Kompositionsvergleich Requiem Faure : Durufle
Hallo,
Werkgeschichte:
Faure fertigte die 1. Fassung 1864 für 4-stimmigen Chor und Orgel. 2. Fassung wie 1. Fassung + Orchester, 1875. 3. Fassung 1888 wie 2. Fassung, aber mit großem Orchester + 2 Solisten 1888, diese 3. Fassung nochmals überarbeitet 1889. 1885 starb sein Vater, 1888 seine Mutter, sodass davon auszugehen ist, dass eine unmittelbare, persönliche Betroffenheit sein Werk beeinflusst hat.
Durufles Werk 1947- das er seinem Vater widmete, dessen Tod? - (für großes Orchester und… wie vor, Orgelversion 1948, für kleines Orchester 1961) war die Auftragskomposition eines Verlages.
Gemeinsamkeiten:
Beide Komponisten verzichten in ihren Werken auf "Dies Irae" und "Rex tremendae", fügen aber Beide ein "Libera me" und "In Paradisum" ein, wodurch der Charakter beider Totenmessen entscheidend geprägt wird - weg von der Angst und den Schrecken des Todes (drohende ewige Verdammnis - Verdi, Berlioz usw.), hin zu einer Verheißung von Trost spendendem ewigen Leben (siehe auch Morten Lauridsens "Lux aeterna", was wegen der großen Textunterschiede nicht in den Vergleich einbezogen werden kann, aber in der grundsätzlichen musikalischen Aussage den beiden Werken gleich kommt).
Auch die Stimmverteilung Sopran/Mezzosopran, Bariton und Chor auf die einzelnen Sätze ist identisch.
(Auf eine Textwiedergabe verzichte ich, diese ist über "Wikipedia" zu lesen.)
Viele Grüße
zweiterbass
Nachsatz: Diesen Beitrag stelle ich auf die einschlägigen Threads beider Komponisten ein; auf einen Interpretationsvergleich verzichte ich unter Verweis auf diese Threads.