Sergej Rachmaninov: Klavierkonzerte


  • @Frank,
    und das gilt für Klako 2 und 3!!!!


    Da kann sich so mancher mit seiner neuen Aufnahme gaaaaaaannnnnnnnnnzzzzzzzz weit hinten anstellen :D :stumm:

  • Lieber Richard,
    wenn ich an "früher" denke , dann darf ich mir s e h r viele der heutigen Aufnahmen gar nicht ein zweites Mal anhören . Da hast Du natürlich Recht .
    Mein Freund Kwoon ("piano-wizard") aus Boston führt die Van-Cliburn-interpretation des "Rach-3" immer noch unter seinen "Top 3 "( und er besitzt ca. 150 !!! Aufnahmen ).
    Viele Grüsse
    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Zitat

    Original von Frank Georg Bechyna
    Van Cliburn ist russischer Abstammung .


    Hallo!


    Gibt es für diese mutige Behauptung auch Belege?


    Gruß

  • Lieber Peet ,
    Ja ! Zum Beispiel den "Grove" oder verschiedene Artikel über Van Cliburn . Mir persönlich ist die Herkunft eines Menschen (fast ) immer egal .
    Grüsse
    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Geht es auch ein wenig konkreter? Mit einem Zitat zum Beispiel oder einem Link?


    Immerhin war es dir so wichtig, daß du diesen Satz eingebracht hast.


    Gruß

  • Angeregt durch diesen Thread – und weil ich die Rach-Klavierkonzerte seit Anbeginn sehr liebe (sie führten mich überhaupt erst zur klassischen Musik hin) – habe ich mir nun auch die Zimerman/Ozawa-Aufnahme zugelegt. Ich war neugierig, ob sie meinen bisherigen Favoriten (Richter/Wislocki) würde schlagen können (zudem fehlte mir noch das 1. Klavierkonzert, das ich bislang nur von Rachmaninov selber eingespielt kannte).


    Nein – sie kann es nicht, an Richters kraftvolle, eindrucksvolle Interpretation reicht sie m.E. nicht heran. Ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut, wenn ich sie höre… und ich habe sie bereits sehr oft gehört. Dennoch bereitet mir Zimerman mit den Konzerten eine sehr große Freude. Er spielt sehr ausdrucksstark und leidenschaftlich, gleitet dabei aber niemals ins Kitschige ab. Ich würde mir wünschen, dass Richter damals dieses Orchester und dieser Dirigent zur Verfügung gestanden hätten, die Zimerman hier so wundervoll begleiten. Dann wäre die Richter-Einspielung wirklich rundum perfekt.


    Auf jeden Fall kann ich Zimerman hier nachhaltig empfehlen.


    Gruß, Cosima


  • :D
    Freut mich das zu lesen. Ist inhaltlich fast genau das was ich gestern bei einer Tasse Kaffee mit einem Kollegen besprochen habe.
    Mir gefällt an Zimerman das er eben eine andere Spielweise zeigt als Richter wobei er Richter nicht das Wasser reichen kann! Aber was Ozawa zusammen mit dem Orchester abliefert macht dann aus dieser Aufnahme eine Top Aufnahme.


    Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich noch die Bang Bang Aufnahme zerstückelt und sind uns über die Bewertung dieser Aufnahme einig :stumm:

  • Zitat

    Original von Richard
    Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich noch die Bang Bang Aufnahme zerstückelt und sind uns über die Bewertung dieser Aufnahme einig :stumm:


    Ich nehme mal an, dass Du Lang Lang meinst (aber Bang Bang passt hier in der Tat). In seine Einspielung hörte ich interessehalber auch kürzlich hinein, legte sie aber sehr schnell gedanklich ad acta: Das ist m.E. nicht Rachmaninov, was er spielt ;).


    Gruß, Cosima

  • Zitat

    Original von Cosima


    Ich nehme mal an, dass Du Lang Lang meinst (aber Bang Bang passt hier in der Tat). In seine Einspielung hörte ich interessehalber auch kürzlich hinein, legte sie aber sehr schnell gedanklich ad acta: Das ist m.E. nicht Rachmaninov, was er spielt ;).


    Gruß, Cosima


    IMO ändert er ständig seine Herangehensweise und trifft damit meist nicht den richtigen Ausdruck.
    Gleiches gilt für die Paganini Rhapsody. Oder sogar noch schlimmer.


    So eine Schande! Klanglich vielleicht sogar die beste Aufnahme.


    Richter in der Klangqualität wäre PERFEKT! :jubel:

  • Zitat

    Original von Richard
    Richter in der Klangqualität wäre PERFEKT! :jubel:


    Ach ja, das wäre schön, besser wäre aber noch:


    Richter hätte das 3. Klavierkonzert (das schönste für mich!) in derselben grandiosen Art und Weise eingespielt wie das 2., mit der Orchesterbegleitung der Zimerman-Aufnahme – und das alles dann in hervorragender Klangqualität.


    So eine Tragik… einfach grausam ungerecht… :(



    Gruß, Cosima

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Dir bleiben doch Argerich, Janis, Cliburn ........... und Rachmaninov und, und, und .....

  • Gestern Abend ließ mich das 2. Klavierkonzert nicht mehr los. Ich hörte noch in diverse Aufnahmen hinein, recherchierte hier und da und fand heraus: Sviatoslav Richter hat dieses Konzert 1959 unter Kurt Sanderling schon einmal eingespielt. Kennt jemand diese Aufnahme? Mich - als Richter-Fan - interessiert sie sehr…


    Gruß, Cosima

  • Eine der für mich GANZ WICHTIGEN Aufnahmen des Rach 3 ist zweifellos jene des jungen Van Cliburn (mit Kondrashin am Dirigentenpult). Er hatte eben den heiss umkämpften Tschaikowski-Wettbewerb gewonnen - noch dazu als 1. Amerikaner - und kehrte triumphal in die USA zurück, wobei er den grandiosen Dirigenten gleich mitbrachte (was zur damaligen Zeit politisch sicher äusserst heikel gewesen sein dürfte). Ich habe diese RCA-Aufnahme vor einigen Jahren aus Amerika erhalten und weiss leider nicht, ob es bereits eine Europa-Version gibt.

  • Lieber Markus,
    Kondrashin war ein fulminanter Dirigent , der schon manche Pianistein ( Argerich , Tschaikowsky , b-Moll-Konzert ) und eben auch Van Cliburn zu Höchstleistung geradezu forderte . Meine Aufnahme aus der Serie "Great Pianists of the Century" vermag mich nicht so zu überzeugen .
    Beste Grüsse
    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Wer kennt die Aufnahme des "2." mit Zimermann am Klavier und Ozawa am Pult? Wunderbar auch die Einspielung der Argerich. Da brennt wirklich die Luft ... Eine meiner Lieblingsaufnahmen ist aber immer noch Janis´Version!

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von Markus Schirmer
    Eine der für mich GANZ WICHTIGEN Aufnahmen des Rach 3 ist zweifellos jene des jungen Van Cliburn (mit Kondrashin am Dirigentenpult). Er hatte eben den heiss umkämpften Tschaikowski-Wettbewerb gewonnen - noch dazu als 1. Amerikaner - und kehrte triumphal in die USA zurück, wobei er den grandiosen Dirigenten gleich mitbrachte (was zur damaligen Zeit politisch sicher äusserst heikel gewesen sein dürfte). Ich habe diese RCA-Aufnahme vor einigen Jahren aus Amerika erhalten und weiss leider nicht, ob es bereits eine Europa-Version gibt.


    Markus,


    ich konnte in Europa keine finden!
    Meine habe ich via Amazon.co.jp bestellt...... :D


    Gruß

  • Zitat

    Original von Caesar73
    Wer kennt die Aufnahme des "2." mit Zimermann am Klavier und Ozawa am Pult? Wunderbar auch die Einspielung der Argerich. Da brennt wirklich die Luft ... Eine meiner Lieblingsaufnahmen ist aber immer noch Janis´Version!


    Du meinst aber Argerich's Aufnahme von Klako 3! Oder?

  • Zitat

    Original von Richard
    ich konnte in Europa keine finden!
    Meine habe ich via Amazon.co.jp bestellt...... :D


    Ach je, so was aber auch – hättest Du nicht eine Sammelbestellung draus machen können :D (ich wäre in jedem Falle sehr interessiert gewesen bzw. bin es noch)?


    Im Ernst: Wie ist die Aufnahme? Lohnt sich die Jagd danach wirklich?


    Gruß, Cosima


    P.S.: Ich sehe gerade, dass Rach3 mit Cliburn als Australien-Import aber doch noch bei jpc erhältlich ist, Lieferzeit: 3-4 Wochen, Preis: EUR 22,99.

  • Hallo,


    bereits vor einiger Zeit hatte ich ja bereits angekündigt, daß ich etwas zur Aufnahme von M. Pletnev schreiben wollte:



    Mit Pletnev als Pianisten und Rostropovich als Dirigenten des Russian National Orchestra liegt somit eine "rein russische Aufnahme" vor.
    Aber auf dieses hier im Forum bereits diskutierte Klische möchte ich gar nicht weiter eingehen.


    Was Pletnev hier abliefert ist für mich mit, vielelicht das, Beste was ich jemals hinsichtlich drittem Klavierkonzert von Rachmaninov zu hören bekommen habe was den Klavierpart angeht.
    So etwas von transparent, sauber artikuliert und jederzeit stak im Ausdruck ist einfach absolute Spitze. :jubel:
    Genial! Man höre nur den Beginn des dritten Satzes.


    Das Orchester unter Rostropovich ist dabei ein guter Begleiter, steht aber hinter der Meisterleistung von Pletnev zurück.


    Muß man einfach besitzen! :stumm:


    Gruß


  • Emil Gilels - piano, USSR State Orchestra, Kondrashin


    Es ist traurig, wirklich richtig traurig, dass die Klangqualität dieses 1949 eingespielten 3. Klavierkonzertes so absolut miserabel ist. Gilels spielt hier (so weit man es beurteilen kann) umwerfend, genau so wie ich das Rach3 mag. Ein ungerechtes Elend – er wurde einfach zu früh geboren.


    Gruß, Cosima ;(

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Cosima,
    es gibt eine grandiose Aufnahme von Gilels mit André Clutens aus Paris .
    Sie zählt zu den besten Aufnahmen , die ich kenne .
    Grüsse
    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Also falls ihr die Aufnahme des 3. Klavierkonzertes mit Van Cliburn/ Symphony of the Air/ Kondrashin meint, die gibt's bei Amazon. Man findet sie allerdings weder wenn man nach "van Cliburn" noch wenn man nach "Cliburn" sucht; man muss nach "Kondrashin Rachmaninov" suchen (so findet man übrigens auch die Gilels Legacy Vol.7). Hier der direkt-link:
    Van Cliburns Rach 3 bei amazon.de


    Ich hoffe, all denjenigen, die so verzweifelt nach der Aufnahme gesucht haben, geholfen zu haben.
    viele Grüsse...Cliowa

  • Zitat

    Original von cliowa
    Also falls ihr die Aufnahme des 3. Klavierkonzertes mit Van Cliburn/ Symphony of the Air/ Kondrashin meint, die gibt's bei Amazon. Man findet sie allerdings weder wenn man nach "van Cliburn" noch wenn man nach "Cliburn" sucht; man muss nach "Kondrashin Rachmaninov" suchen (so findet man übrigens auch die Gilels Legacy Vol.7). Hier der direkt-link:
    Van Cliburns Rach 3 bei amazon.de


    Ich hoffe, all denjenigen, die so verzweifelt nach der Aufnahme gesucht haben, geholfen zu haben.
    viele Grüsse...Cliowa


    Und dazu noch Prokovief No.3!
    Na, wer da nicht zugreift :D

  • Zitat

    Original von Richard
    Und dazu noch Prokovief No.3!
    Na, wer da nicht zugreift :D


    Ich bleibe dieses Mal stark, zumal ich von Cliburn nicht so begeistert bin.
    Aber die Gilels/Clutens ist geordert. Ich werde berichten...


    Gute Nacht, Cosima

  • Wieso ist Alexis Weissenberg bislang so spurlos an mir vorübergegangen? Das frage ich mich, nachdem ich gerade sein Rach3 zum wiederholten Male höre.


    Das ist sie: "Les Introuvables de Alexis Weissenberg" :jubel:


    (Rachmaninov mit: CSO unter G. Pretre)


    Ungeheuer emotionsgeladen, ungeheuer spannend, mir eine Gänsehaut nach der nächsten verursachend! Ich habe schon viele Aufnahmen dieses Klavierkonzertes gehört, aber dies hier ist ein echter Hammer in meinen Ohren!


    Den Rest der 4-er-CD-Box habe ich noch nicht gehört, weil ich immer am Rach3 hängen bleibe.


    Gruß & adios,
    Cosima

  • Liebe Cosima ,
    auch meine Meinung .
    Und höre bitte die weiteren Aufnahmen mit Alexis Weissenberg dieses konzertes mit
    Seiji Ozawa ; Boston Symphony Orchetstra u n d
    Leonard Bernstein ; Orchestre de Paris (EMI ) .


    Zu den 4 CDs findest Du eine Kurzrezension von mir unter amazon.co.uk und amazon.com .
    Beste Grüsse
    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Hallo Frank, hallo allerseits,


    außer der Bernstein-Aufnahme – einem Japan-Import X(- habe ich noch eine Einspielung des 2. Klavierkonzertes mit Karajan und den Berliner PO aus 1970 ausfindig gemacht.



    Kennst Du sie und magst etwas dazu schreiben?


    Die von Dir angesprochene Aufnahme mit Ozawa konnte ich leider nirgends mehr finden.


    Gruß, Cosima (derzeit wieder im Rach-Fieber)


    P.S.: Deine Rezension habe ich gelesen – sehr interessant.

  • Liebe Cosima ,
    die legendäre Aufnahme Weissenberg / Ozawa / Boston Symphony Orchestra ist wohl eine Privatanfertigung des Orchesters gewesen .
    Bitte versuche es über die Adresse de Boston Symphony Orchestra .
    Aus rechtlichen Gründen darf ich mein Exemplar nicht herausgeben .
    Ozawa hat im Novewmer 1990 schon Theater gemacht , als er mich mit der Plattenhülle sah . So ist der eben , der Gute .
    --
    Weissenberg hat das "Rach-2" mit Karajan kongenial eingespielt .
    S Rachmaninov hielt dieses Konzert für sein schwierigstes . Es ist seltsam : Wie bei dem d-Moll-Konzert hat sich der überragende Pioanist Rachmaninov bei seinen eigenen Werken nicht getraut , seine tatsächlichen Klabgvisonen selbst zu spielen . Im Falle der Aufnahme
    mit Horowitz und Coates hat er dies ja ausdrücklich bestätigt !
    --
    Weissenberg hat C. Franck's Werk mit Karajan perfekt eingespielt . Ich habe die beiden leider nur einmal mit diesem Werk live erlben können .
    Zu César Franck : Weissenberg hat mit A S Mutter die A-Dur-Violinsonate mit herrlichem Ton in Paris eingespielt ( Salle Wagram ).
    A S Mutter verdankt ihren Erfolg neben ihrer Naturbegabung vor allem Karajan , Alexis Weissenberg , Michel Glotz ( musicaglotz.com ) und ihrem Ehemann RA Dr. Wunderlich , einem erfolgreichen Rechtsanwalt des Hauses Flick .
    Beste Grüsse
    F r a n k

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Wieder einmal Rachmaninov, das 2. Klavierkonzert.


    Die o.g. Weissenberg/Karajan-Aufnahme (1970) ist nicht so mein Fall, was aber vorrangig an der Orchesterbegleitung liegt. Das Ganze erscheint mir zu „plüschig“, dann wieder zu träge, insgesamt zu langatmig (die Zeiten sprechen für sich: immerhin ca. 7 Min. länger als die Kapell-Aufnahme) - zwar an einigen Stellen vordergründig bombastisch, dabei aber für mich zu aufgedonnert, ohne rechten Tiefgang. Weissenberg vermag dies alles durch sein wiederum recht ausdruckstarkes Spiel etwas zu relativieren, aber so begeistert wie bei der Rach3 bin ich keinesfalls. Nun gut.


    Eine echte Überraschung war für mich William Kapell. Leider verstarb dieser amerikanische Pianist bereits im Alter von 31 Jahren bei einem Flugzeugabsturz. Die Naxos-Aufnahme stammt aus dem Jahre 1950, wurde aber recht gut remastered, so dass die Klangqualität für eine so alte Einspielung überraschend gut ist.


    So mag ich Rachmaninov hören: Zügig-temperamentvoll und klar, wie Kapell und seine Begleiter dieses Konzert spielen! Eine wirklich tolle Aufnahme!



    Gruß, Cosima

  • Zitat

    Original von Cosima
    So mag ich Rachmaninov hören: Zügig-temperamentvoll und klar, wie Kapell und seine Begleiter dieses Konzert spielen! Eine wirklich tolle Aufnahme!



    Gruß, Cosima


    Hallo Cosima,


    ja, meine Meinung, besitze diese Aufnahme auch schon länger und habe sie vor ein paar Tagen im Plattenregal "wiederentdeckt" und liebgewonnen.


    Kann mir jemand erklären, was das "Robin Hood Dell Orchestra of Philadelphia" ist? Sie spielen ja ganz gut - aber dieser Name...

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose