Ich mag nicht mal mehr den Sankt Nikolaus in unser Haus lassen...
Davon abgesehen gehört Tabasco ins Essen und nicht in die Augen [aber es ist mir bereits drei Mal passiert], und Harnoncourt gehört sonstwohin, aber nicht auf die Bühne [bereits mehrfach passiert].
Das mit dem Lieblingsdirigenten habe ich jetzt einfach mal überlesen... um des lieben Friedens Willen [und damit Theo nicht das Forum wegen einer schamlosen Anmerkung eines dümmlichen Eslässers verlässt].
Widmen wir uns wieder der Sängerin, die ich persönlich als beiläufige unspektakuläre - deswegen aber nicht schlechte! - Stimme empfinde. Diesbezüglich war die Rollenvergabe im Figaro sicherlich gelungen. Das mag abwertend klingen, ist aber so nicht gemeint:
Derzeit liegt mein Ohrenmaß an Stimmen, die einen Wiedererkennungswert haben, die - meinem Geschmack entsprechend - markant sind wie z.B. die Bartoli, Kermes, Cangemi [um bei aktuellen Sopranistinnen zu bleiben]. Ob die genannten nun besser sind, als Anna Netrebko [darf man das ausschreiben?], vermag ich nicht objektiv zu beurteilen. Gefallen tun mir die genannten drei derzeit wesentlich besser. Zudem würde ich für Anna Netrebko sicherlich keine Preise > 100 € bezahlen [bei Bartoli waren 80 € für mich die absolute Schmerzgrenze], das ist es mir einfach nicht wert. Umso erstaunter war ich gestern, als ich erstmals die Stimme von Heidrun Kordes [mit der meine Holde bereits ohne mein Wissen mehrfach musizierte] zu Gehör bekam: Eine Stimme, die ich sofort "erhörte", bei der ich mich wohl und beinahe fasziniert fühlte. Das ganze gabs für schlappe 11 €... zuzüglich einer überaus netten Begleitung, Sonnenschein und einem einfach tollen Sonntag.
Ulli