am 17. Mai kam die Uraufführung der "Carmen" in der getanzten Version von Carlos Saura und Antonio Gades auf die Bühne. Thomas Schippers dirigierte das Orchstre de la Suisse Romande. Es sangen Regina Resnik, Mario del Monaco und Tom Krause.

    Diese Tanzversion habe ich 1984 im alten römischen Theater in Verona, das es dort neben der Arena auch noch gibt, gesehen. ich habe mit Tanz eigentlich nicht viel am Hut, aber das hat mich damals beeindruckt. Die Benutzung der meines Wissens 1962 entstandenen Platteneinspielung unter Schippers ist möglicherweise aus Gründen des Leistungsschutzrechtes erfolgt. Die Frist betrug 1983 in Italien nur 20 Jahre, in Frankreich könnte es ähnlich gewesen sein, es mußten also keine Tantiemen für die öffentliche Benutzung mehr gezahlt werden.

    FafnerHH

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! (Erich Kästner)

  • Die Benutzung der meines Wissens 1962 entstandenen Platteneinspielung unter Schippers ist möglicherweise aus Gründen des Leistungsschutzrechtes erfolgt. Die Frist betrug 1983 in Italien nur 20 Jahre, in Frankreich könnte es ähnlich gewesen sein ...

    Die Platteneinspielung stammt laut Tom Krauses Website aus 1963.

    Mit Leistungsschutz kenne ich ich nicht aus, aber bei der Uraufführung in Paris unterschied sich das Gesangensemble von dem auf der Schallplatte erheblich. Dazu habe ich die Quellen unten verlinkt. Aber um ganz sicher zu sein, werde ich noch bei Tom Krauses Tochter Danielle anfragen, ob sie etwas darüber weiß.


    Einspielung Platte: Regina Resnik, Mario del Monaco, Joan Sutherland, Tom Krause, Yvonne Minton

    Uraufführung Paris: Regina Resnick, Mario Del Monaco, Ángela Nuñez, Tom Krause, Gabriel Cortes, Gomez de Jerez.

    Die kursiv gesetzten Sänger sind Flamenco-Sänger.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose