Schubert, Franz: Streichquartett Nr 15 (op posth 161) G-Dur D 887

  • Das Lindsay Quartet tariert so aus:


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Das Quartet Terpsycordes tönt so im 1. Satz Allegro molto moderato des 15. Streichquartetts G-Dur D 887:




    so im 2. Satz Andante un poco moto




    3. Satz Scherzo Allegro vivace




    4. Satz Allegro assai


    .

    .





    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Das Emerson Streichquartett interpretiert Franz Schuberts Streichquartett G-Dur D. 887



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ah, ja! Danke.


    Scheint zur Zeit nicht am Markt zu sein. Leider.


    B0000267YJ.03.LZZZZZZZ.jpg

    Aber auf You Tube sind die Sätze einzeln zu hören. Es ist kein festes, über Jahre mit der Quartett-Literatur sich auseinandersetzendes Streichensemble sondern für das gemeinsame Spiel haben sich 1985 ad hoc Guidon Kremer, Daniel Philips, Kim Kashkasian und Yo-Yo Ma getroffen.



    1. Satz, Allegro molto moderato





    2. Satz, Andante un poco mosso





    3. Satz, Scherzo, Allegro vivace - Trio, Allegretto





    4. Satz, Allegro assai


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Wenn du, lieber sagitt, den Thread-Titel verbesserst in Streichquartett 15 wäre er korrekt.


    LG moderato

    .



    erledigt Reinhard

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Reinhard

    Hat den Titel des Themas von „Schubert, Franz: Streichquartett Nr 16 (op posth 161) G-Dur D 887“ zu „Schubert, Franz: Streichquartett Nr 15 (op posth 161) G-Dur D 887“ geändert.
  • Danke für das Berichtigen, lieber Reinhard.


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Für Tamino Mitglied a.b. ist die Interpretation der Hagen-Quartettes des schubertschen 15. Streichquartettes G-Dur D. 887 das Non-plus-Ultra. (Beitrag 17)


    Alexander_Kinsky benutzt den Ausdruck "mit geschliffenen Messern", um das Spiel zu charakterisieren. (Beitrag 23)


    Und für mich zählt diese Einspielung zu den absolut unverzichtbaren Scheiben für die einsame Insel in meiner Sammlung.



    1. Satz, Allegro molto moderato




    2. Satz, Andante un poco mosso




    3. Satz Scherzo, Allegro vivace - Trio, Allegretto




    4. Satz, Allegro assai


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Für das Tamino Mitglied Alexander_Kinsky hat die Interpretation des Alban Berg Quartettes etwas spezifisch "Wienerisches". Sein Eindruck bezieht sich auf die Aufnahme, die 1979 in der Evangelischen Kirche in Seon entstand. (Beitrag 24). Diese Aufnahme mit dem Treppen-Cover ist auch in meiner Sammlung.


    Auf You Tube gibt es eine Live Aufnahme dieses Ensembles aus dem Wiener Konzerthaus, die achtzehn Jahre später entstand (1997).


    1. Satz, Allegro molto moderato




    2. Satz, Andante un poco moto




    3. Satz, Scherzo, Allegro vivace; Trio Allegretto




    4. Satz, Allegro assai


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zum Nachhören fehlt noch dei Aufnahme mit dem Amadeus-Quartett:



    Threadausgelöst habe ich gestern die Aufnahme mit dem Emerson String Quartet aus dem Jahr 1990 gehört, eine Formation, die mir sehr gut gefällt. Zum Vergleich werde ich gleich die Heutlings folgen lassen, die allerdings bei yt nicht zu finden ist.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zu meiner großen Freude bei yt gefunden: D887 gespielt vom Taneyev-Quartett im Jahre 1973. Bei mir zuhause allerdings die gute Eterna-LP:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Das Emerson Streichquartett interpretiert Franz Schuberts Streichquartett G-Dur D. 887


    Threadausgelöst habe ich gestern die Aufnahme mit dem Emerson String Quartet aus dem Jahr 1990 gehört, eine Formation, die mir sehr gut gefällt.

    Emerson kommt klangscharf und passioniert rüber. Das Dissonante und Moderne von D 887 schön ausgeprägt. Leider Expowiederholung vom Allegro abgeklemmt. Okay, okay man könnte argumentieren, dass damit Zusammhang der Chose deutlicher bzw. stringenter rüberkommt. Aber es nervt dennoch, eben weil mir diese Aufnahme mit Emerson gefällt (angeblich sogar live).


    Falls im Thread bisher rnicht berücksichtigt, Tetzlaff mit 2 x Expo:

    http://www.youtube.com/watch?v=YYlozMMj4Gk
    http://www.youtube.com/watch?v=MHWHG9REdtY
    http://www.youtube.com/watch?v=Hw5qaRmB6pQ
    http://www.youtube.com/watch?v=d8N_T_pPdpQ

  • Zu meiner großen Freude bei yt gefunden: D887 gespielt vom Taneyev-Quartett im Jahre 1973. Bei mir zuhause allerdings die gute Eterna-LP:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Lieber Thomas Pape


    Ich bedanke mich für diesen wertvollen Hinweis. Leider habe ich nur einen MP3 Download dieser Interpretaion des Taneyews Quartetts gefunden. Den kann ich auf meiner SACD/CD Anlage nicht abspielen.


    Die frühe Aufnahme des Amadeus Quartetts wäre noch von mir gepostet worden. Schön dass andere Taminos sich mit diesem schubertschen Streichquartett auseinandersetzen.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Eine weitere Live Aufnahme des G-Dur Streichquartettes D. 887 stammt vom Stradivari Quartett. Aufgenommen am 13.11.2016 - Asahikawa Taisetsu Crystal Hall, Japan. Weil die Japaner ein diszipliniertes Publikum sind, hört man wenig Störendes.


    http://stradivariquartett.com



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das aus Ungarn stammende Kodaly Quartett ist auch auf You Tube mit D. 887 vertreten.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Apollon Musaguète nennt sich diese Quartett. Drei der vier Streicher spielen stehend wie das Belenus Quartett aus Beitrag 28. Live Aufnahme aus dem Jahr 2016 vom Chopin Festival.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Ich habe miv durch diesen Thread verleiten lassen dieses Werk bewusst zu hören. Aus meiner - wie ich dachte - nicht allzugroßen Sammlung an Aufnahmen von Schubert Streichquartten habe ich die abgebildete mit dem Artemis Quartett ausgewählt (es gäbe hier auch eine Gesamtaufnahme - aber die besitze ich nicht)

    Mich wundert eigentlich, daß dies Aufnahme am "progressiven Flügel des Forums spurlos vorbeigegangen ist. Ich empfand sie als äusserst dramatisch (ohne allerdinge momentan vergleichen zu wollen) und vielleicht von der Dynamik her ein wenig übertirben - Die tontechnik scheint hier nachgeholfen zu haben

    Allerdings kann man sich nach längerem Hören der Suggestivkraft dieser eher dramatischen Interpretation nicht entziehen.



    Die Satzlängen


    1) 20:57

    2) 11:44

    3) 8:23

    4) 10:18


    Da ich mir in meinem Urteil nicht ganz sicher war habe ich mit 2 anderen Einspielungen verglichen (nur den 1. Satz angespielt) und fand mich bestätigt


    Die anderen Aufnahmen waren die Uralt- Aufnahme mit den Wiener Konzerthaus Quertett aus den 50ern (auf PREISER)


    und die Einspielung mit dem Verdi Quartett die Hänssler Classic, die ich soeben bei den Ungehörten entdeckt habe


    Beide Aufnahmen sind entscheidend weniger dramatisch - aber nicht minder hörenswert.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred Schmidt


    Was bedeutet "progressiver" Flügel des Tamino Forums? Im Bereich der Opernliebhaber gibt es im Tamino Forum klare Gruppenzuordnungen. In der Kammermusik ist mir eine solche Etikettierung noch nicht bewusst geworden.


    Die Auflistung von Satzlängen ist im Falle der Quartette Schuberts wenig aussagekräftig, weil zuweilen die Wiederholungen nicht gespielt werden.


    Sichtbar ist, dass die Geigerin, der Geiger und der Bratschist des Artemis Quartettes stehend spielen wie die Mitglieder des Apollon Musaguète Quartettes und des Belenus Quartettes. Ist das schon ein Trend? Das können vielleicht Fachleute im Forum beantworten, zu denen ich mich nicht zähle.


    Zwischen der ältesten und der neuesten You Tube Aufnahme liegen an die 70 Jahre. Dass Unterschiede bestehen, ist zu hören. Schubert ist dramatisch, was in die Musik hineinkomponiert ist.


    Johannes Roehl schreibt in Beitrag 6, dass dieses Streichquartett für ihn ein harter Brocken sei. Schubert geht an die Grenzen. In der Produktinformation der Artemis Aufnahme beim Werbepartner ist die Rede von Todesnähe. 1826, als Schubert diese Musik komponierte, war er 29 Jahre alt und hatte seine Syphilis Erkrankung hinter sich. Wie weit dies ihn geprägt hat, können wir nur ahnen.


    Der Thread ruhte lange Zeit. Ich habe ihn aus der Versenkung geholt. In diesen 12 Jahren seit dem letzten Eintrag haben sich neue Ensembles gebildet.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Das Amadeus-Quartett hatte beim RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor) in Berlin Einspielungen der Quartett-Literatur gemacht. Das Label audite hat verschiedene Boxen dieser Aufnahmen herausgegeben. In derjenigen, die den Werken Schuberts gewidmet ist, findet man auch das 15. Streichquartett D. 887.

    Die Aufnahmen entstanden in einem Durchgang und nicht wie bei Schallplattenaufnahmen üblich mit alternativen Takes.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose