Askenazy und Jando,
beide Künstler spielten alles was unter Ihre Finger kam. ICh bin immer wieder erstaunt, wie viele Einspielungen Jando bei Naxos, Hungaroton und diversen anderen gemacht hat. Das müssen jedes Jahr 1o CD-Programme sein. Wann übt dieser Mann? Hat er alles im Kopf oder spielt er vom Blatt!?
Auch Ashkenazy ist mit diesem gesunden Appetit an Musik und Klavierliteratur zur Welt gekommen. Bemerkenswert auch, dass er über 4 jahrzente hinweg mit fast gleich bleibender Qualität (dabei seie Jenö Jando nicht vergessen) seine Programme darbot. Ashkenazy und Jando verbindet die schnelle Auffassungsgabe und das solide Handwerkszeug. Bitte vergleicht von beiden Künstlern die transzendentale Etuden von Liszt . Ahskenzay hat um Liszt meist einen Bogen gemacht, dennoch einige der Etuden eingespielt, die mich begeistern. Auch den Jando hat eine wunderbar sportliche Fassung (Naxos)eingespielt. Ich schätze diese Fassung gleich hoch wie Arrau, Berezovsky, Ochinkinov und Duchable (Jüngste Einspielungen mal nicht mitgezählt)
GRUß NIko