Geht endlich in Rente ! über heruntergekommene Butterfahrt-Barden und abgehalfterte Bierzelt-Diven !

• Hallo, Meister hart,

schön, daß es noch so viele Fans gibt, die sich an Rosvarnge erinnern. Außer den 4 persönlichen Erlebnissen mit ihm in der Hauptrollr und div. CD und Platten verbindet mich noch etwas anderes mit ihm.

Er hat Chemie studiert, ich auch - das ist leider die einzige Gemeinsamkeit - außer vielleicht der Tatsache, daß er 2 Jahre in meiner Nachbarstadt (und jetzt mit Gera zwangsfusioniert) engagiert war.

Solche Sänger fehlen heute. Er hat auch kurzfristig einspringen können, wenn andere krank waren, manchmal waren da über 200 Vorstellungen im Jahr. Er hat aber kaum schwere Wagnerrollen gesungen (auf Platte den Siegmund und Lohengrin kenne ich), , er wußte seine Stimme wohl einzuschätzen! Und er ist fast ein Leben lang Berlin und Wien treu geblieben . Wäre ich Sänger - was leider nicht geht, ich kann es einfach nicht - dann wäre er mein Vorbild.

Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.