Oper für Einsteiger - Beratung

• Zitat

Original von Rideamus: Die Vorstellung, dass die Lollobrigida selbst "Vissi d'arte" sang übersteigt nicht nur mein Vorstellungsvermögen, sondern überfordert auch mein damals schon durchaus entwickeltes musikalisches Gehör.

Zitat

Original von Michael:Na ja die Barbara Streisand singt ja auch eine Arie aus einer Händeloper, halt eine Oktave tiefer.

Na, ich denke, eine tiefergelegte, verschlagerte Tosca hätte das musikalische Gehör erst recht überfordert :D

LG, Petra

• Zitat

Original von Theophilus

Wird wohl auch in diesem Film Cavaradossi sein, oder?

Natürlich, obwohl der im Film tatsächlich Erschossene natürlich der Tenor-Freund der Cavalieri ist, den ein gewisser Gino Sinimberghi spielt und Mario del Monaco singt. Sorry für den Dreckfuhler.

Wo wir gerade dabei sind: ich kann aus dem Gedächtnis nicht garantieren, dass die Film-Cavalieri wirklich "Vissi d'arte" singt, obwohl es schon seltsam wäre, wenn nicht.

Für die Mehrheit der Englischkönner hier eine Zuschauerkritik aus der IMDB. Die übrigen bitte ich um Nachsicht, dass ich das nicht übersetze. Andere Threads rufen :D

Lollobrigida is a feast for the eye, but the screenplay leaves something to be desired. The movie is in turn:

-a biography of a prima donna at the dawn of the twentieth century. Or to be precise a biographical novel. A long and winding road where Lina learns that the way to the top might go through men's beds.

-a musical where Lollobrigida is dubbed for the songs.

-a comedy: when she pays a visit to her sick mother at the hospital, she sees a priest come out of her bedroom; Gina fights a duel (you read well) with a rival.

-a romantic melodrama: Lina /Gina has a love affair with a nephew of czar Nicolas II who appears in the flesh with wife Alexandra.

-a whodunit !During a performance of "la Tosca" a murder is committed, and for Lina the handsome nephew(see above) , played by Vittorio Gassman, is a suspect.

You've got five movies for the price of one. And anyway Lollobrigida is so many women..

Und zu Michaels Kritik an Barbra Streisand: ich finde, die Frau kann (konnte?) wirklich großartig singen, nur hat sie wohl seit ihrem höchst irritierenden Klassik-Album wohl begriffen, dass sie ihre Kehle von derartigem Repertoire lassen und in ihrem eigenen mehr machen sollte.

:hello: Rideamus

• Zitat

Original von Michael
    Na ja die Barbara Streisand singt ja auch eine Arie aus einer Händeloper, halt eine Oktave tiefer.

... und heißt eigentlich Barbra. :yes:

LG
    Johannes

• Ich bin ja kein Lollobrigida Kenner, nur, dass sie Sängerin gewesen sei, oder Gesang gelernt hätte, wäre mir neu. Malen hat sie ja gelernt, dies ist ja bekannt.
    Für Informationen, mangels besseren Wissens, bin ich dankbar.

LG Micha

• Zitat

Original von Rideamus
    -a musical where Lollobrigida is dubbed for the songs.

Lieber Rideamus,

hier ein weiterer Link: http://urbanplus.com/areiononline/lollobrigidagina.html

Dort meint man, dass Gina Nazionale "Vissi d'arte" gesungen habe.

Und was hältst Du davon:

Gina Lollobrigida che dice: «Da ragazza provai a cantare Tosca e Maria Callas non credeva fosse la mia voce».
    http://www.puccini.it/bollettino/rstosca%20100.htm

Auch hier:
    She starred and co-produced “La donna più bella del mondo” in 1955, a biography of Lina Cavalieri. In it she sang a number of songs and even an aria from “Tosca”.

http://italoamericano.com/ital…nnection/lollobrigida.htm

Und hier kannst Du sie auch noch singen hören:

http://vargen57.unblog.fr/lollobrigida-gina-1927/

Überzeugt?

LG Peter

• Zitat

Original von Michael
    Ich bin ja kein Lollobrigida Kenner, nur, dass sie Sängerin gewesen sei, oder Gesang gelernt hätte, wäre mir neu. Malen hat sie ja gelernt, dies ist ja bekannt.
    Für Informationen, mangels besseren Wissens, bin ich dankbar.

LG Micha

Sie war eben keine Sängerin, deshalb passt dein Vergleich mit der Streisand nicht, denn die war eine...

:hello:

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Lieber Peter,

ich gebe mich quantitativ geschlagen und bewundere Deinen research.

Qualitativ aber bin ich nicht überzeugt. Die Menge und vermeintliche Seriosität der Leute, die voneinander abschreiben, überzeugt mich allenfalls davon, wie gut das PR-Department der Fox oder von Gina selbst war. Da das Video auf YouTUbe nicht mehr existiert, was ich sehr schade finde, denn ich hätte zu gerne die Qualität der Synchronisation überprüft, konnte ich mich auch nur davon überzeugen, wie gut sie im GLÖCKNER VON NOTRE DAME tanzt. Das finde ich aber wenig überraschend.

Ich bleibe dabei: hätte sie es wirklich so überzeugend gekonnt, hätte man mehr von ihrem Gesang in anderen Filmen und Auftritten, womöglich gar einer Schallplatte gehört.

Ist aber letztlich egal, denn wir sind hier ja nicht in einem Film-Forum sondern bei Taminos Empfehlungen für Opern-Einsteiger, wenn ich richtig erinnere.

War aber nett zu sehen, wie toll ein Verweis auf einen unbekannten Opernfilm funktionieren kann. Deshalb mache ich demnächst vielleicht wirklich mal einen Thread für Opernfilme auf. Da gibt es dann vielleicht noch mehr solcher Überraschungen.

:D Rideamus

• Zitat

Original von Theophilus

Sie (Lollo) war eben keine Sängerin, deshalb passt dein Vergleich mit der Streisand nicht, denn die war eine...

Sorry, Theophilus, aber Barbra Streisand ist immer noch eine, und nach den Berliner Ticketpreisen zu schließen sogar eine, die immer noch astronomische Gagen verlangen kann. Deswegen kann ich leider nicht aus erster Hand sagen, wie gut sie noch immer ist.

Ansonsten sollte auch hier das soeben Gesagte gelten.

• Vielleicht könnte ein Einsteiger die Opernausführungen des Salzburger Marionettentheaters sein.

Musikalisch ist die Qualität hervorragend. Für die Entführung z.B. wurde Fricsays Ausführung mit Haefliger, Stader, Streich und Greindl benützt. Also Mono.
    Und auch gab es Kürzungen. Aber an der Gesamtstruktur änderte das nichts.

Ich habe selten so gelacht wie bei Osmin, wie er vom Marionettentheater dargestellt wurde.
    Und Peter Ustinov, der die Szenen verbindet, ist eine Sonderklasse. :jubel:

LG, Paul

• Zitat

Original von Rideamus

ich gebe mich quantitativ geschlagen und bewundere Deinen research.

Qualitativ aber bin ich nicht überzeugt. Die Menge und vermeintliche Seriosität der Leute, die voneinander abschreiben, überzeugt mich allenfalls davon, wie gut das PR-Department der Fox oder von Gina selbst war.

Lieber Rideamus,

wenn sich alle Quellen verschworen haben, das Falsche zu berichten, bin ich natürlich machtlos - mein Haupt- und Leibcineast ist leider im Moment im Urlaub - und in den Büchern dürfte dann Deiner Theorie nach auch nur PR zu finden sein. Was mich bei der Internet-Recherche verblüffte war, dass ich in allen verfügbaren Sprachen keinen einzigen Hinweis auf ein Dubbing fand. Der einzelne Benutzerbrief bei imdb ist für mich allerdings auch nicht aussagekräftig genug, wenn er nicht Ross und Reiter nennt. Also - entweder ist die Verschwörung perfekt und nur der einsame Held bei imdb bietet einen Blick aus dem Wahnsinn der PR-Küche, oder ...

Zitat

Ist aber letztlich egal, denn wir sind hier ja nicht in einem Film-Forum sondern bei Taminos Empfehlungen für Opern-Einsteiger, wenn ich richtig erinnere.

Das ist nett, dass Du mich daran erinnerst :yes:

LG Peter

• Banner Strizzi
  • Die Oper ist schon ein Thema für sich, ich glaube ich sehe das ziemlich ähnlich wie Salisburgensis.

Die musikalische Vorprägung scheint mir doch recht wichtig zu sein.

Ich habe zwar gestern auch meinen ersten Wagner mit Begeisterung gehört, aber einen Zugang hätte ich zur Oper mit dem "fliegenden Holländer" sicher nicht bekommen. Und mit der deutschen Sprache in der Oper habe ich nach wie vor Probleme.
    Richard Strauss wird für mich immer eine Zumutung bleiben, allein schon wegen den furchtbaren Libretti.

Mit Sicherheit werde ich aber jetzt auch andere Opern von Wagner hören, denn auch wenn ich sicher niemals ein Wagnerianer (dafür bin ich zu albern :D) werde, so interessiere ich mich schon seit langem für seine Musik.
    Aber ich gehe das langsam an, erstmal werde ich den Holländer noch ein paar Male hören.

Meine erste Oper war damals Händels "Alcina" also eine barocke Opera Seria - und da hat es mich sofort gepackt.
    Aber eben nur deswegen weil ich damals ohnehin schon Barockmusik liebte.
    Das es zu Händel noch eine Steigerung für mich gab (Lully) war natürlich noch besser.

Rein ästhetisch sind zwischen der Oper des "Ancien Regim" und der romantischen Oper solche Unterschiede, dass man fast von zwei verschiedenen Gattungen sprechen könnte.
    Ich glaube man kann auf alle Fälle mit Opernsampler schnell feststellen was einem liegt und was nicht.

Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass man einem Neuling nicht gleich so einen ganzen Brocken vorsetzen sollte.

Für mich ist das 19. Jahrhundert auch Neuland in das ich mich langsam vorarbeiten will.

• Hallo Lullist,

wir können uns wohl am leichtesten darauf einigen, dass in der Oper Platz für viele Geschmäcker ist und sie diese auch befriedigen kann, wenn man nicht ausschließlich auf Techno-Beat oder Rap steht. Das hat sie mit anderen Geliebten gemeinsam, wo man auch nicht immer versteht, warum jemand ausgerechnet eine bestimmte Person liebt, dies aber mindestens respektieren sollte.

Meine Anfrage gilt einem anderen Thema: als Kenner und Liebhaber Lullys, Rameaus u.a. wird es Dir womöglich leicht fallen, uns bei dem Thread Ensemblegesang zu helfen. Es wäre nett, wenn Du Dir diesen Thread einmal ansehen und danach mitteilen könntest, ob in diesen frühen Opern schon Beispiele für Ensemblegesang wie dort bechrieben zu finden sind. Bisher ist da nämlich niemand fündig geworden.

Danke und beste Grüße

Rideamus

• Hallo Rideamus,

ja den Thread hab ich gelesen, werde auch noch im Laufe des Tages darauf antworten, denn in den frz. Barockopern gibt es Ensemblegesang zu Hauf, ich muss nur erstmal ein paar besonders schöne Beispiele heraussuchen.

• Hallo zusammen,

mit Vergnügen lese ich Eure heiße Diskussion, ob Lollobrigida in dem besagten Film tatsächlich gesungen hat oder nicht. Wer Pane, Amore e Fantasia gesehen hat, in dem sie tatsächlich ein Liedchen trällerte, konnte sich überzeugen, dass sie unmöglich "Vissi d'arte" selbst sang.

Im übrigen erachte ich Filme - "la donna più bella del monde" war ja kein Opernfilm im eigentlichen Sinn - für einen Operneinstieg als wenig geeignet.

Ich habe die Erfahrung, auch innerhalb meiner Familie, gemacht, dass man Vorlieben für die eine oder andere Musikgattung nicht erzwingen kann. Da hilft auch keine Pädagogik.

Grüße an Alle

Emotione

• Hallo Lullist,

Zitat

Richard Strauss wird für mich immer eine Zumutung bleiben, allein schon wegen den furchtbaren Libretti.

Was ist denn an Hugo von Hofmannsthal so schrecklich?

Grüße

Emotione

• Ich empfinde seine Libretti einfach als altbacken, gekünstelt und ich meine man spürt es ständig, dass er an einem einzigen Satz oft Wochen gefeilt hat.

Ich mag es einfach nicht, aber ähnlich verhält es sich auch mit weitaus berühmteren Poeten :D

• Zitat

Original von der Lullist
    Ich empfinde seine Libretti einfach als altbacken, gekünstelt und ich meine man spürt es ständig, dass er an einem einzigen Satz oft Wochen gefeilt hat.

Lieber Matthias,

wir haben über die Frage ja schon mal an anderer Stelle disputiert- wenn ich mich nicht irre :D

Aber haben Coreneille und Racine nicht ähnlich akribisch an ihren Werken gearbeitet? Man mag Strauss mögen oder nicht, aber die Libretti die Hofmansthal ihm geliefert hat- sind von hoher Qualität. Ich habe beim Lesen nicht das Gefühl die Arbeit an jedem Satz zu spüren, aber das ist eben eine Frage des subjektiven Empfindens.

Herzliche Grüße,:hello: :hello:

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Zitat

Original von Emotione
    mit Vergnügen lese ich Eure heiße Diskussion, ob Lollobrigida in dem besagten Film tatsächlich gesungen hat oder nicht. Wer Pane, Amore e Fantasia gesehen hat, in dem sie tatsächlich ein Liedchen trällerte, konnte sich überzeugen, dass sie unmöglich "Vissi d'arte" selbst sang.

Liebe Emotione,

gut, dass Du Dich meldest. Ich habe weder den inkriminierten Film "Die schönste Frau der Welt" gesehen, noch weiß ich etwas über die Sangeskünste der Gina nazionale. Dieser Powerfrau traut man vieles zu. Auch Pane, Amore e Fantasia habe ich nicht gesehen, wahrscheinlich, weil er mich nicht interessierte. Ich habe, wie man das immer bei einer Recherche tut, nach Indizien gefahndet in einer Frage, die ich aus eigener Erfahrung nicht beantworten konnte, die aber offen war.

Ich kann deshalb auch die weiteren Fragen nur logisch aus dem Gelesenen und nicht aus eigener Erfahrung stellen.

Wenn das zutrifft, das Lollobrigida nicht (so gut) singen konnte, so war das ganze ein Coup, an dem die Betroffenen noch immer festhalten. Was machte es heute aus, da der Film doch eher verstaubt ist, die Sängerin zu nennen. Sie ist bewusst nicht im Abspann des Filmes genannt, darauf stützt sich die imdb-Datenbank. Eine Legendenbildung, auf die aber außer bei der Nennung des Films keinen Bezug genommen wird - und wann wird schon die Frage nach Film und Sängerin gestellt? Eigentlich hätte, wenn ich das von Dir Geschriebene zugrunde lege, schon längst augenzwinkernd die Auflösung des Rätsel genannt sein können (wie bei den meisten cineastischen Hinterfragungen).

LG Peter

• Zitat

Original von pbrixius
    ...Auch Pane, Amore e Fantasia habe ich nicht gesehen, wahrscheinlich, weil er mich nicht interessierte. ...

Dazu muss man natürlich sofort hinzufügen, dass Pane, amore et fantasia, sowie die Fortsetzung Pane, amore et gelosia ware Kleinode italienischer Komödienkunst sind. Natürlich sind sie auch wegen Gina Lollobrigida sehenswert, aber fast noch mehr wegen eines geradezu überragenden Vittorio de Sica, der einfach der Maresciallo IST.

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Banner Strizzi
  • Zitat

Original von Theophilus
    Dazu muss man natürlich sofort hinzufügen, dass Pane, amore et fantasia, sowie die Fortsetzung Pane, amore et gelosia ware Kleinode italienischer Komödienkunst sind. Natürlich sind sie auch wegen Gina Lollobrigida sehenswert, aber fast noch mehr wegen eines geradezu überragenden Vittorio de Sica, der einfach der Maresciallo IST.

Lieber Theophilus,

das mag sein, aber auch meine Zeit ist letzten Endes begrenzt, und dann muss man Entscheidungen treffen. Chacun à son gout. Dafür kenne ich mich bei zeitgenössischer italienischer Musik besser aus :)

LG Peter

• Zitat

Original von Michael
    La donna più bella del mondo (Die schönste Frau der Welt)
    LG Micha

Ist das auch eine Oper für Einsteiger? ?(

Freundliche Grüße Siegfried

• Werter Kollege,

wenn Du wüsstest, was der im kommenden Schuljahr auch Deutsch Unterrichtende so von einigen großen literarischen Namen hält... :angel: :D

Für Einsteiger würde ich allerdings unabhängig vom Libretto eingängige Opern aus mehreren Bereichen empfehlen: ein bisschen Flauberzöte, Carmen, Figaro etc.; dann kann man ja herauskriegen, in welcher Richtung man sich weiter umhören will...

Stefan

Viva la libertà!

• Zitat

Original von Barezzi
    Für Einsteiger würde ich allerdings unabhängig vom Libretto eingängige Opern aus mehreren Bereichen empfehlen: ein bisschen Flauberzöte, Carmen, Figaro etc.; dann kann man ja herauskriegen, in welcher Richtung man sich weiter umhören will...
    Stefan

Welchen pädagogischen Zweck verfolgst du mit dieser Verhunzung? ?(

Freundliche Grüße Siegfried

• Zitat

Original von Siegfried
    Welchen pädagogischen Zweck verfolgst du mit dieser Verhunzung? ?(

Motivationsphase - den Lernenden mit Hilfe von Inkongruenzen aufwecken und aus seinem gewohnten Trott herausreißen... :beatnik:

Viva la libertà!

• Im ZDF-Theaterkanal wird z. Zt. eine Sendung wiederholt:

Rene Kollo - Ich lade gern mir Gäste ein... von 1983.

Zitat vom ZDF:
    Aus Italien kam Gina Lollobrigida, von der nur wenige wissen, dass sie vor ihrer großen Filmkarriere eine klassische Gesangsausbildung hatte, weil sie ursprünglich Sängerin werden wollte.

Wie ich mich eben mit eigenen Ohren überzeugen konnte, sang sie tatsächlich die Tosca-Arie, wenn auch mit ziemlich dünnem Stimmchen. Im darauffolgenden Gespräch mit Rene Kolle erzählt sie von Ihrer Gesangsausbildung usw.

Wer sich selbst überzeugen will, hier die nächsten Sendetermine:
    So, 05.08.2007 09:50 Uhr
    Fr, 10.08.2007 09:50 Uhr
    Mo, 13.08.2007 14:50 Uhr
    Mi, 15.08.2007 09:50 Uhr
    Sa, 18.08.2007 14:50 Uhr
    Do, 23.08.2007 14:50 Uhr
    Mo, 27.08.2007 09:50 Uhr

Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

• Zitat

Original von Harald Kral
    Wer sich selbst überzeugen will, hier die nächsten Sendetermine:
    So, 05.08.2007 09:50 Uhr

In die heutige Ausstrahlung bin ich ganz zufällig reingeraten, denn mit dem Nachlesen war ich, nach meinem Kurzurlaub, noch nicht durch (bei 14 Tagen und mehr ist das ja dann ein hoffnungsloses Unterfangen :() und auch der Gong verriet nichts davon. Dank der vorangegangen Debatte hier im Tamino war ich bei Ginas Auftritt, die Kollo in dem Moment ansagte, dann natürlich sofort ganz Ohr, obwohl ich eigentlich auf der Suche nach der Traviata war (BF war an der gewohnten Stelle ausgefallen).

Bei diesem Filmausschnitt glaubte ich jetzt fast eher an ein Playback, aber sie könnten ihren Gesang ja auch vorher eingespielt haben, damit sie nicht so angestrengt aussieht (war sicher zu diesem Zeitpunkt schon möglich, oder?). Der Bericht über die Gesangsausbildung könnte natürlich schon ein Hinweis darauf sein, dass sie selbst gesungen hat. So ganz eindeutig kam das aber, meiner Meinung nach, nicht rüber.

Lieber Harald Kral, durch Deine Fleißarbeit können sich ja jetzt alle, die sich dafür interessieren, den passenden Termin aussuchen und sich selbst ein Bild machen oder auch noch genauere Nachforschungen anstellen (Peter :yes:)

:hello: Ingrid

• Tja, wenn man jetzt auch noch den Theaterkanal empfangen könnte...X( X( X(

Andererseits, wenn es so viel zu sehen gibt, wann soll man denn noch Tamino lesen nd dafür schreiben?

?( ?( ?( Rideamus

• Hallo zusammen,

die Lollo hat tatsächlich zunächst vorgehabt Sängerin zu werden. Ich habe sie als Nedda in einem Bajazzo-Film gesehen. Das war einer ihrer ersten Filme und sie singt die Nedda wirklich selbst. Dnach wurde sie dann richtig für den Film entdeckt. So wurde es jedenfalls damals im TV angekündigt.

LG,

Knuspi

• Banner Strizzi