Die liebsten Cellisten unserer Taminoianer (Voting)

• Hallo Siamak,

ich sehe, dass Du Maisky aufführst. Durch irgendeinen anderen Thread im Forum kam ich kürzlich drauf, dass ich noch gar nichts von ihm kenne. Nachgeholt habe ich das Versäumnis mit seiner Brahms-CD (Cellosonaten 1 & 2 mit Pavel Gililov, DG 1998 ), die mir ziemlich gut gefällt. Deshalb eine kleine Frage am Rande: Welches sind für Dich die Maisky-Highlights?

Gruß, Cosima

• hallo Cosima,

hier nun die highlights dieses v'cellisten :

j.s. bach: sonaten f. klavier und v'cello (gambensonaten) mit m. argerich (DG, DDD)

schubert: arpeggione-sonate mit m. argerich (Philips, DDD)

brahms: sonaten, hast du ja schon

beethoven: sonaten mit m. argerich (DG, DDD)

schostakowitsch: v'cellokonzerte (DG,DDD)

schostakowitsch/tschaikowsky: klaviertrios mit m. argerich/g. kremer (DG,DDD, live)

gruß, siamak

Siamak

• Hallo!

Ich gebe hier auch mal meine Stimme ab. Ich kenne leider bisher überhaupt keine Aufnahme von Jaqueline du Pré, die hier am beliebtesten ist. Daher gebe ich auch nur vier Stimmen ab:
    Pierre Fournier
    Yo-Yo Ma
    Mischa Maisky
    Mstislav Rostropovich

Stand: 15.10.05 (nur Cellisten mit 2 oder mehr Stimmen aufgelistet):

14 Stimmen: Jacqueline du Pré

11 Stimmen: Mstislav Rostropovich

8 Stimmen: Pablo Casals, Pierre Fournier

7 Stimmen: Mischa Maisky

5 Stimmen: Maria Kliegel

4 Stimmen: Anner Bylsma, Emanuel Feuermann, Steven Isserlis, Gregor Piatgorsky, Heinrich Schiff

3 Stimmen: Yo-Yo Ma

2 Stimmen: Natalia Gutman, Daniel Müller-Schott, Miklos Perenyi, Guido Schiefen, Janos Starker, Peter Wispelwey

Viele Grüße,
    Pius.

• Ach schau an, da ist doch noch ein "Lieblings...-Thread", in dem ich noch nicht aktiv war.

Meine 5:

1. Gregor Piatigorsky (Brahms Doppelkonzert :jubel: )
    2. Maria Kliegel
    3. Pierre Fournier
    4. Mstislav Rostropowitsch
    5. Clemens Hagen

Gruß, Peter.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • An diesem Thread haben sich noch nicht sagenhaft viele Forumsteilnehmer beteiligt ! Meine Stimmabgabe fehlte bis dato auch noch.
    Woran liegt das ? Ist das Cello als Soloinstrument nicht so beliebt ?

Es gibt nicht so viele große Cellisten, es sind oft Einzelaufnahmen, die begeistern, deren Solistennamen man dann nirgendwo wiederhört. Dafür reicht dann eine Stimmabgabe für diesen Thread nicht aus.

Da :) Janos Starker, dessen Interpretationen ich unsagbar gut finde, bisher nur einmal genannt wurde - hier auch meine Stimmen:

1. Janos Starker
    2. Mstislav Rostropowitsch
    3. Pierre Fournier
    4. Mischa Maisky

5. Ich kenne von der überaus beliebten Jacqueline du Pré nur das Elgar - Cellokonzert und das Dvorak-Cellokonzert, das IMO mit du Pre nicht an Starker heranreicht. Somit ist eine Stimmabgabe für sie hier von mir nicht angebracht.

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Hallo!

Auch ohne Du Pre zu kennen, gebe ich meine fünfte Stimme einfach Anner Bylsma. Sie hat ja eh schon die meisten Stimmen.
    Bei der Gelegenheit aktualisiere ich das Abstimmungsergebnis drei Beiträge vorher.

Viele Grüße,
    Pius.

• Ich hab' mir gerade überlegt, Jordi Savall zu nennen - aber der spielt ja nicht Cello im engeren Sinn.

Daher (ohne Reihung):

- Yo Yo Ma
    - Truls Mork
    - Steven Isserlis
    - Mischa Maisky

und (vermutlich Erstnennung):

- Siegfried Palm
    (das ist der, der ständig diese grausliche Musik des 20. Jahrhunderts - Ligeti, Xenakis, u.a. - aufführte, die sich angeblich eh nie durchsetzen wird)

• Hallo Martello

Schön endlich mal den Namen Siegfried Palm zu lesen. Wir haben den inzwischen verstorbenen Cellisten mit dem Cellokonzert von Ligeti an einem Konzert erleben dürfen und waren ganz hingerissen.

Wir haben über Siegfried Palm im Juni einen eigenen Thread gestartet, doch blieb das Echo spärlich, vielleicht auf Grund der geringen Platteneinspielungen.

Viele Grüsse

romeo&julia

• Meine Lieblings-Cellistin - kenne allerdings nicht so viele andere - ist Jacqueline du Pre. Zur Begründung hat Richard bereits alles gesagt. Besonders liebe ich sie in dem Cellokonzert von Dvorak.

Anna-Beate

• Banner Strizzi
  • Moin,

mit dem Cello ist das so eine Sache. Ich höre es sehr gern. Aber tatsächlich ist mein "Repertoire", eher gesagt, die Liste der von mir erworbenen Cello-Einspielungen, recht übersichtlich. Vor allem ist es nahezu monothematisch: Bachs Cellosuiten. Die höre ich ausgesprüchen gern (wenn meine Frau es zulässt, deren diesbezügliche Begeisterung sich in überschaubarem Rahmen hält).
    Hier also meine derzeit liebsten fünf:
    - Janos Starker
    - Pablo Casals
    - Truls Mork
    - Maria Kliegel
    - Jacqueline du Pre

Grüße, l.

"Jein".

Fettes Brot

• Schwierig für mich!!

Es gibt gerade in der jüngeren Generation eine Menge wirklich toller Cellisten, mein Favorit ist hier

Alban Gerhardt

An

Rostropowitsch

kommt man gar nicht vorbei, DER Gigant.

Mein persönlicher Cellogott ist mein ehemaliger Prof.

Boris Pergamenschikow

Für Elgar

Jaqueline duPre

Und da gibt es noch soo viele....

Daniel Schafran, Han Na Chang usw.

Ich lasse es mal dabei........

Beste Grüße,

Michael

• Ich mag die Cellistin ist Jacqueline du Pre. Es ist allerdings auch die einzige, die ich dem Namen nach kenne. Am liebsten höre ich mit ihr das Cellokonzert Nr. 104 von Dvorak. Aber auch ein Werk von Haydn mit Cello (weiß im Mmoment nicht welches) mag ich gerne.

Ich will mir demnächst das Cellokonzert auch mal mit jemand anders anhören. Ich bin mal neugierig, ob ich einen Unterschied wahrnehme und welchen. Und wie mir das Ganze gefällt.

Hat jemand von euch einen Tipp, am liebsten mit Begründung?

Anna-Beate

• Hallo Anna-Beate,

für solche Fragen gibt es ein Thread-Directory, auch Themenverzeichnis, genannt. Du kannst aber auch über die Suchen-Funktion ganz oben im Fenster Informationen bekommen.

Zum Thread des Dvorák-Cellokonzertes geht es hier.
    Dort müsstest du mehr als genug Anregungen erhalten.

Gruß, Peter.

• Hallo Peter,

danke für deinen Hinweis. Bitte habt Geduld mit mir, ich bin immer noch recht neu. Und ich denke noch nicht immer daran, gerade bei einem speziellerem Thema, dass es dazu schon einen Thread geben kann.

Ich werde mir den, auf den du hinweist, und den zum Thema "Ohrwurm" wohl morgene noch anschauen. Macht mich neugierig, aber heute habe ich keine Zeit mehr dazu.

Anna-Beate

• Daniel Müller-Schott war einer der Stars der Mecklenburger Musíkfestspiele 2006. Leider habe ich sein Konzert nicht erlebt.
    Favorit ist für mich Mstislav Rostropovich, unvergessen auch sein poilitisches Engagement in der damaligen Sowjetunion. Als die innerdeutsche Mauer fiel, spielte er Cello an einem der Mauerlöcher!
    Vielleicht bin ich slawophil, denn die nächsten Favoriten sind
    Natalja Gutman
    Mischa Maisky

Gruß
    lohengrin

• Na dann will ich mal:

Casals
    Feuermann
    Cassadò
    Fournier
    Perenyi

es dürfen ja leider nur fünf sein....

:hello:Heldenbariton

Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

• Hallo Forianer,

hier sind meine Favoriten (kein Wertung im Detail):

Gregor Piatigorsky
    Mstislav Rostropowitsch
    Mischa Maisky
    Pierre Fournier
    Jacqueline du Pré

Herzöiche Grüße
    von LT :hello:

• Hallo Celloliebhaber,

erst heute habe ich den Thread entdeckt.
    Wenn es nur 5 sein dürfen, dann diese:

Jacqueline du Pré :angel:
    Pierre Fournier
    Pablo Casals
    Mstislav Rostropowitsch
    Mischa Maisky

Freundliche Grüße Siegfried

• Banner Strizzi
  • Schade dass es nur 5 sein dürfen, aber mir fallen jetzt folgende Namen ein:

Rudolf Leopold
    Christophe Coin
    Herwig Tachezi
    Wouter Möller
    Jaap ter Linden

Gruss :hello:
    Glockenton

PS.: Es gäbe noch viel mehr ( ohne Wertung), wie z.B. Ageet Zweistra, Richte van der Meer, Charles Medlem, David Watkin, Nikolaus Harnoncourt ( in seiner Cello-aktiven Zeit, nicht die Bach-Suiten)

"Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

• Sagitt meint:

Vorige Woche hörte ich das Elgar-Konzert mit Truls Mörk. Gehe nach Hause, lege Jaqueline du Pré ein und denke, aha, der Schüler und die Meisterin.

Soviel zum " Abstand"

• Also das ist (nicht?) schwierig!

Feuermann
    Rostro
    Shafran
    Schiff
    Harrell
    Maisky
    Ma
    die derzeit besten:
    Perenyi
    Ma
    MORK

Casals-NEIN (ich wüßte keine einzige Referezaufnahme von ihm)

• Kriege ich fünf zusammen? Mal schauen:

Zara Nelsova für ihre Bloch-Aufnahmen (Shlemo und Voice in the wilderness)

Enrico Mainardi (unschlagbar: das Cellokonzert von Dvorak)

Pierre Fournier

Boris Pergamenschikow

Massimo Amfitheatroff würde ich noch nennen wollen. Er war Mitglied im Trio Santoliquido (das aus dem gleichnamigen Duo mit ihm als Cellisten hervorgegangen ist und sich später zum Quartetto die Roma erweiterte, war mitbeteiligt an der Gründung der Musici di Roma, einem auf Barockmusik spezialiertem Orchester unter der langjährigen Leitung von Roberto Fasano und ist auch solistisch hervorgetreten.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Sagitt meint:

Vor kurzem kam mir zu Ohren: 11 Cds mit dem Cellisten Anner Bylsma.

In der Tat hörenswert. Mächtiger Strich bei den Bach-Suiten,munteres Musizieren mit Immerseel bei Beethoven, herrliches Zusammenspiel mit Tafelmusik bei den Vivaldi-Konzerten.

Sieht natürlich nicht aus wie Sol Gabetta, aber spielt bestimmt nicht schlechter.

• Ohne Rangordnung außer der 1:

du Pré
    Casals
    Rostropowitsch
    Piatigorsky
    Rose

Feuermann kenne ich zu wenig, Maisky und Schiff kann ich nicht leiden.

Gruß,

audiamus

• Sagitt meint:

Kästen befingern-herrliches Bild für Cello-Spiel.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht beantworten. Wenn er zB Brahms spielt, die beiden Cellosonaten oder Schumann hat er vielleicht kein Darmsaitencello zwischen seinen Fingern.

Aber die meisten Aufnahmen sind mit Ensembles alter Musik, wie Tafelmusik.
    Herrlich auch sein Boccherini....

• Banner Strizzi