Auf der Jagd nach dem letzten Vinyl: Händlertipps

  • Auch wenn hier vorzugsweise über CD’s diskutiert wird: Es gibt sie, die LP-Liebhaber, die nach gewünschten Platten suchen, die als CD nicht greifbar sind oder auch als solche nicht mehr greifbar sind (Great Sacred Songs von Kirsten Flagstad gehört etwa in diese Rubrik, von der selben Sängerin fällt mir noch die Platte mit Sibelius-Liedern ein, eine Sternstunde der Musik). Doch woher beziehen? Es ist zwar mitlerweile wieder so, daß LP’s neu gepresst werden, aber auch das deckt ja nur den Bruchteil eines Bruchteils von dem ab, was in der Geschichte der Musikaufzeichnung in Rillen gepresst wurde.


    Ausgesprochen hilfreich ist bei der Plattensuche ebay. Zumal neben vielen Volltrotteln auch einige Händler/Sammler anbieten, die über ausgezeichnete Ware verfügen und wo auch eine Reklamation kein Problem ist. Von den mir bekannt liste ich einmal einige auf:


    fransganz - hat auch CD’s, vor allem gute LP-Boxen


    vinyl-classix
    lots-of-vinyl
    -die beiden Accounts gehören einem Sammler aus Bonn, oftmals sehr gute Violinmusikplatten


    chaswing (http://www.wingrecords.com) Charles Jones hat immer viiieel mehr, als er bei ebay anbietet, daher am besten geleichzeitig seine Homepage ansteuern


    black*pearls Das ist der Laden von Harry Langer aus Wiesbaden. Da kann man auch persönlich vorbeikommen. Auch hier: ausgezeichnete Ware. Über Herrn Langer können auch die Re-Issues von Clearaudio und Speakers Corner bezogen werden.


    Die Kontaktdaten von Sophia Singer (GB) und Scott Campbell (USA) werde ich noch nachtragen.


    Bei den Geschäften wird’s schwierig. Die meisten Plattenläden sind auf Pop und Rock ausgerichtet. Da kann man natürlich schon mal ein Schnäppchen machen, zumal deren Betreiber von Pop viel und von Klassik nix verstehen. In meinem rheinischen Umfeld gibt es zwei Geschäfte, die eine gute Spezialsierung auf Klassik und Jazz haben.


    Da ist zunächst Black Diamond Records in Köln in der Ritterstraße. Thomas Mechelen, selbst sei Jahren Plattenhändler ohne festes Geschäft hat den gute eingeführten Laden „Disco Rara“ von Bert Menten übernommen. Opernliebhaber sollten die Laden ubedingt aufsuchen. Allerdings: die Platten vor Kauf unbedingt kontrollieren, man kann da auch schon mal Pech haben.


    Das nächste Geschäft ist dann erst in Maastricht, nämlich “Moonbeams” in der Hoogbrugstraat 38. Für den Laden muß man viel Zeit mitbringen. Die Sammlung ist riesig. Und ruhig Wünsche äußern: es gibt da noch ein Hinterzimmer....


    Ich hoffe, daß das jetz einmal ein paar Anregungen waren und bin auf den Austausch schon gespannt.


    Achja: In Österreich hat BlueDanube eine Ruf wie Donnerhall. Ich selbst habe mit denen noch keine Erfahrung.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Einige gute Adressen für Klassik-LPs:


    Berlin:


    Musikantiquariat Hartwig in der Pestalozzistraße (wenns denn mal geöffnet hat ...)
    Horenstein in Wilmersdorf
    Antiquariat in der Ebertystraße in Frierdrichshain


    München:
    PhonX oder so ähnlich in der Fraunhoferstraße


    Hannover:
    Deisterstraße 20, der Laden hat auch eine homepage und verkauft über ebay (http://www.klassiker-online.de oder .com)


    Hamburg:
    Musikantiquariat am Schulterblatt im schanzenviertel
    LPCD in der Fruchtallee (auch online-Shop)


    Für weitere Adressen bin ich dankbar!


    Gruß, Dieter

  • Hallo Freunde,


    erst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Man lernt nie aus.


    Mein Leib- und Magenhändler ist das Schallplatten-Cafe Horenstein in Berlin. Herr Wolf ist wirklich ausgewiesener Spezialist für klassische Schallplatten. Etwas für Musikliebhaber, nicht so sehr für Label-Liebhaber. Und sehr faire Preise. Und köstliche Snacks und Caffees daneben....


    Ebenfalls in Berlin würde ich noch Platten-Pedro, Tegeler Weg 102, http://www.platten-pedro.de/ empfehlen. Sehr gute Beratung und moderate Preise. Pedro ist allerdings 40 Jahre im Geschäft und weiß was preiswert und was teuer ist.


    Und Herrn Bierbaumer bei Blue danube in Tulln (bei Wien) http://www.bluedanube.at/ kann ich auch empfehlen. Der ist zwar teuer, aber nirgends in Europ sonst behaupte ich mal bekommt ihr so viele amerikanische und britische Platten. Viel Zeit mitnehmen und etwas Geld aufheben. Damit ihr den Kummer über den eben stattgefundenen finanziellen Ruin in köstlichem Wachauer Wein ersäufen könnt.


    Soviel für diesmal


    Gruß


    Stephan



    PS: München und Hamburg würden mich Platten-mäßig auch mal interessieren

    ...jeder Tag ohne klassische Musik ist ein verlorener Tag! (Der große Charly Chaplin möge mir die Abwandlung seines berühmten Spruches verzeihen...)

  • Lieber Thomas, Dank sei Dir und Preis und Ehre für diese nützliche kleine Abteilung. Leider sind die Beiträge hier viel zu überschaubar. Was mir bekannt ist, will ich gerne weitergeben.



    Zunächst gibt es in meinem hilligen Cöllen außer dem von Dir, Thomas, genannten Laden in der Ritterstraße (dessen Bestand tatsächlich oft nicht unproblematisch scheint) auch noch diese:


    Parallel (Aachener Str. am Rudolfplatz, direkt neben dem Millowitsch)


    Nicht von den Jungs abschrecken lassen, es existiert eine kleine Klassik-Abteilung zu meist noch ganz gut (er-)tragbaren Preisen. Zustandsbeschreibung stimmt in aller Regel exakt, wenn auch visuell vorgenommen - denn sowas würden die wohl freiwillig nie auf den Technics-Direktantriebler legen... Auch Internetpräsenz.


    Antiquariat Weber im Mauritiussteinweg


    Herr Weber hat einen Keller voll mit Klassik LPs - aber nicht vor mir durchschauen!, ich darf im Februar rein (wofern ich die Risiken selbst übernehme). Hier ist immer etwas Neues aufzustöbern, hohe Fluktuation. Zustand allermeist ungespielt, weil wohl aus ungehörten Sammlungen.


    Aus einem andern Forum habe ich noch diese Anschriften, die ich übermorgen vor dem Spiel gegen Pauli selbst erstmal in Augenschein zu nehmen denke:


    Schallhandel, Luxemburger Straße 72 (ungefähr Höhe Eifelwall)


    A-Musik, Kleiner Griechenmarkt



    In Hamburg (danach wurde ja gefragt) ist der große LP-Händler:


    (Die) Plattenrille Grindelhof 29


    Ein Haus voller Platten, ich war zuletzt 2002 da und habe unter vielem anderem Kempes "Deutsches Requiem" mint in den WALPs bekommen - für 15 €, glaube ich. Die sind wahnsinnig nett, ein Mitarbeiter hat mal eine engbedruckte zweiseitige Desideratsliste für mich bearbeitet und dann in Oberhausen angerufen, um jeden Posten einzeln mit mir durchzugehen. Den Zustand wird man fallweise prüfen müssen. Direkt daneben gibt es


    Ingos Plattenkiste Grindelallee 41


    Ingo, ebenfalls sehr nett, hat offenbar bisweilen - neben einigem Firlefanz - auch echte Sammlerstücke da. Ich habe einige Decca-Verdi-Opern in der Erstpressung bekommen, wieder so ein Stichprobenglück.


    Das Musik Theater Antiquariat, das unbedingt empfehlenswert ist, wurde in einem frühern Beitrag schon erwähnt.



    Im schönen München fällt mir nur Bird´s Nest ein, nahe dem Gärtnerplatz, falls die Jungens denn noch nicht flügge geworden sein sollten. 1999 war einiges an Klassik dorten.



    Frankfurt vermag im noch gegenwärtigen Univiertel (die Bildungsanstalt zieht ja um) immerhin die Musical Box, Große Seestraße 40, vorzuweisen. Hier bleiben viele betrübliche Aha-Erlebnisse nicht aus, wenn man zunächst über eine der mannigfach zu findenden tollen alten Scheiben mit exzellent erhaltenem Cover stolpert und dann betreten feststellen muß, daß dieselben offenbar in großen Zahlen als Frühstücksbrettchen verwendet worden sein müssen. Aber der Besitzer ist sehr entgegenkommend, ruft auch zurück, wenn man - via Internet - den Zustand überprüft haben mag. Ich war zuletzt 2005 da.



    In Heidelberg, die meisten werden´s kennen, Vinyl Only auf der Hauptstrasse 133. Hier tut man wohl, immer auf den Zustand zu achten. Anhören ist möglich. 2001 existierte noch ein kleines Häuschen im Hinterhof, wo einiges an Mitnehmenswertem vor sich hin lagerte.



    Düsseldorf hatte bis vor Kurzem mit dem Antiquariat am Rathaus meinen Haus-und-Hof-Händler. Fast die Hälfte meines Bestandes habe ich von der freundlichen Frau Gilbert. Die Platten kosteten jahrelang ausnahmslos 5 DM / 2,50 € - unzählige Schätze (als Beispiel Kempes "Meistersinger" in den WALPs) warteten nur darauf, für den Preis einer Zeitschrift abgeholt zu werden. Seit Dezember sind Daras und Gilbert auf der Kaiserstraße zu finden, das Lokal ist leider bedeutend kleiner geworden. Tragt mit Euren Nachfragen dazu bei, daß weiter Klassiksammlungen angekauft werden!



    In Duisburg ist mir 33 Eindrittel, Moltkestraße 47, vor einer Woche erst bekannt geworden. Es ist etliches da, vielleicht fehlen die ganz großen Hämmer. Aber in jedem Falle einen Besuch wert, zumal der freundliche Inhaber Umtauschrecht einräumt.



    Zum Abschluß noch einen Internethändler: 33rpm aus Berlin. Die Preise sind gesalzen, der Herr Müller selbst ist kommunikativ, wenn auch vergeßlich. Die Zustandsbeschreibungen sind exakt und mit vielen Hörproben durchgeführt. Insgesamt sicher eine Adresse.



    Fast hätte ich vergessen, daß ja auf Plattenbörsen in NRW (und manchmal drüber hinaus) Wolfgang und Andreas, die beiden unschlagbaren Schallplattenexperten, ihre Meter führen. Mit denen zu reden ist nicht nur eine Freude, auch ihre Angebote sind ganz einfach interessant. Leider habe ich sie schon seit Jahren nicht mehr aufsuchen können. Meist wissen sie das zu besorgen, was besonders dringend her soll.



    So, womöglich war für den einen oder anderen noch etwas Neues dabei. Haltet mich auch auf dem Laufenden, Ihr Lieben!


    Beste Grüße,



    Alex.

  • Lieber Alex,


    zu Black Diamond Vinyls ein kleiner Nachtrag: Thomas Mechelen ist seit einiger Zeit sehr darum bemüht, die Spreu vom Weizen zu trennen; regelrechte Ausfälle sollten nicht mehr dazwischen stecken (der kommt übrigens gerade aus den Staaten zurück und schein reiche Beute gemacht zu haben).


    Am "Schallhandel" bin ich heute Morgen gegen 7:00 Uhr vorbeigelaufen (war naturgemäß geschlossen um diese Zeit. Dem Schaufenster nach zu urteilen ist der Laden hauptsächlich Pop-/Rock-orientiert.


    Gute Erfahrungen habe ich auch mit


    Flesch Books & Records
    Noorderkerkstraat 16
    1015 NB Amsterdam


    Unter Flesch-Records bieten die auch bei ebay an. Sehr gutes Klassik-Programm, auch Schellack-Sets. Leider weiß man dort auch, was die Sachen wert sind. Zuweilen sind aber auch Schnäppchen zu machen.


    In Jena gibt's den Plattenguru (oder Mr. Music, wie der Laden sich auch nennt), die aus den Hinterhöfen des Löbdergrabens mittlerweile in der Schloßgasse sitzen. Klassik ist nicht deren eigentliches Geschäft, dennoch lässt sich da einiges finden (naturgemäß auch Eterna und Melodija).


    In Leipzig gibt's noch einen sehr guten Online-Händler (ebay-Name leipzig-vnyl) der mich bislang noch nie enttäuscht hat.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von vitelozzo-tamare


    München:
    PhonX oder so ähnlich in der Fraunhoferstraße


    Gruß, Dieter


    Der Laden hat seinen Namen mehrfach geändert ; eine Filliale ist in Augsburg (Leonhardsberg) ; eine ehemalige in München in der Rosenheimer Straße ist ebenfalls ordentlich bestückt (dort gabelte ich Klemperers sämtliche Mozartaufnahmen auf: 25 LPs für 20 Euro...)

  • Ich kann wärmstens zwei Online-Händler empfehlen:


    http://www.parnassusrecords.com : Da ist immer mal wieder ein Schätzchen dabei, die stellen allerdings in diesem Jahr den Betrieb ein.


    http://www.mikrokosmos.com : Unübertrefflich. Nicht viel Auswahl, aber für Anhänger des 20 Jahrhunderts gibt es nirgendwo so viele seltene Scheiben zu bekommen. Da finde selbst ich noch fast jeden Monat was Neues.

  • Hallo van Rossum,
    bei Mikrokosmos bestelle ich auch regelmäßig.


    Allerdings mache ich heute leider einen großen Bogen um sehr alte Melodijas aus den 50er und 60er Jahren.
    Ich hatte da zu viele Totalausfälle, Schallplatten, welche zwar ok aussahen, aber durch den Alterungsprozess des schlechten russischen Vinyls nicht mehr anhörbar waren.
    Aber teuer waren diese Platten, und eine Reklamation nach Canada lohnt nicht. :(


    Wer zuviel Geld sein eigen nennt und auf allerhöchste Qualität achtet, kann sich hier ruinieren:
    http://www.dccblowout.com/index.asp


    Diesen britischen Händler kann ich auch empfehlen, die LPs waren alle in erstklassigem Zustand und die Preise fair:
    http://www.ambergreen-classical.co.uk/index.asp


    Ich hätte gerne noch irvmusic in Portland erwähnt, aber deren Webseite ist leider down.
    Die haben eine ziemlich große Auswahl, hoffentlich kommt die Seite wieder.


    Nachtrag:
    Die Seite ist wieder online:
    http://www.irvmusic.com/

  • Ja, lieber Thomas, ich hatte bei meinem Besuch auch den Eindruck, daß Herr Mechelen noch sehr und ehrenhaft mit dem Bestand seines Vorgängers zu kämpfen hat, von welchem letzteren ich wirklich nicht viel Gutes sagen könnte und es deswegen auch lasse. Herr Mechelen wirkt freundlich und besonders im Jazzbereich sehr kompetent, wie mir schien. Ich habe mit ihm auch kurz über "Diso Rara" gesprochen. Allerdings war ich zuletzt im vergangenen Frühjahr dort. Weißt Du denn, ob sich in der Klassikabteilung nenneswertes getan hat und tut, ob fleißig angekauft wird?


    Sobald einer von uns besagten "Schallhandel" inspiziert hat, kann er ja rasch "durchläuten", auf daß die nette und hilfreiche Pinnwand hier ein wenig aktuell bleibt. Oder fändet Ihr es zu dürftig, für einen Hinweis einen Beitrag zu verfassen? Hast Du, Thomas, übrigens einmal daran gedacht, Herrn Schneider von Tonger anzusprechen, ob er nicht wieder eine LP-Abteilung aufbauen möchte? Er deutete vor Jahren sowas an, daß bei entsprechender Nachfrage durchaus die Möglichkeit bestünde.


    Ist schließlich jemand informiert, was mit dem Londoner Händler auf (oder in der Nähe) der Oxfordstreet geworden ist? Ich meine Harold Moore Records und kann im Netz keinen Zugang gewinnen. Der Bestand dort war einmal riesig.


    Für die neuen Beiträge und Empfehlungen danke ich schönstens.


    Alex.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,
    ich kenne Herrn Mechelen schon ewig, er hat mir oft genug schon geholfen (z.B. bei meiner Kozub-Biographie) - aber im Klassik-Bereich ist er nicht so toll sortiert. Wenn die Bestände seines X(Vorgängers in der Ritterstraße abverkauft sind, kommt wohl recht wenig nach, da er doch mehr Pop und Jazz ankauft als Klassik. Was er aus USA mitbringt, geht doch mehr in diese Richtung!


    Harold Moores Records besuche ich immer, wenn ich in London bin, das ist in der 2,Great Marlborough St., nicht weit von der Oxford Street.


    Mein Tipp in London ist allerdings in Notting Hill und heißt einfach "Classical Music Exchange", 36 Notting Hill Gate, London W11


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Das sieht ja so aus, als könnten wir einmal samstags in der Ritterstraße ein Mini-Taminotreffen veranstalten.


    Der Unterschied zwischen Thomas Mechelen und Bert Menten ist einfach derjenige, daß der erste Label-Sammler bedient und der gute Bert Menten eine wandelnde Musikenzyklopädie ist. Dem ging es immer um die Musik; auf den Zustand der Platten hat er nicht immer gesteigerten Wert gelegt. Die Einschätzung von Thomas Mechelen mag ein wenig differieren, weil der bis vor zwei Jahren ausschließlich auf Märkten und Börsen verkauft hat und nach dahin immer seiner dort erwarteten Kundschaft entsprechend die Kisten gepackt hat. Bert Menten ist in dem Geschäft immer mal wieder zu treffen, und bei ebay verkauft er unter dem Namen Disco Rara.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • liebe vinylliebhaber
    wenn ihr mal nach wien kommt, dann unbedingt zum "teuchtler"
    Adresse:
    Windmühlgasse 10
    1060 Wien


    Öffnungszeiten:
    Mo bis Fr 13-18 Uhr
    Sa 10-13 Uhr, 1. Samstag im Monat bis 17 Uhr


    ein wirklich rühriger familienbetrieb mit fairen preisen und tonnen von klassischem vinyl


    lg
    d.

    Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören

  • Hallo,
    es gibt in Düsseldorf noch einen Händler, der Klassik-Vinyl führt


    ENTERPRISE GmbH
    Oststrasse 119
    40210 Düsseldorf


    Wenn man reinkommt, sieht man zwar nur CDs, aber die gesamte erste Etage ist dem Vinyl vorbehalten - also einfach die Treppe nach oben benutzen!



    Thomas Pape


    Lieber Thomas,
    Wir können uns gerne in der Ritterstraße treffen - und vielleicht dann schräg gegenüber am Hansaring die neuesten CDs kaufen!


    Gute Enkaufsquelle war immer - Alex hat es schon genannt - die sogenannte "Schallplattenbörse" (heute mehr CD- oder DVD-Börse).


    Zehn Jahre lang habe ich Sonntags mit meinen Kisten auf den meisten Börsen in ganz NRW gestanden (hauptsächlich neben Düsseldorf und Neuss war das MG, Münster, Wuppertal, Bochum, Dortmund...)
    bis ich das dann wegen Rückenproblemen stark eingeschränkt habe auf 1 - 2 Termine im Jahr.
    Das Klassikangebot (und auch die Nachfrage) auf diesen Börsen ist jedoch stark zurückgegangen, manchmal war ich der einzige Klassik-Anbieter unter lauter Pop- und Rock-Ständen und hatte hinterher so wenig eingenommen, dass ich nicht mal die Parkhaus-Gebühr davon bezahlen konnte.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    diese Entwicklung habe ich auch mitbekommen; sie ging einher mit dem Erstarken von Internet, vor allem von ebay. Aus genau den von Dir genannten Gründen habe ich mich seit Jahren auf keiner Börse mehr blicken lassen.


    @ Schallhandel


    Den Laden habe ich heute inspiziert. Leider hat das Geschäft nur eine Feigenblatt-Klassik-Ecke. Spezialisiert ist der Laden auf Rock-Pop der 1970er, und da scheint er - so mein Eindruck - sehr kompetent zu sein. Den Lackmustest könnte man da im Bereich Krautrock machen (wo Herr Mechelen recht kompetent ist). Das habe ich zeitlich aber nicht geschafft. Für den kleinen Klassikbereich muss man aber nicht eigens hinfahren.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Lieber Thomas, lieber Harald und auch Hallo an alle anderen, die sich für die schöne schwarze Scheibe noch begeistern.



    Ich habe doch völlig vergessen, nach meinem Besuch im "Schallhandel" vor einem Monat Bericht zu erstatten, ich tumber Tor, und dabei habe ich selbst noch großartig Aktualisierung dieses Threads hier angemahnt :no:


    Die vier interessanten Platten aus dem "Schallhandel" hatte ich bereits mitgenommen, lieber Thomas, Vivaldi und Bach war das. Du hast es gesagt, es existiert dort nur eine klitzkleine Ecke mit Ware von höchst unterschiedlicher Beschaffenheit, aber im Keller befänden sich, so der Inhaber, gewaltige Vorkommen an Klassik-LP (was auch immer darunter zu verstehen sein mag). Auf meine Frage nach der Zugänglichkeit solch begehrenwert erscheinenden Schatzes sagte man mir, der Einblick sei nicht möglich, eine Liste würde allerdings bearbeitet werden...


    Nun, wir können, glaube ich, alle keine rechte Desideratsliste für solche Zwecke anfertigen und lassen uns ohnehin lieber vom Augenschein zum Kauf verleiten, zudem wird es Schwierigkeiten wegen der Pressungen geben, wenn ein Unkundiger solche Liste durchsieht, nehme ich an.


    Ja, "Schallhandel" war also schonmal nichts. Ich habe aber auf der Richard-Wagner-Straße, in die sich die Aachener Richtung Innenstadt zeitweilig überführt, einen weiteren Laden gesehen, der allerdings beide Male, da ich hineinzugelangen mich bestrebt erwies, seine Pforten geschlossen hatte. Vielleicht weiß einer von Euch Rheinländern dazu bereits etwas zu sagen.


    Lieber Harald, eine große Enttäuschung war für mich auch mein Besuch bei "Enterprise". Ich habe niemals zuvor ein derart uninteressantes Angebot gesehen, obgleich an Masse einiges dort war. Schade, denn ich bin extra deswegen dort gewesen.



    Auf weitere Anregungen freut sich


    Euer Alex.

  • Zitat

    Original von Graf Wetter vom Strahl


    Die vier interessanten Platten aus dem "Schallhandel" hatte ich bereits mitgenommen, lieber Thomas, Vivaldi und Bach war das.


    Merkwürdig, lieber Alex, auf vier Scheiben bin ich auch gekommen :D . Aber ganz im Ernst (und Du bestätigst das ja auch): für Klassikfreunde ist der Laden nichts. Was an meinem grundsätzlich positiven Eindruck nichts ändert. Angebot, Preise und Qualität sind vergleichbar mit der ehemaligen "Beat-Box" in der Ritterstraße.


    Den Laden in der Richard-Wagner Straße solltest Du ruhig mal besuchen. Kaffe wird gekocht, Preise sind nicht gerade Schnäppchenpreise, das Angebot aber gar nicht schlecht. Die Ladensortierung ist Jazz und Klassik. Atmosphäre und Ordnung sind wie auf 'ner Plattenbörse, bring' also Zeit mit.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Das hört sich aber einladend an, lieber Thomas, denn nirgendwo war mir die Atmosphäre so angenehm, wie auf den Börsen zu den von uns allen so schmerzlich vermißten Hoch-Zeiten. Ich werde Deinen Ratschlag gerne nutzen und den Laden in der vielversprechend klingenden Richard-Wagner-Straße aufsuchen.


    Ach, gebt uns unsere alten Plattenbörsen wieder...!



    Ein wehmütiger Alex.

  • Kennt jemand von euch eine Quelle für alte Melodiyas? Ich suche doch so dringend noch folgende LPs:


    Chitchyan, G: Violin Concerto - Agaronian, cond.Mangasaryan, MELODIYA C10 22809


    F. Akhmetov: Symphony #1 (KRUSHELNITSKY, vln); Tatarstan Overture. MANSUROV, SALVATOV, Tatar St. PO., Melodiya S10 20503 S F



    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Und falls jemand die LP zuhause hat: Ich würde für eine Kopie auf MC oder was auch immer einen guten Preis zahlen!

  • Zitat

    Original von van Rossum
    Kennt jemand von euch eine Quelle für alte Melodiyas? ... Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Willkommen im Club der Leidgeprüften. So langsam tauchen bei einem bekannten Auktionsportal russische Händler auf, wo man wirklich brauchbare Melodijas bekommen kann. Freilich: eine Archäologie sowjetischer Musik betreiben zu wollen erfordert viiiieel Geduld (zumal sich ja auch noch das leidige Translitterationsproblem stellt). Nein, leider kien brauchbarer Tip an dieser Stelle. Sinnvoller ist es tatsächlich, bestimmte Suchanfragen hier im Forum zu stellen. Die sowjetische Musik hat hier einige Liebhaber.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von van Rossum
    Kennt jemand von euch eine Quelle für alte Melodiyas?


    (...)


    In Berlin gibt es einen Internethändler, der regelmäßig Melodiyas hat, allerdings nach meiner Beobachtung eher gängiges Repertoire. Möglicherweise lohnt sich trotzdem ein gelegentlicher Blick in seine Liste:


    http://www.33rpm.de


    Zur Qualität von Ware und Service kann ich nichts sagen; ich habe da noch nie gekauft, aber vor längerer Zeit mit dem Inhaber mal telefoniert. Schien nett und extrem kompetent.


    Freundliche Grüße sendet


    Heinz

  • Danke für eure Hinweise, die ja leider (und wie zu erwarten) zu keiner schnellen Lösung führen ;(



    Zitat

    Original von Thomas Pape
    Sinnvoller ist es tatsächlich, bestimmte Suchanfragen hier im Forum zu stellen. Die sowjetische Musik hat hier einige Liebhaber.


    Dann würde ich die Suchanfrage hiermit gerne stellen: Wer hier hat - in Original oder Kopie - folgende Aufnahmen und ist bereit gegen Geld, Tausch oder Ähnlichem eine Kopie an mich weiterzuleiten?


    Chitchyan, G: Violin Concerto - Agaronian, cond.Mangasaryan, MELODIYA C10 22809


    F. Akhmetov: Symphony #1 (KRUSHELNITSKY, vln); Tatarstan Overture. MANSUROV, SALVATOV, Tatar St. PO., Melodiya S10 20503 S F



    Besten Dank im Voraus!

  • Habe mir gerade per E-Bucht einen guten Plattendreher von vor 25 Jahren zugelegt (Thorens).


    Bisher war ich ja gegenüber der Musikhörerei durch "spanabhebende Verformung" eher kritisch eingestellt, aber es gibt da doch im Internet immer mal wieder das eine oder andere Schnäppchen, das um sovieles billiger ist als eine aktuelle CD...


    Daß der Klang besser sein soll.... na ja, schaunmama. Der Thorens ist - per email angekündigt - auf dem Weg.

  • Zitat

    Original von m-mueller


    Daß der Klang besser sein soll.... na ja, schaunmama. Der Thorens ist - per email angekündigt - auf dem Weg.


    Welchen Thorens denn? Und vor allem: ist der noch authentisch oder wurde der schon aufgerüstet? Schon jetzt jedenfalls viel Vergnügen mit dem Plattenspieler (wenngleich ich selbst mit Thorens nicht warm geworden bin; habe auch den TD 2001 wieder verkauft). Berichte mal, wenn Du das Gerät in Betrieb genommen hast.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Lieferung von ca. 30 - 40 Schallplatten. Das ist der Nachlass eines Arztes von Freunden meiner Mutter (Gott, wie kompliziert :D).


    Ich habe die Sammlung vor dem sicheren Mülltod gerettet.


    Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse an einigen Exemplaren. Leider weiß ich noch nicht, welche Schätze sich darunter befinden.


    Ich werde dann aber eine Liste hier im Thread veröffentlichen.


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Hallo Thomas,


    sobald er eintrifft, wird gehört und dann berichtet.


    Habe bei der Bucht auch noch ein paar Plattensammlungen erstanden, da wird der Thorens ausreichend Futter haben (mit dem, was hier schon rumsteht, locker über 1000 Platten).


    Ich werde noch schon im Vorfeld zum Spanabhebe-Fan....und das mir.....

  • ohne das ich gemerkt hatte, hat sich auch bei mir eine kleine Plattensammlung angehäuft.
    Eigentlich habe ich die Schallplatte ja nur noch am Rande mitbekommen, ich bin 1978 geboren....


    Aber das ich doch einige besitze, hatte bei mir andere Gründe.
    Denn auf Schallplatte waren doch einige Werke von Lully und anderen frz. Komponisten des 17. & 18. Jahrhunderts verewigt worden, mehr als ich zu Anfang geglaubt hätte.
    Und das auch mit teils ganz außergewöhnlichen Werken, die man bis Heute z.T. nicht auf Cd bekommt.


    Das Sammeln habe ich mitlerweile eingestellt, denn diese Werke erscheinen (zumindest was Lully betrifft) auch nach und nach in zeitgemäßen Einspielungen auf CD.
    Für mich stand es eher im Vordergrund die Werke überhauptmal mal hören zu können.


    Ebay war da die beste Fundgrube, ich hab die Sammlung eigentlich aus der ganzen Welt zusammengekratzt.


    Aber ich denke nicht dass noch sehr viele Platten in meinen Besitz wandern.
    dennoch kann ich die Faszination verstehen.
    Ist auch für mih etwas besonderes, wenn ich mal eine Platte auflege :yes:


    Und hergeben würde ich sie auch nicht mehr, ich es gar nicht verstehen, wie man soetwas in den Müll schmeißen kann ;(
    Gute Nacht

  • Ich bin ja beruhigt, dass sich hier doch noch mehr Vinylliebhaber herumtreiben. Ich habe den guten alen Analogtonträger vor etwa drei Jahren wiederentdeckt und mir in diversen Schallplattenantiquariaten und Flohmärkten, weniger bei Ebay, eine mittlerweile gigantische LP-Sammlung zusammengerafft. Jetzt nach meinem Umzug nach Frankfurt konnte ich sie erstmals in Regale einordnen, da ist schon was zusammengekommen!


    Die Klangqualität ist bei Analogaufnahmen häufig wirklich besser als auf dem Silberling, pauschal möchte ich es jedoch nicht be- oder verurteilen. Was mich reizt, ist auch der "haptische" Effekt: die LP macht einfach mehr her! Außerdem bekommt man viele Raritäten regelrecht hinterhergeworfen, wenn man sucht und etwas herumkommt. In Deutschland ist die Topadresse ohne Frage Berlin. Dort habe ich schon die eine oder andere Kiste erworben (nebenbei bekommt man dort auf verschiedenen Flohmärkten regelmäßig auch Melodiyas!).


    Gerne gebe ich konkrete Empfehlungen weiter, bin aber auch für Tips nach Bezugsquellen (in meiner neuen Heimat im Rhein-Main-Gebiet) dankbar!


    Gruß aus Frankfurt
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    In Deinem neuen Umfeld finden regelmässig Plattenbörsen statt. Früher bin ich oft selbst mit einem Stand dabeigewesen, und ich kenne den Veranstalter dieser Börsen gut. Er heißt Wolfgang Korte, genannt Wolly.


    Die nächsten Termine findest Du hier in diesem Link.


    LG Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose