Hilfe bei technischer Revolution erbeten

  • Wie ich schon sagte, es handelt sich hier nicht um ein Problem des Codecs, sondern um ein Problem der Hardware bzw. Software, mit welcher Du abspielst. Dann beherrscht Winamp in Bezug auf MP3 nunmal kein Gapless Play (obwohl es dafür Plugins gibt, wo es dann nach Installation funzt). Mein MP3 Player beherrscht auch Gapless Play für MP3. Probier mal ein bißchen rum oder such mal im Netz, dann wirst Du feststellen, dass Gapless auch mit MP3 ganz unproblematisch möglich ist.


    Siehe z. B. hier:


    http://www.mpex.net/news/archiv/00613.html

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von Masetto
    Wie ich schon sagte, es handelt sich hier nicht um ein Problem des Codecs, sondern um ein Problem der Hardware bzw. Software, mit welcher Du abspielst. Dann beherrscht Winamp in Bezug auf MP3 nunmal kein Gapless Play....


    Hallo Masetto,


    ich habe ja schon geschrieben, daß WinAmp MP3-Gapless kann. Aber nur bei CDs, die ich mit PowerAmp kopiert habe.


    Mein oben genannter Test war ziemlich blöd...da unvollständig. Deshalb habe ich das heute (hoffentlich =)) besser gemacht.


    Mit dem Extractor die Solemnis als MP3 und Flac eingelesen. MP3: Ruckeln zwischen den Titeln. Flac: Kein Ruckeln, nahtloser Übergang.


    Es ist also kein Problem der Software, Hardware o.ä. (mit PowerAmp gegrabbtes MP3 spielt ohne Ruckeln). MP3-Dateien oder 'Streams' kann man nicht Gapless verketten.


    Es gibt Erweiterungen des Formats, die aber nicht von allen Grabbern unterstützt werden.


    Deshalb sollte man als Klassikfan besser auf Flac zurückgreifen.



    Gruß,
    Olli

  • Zitat

    Deshalb sollte man als Klassikfan besser auf Flac zurückgreifen.


    Flac ist natürlich nie verkehrt, wenn es einen nicht stört, dass man diese Dateien kaum mit einem portablen Player abspielen kann.


    Aber mit Foobar2000 oder dem Quintessential Player und OGG-Format hat man die Vorteile der hohen Datenkompression und das Format kann von fast allen der wirklich guten Player abgespielt werden. Ach ja, gapless playing ist bei OGG selbstverständlich!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich kann nur sagen, dass es Hardware gibt (Iriver), die MP3 Gapless wiedergeben können. Somit ist MP3 Gaplessfähig, wenn es auch eines guten Zuredens bedarf.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von Masetto
    Ich kann nur sagen, dass es Hardware gibt (Iriver), die MP3 Gapless wiedergeben können. Somit ist MP3 Gaplessfähig, wenn es auch eines guten Zuredens bedarf.


    Hallo Masetto,


    ich besitze einen Iriver H140, das Iriver 'Gapless', da sollte man besser nicht drüber reden...die Firmware-Updates habe ich mir erspart.


    Einzelne propritäre Ausprägungen des MP3-Formats können Gapless. Bei Flac ist es Teil des Standards.


    Gruß,
    Olli

  • Im Grunde genommen ist es eine Frage von Inhalt und Form. Gapless ist in Form des MP3 Formates möglich. Auf welchen Wegen auch immer. Ob es nun dafür gedacht war oder nicht.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon