Korngold: Die tote Stadt

• Ich habe seinerzeit in Wien bei der Premiere unserer aktuellen Inszenierung (ist schon einige Jährchen her) Stephen Gould als Paul gehört, danach Klaus Florian Vogt...

Ich liebe diese Oper ...

Me too!

Dank für den Hinweis auf Stephen Gould. Mir war entgangen, daß er den Paul gesungen hat. Einen YT-Schnipsel, der aus dem Covent Garden stammt und gute zehn Jahre alt ist, habe ich inzwischen auch gefunden:

Es grüßt Hans

..., eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.
    -- Aydan Özoğuz

• Für alle, die DIE TOTE STADT mögen, hier ein Link zu einer Seite mit allerhand Korngold-Opern-Schnipseln und sogar vier Gesamtaufzeichnungen, wie

Berlin 1983 mit King und Armstrong

Paris 2016 (konzertant) mit Vogt und Nylund

Brno 2002 mit Renzowa-Jürgens Pabst und Kamas

Buenos Aires 1999 mit Bengolea und Makris

und teilweise mit miserabler Bildtechnik Das Wunder der Heliane Kaiserslautern 2010 mit du Randt und Schmittberg

Orfeo wünscht euch allen, dass ihr gesund bleibt

• Zitat von Orfeo

Berlin 1983 mit King und Armstrong

Das habe ich 3x gesehen, war ein großer Wurf, vor allem King als Paul :thumbup::!:

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Es ist angemessen, dieser Oper, deren Uraufführung sich in diesem Jahr zum einhundertsten Mal jährt, besondere Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen.

Für die Premiere in Schwerin am 3. April habe ich mir jedenfalls eine Karte gekauft.

..., eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.
    -- Aydan Özoğuz

• Und da gerade auch über Rudolf Schock geschrieben wurde.

Eigentlich ist das in der Oper ein Duett Marietta/Paul.
    Gibt es einzeln auf Platte allerdings genauso oft als Tenorarie und für Sopran.

Als Duett allerdings unübertroffen von Melitta Muszely / Rudolf Schock.Download

sehe ich auch so.

Die Premiere letztes Jahr in München mit Jonas Kaufmann und Marlis Petersen unter Petrenko gefiel mir -jedenfalls am Radio- auch sehr gut.

Und das gibt es auch noch, hat mich aber nicht überzeugt:

https://www.jpc.de/jpcng/class…e-tote-Stadt/hnum/8102225

• Lieber Hans, du warst noch nicht in Brügge? Bei deiner großen Liebe zu der TOTEN STADT!

Aber hoffentlich kennst du den Roman von Georges Rodenbach "Das tote Brügge"

Das tote Brügge: Mit allen Fotografien der Erstausgabe

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Lieber Hans, du warst noch nicht in Brügge? Bei deiner großen Liebe zu der TOTEN STADT!

LG Fiesco

Lieber Fiesco, da hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt: Ich war noch nicht in Brügge. Aber ich werde wohl mal hinfahren und zum Minnewasser pilgern. Es grüßt Hans

-- Aydan Özoğuz

• Lieber Fiesco, da hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt: Ich war noch nicht in Brügge. Aber ich werde wohl mal hinfahren und zum Minnewasser pilgern. Es grüßt Hans

Lieber Hans, es lohnt sich sehr diese Stadt zu besuchen, auch auf den Bezug zum Roman hin!

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Lieber Fiesco, da hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt: Ich war noch nicht in Brügge. Aber ich werde wohl mal hinfahren und zum Minnewasser pilgern. Es grüßt Hans

So vor zehn Jahren war ich mal da, ging abends zum Minnewater, außer mir kein Mensch da, wirkliche Korngoldstimmung...

• Lieber Hans, vielleicht solltest Du reisen, wenn die Welt hoffentlich langsam aus der Pandemie wieder erwacht. Dann wird es gewiss nicht so eng sein in Brügge. Als ich dort war, wurde ich von anderen Touristen fast erdrückt. Ich will nicht klagen, denn ich bin ja auch Tourist gewesen. Aber ergreifend war es doch. Wenngleich die Stimmung in der Oper bei mir noch tiefer geht.

So vor zehn Jahren war ich mal da, ging abends zum Minnewater, außer mir kein Mensch da, wirkliche Korngoldstimmung.

Was gäbe ich drum.

Es grüßt Rüdiger als Rheingold 1876

• Die ersten Töne, die ich aus der "Toten Stadt" vernahm, waren diese:

Magisch! Unübertroffen! Wie schön schwebend Menschen doch singen können. :)

• Die Delikatesse und Künstlichkeit dieser Musik bringt nach meinem Dafürhalten Elisabeth Schwarzkopf - hier ohne Partner - am besten zur Geltung. :)

• Ich war noch nicht in Brügge. Aber ich werde wohl mal hinfahren und zum Minnewasser pilgern. Es grüßt Hans

Lieber Hans, vielleicht solltest Du reisen, wenn die Welt hoffentlich langsam aus der Pandemie wieder erwacht. Dann wird es gewiss nicht so eng sein in Brügge. Als ich dort war, wurde ich von anderen Touristen fast erdrückt.

Ich empfehle, Brügge im November zu besuchen.
    Ich war in den letzten Jahren mehrmals in Brügge (weil ich immer in Antwerpen bzw. Gent zu tun hatte und mir diesen Abstecher nicht entgehen lassen wollte). Am stimmungsvollsten ist die Stadt im November - und ganz ohne Touristen!

;) - ;) - ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Die ersten Töne, die ich aus der "Toten Stadt" vernahm, waren diese:

<Tauber/Lehmann>

Magisch! Unübertroffen! Wie schön schwebend Menschen doch singen können. :)

Ich stieß vor ein paar Jahren auf die Paarung Karan Armstrong/Siegfried Jerusalem bei einem nächtlichen Streifzug auf Youtube. Es ist wohl eine Gala gewesen und keine reguläre Vorstellung an der Deutschen Oper, die aufgezeichnet wurde. Jedenfalls war's um mich geschehen, wie man so sagt.

-- Aydan Özoğuz

• Ich empfehle, Brügge im November zu besuchen.

Dann aber nach Möglichkeit an einem sonnigen Tag. Ich war vor einigen Jahren im Frühjahr in Brügge. Es war bewölkt, nieselte, und die Wolken hingen so tief, dass die Spitzen der Türme bereits im Nebel verschwanden. So schön die Stadt ist - unter diesen Umständen fiel mir sofort "die Tote Stadt" ein.

Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)