ZitatOriginal von Edwin Baumgartner
Mich direkt anzusprechen und Experten unter Anführungszeichen zu setzen, ist eine Deiner üblichen kleinen Frechheiten, mit denen Du hier immer wieder aneckst.
Es wären diese Anführungszeichen übrigens auch jedem anderen Tamino-Mitglied gegenüber eine Frechheit.
Ciao
Ich habe lediglich meine Eindrücke geschildert. Um es zu wiederholen: Deine Ausführungen zur Netrebko überzeugen nicht. Und das liegt nicht an mir, sondern an dem, was ich lese. Von dir und von anderen. Irgendwas passt hier nicht. Profis müssen solche Kritik verkraften. Zumal es sich um reine Tatsachenfeststellungen handelt. Es mag ja sein, dass AN polarisiert. Aber ein Profi muss da drüber stehen. AN (ebenfalls Profi) wird ja auch kritisiert, und das nicht zu knapp.
Der Netrebko-Thread umfasst inzwischen über 400 Beiträge. Ein Chaos, verursacht überwiegend von Laien. Der Profi zeichnet sich dadurch aus, dass er aufgrund seines überlegenen Wissens Ordnung in dieses Chaos bringt. Wenn er das nicht kann, sollte ihm das Stirnrunzeln bereiten.
Ich komme ja vom Wein. Dort gibt es auch unterschiedliche Profi- und Laien-Meinungen zu ein und demselben Wein. Weine sind aber wesentlich schwieriger zu bewerten als Sängerinnen. Und doch kommt man beim Wein früher oder später auf einen gemeinsamen Nenner, oder zumindest werden unterschiedliche Sichtweisen nachvollziehbar erklärt.
Derzeit(!) habe ich den Eindruck, dass man sich auf Bewertungen von Sängern, Operninszenierungen oder CD-Einspielungen überhaupt nicht verlassen kann, und dass Profis kein bisschen besser bewerten als Amateure. Und ich habe keine Schuldgefühle deswegen. Ich versuche nämlich neutral, fair und nachvollziehbar zu werten, wenn auch mit arg beschränkten Mitteln.
Thomas Deck
PS: Das "mit denen Du hier immer wieder aneckst" wurde als rhetorischer Trick erkannt. Sowas kann ich auch, unterlasse es aber aus Vernunftsgründen (und Zeitmangels, um ehrlich zu sein).