Hallo hallo ihr lieben Leute
Hab ich mirs doch gedacht, dass es hier mal wieder richtig zur Sache geht.
Edwin möchte also nicht, dass ich Messiaen mit Schillings und Egk in einem Atemzug nenne, aber er macht es selbst mit Stauss und Brahms...
Ah, mir fällt gerade noch eine Name ein, den ich meiner Liste gerne ergänze:
Adams mit seinem gähnend langweiligen Doctor Atomic (der von der Kritik unverständlicherweise hochgejubelt wurde) + A Flowering Tree…
Natürlich muss ich jetzt damit leben, dass hier Schönberg , Mahler und Nono unqualifiziert verhacktstückt werden (die Kalauer mit den 12 Tönen: + den Nono-Namen: Gääähn). Ficht mich aber nicht an. ....
Was an der z.B. plakativen Coda von Bruckner 3 (vierter Satz) oder dem peinlichem Choral in der S 5 (letzter Satz) besonders originell sein soll., bleibt wohl das Rätsel von reingefleischten Brücknerhörer..
Als Sinfonien sind ja Mathis + Harmonie noch einigermaßen akzeptabel, aber als Oper: viel zu viele orchestralen Leer- und Durststrecken. Vor allem in der Harmonie...
Naja und erst Orff......