Weihnachtskantaten und Oratorien mal nicht von Bach

• Carl Orff (1895-1982) hat ebenfalls ein Werk zum Weihnachtsfest komponiert. Er hat es schlicht mit Die Weihnachtsgeschichte betitelt. Wer die einfache Klanglichkeit eines Krippenspiels mag, ist gut bedient. Des Baiowarischen muss man mächtig sein.

Weihnachtsmusik mit 14 Lieder von Gunhild Keetmann (1904-1990) im gleichen Duktus sind auch vertreten.

Es singen der Tölzer Knabenchor und Salzburger Hirtenbuben, München Kammerchor der staatlichen Hochschule für Musik. Es spielt ein Instrumentalensemble. Carl Orff leitet.

• Das Label cpo hat letztes Jahr diese Doppel-CD mit dem Titel Historia Novitatis - Ein Weihnachtsoratorium nach Heinrich Schütz (SWV 435) herausgegeben. Zum Werk,dessen Hintergründen und den Komponisten gibt es in der Produktinformation alle nötigen Informationen.

Es singt das Ensemble Polyharmonique.

• Zum Oratorio de Noel, op. 12 Saint-Saens gibt es wohl keinen eigenen thread (?).

Ich habe die Version von Ralf Otto und Flämig, beide gefallen mir sehr gut, die SACD unter Holger Speck hatte ich mal, aber wohl verliehen, eine Suche in meiner Sammlung verlief nämlich ohne Ergebnis. Ärgerlich, aber bevor ich einen Infarkt bekomme habe ich sie noch einmal bestellt. Gebraucht, weil ich die SACD wollte, erstaunlich teuer. Aber egal, ich habe meinen Frieden ( wenn sie denn da ist ) .

Rondo meint die Speck Version sein die beste. Was denkt ihr ?

https://www.rondomagazin.de/ho…saint-sa-ns-1835-1921-562

Gruss aus Bruchsal

Karl-Heinz

• Danke,

ich hatte die Suchfunktion genutzt und diesen thread nicht gefunden. Ich poste meinen Beitrag hier, verändert mal dort.

Gruss aus Bruchsal

Karl-Heinz

• In Beitrag Nr 6 hat "BigBerlinBear" Rolles Weihnachtsorium erwähnt und es als kleine Kostbarkeit bezeichnet. Dem kann ich mich nur Anschliessen. Ich besitze seit einige Jahren eine kleines Sammlung an Weihnachtsoratorien oder -Kantaten, habe aber davon bislang fast nichts gehört. Das hat sich heuer geändert. Und ich werde- so es noch was gibt- einiges nachkaufen. Zuerst muss ich indes Bestände sichten. Rolles Werk kommt meinem Geschmack in vielerlei Hinsicht entgegen: Insgesamt nicht zu lang, kurze Rezizative und lyrische Ohrwurmthemen. Inzwischen gibt es (seit 2023) indes einen eigenen Artikel im Tamino Oratorienführer:

ROLLE, Johann Heinrich: WEIHNACHTSORATORIUM

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• In diesen Thread passt durchaus auch Das Mirakel von Engelbert Humperdinck, als erste Einspielung überhaupt kürzlich bei Capriccio herausgekommen. Zu vor gab es bei Naxos lediglich eine Suite des tschechischen Komponisten Alfred Lotter (siehe unten). Es handelt sich um eine abendfüllende Pantomime in zwei Akten und einem Zwischenspiel von Karl Vollmoeller, zu der Humperdinck die Musik schrieb. Das Geschehen wird weder singend noch sprechend dargestellt sondern ausschließlich durch Gesten. Die spektakuläre Uraufführung fand am 23. Dezember 1911 in der Londoner Olympia Hall statt, damals eine der größten Spielstätten, in der etwas zehntausend Besucher Platz fanden. Die Inszenierung stammte von Max Reinhardt. Solisten, Chöre und ein großes Orchester treten weitgehend kommentierend und die Handlung emotional ausschmückend in Erscheinung. Erzählt wird die Geschichte der Muttergottes, die von ihrem Altar in einem Kloster herabsteigt, um in der Gestalt einer ins Leben entschwundenen jungen Nonne unerkannt als Schwester Sakristanin zu wirken. Nach vielen Prüfungen findet die Flüchtige mit einem toten Kind ins Kloster zurück, die Madonna kann als Statue an ihrem Platz auf dem verwaisten Alta zurückkehren und hebt das Neugeborene zum ewigen Leben zu sich empor. Es ist Weihnachten geworden und ein Wunder geschehen, das mit alten Liedern, Orgel- und Glockenklängen feierlich besungen wird. Das Werk traf offenbar einen Nerv der Zeit, denn es wurde über London hinaus auch in anderen Ländern, vor allem aber in Amerika zu einen großen Erfolg. Reinhardt hat den Stoff auch gestenreich verfilmt. Das Mirakel kann durchaus auch als eine Art Initialzündung für den Tonfilm gedeutet werden. Eine Vorstufe zu dem, was wir heute als Blockbuster verstehen. Nicht zufällig hat Vollmoeller auch am „Blauen Engel“ mitgewirkt, der Marlene Dietrich weltbekannt machte.

547895.jpg

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Banner Strizzi
  • (auf YT zu sehen)

Noch eine Zugabe zu Weihnachten 2025: Bach WO Chor mit German Brass. Mehr Jubel geht nicht.

Auch am zweiten Weihnachtstag zur Aufhellung geeignet.

Mir ist die Live-Aufnahme aus dem Freiburger Münster trotz geringerer aufnahmetechnischer Qualität lieber als die Konserve ohne Video.

Der Posaunist ganz links ist der begnadete Posaunist Enrique Crespo, der 4 Tage vor Weihnachten 2020 unerwartet verstarb. Er war

Mitbegründer von German Brass, Arrangeur vieler Kompositionen für Blechblasensembles und Komponist.

Wer je das Glück eines Meisterkurses bei ihm hatte, zehrt davon wie ich ein ganzes Leben lang.

Frohe Weihnachten!

GC

• Aber eigentlich geht es hier im Thread ja um "mal nicht von Bach".

Jetzt könnte man natürlich sagen: Das verlinkte Video ist ja auch nicht von Bach bzw. hat mit Bach nur wenig zu tun. ;)

Wie immer kann ich persönlich mit Bearbeitungen nicht viel anfangen und finde es furchtbar. Aber es wird seine Meriten bei Brass-Fans haben...

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Bearbeitungen nicht viel anfangen und finde es furchtbar. Aber es wird seine Meriten bei Brass-Fans haben...

.....kann man so sehen und ((nicht)hören (wollen). Erkenne ich an.

Bach bleibt es trotzdem.

Ich mutmaße, er hätte sein Parodieverfahren sicher gerne erweitert auf andere Instrumente als ursprünglich........

Er tat das auch mit Vivaldi (Oboe - Violine)

Diese Ansichten sind Blechbläser im Orchester übrigens gewohnt.

daraus resultiert deren Selbstbewußtsein - welches auch nicht jedem paßt.

Gehört aber nicht in diesen Thread = korrekt!

Variatio deletat.

Allesamt einen böllerfreien Jahreswechsel,

GC

• Lange gesucht -endlich gefunden- Gottfried Heinrich Stölzel: Weihnachtsoratorium.

Eigentlich kein echtes Weihnachtsoratorium, sondern eine Compilation aus 10 Kantaten zum Thema Weihnachten -ohne indes die Weihnachtsgeschichte in gewohnter Weise zu erzählen. Der Vorteil ist, daß man das Mammutwerk in Tranchen anhören kann.

Dargeboten vom Weimarer Barockensemble unter Ludger Remy. Alles Geschichte: Tempi passati

mfg aus Wien

Alfred

• Hier nun die Kantaten Nr 6-10. Die Edition enthält 2 CDs mit jeweils 5 Kantaten auf einer CD. Verpackt indes sind die beiden Folgen auf 2 DOPPEL-CD Boxen, damit Platz für die umfangreichen Booklets mit den kompletten Texten bleibt. Vorbildlich !!

Verglichen mit anderen Weihnachtsorien, speziell jenem von Bach, mutet das hier vorliegende Werk eher sehr bescheiden an, keine Bombast oder Prunk. Die Schönheit kommt von innen heraus.

mfgf aus Wien

Alfred