• Oder: Während der Herrschaft der letzten beiden Kaiser des Habsburgerreiches Franz Joseph I. (Reg. 1848 - 1916) und Karl I. (Reg. 1916 - 1918) sang man folgenden Text auf Haydns Melodie:


    1. Gott erhalte, Gott beschütze
    Unsern Kaiser, unser Land!
    Mächtig durch des Glaubens Stütze
    Führ' er uns mit weiser Hand!
    Laßt uns seiner Väter Krone
    Schirmen wider jeden Feind:
    Innig bleibt mit Habsburgs Throne
    Österreichs Geschick vereint.


    (Nur mal die erste Strophe, als Kostprobe - viel Spaß beim Singen :D )


    Unter Franz II./I. (Reg. 1792/1804 - 1835) und Ferdinand I. (Reg. 1835 - 1848) waren andere Texte gebräuchlich.


    Grüße,


    Garaguly

  • Da ich ein großer England Freund bin ist natürlcih die Englische Nationalhymmne für mich die schönste. Vor allem wenn mehere tausend Menschen sie singen. Das durfte ich einmal in der Royal Albert Hall bei der Last Night of the Proms erleben. Selbst unsere deutsche Fraktion hat voller Inbrunst mitgesungen.


    Ja, immer wieder beeindruckend. Ich habe "God save the Queen" eine zeitlang auch sehr gerne gehört. Wobei ich schon glaube, dass wir England-Fans eine romantische Vorstellung von England haben - wie es heute nicht mehr existiert. Aber es macht Spaß, die Briten being british zu sehen :)

  • Warnen möchte ich vor dieser CD, nicht der an sich guten Hymnen-Auswahl wegen sondern weil hier der Computer anstelle eines Orchesters zu musizieren scheint. Ist doch so, oder? Frechheit. Undeklariert. Kanada ist kaum wiederzuerkennen, viele Hymnen dümpeln viel zu langsam vor sich hin. Das Booklet schweigt sich auch zu Arrangeuren aus und natürlich zu dem vermutlich gar nicht vorhandenen Orchester und Aufnahmedaten. Außerdem widerspricht sich der Booklettexter mehrfach selbst oder formuliert zumindest missverständlich (bezüglich der japanischen Hymne zum Beispiel).



    Kann mir jemand zufällig mit einem Youtubelink einer gelungenen Aufnahme der alten (bzw. ja eigentlich vergleichsweise jungen) chinesischen Kaiserhymne behilflich sein?

    Er hat Jehova gesagt!


  • Das Kimi Ga Yo (jap. Herrschaft Seiner Kaiserlichen Majestät) ist zwar tatsächlich erst seit 1999 (wiederum) die offizielle japanische Nationalhymne. Allerdings geht der Text bereits auf ein im Jahre 905 (!) veröffentlichtes japanisches Kurzgedicht zurück. Die heutige Melodie wurde 1880 von Hayashi Hiromori arrangiert; die Grundlage dazu lieferte Oku Yoshiisa. Die Instrumentation besorgte der preußische Militärmusiker Franz Eckert. In dieser Form erfolgte am 3. November 1880 die Uraufführung. Zwischen 1888 und 1945 fungierte das Kimi Ga Yo sodann als Nationalhymne des Kaiserreiches Japan. De facto blieb es auch nach dem Zweiten Weltkrieg die Nationalhymne, doch wurde dieser Status erst 1999 neuerlich bestätigt.


    Text in deutscher Übersetzung:


    Eure Herrschaft währe

    tausend Generationen,

    achttausend Generationen,

    bis ein Steinchen

    zum Felsen wird,

    auf dem Moos sprießt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die für mich ergreifendste Nationalhymne ist die ungarische (HIMNUSZ). Der Text stammt von Ferenc Kölcsey (1823), die Musik von Ferenc Erkel. In der Zeit der kommunistsischen Herrschaft durfte der patriotische Himnusz nicht gesungen werden ("Išten, alld meg a Magyart, Jo keddvel, böseggel"- Gott schütze den Ungarn mit frohem Mut und Wohlergehen).
    Ich erinnere mich noch heute mit tiefer Bewegung folgender Begebenheit: Beim Staatsbesuch von Bundespräsident von Weizsäcker im Jahre 1985 wurde vor einer Aufführung des Hamburger Balletts unter John Neumeier in der wiederhergestellten prachtvollen Oper in Anwesenheit der Partei- und Staatsführung beim Abspielen der Nationalhymnen der Himnusz angestimmt. Selbst hartgesottenen Funktionären von Partei und Regierung in der Galerie, die zum Teil mitsangen, liefen die Tränen herunter. Ein mir unvergesslicher Augenblick.


    VG
    Otello50

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    mitunter die erhabensten Nationalhymnen sind IMO die Deutsche, Englische und Us-Amerikanische. Vom 'Herzblut' und Temperament mag ich die Italienische, Brasilianische, Uruguayanische, Portugiesische und inoffizielle Iranische.


    LG Siamak

  • die Brasilianische

    Mit der kann ich gar nichts anfangen, mit der brasilianischen Hymne, mir sagen weder Musik noch Text zu. In der Komposition von Francisco Manuel da Silva wollen einige ein Lied der "Bandeirantes" erkennen. Diese "Bannerträger" waren Expeditionstrupps, die das Landesinnere erschlossen. Andere hören fantasievoll ein Paganini-Motiv heraus.


  • Lieber Udo,


    ich hörte die Brasilianische ausschließlich während der Fußballweltmeisterschaften. Irgendwie hat sie mich immer auch eingefangen und mitgerissen. Ich fand sie opernhaft (irgendwie zwischen Paganini und Rossini) ud emotional aufheizend.


    LG Siamak

  • Roberto Alagna singt "La Marseillaise"



    So höre ich die französische Hymne auch sehr gern - in der Bearbeitung von Hector Berlioz.


    Ich meinte, eine CD mit von Karajan dirigierten Nationalhymnen zu haben, finde sie aber nicht. Kennt jemand in der Runde diese Aufnahmen? Und welche Titel sind dabei? Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Mal ganz schnell durchs OCR-Programm geschickt:


    4. Beethoven: Symphony No.9 In D Minor, Op.125 -'Choral' - 'Europa Hymn" - Excerpt from 4th Movement

    Mozart: Land der Berge, Land am Strome (Austrian National Anthem) - Orchestral Version Instrumentated By Max Schönherr

    Campenhout: "La Brabanconne", National Anthem Of The Kingdom Of Belgium

    Mantzaros: National Anthem Of The Republic Of Cyprus - "Imnos is tin Eleftherian' - Orchestral Version

    Kroyer: Der er et Yndigt land - National Anthem Of The Kingdom Of Denmark

    Haydn: National Anthem Of The Federal Republic Of Germany "Einigkeit und Recht und Freiheit'

    Rouget de Lisle: La Marseillaise

    Sveinbjoernsson: National Anthem Of The Republic Of Iceland - "Lofsöngur - Orchestral Version

    Kearney: Amhrän na Bhfiann - National Anthem Of Ireland

    Novaro: National Anthem Of The Republic Of Italy - 'Inno di Mameli' - Orchestral Version

    Zinnen: National Anthem Of The Grand Duchy Of Luxembourg - 'Ons Heemecht' - Orchestral Version

    Samut: National Anthem Malta 'Din 1-art helwa'

    Traditional: Wilhelmus van Nassouwi (National Anthem of The Netherlands)

    Nordraak: National Anthem Of The Kingdom Of Norway -'Ja, vi elsker dette landet - Orchestral Version

    Traditional: Du Gamla, Du Fria - National Anthem Of The Kingdom Of Sweden

    Zwyssig: Chanson Suisse

    Ungör: Istiklal Marsi - National Anthem Of The Republic Of Turkey

    Anonymous: National Anthem Of The United Kingdom - 'God saue the Queen' - Orchestral Version

    Mantzaros: National Anthem Of The Hellenic Republic - 'Imnos is tin Eleftherian' - Original Version

    Kuhlau: Kong Kristian (Danish National Anthem)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Nationalhymnen


    Lieber Rheingold,


    ich weiß nicht, ob Du zwischenzeitlich die Karajan-CD mit den Nationalhymnen gefunden hast. Mir kam sie in diesen Tagen zufällig in die Hände. Sie wurde 2006 von der Deutschen Grammophon veröffentlicht. Aufgezeichnet wurden die Nationalhymnen aber bereits in den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts.


    Was die CD inhaltlich enthält, hat Reinhard bereits mitgeteilt. Außerdem gibt es noch einen Bonus mit "Nessun dorma" aus Puccinis Turandot, gesungen von Placido Domingo. Diese Aufnahme stammt aus der 1981 in Wien entstandenen Gesamtaufnahme der Puccini-Oper unter Karajan.


    Beim großen Urwaldfluss ist die CD nach wie vor gelistet. Du findest sie unter dem Titel "The Anthems Album". Außer beim Bonus-Track spielen die Berliner Philharmoniker. Auf die Übernahme des CD-Covers aus dem Amazon-Angebot musste ich aus den bekannten Gründen leider verzichten. Du kannst Dir die CD aber dort ansehen.



    Liebe Grüße


    Portator

  • Lieber Portator, die CD ist bis jetzt nicht aufgetaucht. Deshalb danke ich Dir herzlich für Deine Hilfe. Nun kann ich Ersatz schaffen.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent